Der US-Metal Thread

Okeeee o_O

Man kann die Band mögen oder nicht (wie ich, grausig), das steht jedem frei und will ich gar nicht weiter werten, aber eines ist sie ganz sicher nicht, klassisch/ traditionell. Sie kann gar nicht viel weiter davon weg sein, interessant, wie du darauf kommen kannst ^^


Für mich ist eine Band wie Witherfall, ähnlich wie in den 90ern z.B. Nevermore bzw. deren Vorgänger Sanctuary mit Album 2, ja eigentlich die logische und über weiter Strecken auch gute bzw sehr gute Weiterentwiklung dessen, was ich seit ich mich mit US Metal befasse unter diesem Stil verstehe bzw. der Stilmittel die mich an dem schon Stil am meisten mitgerissen haben. Von daher gilt das mit dem "weit von klassisch/traditionell" weg für mich eindeutig nicht - aber vermutlich hab ich da nur eine verkorkste Ansicht.

Für mich war in der Stilrichtung (wenn man US Metal als solche festnageln will) schon immer der Teil an Bands am besten/interessantesten der seinen Stil mit progressiven Elementen angereichert hat - halt schon die Ausrichtung die mehr oder weniger von Queensryche gestartet wurde - und da gehören Witherfall für mich rein. Vermutlich führt auch gerade dieser Stilmix dazu dass Alben die z.T. 30 oder 40 Jahre alt sind in meinen Ohren noch so frisch klingen dass ich die auch heute noch komplett genießen kann. Heir Apparent, Lethal, Screamer und Konsorten mal als Beispiel genannt.

Dass diesen Ansatz heute keiner, oder nur sehr wenige, überhaupt verfolgen, ist schade. Aber mir geht dann das Herz auf wenn ich, wie vor eine paar Jahren mit der Apollo Ra Scheibe eines dieser Alben entdecke welches damals in Europa und wohl weltweit quasi keiner kannte, aber genau die Trademarks aufweist die ich so liebe. Und Witherfall wie oben beschrieben haben genau das als recht neue Band auch vermocht, oder auch Anfang der Nuller z.B. Pharaoh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okeeee o_O

Man kann die Band mögen oder nicht (wie ich, grausig), das steht jedem frei und will ich gar nicht weiter werten, aber eines ist sie ganz sicher nicht, klassisch/ traditionell. Sie kann gar nicht viel weiter davon weg sein, interessant, wie du darauf kommen kannst ^^
Von "klassisch/traditionell" würde ich auch nicht sprechen, @Stormrider hat das schon so zusammengefasst, wie ich das auch sehe.

Eine Band wie Witherfall transportiert den Spirit des US-Metal und tatsächlich höre ich da einige Einflüsse an "altem" US-Metal heraus. Das beginnt bei liebevoll ausgearbeiteten Gitarrenharmonien und irrwitzigen Soli, die extrem wandelbar sind und endet beim zweifelsfrei grandiosen Gesang, der ein breites Spektrum abdeckt.

Für meine Ohren klingt bei Witherfall dieses Unangepasste durch, was für mich immer ein großer und wichtiger Bestandteil des US-Metal war, der meinem Verständnis nach zwischen Metal Church und (frühen) Fates Warning ein weites Feld abdeckt und sich nicht nur auf Epik und/oder Kauzigkeit beschränkt.

Speziell dieser Titel strahlt für mich schon eine Menge US-Metal-Feeling aus:


Auch hier bin ich gefühlt ein wenig bei den Vicious Rumors oder auch Mystik Force


Um es vielleicht noch auf einen weiteren Nenner zu bringen sei @hofi zitiert:

Bands iw Omen, Jag Panzer, etc. haben in ihrem frühen Riffing noch eine Portion Wahnsinn und Unkonventionalität

