Discogs

Kleinanzeigen gut und schön, aber bei meiner letzten Bestellung hat von ~15 CDs eine gefehlt, eine weitere war ein falsches Album vom richtigen Artist und eine weitere war eine selbstgebrannte CD mit kopiertem Cover (!). Solche Leute gibt’s auf Discogs nicht :D
 
  • Like
Reaktionen: Ipp
Master Release bearbeiten anklicken und dann rechts in der Liste mit den Releasenummern einfach die Nummer des neuen Releases unten einfügen und bestätigen.

Das habe ich erst vor ein paar Tagen noch so gemacht.

Das mit den Häkchen kenne ich eigentlich nur, wenn noch kein Master Release existiert und man ein neues erstellen will.
Bei mir ist es schon länger her, kann mich nur an Hacken erinnern, mit der Maske kenn ich es nicht.
Schau ich dann morgen....
 
wurde bei Discogs das editieren vom Mater Release geändert? bekomme neue Pressung nicht zum Master Release hin.
Master Release bearbeiten und dann konnte man beim neuen Datenträge ja ein Hacken setzen aber nun geht es nicht .....

Kann da einer helfen? hab kein Bock mit durch die Hilfe zu kämpfen :feierei:
Möglicherweise existiert in deinem Fall bisher nur eine Pressung und die von dir hinzugefügte ist erst die zweite Version. In dem Falle existierte für den einen Tonträger natürlich kein Master Release. Um hier eins zu kreieren klickst du in der Spalte ganz links auf "Create Master Release", dann ganz normal über die Haken auswählen, key release auswählen, fertig.
 
ja danke, hab en nun hin bekommen, war eine neue Version von Suomi Finland Perkele ... durch aus möglich, dass ich mal zweiten Tonträger eingefügt habe, da war es anders, passiert mir selten, dass ich was auf Discogs einpflege ... da ist Musik Sammler etwas komfortabler.
 
ja danke, hab en nun hin bekommen, war eine neue Version von Suomi Finland Perkele ... durch aus möglich, dass ich mal zweiten Tonträger eingefügt habe, da war es anders, passiert mir selten, dass ich was auf Discogs einpflege ... da ist Musik Sammler etwas komfortabler.

Dies sehe ich persönlich völlig anders und ist daher auch der Grund, weshalb ich meine Sammlung seit Jahren nur noch bei Discogs pflege und nicht mehr bei Musik-Sammler.
 
Dies sehe ich persönlich völlig anders und ist daher auch der Grund, weshalb ich meine Sammlung seit Jahren nur noch bei Discogs pflege und nicht mehr bei Musik-Sammler.

jaaaa, da ist auch was dran :) hab bei MS angefangen u bin erst später bei Discogs gelandet, eigentlich nur um zu kaufen, ja irgendwann hab ich meine Sammlung bei Discogs aufgenommen, hab nun zwei zu pflegen :D man hat ja sonst keine Probleme.

beim MS ist der einstieg recht hart und überladen, dat stimmt, muss sich halt dran gewöhnen ...
 
Ich bin seit 2007 bei MS und seit 2013 bei Discogs.
Es ist bei beiden Plattformen sicherlich nicht alles Gold was glänzt, aber was die Genauigkeit und die damit verbundene Unterscheidung einzelner Pressungen angeht, ist Discogs mittlerweile wesentlich besser.
Bei Discogs stört mich lediglich die Ermittlung des Herstellungslandes (z.B. in Japan für den amerikanischen Markt hergestellt), was bei MS besser gelöst wird.
Aber alleine die Angabe der Plattenfirma als ausschlaggebendes Kriterium ist meiner Meinung nach völlig unglücklich bei MS, da diese Angabe wesentlich besser bei (P) und (C) bzw. anderen Merkmalen wie Manufactured by usw. aufgehoben ist. Es besteht zwar die Möglichkeit, einen Labelcode anzugeben (und damit verbunden das Label als für mich wichtigeres Kriterium als die Plattenfirma), aber bei vielen (wenn nicht gar den meisten) Veröffentlichungen existiert überhaupt kein Labelcode!
Okay, alles wohl ein bisschen Off Topic, sorry ;)
 
Ich hatte heute meinen ersten Kleinanzeigen Moment auf Discogs. Ich habe eine Vinyl-Box zum Verkauf eingestellt. Zustand Mint, da ungespielt. In die Beschreibung habe ich geschrieben, dass die Box nicht mehr in Folie ist, weil ich kontrolliert habe, ob die Hüllen Seam Splits haben.

Typ macht Angebot, ich stimme zu. Erste Frage ob die Box noch sealed sei. Sag ich nein, steht ja auch so in der Beschreibung.
Nächste Frage ob ich Fotos machen könne. Ja klar, also mache ich von der Box und den LPs Fotos.

Es vergeht ein Tag und der Typ bedankt sich für die Bilder und bittet mich, die Bestellung zu stornieren, weil die Box nicht mehr sealed ist.

Ist es so schwer, die Artikelbeschreibung zu lesen, bevor man bestellt?
:hmmja::hmmja:
 
Kurze Frage an die Experten: Bei Bands, bei denen mich so ziemlich alles interessiert und die bereits viele Veröffentlichungen haben, habe ich früher immer bei Discogs eine Funktion genutzt, die "neu hinzugefügt" hieß oder so. Also eine Liste über jeden neuen Eintrag der letzten Monate, egal welches Album oder Medium. So habe ich teilweise erst mitbekommen, dass ein Reissue gemacht wurde etc. Im neuen Design der Seite finde ich die Funktion leider nicht mehr. Übersehe ich etwas oder wurde das gestrichen?
 
Kommt Ihr momentan in die zweite Ebene bei discogs rein. Immer wenn ich eine Band auswähle und dann auf den Button der Band klicke, erscheint ein "Oops..." Bild. Eigentlich müsste sich ein Fenster mit den Veröffentlichungen der jeweiligen Bands öffnen. Das funktioniert bei mir seid gestern nicht mehr. Sowohl am Handy, als auch am ipad und am PC. Habt Ihr das Problem auch?
 
Kommt Ihr momentan in die zweite Ebene bei discogs rein. Immer wenn ich eine Band auswähle und dann auf den Button der Band klicke, erscheint ein "Oops..." Bild. Eigentlich müsste sich ein Fenster mit den Veröffentlichungen der jeweiligen Bands öffnen. Das funktioniert bei mir seid gestern nicht mehr. Sowohl am Handy, als auch am ipad und am PC. Habt Ihr das Problem auch?
hab hier Arbeitsrechner (Windows Surface) und mein MacBook stehen, beim Windows Rechner +1, beim MacBook is alles tutti...
 
Kommt Ihr momentan in die zweite Ebene bei discogs rein. Immer wenn ich eine Band auswähle und dann auf den Button der Band klicke, erscheint ein "Oops..." Bild. Eigentlich müsste sich ein Fenster mit den Veröffentlichungen der jeweiligen Bands öffnen. Das funktioniert bei mir seid gestern nicht mehr. Sowohl am Handy, als auch am ipad und am PC. Habt Ihr das Problem auch?

Ich bekomme gelegentlich mal eine Fehlermeldung, die dann aber beim Neuladen der Seite mit F5 meist beim zweiten Anlauf wieder verschwindet.

Generell habe ich aber mittlerweile festgestellt, dass viele Fehler verschwinden, wenn ich die Sprache bei Discogs von Deutsch auf Englisch umstelle.
 
Kommt Ihr momentan in die zweite Ebene bei discogs rein. Immer wenn ich eine Band auswähle und dann auf den Button der Band klicke, erscheint ein "Oops..." Bild. Eigentlich müsste sich ein Fenster mit den Veröffentlichungen der jeweiligen Bands öffnen. Das funktioniert bei mir seid gestern nicht mehr. Sowohl am Handy, als auch am ipad und am PC. Habt Ihr das Problem auch?
Hier via App (Android) ähnlich. 'Show all releases' geht nicht, egal bei welcher Band. Nervt, wo man doch heute am Feiertag wunderbar checken könnte, was wo in der Sammlung noch fehlt, um dann ein paar Bestellungen in die Welt zu senden ;)
 
Tipps aus den Discogs Foren...

Browser: Ausloggen, alle Cookies löschen, Browser schließen, Seite aufrufen, neu einloggen.
App: Ausloggen, die App schließen, in den App Einstellungen den Cache löschen, die App neu starten und neu einloggen.

Beim Browser gibt es wohl besonders häufig Probleme mit Chrome, bei Firefox dagegen wohl eher selten.
Auch scheint es bei verschiedenen Browsern Probleme zu geben, wenn Cookies in den Sicherheitseinstellungen deaktiviert sind.

Bei der App kann es evtl. erforderlich sein, neben dem Cache auch die Daten zu löschen oder sogar die App neu zu installieren.
 
Mal ne Frage an die ExpertInnen: Hab ein Vinyl in Basilien gekauft und Versandkosten sowie Tax (VAT (DE)) gezahlt. Sind damit alle anfallenden Gebühren (Steuern, Zoll, etc.) gezahlt oder muss ich noch mit einer Zahlung an den Postboten rechnen? Bin mir da gerade unsicher.
 
Mal ne Frage an die ExpertInnen: Hab ein Vinyl in Basilien gekauft und Versandkosten sowie Tax (VAT (DE)) gezahlt. Sind damit alle anfallenden Gebühren (Steuern, Zoll, etc.) gezahlt oder muss ich noch mit einer Zahlung an den Postboten rechnen? Bin mir da gerade unsicher.
Da wird noch was fällig werden an Zoll. Der ist damit in aller Regel nicht abgegolten.

Vielleicht hast Du aber auch einfach Glück und das Teil rutscht so durch. Ist mir auch schon passiert.
 
Da wird noch was fällig werden an Zoll. Der ist damit in aller Regel nicht abgegolten.

Vielleicht hast Du aber auch einfach Glück und das Teil rutscht so durch. Ist mir auch schon passiert.
Danke dir, habs mir schon gedacht. Hatte heute eine Benachrichtigung, dass eine Sendung nicht an mich persönlich zugestellt werden konnte. Und die haben eine Abstellgenehmigung von mir. Wird wohl diese Platte sein. Tja, dann nehm ich mal zur Vorsprache bei der Postfiliale das Zwiebelleder mit :)
 
Zurück
Oben Unten