Der BLIND GUARDIAN-Thread ("The God Machine", 02.09.2022)

Statt "Smells like Teen Spirit" coverte man für das Übergangs-"Album" "The forgotten Tales" lieber "To France" von Mike Oldfield, um einen absoluten Gegenpol zum Grunge zu setzen und sich völlig abzugrenzen!
meine theorie ist ja, das sich blind guardien absichtlich mit diesem opern stil , ganz bewusst vom grunge absetzen wollten. quasi als gegenpol. ist aber nur meine theorie
Denkt ihr wirklich das war damals die Intention/der Masterplan von BG? Könnte ja durchaus sein, dass denen Nirvana z.B. noch nie was bedeutet hat (wage ich sogar mal ganz sicher zu behaupten), Grunge BG damals schon am Arsch vorbeiging und sie einfach auf "The Forgotten Tales" Songs gecovert haben die ihnen was bedeuten, die sie lieben und dass sie deren Einfluss auf die eigene Band einfach honoriert haben?

Man brauch eigentlich nur mal die dazugehörigen Liner Notes durchlesen und schon ist diese Behauptung der "Antithese zum Grunge" komplett zu Staub zerpustet...

20230930_1219318wiru.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Denkt ihr wirklich das war damals die Intention/der Masterplan von BG? Könnte ja durchaus sein, dass denen Nirvana z.B. noch nie was bedeutet hat (wage ich sogar mal ganz sicher zu behaupten), Grunge BG damals schon am Arsch vorbeiging und sie einfach auf "The Forgotten Tales" Songs gecovert haben die ihnen was bedeuten, die sie lieben und dass sie deren Einfluss auf die eigene Band einfach honoriert haben?

....bitte...ich weiß, mein Humor ist bisweilen etwas schräg, aber:

Ich bin mir ziemlich sicher, @RageXX meint seinen Beitrag todernst.

....ok o_O?

Dass ich tatsächlich mit den klar ersichtlichen Queen-Verweisen eingangs noch ein wenig auf der sachlich richtigen Linie geblieben bin passiert Menschen eben, die viel Musik hören, die an manchen Stellen durcheinander ist - so bin ich halt auch ;-).
 
....bitte...ich weiß, mein Humor ist bisweilen etwas schräg, aber:



....ok o_O?

Dass ich tatsächlich mit den klar ersichtlichen Queen-Verweisen eingangs noch ein wenig auf der sachlich richtigen Linie geblieben bin passiert Menschen eben, die viel Musik hören, die an manchen Stellen durcheinander ist - so bin ich halt auch ;-).

Ich find deinen Beitrag sehr erheiternd :)
 
Ich weiß nicht genau, welches Interview das war (war auf jeden Fall im TV) da wurden Hansi und André interviewt und letzterer meinte, dass er Grunge mag (was Hansi mit einem Blick voller Unverständnis beantwortet hat). Musikalisch hat André mehr zu sagen.

Dass Kai Hansen seine Finger im Spiel hatte bei BG entspricht schon eher der Wahrheit. Mit dem Opera Stil wurde die Band insgesamt berühmter, aber im DFF sind die Fans der alten Alben in der Überzahl (siehe die Reaktionen auf den KIT Rising Auftritt).
 
Sehr gute und professionelle Antwort. So macht diskutieren Spass. Ich habe dich mit einem Like dafür belohnt. Würde mich sehr darüber freuen, wenn man mir auf diese Art antwortet und mich nicht beleidigt oder ins lächerliche zieht.
 
wie dass Noa eine Ausnamesängerin ist.

Ja ehm ... neee. Ich fand den Gesang und auch die ganze Attitude furchtbar, danach haben wir die Ohren geblutet. Musikalisches Talent kann ich nicht beurteilen, die Instrumente sind unter Keyboard-Kleister und Backingtracks im Mix untergegangen. Das haben die Mukker aber mit Rumgehampel kompensiert. Die Kompositionen wirkten auf mich zerfahren und unausgegoren. Habe wohl einfach keine Antennen für diese Musik.

ab 1991 sind beide bands leider in meinen augen untergangen. hat der grunge für diesen untergang gesorgt oder haben sie einfach ihren zenit damals erreicht und die ideen sind einfach ausgeblieben?

Wat?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde das blind guardien sich im getümmel, vom mainstream verloren hat. früher waren sie das filet steak auf meinem teller, jetzt sind sie ein kleiner beilagen salat geworden, den man gerne stehen lässt. doch ich würde mich nochmal sehr gerne, richtig satt an ihnen essen.
Diesen Beitrag muss man sich auch wie eine "filet steak" auf der Zunge zergehen lassen.

So in der Rückschau dieser kurzen Gastepisode haben sich doch einige Beiträge tief bei mir eingebrannt. Das muss Kunst sein. :)

Oder ist es doch nur ein Beilagensalat? ;)
 
Wusstet Ihr eigentlich, dass Andreas Marshall die BG Cover damals im Atelier von Hans Kaisen mit dem Fuß gemalt hat ?
 
Ich mag Beilagensalate. Verleihen dem Essen so eine angenehme Frische, liegen nicht zu schwer im Magen und runden meist das Essen schön ab. Für den kleinen Hunger reicht manchmal sogar nur der Salat :).
 
Gerade die alten Alben sind noch schön Oldschool, so mit Essig & Öl angemacht. Anfang der Nuller war mir das dann aber zuviel Joghurt-Dressing. Mittlerweile schmeckt es aber wieder. Klasse finde ich auch die neuerdings servierten schmackhaften Croutons, die bringen mit den Sprossen viel Abwechslung in den Salat.
 
Der Störsender ist seit Samstag nicht mehr auf Sendung, wir können seinen Blödsinn abhaken und wieder vernünftigen Kram schreiben.


Mir fällt allerdings grad wieder ein, wo wir hier sind...
Ok, vergesst es...
Salat, Salat, immer nur Salat...
 
Zurück
Oben Unten