Der verunglückte NDH-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du wirst es womöglich schade finden, dass ich keine längere Antwort darauf verfasse, aber meine "Ideologie" diesbezüglich ist gar nicht so weit von deiner entfernt. Im Vergleich zu meinen Anfangstagen höre ich auch viel mehr Black Metal verschiedenster Variationen, Ambient, Dark Folk, Progressive und Avantgarde, aber unterschiedliche Genres haben eben auch unterschiedliche Anforderungen bzw. einen unterschiedlichen Anspruch. Ob es wirklich anspruchsvoller ist, "komplexen, abwechslungsreichen Thrash in der Art der 80er-Jahre Alben von Metallica zu komponieren und spielen" als einen Eisbrecher-Song zu schreiben, kann ich nicht beurteilen und ist meiner Meinung nach auch grundsätzlich eher schwierig zu beurteilen. Wirklich auflösen wird man das nämlich nicht können. Deswegen schob ich weiter oben ja auch ein, dass Rammstein gerne als simpel bezeichnet werden, bis heute aber, genauo wie ein "Master Of Puppets", auf ihrem Gebiet konkurrenzlos unerreicht sind, was vielleicht gar nicht so sehr am musikalischen Teil liegt, sondern vielleicht mehr an dem Gefühl, das man als Hörer hatte, als man das zum ersten Mal gehört hat und danach völlig weggeblasen war. Dieses Gefühl kann man so oder so nicht (oder nur seeeeehr selten) reproduzieren, egal welcher Vorgabe man am Ende folgen möchte. Dass beide Bands, also Rammstein und Metallica, für sich genommen musikalisch einzigartig, ist natürlich auch richtig, aber damit ist dieses Gefühl irgendwie auch verknüpft. Das meinte ich mit den "Anforderungen, die die Bands nicht einhalten können".
 
@Acrylator

Auch wenn ich deine Argumentation nachvollziehen kann, ich allerdings das nicht so empfinde, sei nochmal der Hinweis erlaubt: Alex hat Megaherz mitgegründet - ein Jahr bevor Rammstein aus der Taufe gehoben wurde. Der Pix war meines Wissens zwar noch nicht offiziell in der Band, aber mitinvolviert. Heißt: Die haben diese Art von Musik schon vor Rammstein gemacht (so stark unterscheiden sich Megaherz und Eisbrecher für meine Begriffe nicht). Deshalb bin ich der Meinung, dass das Thema "Abkupferei" hinsichtlich Rammstein nicht korrekt ist. Dass es eine Nähe gibt, ist unbestritten, aber eben keine "Nachmache".
 
@Acrylator

Auch wenn ich deine Argumentation nachvollziehen kann, ich allerdings das nicht so empfinde, sei nochmal der Hinweis erlaubt: Alex hat Megaherz mitgegründet - ein Jahr bevor Rammstein aus der Taufe gehoben wurde. Der Pix war meines Wissens zwar noch nicht offiziell in der Band, aber mitinvolviert. Heißt: Die haben diese Art von Musik schon vor Rammstein gemacht (so stark unterscheiden sich Megaherz und Eisbrecher für meine Begriffe nicht). Deshalb bin ich der Meinung, dass das Thema "Abkupferei" hinsichtlich Rammstein nicht korrekt ist. Dass es eine Nähe gibt, ist unbestritten, aber eben keine "Nachmache".
Da du mich direkt angesprochen hast, antworte ich noch mal kurz in diesem Thread, den ich eigentlich ignorieren will:
Hab gerade mal in das Debüt von Megaherz reingehört - das unterscheidet sich stilistisch doch viel stärker von Rammstein als Eisbrecher. Eigentlich klangen Megaherz damals überhaupt nicht so ähnlich wie Rammstein (oder umgekehrt) oder wie Eisbrecher - der Gesang ist noch ganz anders, die Songs haben teils Funk-Elemente, mehr melodische Parts, keine elektronischen Beats und überhaupt keine Synthies (bei dem, was ich gehört habe) etc.
Einzig die Riffs sind manchmal ein wenig ähnlich wie bei Rammstein (aber die waren ja auch nie was besonderes - höchstens deren Kombination mit tanzbaren Rhythmen, aber selbst sowas hatten Oomph und teilweise Die Krupps ja auch schon vorher gemacht). Und die Musik ist auch vielseitiger als die von Eisbrecher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hat er das denn gesagt?
icon7.gif

Bei Cannibal Corpse. Er hat zu der jungen Bedienung "I bleed cum" gesagt, ich wollte ihn verbessern und meinte das wäre eher ein Titel von fdus Wichtelsampler.
 
Da ja vorhin einmal EISBRECHER erwähnt wurden. Wer das aktuelle Album "Sturmfahrt" noch nicht kennt und mit solcher Musik was anfangen kann sollte da unbedingt mal reinhören. Mich selbst hat dieses Album zum Fan gemacht. Maßgeblich verantwortlich war dazu auch folgendes Video:


Geiles Video, geiler Song, geiler Text.

