Der Nightwish-Thread

Nächste Woche erscheint Tarjas "Dark Christmas" Album mit düster-mystischen Interpretationen bekannter Weihnachtslieder.
Jingle Bells:
Was ist das denn für eine gequirlte Scheiße, ich bin fassungslos o_O:thumbsdown:
 
Nächste Woche erscheint Tarjas "Dark Christmas" Album mit düster-mystischen Interpretationen bekannter Weihnachtslieder.
Jingle Bells:

Oh Gott, ich bin 20 Jahre zu alt dafür, und bei genauerer Betrachtung wage ich stark zu bezweifeln dass mein 14-Jähriges Nightwish-Fanboy-Ich hier irgendwas ausser Fremdscham hätte rausziehen können...

Und Neueinspielungen braucht man imho nicht. Vielleicht live-Versionen :) ich glaube, Tuomas könntest du selbst mit einer Pisole im Nacken und einem Messer an der Kehle nicht dazu bringen, "Nymphomaniac Fantasia" nochmal anzufassen xD
 
Kann auch eher gewesen sein. Gesanglich war das jedenfalls ne Katastrophe, die mich damals total abgetörnt hat.
Diese Neueinspielungen wird es nicht geben, aber die Faszination der Kombi aus Tuomas Kompositionen, verbunden mit Tarjas Stimme, ist einfach nicht mehr da.
Floor verleiht den Stücken viel mehr menschliche Wärme und Emotion.
So sehr ich Floors Stimme liebe und zumindest das erste Album mit ihr ein SEHR gelungenes "wir spielen mal Back to The Roots und gucken wo wir landen"-Album für mich darstellt:
Ich verbinde glaube ich meine komplette Jugend mit den - ersten vor allem 3 - Nightwish-Alben. Es gibt NIEMAND, der die Songs dieser Alben dermaßen veredelt als Tarjas damals noch ungeschulte einfach sehr gute Stimme. Je mehr Gesangsstunden, je professioneller, desto austauschbarer wurde sie, was mit Once den ganz traurigen Höhepunkt in vielen Songs mit Ausnahme Higher Than Hopes gefunden hat. Starke Musik, aber welche Sängerin da singt: Mir völlig Latten.
Aber lasst mir die ersten 3 Glanztaten in Ruhe. Niemand geht da dran!
 
Zuletzt bearbeitet:
So sehr ich Floors Stimme liebe und zumindest das erste Album mit ihr ein SEHR gelungenes "wir spielen mal Back to The Roots und gucken wo wir landen"-Album für mich darstellt:
Ich verbinde glaube ich meine komplette Jugend mit den ersten vor allem 3 Nightwish-Alben. Es gibt NIEMAND, der die Songs dieser Alben dermaßen veredelt als Tarjas damals noch ungeschulte einfach sehr gute Stimme. Je mehr Gesangsstunden, je professioneller, desto austauschbarer wurde sie, was mit Once den ganz traurigen Höhepunkt in vielen Songs mit Ausnahme Higher Than Hopes gefunden hat. Starke Musik, aber welche Sängerin da singt: Mir völlig Latten.
Aber lasst mir die ersten 3 Glanztaten in Ruhe. Niemand geht da dran!
Und genau diese "ungeschulte" Stimme macht das Debütalbum zu meinem Favoriten der Band. Ich weiß, mit der Meinung bin ich ziemlich einsam, gebe da aber einen herzlichen feuchten Fuzzi drauf.
 
Ich fand ihre letzte Weihnachtsplatte grandios und diese wird es auch. Sie covert nicht einfach nur stumpf, wie es schon viele andere vor ihr getan haben.
 
Zweitbeste Nightwish, trotz des auf dem Album maximal hohen Kitschfaktors hier und da. :verehr:
Schade auch, dass sie so Opera-Growl-Duetts wie Devil And The Deep Dark Ocean und Pharaoh Sails To Orion nie wieder gemacht haben. Das sind 2 unsterbliche Monolithen, selbst für die Frühphase der Band.
 
