Der US-Metal Thread

nachdem ich mir nun Teacher's Pett mehrmals angehört habe, wurde mir von Youtube folgendes aus Kanada vorgeschlagen. Labyrinth aus Winnipeg. Kannte ich auch nicht. Wieder einmal: was eine Stimme.

Oh ja, auch schön!
 
und hier gehe ich auch gerade kaputt dran... Thunder aus Florida... der Titel des Demos: The Ultimate Metal Machine :D


Super - gefällt mir ausgesprochen gut!
Nach einiger Recherche: Gehe ich Recht in der Annahme, dass es sich bei Thunder, Cutthroat, Atomik Cocktail (Cutthroat - sind über Joe Pangallos Hades Paradise 2005 mit ein und demselben "Platteninhalt" - sprich: identische Lieder - (Atomik Cocktail - Space-Metal Vampires From Hell 1991) wiederveröffentlicht worden) um die "gleiche" Band handelt?
 
Super - gefällt mir ausgesprochen gut!
Nach einiger Recherche: Gehe ich Recht in der Annahme, dass es sich bei Thunder, Cutthroat, Atomik Cocktail (Cutthroat - sind über Joe Pangallos Hades Paradise 2005 mit ein und demselben "Platteninhalt" - sprich: identische Lieder - (Atomik Cocktail - Space-Metal Vampires From Hell 1991) wiederveröffentlicht worden) um die "gleiche" Band handelt?
ehrlich gesagt: keine Ahnung. Ich habe es aber auch schon vermutet... geht alles in die gleiche Richtung. Der Song "Cutthroat" auf dem Demo etc. ...
 
mir wurde noch der herrliche Clip der deutschen 80er Hardrock/Metal-Helden Noisehunter vorgeschlagen. Großartig, wie sie da vor einem verdutzten Publikum während einer WDR-Sendung sich alles abposen, aber die Leute das scheinbar nicht einordnen können:D Der Song ist prima btw:
 
mir wurde noch der herrliche Clip der deutschen 80er Hardrock/Metal-Helden Noisehunter vorgeschlagen. Großartig, wie sie da vor einem verdutzten Publikum während einer WDR-Sendung sich alles abposen, aber die Leute das scheinbar nicht einordnen können:D Der Song ist prima btw:
Ja, das ist spitze und ein Paradebeispiel dafür, wenn Band und Publikum nicht so richtig kompatibel sind :D
 
Kenny, wo bekomme ich die Scheibe?
wahrscheinlich nirgendwo leider, da es sich nur um ein Demo (Kassette), welches offenbar bisher nicht wiederveröffentlicht wurde. Aber wie @Street Child auch anmerkte sind ein die Songs auch noch einmal als Atomik Cocktail veröffentlicht... da gab es eine Wiederveröffentlichung, welche dann Metal Rages on heißt. Hier ein Auszug:

Leider fehlt da der geile Song "Fight for your life", welcher in dem youtube Clip des Thunder Demos läuft.
Die Atomik Cocktail Scheibe ist schon gut, wenn aber auch nicht alles so zwingend. "Hard As Nails" ist da schon fast der geilste Track auf dem Album finde ich. Also kein Vermögen ausgeben, wenn du die Scheibe irgendwo siehst.
 
Heroes-of-the-Metal-Underground.jpg


US Metal Fans aufgepasst, demnächst kommt nämlich dieser 624(!!) Seiten starker Wälzer raus.