Für mich funktioniert der Song nicht ohne Video.
Erst durch die teilweise wirklich krassen Bilder bekommt der Text überhaupt eine Botschaft.
Wenn ich nur den Text lese, ist das eine Ansammlung netter Metaphern für Prokrastination mit kleiner Udo Jürgens-Hommage, mehr nicht. Eigentlich ziemlich banal.

Wir bauen auf
Und reißen ein
Wir fangen an
Und lassen's sein
Wir wollen viel
Wir können nichts
Erst kommt die Wahrheit
Dann kommt die Pflicht
Erst geht nichts los
Dann fängt nichts an
Und wenn nicht heut
Dann irgendwann
Mal geht nichts rein
Dann kommt nicht raus
Nur heiße Luft
In diesem ehrenwerten Haus
Was ist hier los? (was?)
Was ist passiert? (was?)
Wie kann es sein dass das hier keinen interessiert
Was ist hier los? (was?)
Was ist passiert? (was?)
Soll das so sein dass hier rein gar nichts funktioniert
Was ist hier los?
Was ist hier los?
Was ist passiert?
Der Magen denkt
Das Herz pariert
Was ist hier los?
Ist das normal
Erst kommt das Fressen
Und dann kommt die Moral
Was ist hier los? (was?)
Was ist passiert? (was?)
Wie kann es sein dass das hier keinen interessiert
Was ist hier los? (was?)
Was ist passiert? (was?)
Soll das so sein dass hier rein gar nichts funktioniert
Wer nichts gewinnt
Und doch verliert
Hat viel gelernt
Und nichts kapiert
Es fängt nie an
Es endet nie
Ja, was ist hier los?
Was ist hier los? (was?)
Was ist passiert? (was?)
Wie kann es sein dass das hier keinen interessiert
Was ist hier los? (was?)
Was ist passiert? (was?)
Soll das so sein dass hier rein gar nichts funktioniert
Was ist hier los?

Rhythmisch passt er gut zur Musik, das will ich nicht bestreiten. Handwerklich ist das für mich ok.

Auch wenn diese Art Musik absolut nicht meins ist, hier ein paar Eindrücke:
Was ich nicht leiden kann (und nicht nur hier, sondern grundsätzlich), ist dieser links-zwo-drei-vier-Marsch-mit-Gesang Drumsound und obendrauf noch eine Rhythmusgitarre, die im Gleichschritt mitmarschiert.
Das macht das Ganze für mich so richtig öde, zumal die üblichen Stilmittel, die normalerweise Spannung erzeugen sollen, hier absolut nicht anschlagen. Der Wechsel von der cleanen Gitarre zum heavy Gitarrensound und zurück ist einigermaßen vorhersehbar. Die Bridge bei "Wer nichts gewinnt .." nimmt das Tempo raus, um dann ... ja, was eigentlich? Irgendwas fehlt dann. Ich will gar keine Wertung über das ganze Genre abgeben, aber dieser Song (und ich meine jetzt nur den Song, nicht die Kombination mit dem Video) ist nicht besonders.
 
Jamm, so ein Eisbecher von nem italienischen Eisbrecher...ja, das hätte schon was! Serviert von ner mittelalten schwarzhaarigen mit viel Umbra und Imago!!! Das wär schon mega, Herz!!! :verehr:
 
Haben wir nicht den Besten Vertreter dieses Genres Vergessen ? Sozialkritisch bis in die Haarspitzen ? Ultraschwarz und eine Extraportion Härte?

Lobpreiset die Mächtigen :


Eine der Wenigen Bands aus diesem Genre die sogar @Noisenberg , vergöttert .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich weiß nicht. Eisbrecher sind eine der wenigen Bands im NDH-Bereich, die man sich ohne Probleme anhören kann, weil sie eben nicht so stark nach Rammstein klingen (wollen).
Abgesehen davon: So simpel können Rammstein gar nicht sein, wenn es bis jetzt noch niemand geschafft hat, auch nur etwas ansatzweise Ähnliches zu veröffentlichen. Viele haben sich daran versucht, viele sind gescheitert.

Findest du? Ich finde die klingen absolut nach Rammstein. Genauso wird ja im NDH Bereich quasi nur Rammstein ähnliches veröffentlicht (Ich hab zumindest nie was gehört, was irgendwie großartig anders klang.). Natürlich sind alle daran gescheitert, aber das liegt weniger daran, dass es technisch nicht machbar wäre, sondern das sich da einfach keiner die Mühe gemacht hat, musikalisch oder thematisch irgendwie neuen kreativen Input zu bringen. @Acrylator hat das eigentlich schon ziemlich gut auf den Punkt gebracht und ich kann ihm da eigentlich an fast jedem Punkt zustimmen. Was meines Erachtens bei Rammstein noch so einen gewaltig großen Unterschied macht, ist das Gefühl das alle anderen Bands diese Sache ohne den geringsten Funken Selbstironie angehen. Die ganzen Stahlmänner und Heldmaschinen und wie sie nicht alle heißen, sind in der Sache so sehr drin, dass ich die dann nicht mehr ernst nehmen kann.