Das macht für mich einen ganz großen Teil des US-Metal (auch der klassischen Art) aus, dazu kommen eben musikalische Widerhaken und Refrains, die eher unkonventionell sind. All das bieten Witherfall, was mich zu meinem Eingangspost in Sachen Witherfall hier geführt hat, der letztlich natürlich meine rein subjektive Wahrnehmung darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Witherfall sind eine super Band, aber diese klassischen US Kauz Metal Feelings lösen sie nicht aus. Ich denke man muss da auch trennen zwischen den US Metal Bands, die bei großen Labels mit guter Produktion veröffentlich haben wie Savatage, VR, Lethal usw und den kauzigen Manilla Roads, Brocas Helms oder Ungols. Witherfall sind näher an ersterer Fraktion, auch wenn ich diese Vibes da auch nicht habe, ist einfach von der Produktion und vom Zusammenspiel her moderner und schwer vergleichbar. Ich würde WF eher so in die 90er Proggy Power Metal Schiene stecken so im Stil von early Conception, Dream Theater, usw.
 
klassischen US Kauz Metal Feelings

Womit wir sicherlich noch mal einen wichtigen Punkt hätten. "Kauzig" sind Witherfall mitnichten und ich denke, mit Savatage, Lethal und den VR sprichst Du schon die Bands an, die mir im Vergleich näher liegen als eben Manilla Road oder Cirith Ungol.

Conception und Dream Theater (abseits des Debuts) finde ich eher unpassend als Vergleiche, diese Bands waren "offensichtlich" melodischer, obgleich der Conception-Erstling (aber auch nur der) schon stellenweise ein wenig US-metallisch tönt ("Building a Force"), ansonsten aber schon recht skandinavisch klingt.

Vergleiche mit dem 90er Proggy-Power-Metal (der in sich als Referenz durchaus passt) wären aus meiner Sicht eher Twilight Kingdom, die ersten beiden Kamelot, Leviathan, Foreseen (nicht die momentan aktuellen, sondern die US-Prog/Power-Band), vielleicht auch Eternity X (wobei die schon wieder recht kauzig waren stellenweise) - sicherlich sind auch diese nicht zwingend US-Metal-Vertreter der "reinen Lehre", die vielfach hier ja sehr viel enger gefasst wird, als das bei mir der Fall ist, meinem Verständnis nach (ich bin definitiv kein Experte) passt das aber schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist eine Band wie Witherfall, ähnlich wie in den 90ern z.B. Nevermore bzw. deren Vorgänger Sanctuary mit Album 2,

Das ist für mich auch der naheliegendste Vergleich. Obwohl mir vieles im US Metal gefällt, habe ich immer noch sehr viel Mühe mit diesem auf die Spitze getrieben vertrackten, geradezu anstrengenden Metal. Ich verstehe aber den Zuspruch, den Nevermore/Sanctuary als auch Witherfall dafür erhalten, denn sie beherrschen diese Spielart in Perfektion. Dennoch passen weder Nevermore noch Witherfall in diese original, low fi US Metal Sparte.
 
Das ist für mich auch der naheliegendste Vergleich. Obwohl mir vieles im US Metal gefällt, habe ich immer noch sehr viel Mühe mit diesem auf die Spitze getrieben vertrackten, geradezu anstrengenden Metal. Ich verstehe aber den Zuspruch, den Nevermore/Sanctuary als auch Witherfall dafür erhalten, denn sie beherrschen diese Spielart in Perfektion. Dennoch passen weder Nevermore noch Witherfall in diese original, low fi US Metal Sparte.


Wie gesagt, ich halte diese Richtung selbst auch nur für einen (Bruch)teil dessen was ich als US Metal bezeichnen würde. Für mich ist der Term US Metal halt auch wirklich eher eine geographische Beschreibung und stilistisch recht weit gefasst. Das sehe ich dann ähnlich wie bei der NWOBHM, wobei dort auch noch mehr der Zeitfaktor eine Rolle spielt - die richtigen NWOBHM Bands haben halt Ihre Musik alle von Ende der 70er bis etwa Mitte der 80er zum ersten Mal veröffentlicht. Britische Bands die danach kamen sind für mich dann "nur" noch Heavy Metal.

Unter US Metal fällt für mich von den frühen Alben späterer Hard Rock Bands wie Ratt oder Icon bis auf einen Teil der ersten Alben der Big4 Thrash Garde vieles, und das ergibt halt dann ein recht breites Feld. Archetypischer US Metal sind die Bands die ich angführt wirklich nicht einmal, dass wären in der Tat die kautzigen Vertreter vielleicht sogar eher, aber die für mich wichtigsten und besten Bands kommen schon aus diesem early Power Metal meets light progressive metal with an epic tinge Bereich. Und genau von diesen Bands kamen eigentlich auch die "US Metal" Alben bei denen ich beim hören das größte Grinsen auf's Gesicht kriege und die für mich über die Jahre nix von ihrer frische verloren haben ums mal so platt zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von "klassisch/traditionell" würde ich auch nicht sprechen, @Stormrider hat das schon so zusammengefasst, wie ich das auch sehe.

Eine Band wie Witherfall transportiert den Spirit des US-Metal und tatsächlich höre ich da einige Einflüsse an "altem" US-Metal heraus. Das beginnt bei liebevoll ausgearbeiteten Gitarrenharmonien und irrwitzigen Soli, die extrem wandelbar sind und endet beim zweifelsfrei grandiosen Gesang, der ein breites Spektrum abdeckt.

Für meine Ohren klingt bei Witherfall dieses Unangepasste durch, was für mich immer ein großer und wichtiger Bestandteil des US-Metal war, der meinem Verständnis nach zwischen Metal Church und (frühen) Fates Warning ein weites Feld abdeckt und sich nicht nur auf Epik und/oder Kauzigkeit beschränkt.

Speziell dieser Titel strahlt für mich schon eine Menge US-Metal-Feeling aus:


Auch hier bin ich gefühlt ein wenig bei den Vicious Rumors oder auch Mystik Force


Um es vielleicht noch auf einen weiteren Nenner zu bringen sei @hofi zitiert:



Das macht für mich einen ganz großen Teil des US-Metal (auch der klassischen Art) aus, dazu kommen eben musikalische Widerhaken und Refrains, die eher unkonventionell sind. All das bieten Witherfall, was mich zu meinem Eingangspost in Sachen Witherfall hier geführt hat, der letztlich natürlich meine rein subjektive Wahrnehmung darstellt.
Gewisse Analogien und Einflüsse mag es geben, das will und kann ich gar nicht abstreiten, da ich WF nicht höre/ kenne, bis zu einem gewissen Punkt lässt sich aber (fast) jeder Metal auf ein mehr oder weniger gemeinsames Fundament subsumieren, daher ist das im Grundsatz nicht so sehr aussagekräftig und im Fall von WF, basierend darauf, was ich von der Band gehört habe, höre ich keine handfesten, klassischen US Metal Parts heraus, egal aus welchem Blickwinkel betrachtet.

Selbst Bands, wie Visigoth, Traveler, Riot City, Eternal Champio, Legendry, Gatekeeper etc. vermögen diesen Spirit nicht authentisch wiederzubeleben, Witherfall ist da meiner Ansicht nach noch viel, viel, vieeeel weiter weg… dies ist keine Kritik meinerseits, das was sie machen, machen sie gut und wer Zugang zu diesem modernen Sound/ Stil hat, der hat auch sicher eine legitime Freude daran.

Einen Hoffnungsträger im Köcher habe ich… das Sentry Debüt! Ich bin optimistisch, dass sie den klassischen Manilla Road Spirit und die Sword & Sorcery Mystik adäquat (wie authentisch das letztlich ausfallen wird, wird man sehen) ins Jahr 2024 hieven werden.
 
Würde mich von meinen Witherfall-Alben trennen. Bei Interesse gerne PM.

Es wären:
Nocturnes And Requiems, LP schwarz + CD
A Prelude To Sorrow, 2-LP schwarz
 
nachdem auf den vorherigen Seiten diskutiert wurde, was den Klang/Spirt ausmacht, hier nochmal ein Beispiel für perfekten US Metal Underground: Tyrus - Masters of Revenge. Da ist mal wieder alles over the top. ...und der ruhige Teil im folgenden Stück :verehr: das macht heute auch keine Band mehr.

Danke an @Tokaro . Er hatte die Band/Album vor einiger Zeit im DF vorgestellt. Geile Scheibe.
 
Ein ganz wichtiger Punkt, der bislang in dieser Diskussion kaum zur Sprache kam, ist meiner Meinung nach die Tatsache, dass Musiker früher gezwungenermaßen mit ihren beschränkten Mitteln versucht haben, ihre Visionen umzusetzen. Man hat einfach in mühsamer Kleinarbeit herausgehört, wie die großen Vorbilder es so machten, um dies dann nicht immer korrekt umzusetzen und ins eigene Spiel aufzunehmen, aber genau aus diesem Mut zur Fehlerhaftigkeit entstand etwas einzigartiges. Nahezu jede Band und sehr viele Musiker entwickelten so einen ganz eigenen Stil, was heutzutage, wo es wirklich für alles mögliche Tutorials im Internet gibt, deutlich schwieriger geworden ist. Ich glaube, es gibt heutzutage so viele technisch großartige Musiker, wie nie zuvor. Nur wenige davon verfügen jedoch über eine unverkennbare Stimme, weil es schwieriger geworden ist, Fehler zu kultivieren und etwas daraus zu erschaffen.
Kann es sein, dass es einfach schwerer, vielleicht sogar unmöglich, geworden ist, etwas Neues zu schaffen? Dass es einfach schon alles gibt???
 
Zuletzt bearbeitet:
nachdem auf den vorherigen Seiten diskutiert wurde, was den Klang/Spirt ausmacht, hier nochmal ein Beispiel für perfekten US Metal Underground: Tyrus - Masters of Revenge. Da ist mal wieder alles over the top. ...und der ruhige Teil im folgenden Stück :verehr: das macht heute auch keine Band mehr.

Danke an @Tokaro . Er hatte die Band/Album vor einiger Zeit im DF vorgestellt. Geile Scheibe.
Ich war deswegen auf Bandcamp unterwegs um zuschauen ob das Album dort vielleicht erhältlich ist. Dann schau mal bei Heaven And Hell Records, die haben ja immer mal wieder einiges interessantes auf Lager in Sachen US Metal aus den 80er und 90er.
Leider nicht Tyrus gefunden aber dafür eine Band zwar auch aus Nordamerika nur halt aus Winnipeg in Kanada:



a0420495242_16.jpg


Es gibt von der Band nur diese eine EP aus 1986. Richtig geiler 80er Power Metal. Judas Priest ist klar als Einfluss raus zuhören.
Die Produktion find ich gelungen, man hört schön den Bass und Joey Saltel (RIP) lieferte ein starke Gesangsleistung.

Nur die Tyrus muss ich wohl wo anders suchen.
 
Mit Bezug auf die genannten Listen der besten Alben: Ich habe einmal alle Nennungen gezählt. Nicht alle haben den Alben einen Rang verpasst. daher ich zwei Listen gemacht: einmal eine, welche einfach nur die Nennungen in den jeweiligen Listen zählt und eine, welche auch noch die Rankings, sofern vorhanden mitzählt (Platz 1 = 25 Punkte ... Platz 25 = 1 Punkt). Das ist wenig eindeutig, da es in beiden Listen nach den oberen Ränge extrem viele Alben mit gleichen Punkten gibt. Bei der Liste "Nennungen" habe ich bei <3 Nennungen abgeschnitten. Beim Ranking + Nennungen habe ich bei <21 abgeschnitten. Kann man natürlich alles auch anders auswerten, aber es ging mir darum einmal die paar Listen zusammenzufassen.

Nach Nennungen
Band - AlbumAnzahl Nennungen
Fifth Angel - Fifth Angel
7​
Jag Panzer - Ample Destruction
5​
Fates Warning - Awaken The Guardian
5​
Heir Apparant - Graceful Inheritance
5​
Omen - Battle Cry
4​
Liege Lord - Freedom's Rise
4​
Lethal - Programmed
4​
Titan Force - Titan Force
4​
Riot - Thundersteel
3​
Griffin - Flight Of The Griffin
3​
Crimson Glory - Crimson Glory
3​
Sanctuary - Refuge Denied
3​
Queensryche - The Warning
3​
Screamer - Target: Earth
3​
Slauter Xstroyes - Winter Kill
3​
Cirith Ungol - King Of The Dead
3​
Deaf Dealer - Journey Into Fear
3​
Deadly Blessing - Ascend From The Cauldron
3​
Warlord - Deliver Us
3​
Helstar - Remnants Of War
3​
Manilla Road - Crystal Logic
3​
 
Nach Ranking & Nennungen
Band - AlbumPunkte + Nennungen
Fifth Angel - Fifth Angel
61​
Titan Force - Titan Force
60​
Fates Warning - Awaken The Guardian
56​
Heir Apparant - Graceful Inheritance
51​
Lethal - Programmed
49​
Jag Panzer - Ample Destruction
45​
Iced Earth - Night Of The Stormrider
45​
Sacred Rite - Sacred Rite
44​
Queensryche - The Warning
41​
Manilla Road - Crystal Logic
38​
Helstar - Remnants Of War
37​
Griffin - Flight Of The Griffin
32​
Crimson Glory - Crimson Glory
28​
Lords of the Crimson alliance - Lords of the Crimson Alliance
26​
Riot - Thundersteel
26​
Deadly Blessing - Ascend From The Cauldron
26​
Queensryche - Operation: Mindcrime
25​
Cauldron Born - Born of the Cauldron
24​
Virgin Steele - The Marriage of Heaven and Hell
24​
Sanctuary - Into The Mirror Black
23​
Warlord - Deliver Us
23​
Omen - Warning of Danger
22​
Omen - Battle Cry
21​
 
Super gemacht @Kenny Powers :top:. Demnach auch interessant zu sehen, dass hier vorwiegend die proggigeren Sachen ganz oben, also in den Top 10 sind… bei mir wäre, bis auf die Awaken The Guardian, keine Platte davon in den Top 10 ^^.
 
Nach Ranking & Nennungen
Band - AlbumPunkte + Nennungen
Fifth Angel - Fifth Angel
61​
Titan Force - Titan Force
60​
Fates Warning - Awaken The Guardian
56​
Heir Apparant - Graceful Inheritance
51​
Lethal - Programmed
49​
Jag Panzer - Ample Destruction
45​
Iced Earth - Night Of The Stormrider
45​
Sacred Rite - Sacred Rite
44​
Queensryche - The Warning
41​
Manilla Road - Crystal Logic
38​
Helstar - Remnants Of War
37​
Griffin - Flight Of The Griffin
32​
Crimson Glory - Crimson Glory
28​
Lords of the Crimson alliance - Lords of the Crimson Alliance
26​
Riot - Thundersteel
26​
Deadly Blessing - Ascend From The Cauldron
26​
Queensryche - Operation: Mindcrime
25​
Cauldron Born - Born of the Cauldron
24​
Virgin Steele - The Marriage of Heaven and Hell
24​
Sanctuary - Into The Mirror Black
23​
Warlord - Deliver Us
23​
Omen - Warning of Danger
22​
Omen - Battle Cry
21​
Großartige Liste. Sehr spannend wie weit Sacred Rite da oben ist, hätt ich zwischen den ganzen Klassikern (aus meiner Perspektive) da nicht vermutet.

Fehlen tut auf den ersten Blick The Spectre Within, und auf den zweiten Blick die Zweitlinge von Heir Apparent, Fifth Angel und Crimson Glory. :)
 
Zurück
Oben Unten