Mehr Infos: https://feralhouse.com/heroes-of-th...UMUTydMKFATr-dHteyFSmHHYkFygXulYrdlnLt4JTxtlM

I gfrei mi!!
Falls noch jemand über den Kauf nachdenkt: Zwar kein Schnapper, aber günstiger als bei Thalia.de (https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1064654174) habe ich das Buch bisher nicht gesehen. NUR HEUTE ist noch ein Code gültig SPARFREUDE15 (also 15% runter). Dann kostet der Schinken versandkostenfrei "nur" 33,99 Euro. Bei meinen bisherigen Online-Bestellungen dort war bisher alles soweit okay.
 
wahrscheinlich nirgendwo leider, da es sich nur um ein Demo (Kassette), welches offenbar bisher nicht wiederveröffentlicht wurde. Aber wie @Street Child auch anmerkte sind ein die Songs auch noch einmal als Atomik Cocktail veröffentlicht... da gab es eine Wiederveröffentlichung, welche dann Metal Rages on heißt. Hier ein Auszug:

Leider fehlt da der geile Song "Fight for your life", welcher in dem youtube Clip des Thunder Demos läuft.
Die Atomik Cocktail Scheibe ist schon gut, wenn aber auch nicht alles so zwingend. "Hard As Nails" ist da schon fast der geilste Track auf dem Album finde ich. Also kein Vermögen ausgeben, wenn du die Scheibe irgendwo siehst.




Der Song ist auch auf dem Album, heisst dort aber "War Zone". Ich kann mich von vorn bis hinten für die Scheibe begeistern und finde überhaupt nicht, dass der Rest abfällt. Habe die LP vor 5 Jahren gekauft und der Verkäufer, der auch als offizieller Vertrieb in Europa auf der Coverrückseite vermerkt ist, meinte damals, er hätte noch eine Handvoll von den Cutthroat LPs. Wer die CD sucht, muss nach Atomic Cocktail Ausschau halten.
 
Zuletzt bearbeitet:


Der Song ist auch auf dem Album, heisst dort aber "War Zone". Ich kann mich von vorn bis hinten für die Scheibe begeistern und finde überhaupt nicht, dass der Rest abfällt. Habe die LP vor 5 Jahren gekauft und der damalige Verkäufer, der auch als offizieller Vertrieb in Europa auf der Coverrückseite vermerkt ist, meinte damals, er hätte noch eine Handvoll von den Cutthroat LPs. Wer die CD sucht, muss nach Atomic Cocktail Ausschau halten.


...ach der Matthias (Aeby) aus der Schweiz - ja das waren noch Zeiten lol! Der hatte den ganzen Jim und John Haupt Kram und v.a. die ganzen Hades Paradise Scheiben vom berühmt-berüchtigten Joe. Kann mich noch sehr gut an die hypernervöse, überschwengliche Freude Pangallos Joe über den geplanten Release 2004/2005 erinnern (mir selber sagte damals Cutthroat überhaupt gar nichts - ließ mir aber dennoch ein Exemplar bei einem unserer damaligen Tauschs mit aufschwatzen...):D
 
Der Meinung bin ich (und andere) ja auch, aber wie schon oben mal erwähnt, dass es nur mit dem Zeitgeist nicht erklärbar ist, denn bei anderen Genres ist die Zeit schließlich auch nicht stehen geblieben.
Ich denke der spezifische Sound ist heutztage nicht mehr herzustellen. Und irgendwie gibt es auch keine so verrückten Sänger wie damals mehr. Das ist aber auch eine Art des Zeitgeists. In den 80ern war das Leben vor allem für Musiker einfach anders. Selbst in den 90ern tat sich der Stil schon schwer. Auch die aktuelle political Correctness macht es dem Stil mit seinen teils barbarischen und auch extremen Lyrics nicht einfach. Viele der Musiker von damals stehen halt nun auch auf aktuellere Produktion und Musik, wird ihnen stellenweise von ihren Kindern vorgelebt. Ich hab das bei vielen Reunions mitbekommen, dass manche 80er Mucker einfach Musik machen wollten, die auch ihren Kindern gefällt, Klingt komisch, kam aber echt oft vor. Bis ich denen dann erzählt habe, was die Leute wirklich interessiert :)
 