Der größte Punkt bleibt aber auch für mich, die gefühlt völlige Abstinenz von eigenständiger Kreativität und Ideen. Natürlich gibt es auch ähnlich klingende Black, Death oder sonstige Bands, aber der viel entscheidendere Punkt ist: Es gibt in all diesen Bereichen viele viele komplett unterschiedliche Bands. Emperor, Mayhem, Venom, Tryptikon, Bathory machen/machten alle die gleiche Art von Musik, aber klingen teilweise grundverschieden. Und es kommen sogar immer neue Ansätze und Spielarten hinzu. Sowas wie Secrets of the Moon, oder die ganzen Post Black Metal Sachen. Das ist das Ding warum ich aus dem NDH Bereich auch nur mit Rammstein etwas anfangen kann. Ich hab das Gefühl die sind das einzige Original. Und wenn ich irgendwo Leute in Eisbrecher/Megaherz/Stahlmann/Heldmaschine/etc. Shirts sehe, sehe ich (laut meinen Erinnerungen) irgendwo in der Nähe auch immer irgendwo einen Saltatio Mortis Fan Artikel. Seis die Tasche, oder das T-Shirt der Freundin, oder irgendwas...die haben so eine gewisse Fan-Base mit der ich meiner Erfahrung nach meistens lieber weniger zu tun haben möchte. :D
 
Um es mal etwas losgelöst zu betrachten: Rammstein haben sich einfach ein in vielerlei Hinsicht unantastbares Monument erbaut. Eventuell klingt das etwas zu heroisch, aber ich führe das mal weiter aus. Vielleicht macht sich keiner die Mühe, vielleicht sind alle daran gescheitert, weil sie unkreativ sind. Das kann durchaus sein. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass Rammstein einfach unkopierbar sind, weil ihre gesamte Struktur zwischen Musik, Ästhetik, Außendarstellung, Live-Bombast und und und schlichtweg nahezu perfekt durchdacht und umgesetzt wird. Man kann vielleicht Außendarstellung und Live-Bombast vernachlässigen, aber die Musik und die Ästhethik müssen dafür im Einklang stehen. Und Ästhetik ist etwas, was man weder mit Kreativität und Ideen erzwingen noch kopieren kann. Wenn ich "Mutter" höre, kann ich über diese ganzen Plagiate nur lachen. Wie du sagst: Die sind so sehr drin, dass man es nicht ernst nehmen kann - weil sie nicht so drin sind, wie sie es sich wünschen. Weil sie etwas kopieren wollen, ohne es auch nur ansatzweise verstanden zu haben. Und das ist eigentlich sogar das Schlimmste bei dem Thema: Diese Bands wollen etwas kopieren, weil sie es irgendwo natürlich als Inspiration ansehen und verehren, verstehen den ganzen Kosmos drumherum und damit irgendwie aber auch das Gefühl, das Rammstein auslösen, überhaupt nicht.

Und ja, meinen Beitrag zu Eisbrecher möchte ich unterstreichen. Das Debüt und "Adrenalin" sind zwei großartige Alben, die ich nicht mit Rammstein in einen Topf werfen würde. Das liegt gar nicht daran, dass ich dazwischen qualitative Welten ausmache (das ist mir egal, weil beide Alben einfach sehr gut funktionieren), sondern an den stilistischen Differenzen. Zu dieser Zeit waren Eisbrecher einfach näher am Industrial als am Metal/Rock und haben versucht, sich im doch sehr engen NDH-Rahmen ihren eigenen Charakter zu erarbeiten und das meiner Meinung nach auch geschafft haben. Auch die heutigen Sachen empfinde ich nicht besonders nahe am Rammstein-Sound, aber mit den aktuellen Alben befasse ich mich grundsätzlich eher selten. Was ich eigentlich sagen wollte: Für mich stechen Eisbrecher eigentlich als einzige Band in der NDH raus, weil sie damals textlich, ästhetisch, imagetechnisch und auch musikalisch ihren eigenen Weg gesucht, gefunden und heutzutage natürlich zusätzlich kommerzialisiert haben. Kann man anders sehen, ist vollkommen okay.

Abschließend noch das: Natürlich sind andere Subgenres deutlich vielfältiger (man muss fairerweise dazu sagen, dass es vielleicht, also wenn überhaupt, 20-30 NDH Bands auf dem Radar gibt und in anderen Subgenres so ca. 342348726387, was das Bild etwas "verzerrt"), aber wann habe ich das je abgestritten? Ich empfinde den NDH-Sektor doch selbst als nahezu komplett überflüssig, weil Rammstein für meine Begriffe schlichtweg alles gesagt haben. Ich wollte lediglich betont haben, dass ich persönlich Eisbrecher schon aufgrund der ersten beiden Alben aus der Kritik nehmen würde. Unabhängig davon, was ich von den aktuellen Werken halte. Für mich hat es nie so gewirkt, als wolle Alex Wesselsky zwanghaft den Till Lindemann machen oder Noel Pix auf Landers/Kruspe, was alleine schon mal ein gewaltiger Unterschied zu den ganzen Möchtegern-Rammsteins ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten