Desdemonia (DM aus Luxemburg)

[...] dass die wohl keine Sau kennt [...]

Naja, keine Sau nun auch wieder nicht. DESDEMONIA zählen zu den großen Konstanten in der luxemburgischen Metal-Szene. Ja, die Szene ist klein und mag aufgrund dessen gerne mal belächelt werden, aber bezogen auf die Einwohnerzahl hat Luxemburg eine beachtliche Dichte (und meiner Meinung nach auch Qualität) an Metal-Bands.
Neben PAGAN LORN (Anfangs Doom/Death, später avantgardistischer), WOUNDED KNEE (Hardcore/Thrash) und FUNERAL PYRE (Heavy Metal) haben sie in der ersten Hälfte der 90er Jahre den Grundstein für die besagte Szene gelegt. Übrig geblieben sind DESDEMONIA.
Ich habe einige Male mit meiner Band die Bühne mit ihnen teilen dürfen. DESDEMONIA spielen seit jeher sympathisch-bodenständigen Death-Metal. Das Label 'oldschool' wird der Band wohl gerne verpasst, aber für DESDEMONIA ist das was sie machen nicht auf oldschool getrimmt, sondern einfach der Metal, der sich für sie seit jeher natürlich anfühlt. Dafür von mir einen dicken Daumen nach oben und einen Gruß in meine alte Heimat.
 
Danke für den Beitrag...von den anderen genannten Bands kenn ich bisher keine, werde mal ein wenig graben. Das mit dem "scheint keine Sau zu kennen" sollte durchaus nicht abwertend gemeint sein, das war nur mein erster Eindruck beim Blick auf die Bandcamp Seite.
 
[...] sollte durchaus nicht abwertend gemeint sein [...]
Keine Sorge, das habe ich auch nicht so aufgefasst. :top: Wenn man aus einer Szene kommt, die zwischen ein paar Schwergewichten eingekesselt ist, denen auch zurecht ein Großteil der Aufmerksamkeit zuteil wird, freut man sich natürlich über jede Art der Wahrnehmung.
Den von mir genannten Bands haftet insbesondere der unperfekte Charme lokalen Pioniergeistes an. Den Nachfolgebands sind dann bereits ganz andere Kaliber gelungen.
Ein sehr gutes und äußerst aktuelles Beispiel wäre z. B. die Band SCARRED, rund um den ehemaligen SATYRICON-Live-Gitarristen und Ausnahmetalent Diogo Bastos. VÖ-Datum des neuen Outputs war gestern! ;)
https://scarred.bandcamp.com/album/scarred

Ich möchte aber jetzt nicht zu sehr off-topic abdriften...
 
Zurück
Oben Unten