Wer auf Nightwish bis einschließlich "Century Child" und "Once" steht, sollte sich zwingend mal mit Elvellon vertraut machen. Die bringen im Mai ihr neues Album "Ascending In Synergy" raus, welches - nebenbei gesagt - absolut phänomenal ist.


Wer noch mehr Entscheidungshilfen benötigt:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wo der Thread hier grad oben ist will ich mal festhalten wie stabil das Riffing zu Wishmaster Zeiten war. Geht bei der auf Keys und Gesang zentrierten Produktion gern mal unter, aber insbesondere "Kinslayer" hat so ein geiles Heavy/Power Metal Riff .
 

Wie soll man derartige Aussagen bewerten (Abriss/Neuaufbau)?
Ob sich da jemand ärgert, der Band den Rücken gekehrt zu haben?

Ich würde als Fan eine derartige "Rolle rückwärts" ( Reunion der klassischen Besetzung) wohl eher nicht wirklich toll finden.
Mmn. hat die Band in der jetzigen Besetzung ihr Optimum erreicht, auch und ganz speziell was den Sängerinnenposten an belangt!
Floor>>>>Tarja

Und was das Thema Hietala als Sänger an geht:
Hab es ehrlich gesagt nie verstanden, wie man so klasse Sängerinnen in einer Band haben kann und dann einem (wie ich finde) gesanglich stark limitierten Basser derartig viel Raum am Mikro geben kann?
Auf mich wirkte sein "Gesang" immer wie ein Fremdkörper.
Dazu schaue man sich nur mal das Livematerial an, wo Floor seine Parts übernimmt.
Sorry, aber da liegen Welten zwischen...WELTEN!

Nun, letztendlich geht es den Fan ja nix an welche Entscheidungen innerhalb einer Band getroffen werden.
Mal gespannt wie sich die Sache entwickelt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gerade live ist die Kombination aus Floors und Marcos Gesang doch unschlagbar. Finde seine Stimme stark. Wie die beiden zum Beispiel auf The Greatest Show On Earth harmonieren war ein Hauptgrund, warum ich seit Langem mal wieder ein Live-Album gekauft habe, arg viel besser geht es nicht.
Er wirkte auf mich immer wie ein anständiger Typ, daher kaufe ich es ihm nach wie vor ab, dass er es bedauert, die Band verlassen haben zu müssen.
 
Was sagt Marko denn aus, im Prinzip, mir wurde zu wenig Gehalt bezahlt und ich war prozentual nicht an Merchdingens beteiligt :D
Vielleicht macht er nur ein wenig Werbung für sich und den neuen Output mit Tarja (echt guter Song), vielleicht auch ganz was anderes?! Die Herrschaften werden auch alt und wenn man mit 65 Jahren in Rente gehen möchte, kann man ja versuchen mit einer großen Reunion und Abschiedstour noch mal richtig Geld zu verdienen, am besten mit beiden oder allen Sängerinnen :feierei:;)

Ich wäre dabei Boyz & Girlz, und nicht nur bei einem Konzert!
 
Ich würde als Fan eine derartige "Rolle rückwärts" ( Reunion der klassischen Besetzung) wohl eher nicht wirklich toll finden.
Was soll denn die "klassische Besetzung" sein? Nimmt man die erfolgreichste Phase, dann hätte man ja quasi "Once" und die Nachfolgealben. Da hätte man aber das Problem, dass man verschiedene Sängerinnen integrieren müsste. Selbst wenn man noch weiter zurückgeht, dann muss man einräumen, dass der größere Erfolg bereits mit "Wishmaster" losging und da war Marco ja noch gar nicht am Start. Definiert man "klassische Besetzung" als die ursprüngliche der ersten Alben wäre Marco sowieso außen vor. Insofern ist die Frage schon etwas lustig. Da müsste man mal das Originalinterview anhören oder lesen, wie da gefragt wurde.