Ich denke der spezifische Sound ist heutztage nicht mehr herzustellen. Und irgendwie gibt es auch keine so verrückten Sänger wie damals mehr. Das ist aber auch eine Art des Zeitgeists. In den 80ern war das Leben vor allem für Musiker einfach anders. Selbst in den 90ern tat sich der Stil schon schwer. Auch die aktuelle political Correctness macht es dem Stil mit seinen teils barbarischen und auch extremen Lyrics nicht einfach. Viele der Musiker von damals stehen halt nun auch auf aktuellere Produktion und Musik, wird ihnen stellenweise von ihren Kindern vorgelebt. Ich hab das bei vielen Reunions mitbekommen, dass manche 80er Mucker einfach Musik machen wollten, die auch ihren Kindern gefällt, Klingt komisch, kam aber echt oft vor. Bis ich denen dann erzählt habe, was die Leute wirklich interessiert :)
Kann ich alles so unterschreiben! Umso erstaunlicher, dass Cirith Ungol so eine Ausnahmeerscheinung sind, in jeglicher Hinsicht.
 
Wir kommen wohl tatsächlich zum Schluss, dass der klassische US Metal heutzutage nicht mehr zu "kopieren" ist, nicht eine Band und schon gar nicht so wirklich authentisch ‍♂️!?!

Dieser kauzige (gerne auch proggig/ sperrig), mystische, sword & sorcery Sound lässt sich einfach nicht reproduzieren✨… einerseits echt bitter, aber wenn ich näher darüber nachdenke, irgend etwas Beruhigendes hat es irgendwo auch ansich, manches lässt sich nicht mehr zurückholen, beliebig aus dem Hut zaubern, trotz allem Willen und Herzblutes und somit bleibt diese Richtung etwas ganz besonderes… ❤️
 
Wir kommen wohl tatsächlich zum Schluss, dass der klassische US Metal heutzutage nicht mehr zu "kopieren" ist, nicht eine Band und schon gar nicht so wirklich authentisch ‍♂️!?!

Dieser kauzige (gerne auch proggig/ sperrig), mystische, sword & sorcery Sound lässt sich einfach nicht reproduzieren✨… einerseits echt bitter, aber wenn ich näher darüber nachdenke, irgend etwas Beruhigendes hat es irgendwo auch ansich, manches lässt sich nicht mehr zurückholen, beliebig aus dem Hut zaubern, trotz allem Willen und Herzblutes und somit bleibt diese Richtung etwas ganz besonderes… ❤️
exakt. Ich finde, es hat auch was Schönes, dass eben nicht immer alles wiederbringbar ist. Es gibt Sachen, die muss man nicht ihrem Zauber berauben, nur weil in einer schnelllebigen Zeit immer alles verfügbar und reproduzierbar sein muss. So bleibt uns als Sammler und Fans dieses wirklich einzigartigen Sounds doch immer wieder die Jagd und das Entdecken von tollen Schätzen, die hier im Thread auftauchen, und die riesige, ungekünstelte Freude daran. Auch schön der Gedanke, dass dies irgendwie auch ein Mittelfinger hierfür ist, dass man trotz modernster Technik und scheinbar endloser Möglichkeiten, wie z.B. KI's, eben doch nicht alles exakt wie früher nachmachen kann;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls noch jemand über den Kauf nachdenkt: Zwar kein Schnapper, aber günstiger als bei Thalia.de (https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1064654174) habe ich das Buch bisher nicht gesehen. NUR HEUTE ist noch ein Code gültig SPARFREUDE15 (also 15% runter). Dann kostet der Schinken versandkostenfrei "nur" 33,99 Euro. Bei meinen bisherigen Online-Bestellungen dort war bisher alles soweit okay.
gibt es jetzt eigentlich wirklich? Ich hatte das damals irgendwo vorbestellt... dann kam irgendwann Stornierung der Vorbestellung. Da habe ich woanders bestellt...wieder Stornierung. Eins war bei Amazon, das andere Mal weiß ich nicht mehr...
 
Zurück
Oben Unten