Ansonsten ist es ja kein großes Geheimnis, dass bei Nightwish alles über Tuomas und seine Studioclique Tero, Mikko und Mika läuft (musikalisch wie geschäftlich).

Wollte Marco jetzt mehr kreativen Input, mehr experimentieren, mehr finanzielle Beteiligung? So richtig geht das für mich nicht hervor.
 

Wie soll man derartige Aussagen bewerten (Abriss/Neuaufbau)?
Ob sich da jemand ärgert, der Band den Rücken gekehrt zu haben?

Ich würde als Fan eine derartige "Rolle rückwärts" ( Reunion der klassischen Besetzung) wohl eher nicht wirklich toll finden.
Mmn. hat die Band in der jetzigen Besetzung ihr Optimum erreicht, auch und ganz speziell was den Sängerinnenposten an belangt!
Floor>>>>Tarja

Und was das Thema Hietala als Sänger an geht:
Hab es ehrlich gesagt nie verstanden, wie man so klasse Sängerinnen in einer Band haben kann und dann einem (wie ich finde) gesanglich stark limitierten Basser derartig viel Raum am Mikro geben kann?
Auf mich wirkte sein "Gesang" immer wie ein Fremdkörper.
Dazu schaue man sich nur mal das Livematerial an, wo Floor seine Parts übernimmt.
Sorry, aber da liegen Welten zwischen...WELTEN!

Nun, letztendlich geht es den Fan ja nix an welche Entscheidungen innerhalb einer Band getroffen werden.
Mal gespannt wie sich die Sache entwickelt!

Dem kann ich als Marco-Fanboy natürlich nur aufs vehementeste widersprechen:
Wo ist er als Sänger "limitiert"? Er ist nicht sehr variabel und hat keinen großen Stimmumfang, mag sein, aber dafür ist seine Stimme in meinen Augen eine der letzten verbliebenen einzigartigen Stimmen im Metal; und er kann mit dieser limitierten Stimme umgehen und sie zu ihrem Besten ausreizen. Das kann beileibe nicht jeder von sich behaupten :)
(Gut, wenn man diese spezielle Klangfarbe nicht mag wird man das wahrscheinlich wirklich schlimm finden, seis drum, Geschmäcker sind verschieden und so :) )
 
Also gerade live ist die Kombination aus Floors und Marcos Gesang doch unschlagbar. Finde seine Stimme stark. Wie die beiden zum Beispiel auf The Greatest Show On Earth harmonieren war ein Hauptgrund, warum ich seit Langem mal wieder ein Live-Album gekauft habe, arg viel besser geht es nicht.
Gerade dieser Song ist für mich noch mal wirklich gewachsen,ohne Marco.;)
HELLFEST 2022!
... Die Herrschaften werden auch alt und wenn man mit 65 Jahren in Rente gehen möchte, kann man ja versuchen mit einer großen Reunion und Abschiedstour noch mal richtig Geld zu verdienen, am besten mit beiden oder allen Sängerinnen :feierei:;)
Genau das wünsche ich mir von DEEP PURPLE schon seit Jahren
Was soll denn die "klassische Besetzung" sein?
Vermutlich die mit ihm und Tarja.
Wo ist er als Sänger "limitiert"? Er ist nicht sehr variabel und hat keinen großen Stimmumfang...

...(Gut, wenn man diese spezielle Klangfarbe nicht mag wird man das wahrscheinlich wirklich schlimm finden...
Du beantwortest deine Eingangsfrage ja gerade schon selbst!:D
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Na, wie auch immer, freu mich auf die neue Scheibe.
Schade find ich nur das Ding mit der Tourpause, aber mal ehrlich,verstehen kann ich das schon.

Warum sie die nu wirklich einlegen, als Fan wird man es wohl nie erfahren.
Und ehrlich gesagt bin ich der Meinung, das sind Bandinterna welche die Fans nix angehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten