Dissection-Huld-Thread

Mal eine Frage an die Kenner:
Ich hab es nicht so mit Compilations aber die Past is Alive taucht ja nicht selten hier und da auf - lohnt sich das, braucht man das?

Lohnt sich auf jeden Fall, wenn auch nur für die 7" EP und das Promo. Sind halt etwas andere, soundmäßig natürlich schwächere Versionen der bekannten Songs, für den Maniac aber definitiv unverzichtbar!

Wenn Night's Blood noch auf der Live Legacy drauf wäre, dann wäre es das perfekte Live-Album. Das hat ja scheinbar aus technischen Gründen irgendwie nicht geklappt...

Gibt ´nen Bootleg namens "Frozen in Wacken", wo der Song drauf ist. Der Gesang fehlt aber anfangs (deshalb wohl nicht auf der offiziellen CD), und der Klang ist etwas ungehobelter als auf der Live Legacy.

Grundsätzlich:
Die ersten beiden Alben gehören sicherlich zu meinen Allzeit-Top 10, die Reinkaos (wenn auch musikalisch okay) mit diesem hirnrissigen Antikosmos-Geschwurbel kann ich mir aber kaum noch geben.
 
Danke für die Info, dann werde ich mir die PiA doch mal geben müssen.

So hirnrissig finde ich die Texte nun nicht. Sie sind zwar klar geprägt von seiner Weltanschauung aber einfach mal so für sich als Texte betrachtet, sind sie sogar sehr gut. Wenn ich mir da manche Texte im Vergleich heutzutage reinziehe...
 
Nichtsdestotrotz hat ihn seine Misanthropie nicht daran gehindert, freundlich uns respektvoll zu seinem Umfeld zu sein.

Warum auch? ;)

Beste Liveband, die ich je gesehen habe (wenn man mal Pink Floyd außen vorlässt *g*).
Was ich nie verstehen werde ist, warum die "Reinkaos" bei vielen so abkackt? Irgendwie höre ich da überhaupt keinen großartigen Stilbruch. Für mich absolut so genial, wie die anderen Alben.
 
Warum auch? ;)

Beste Liveband, die ich je gesehen habe (wenn man mal Pink Floyd außen vorlässt *g*).
Was ich nie verstehen werde ist, warum die "Reinkaos" bei vielen so abkackt? Irgendwie höre ich da überhaupt keinen großartigen Stilbruch. Für mich absolut so genial, wie die anderen Alben.
Naja... :D Ich weiß bis heute nicht, ob ich "STOTLB" vorziehen soll oder "Reinkaos", aber ein Stilbruch war das schon. Ein Qualitätsbruch - nein.
 
Ich hab die Band (glaube ich) 1994 zusammen mit In Flames und COF live gesehen. Damals haben alle 3 Bands noch Musik gemacht. :)

Nee die "Storm..." ist schon ein Jahrhundertwerk, da gibt es nix. Schade nur, dass Nödtveidt nicht mehr wollte. War musikalisch (wie auch bei Lemouchi) ein großer Verlust.

P.S.: Falls wer mal die Mustaine Bio ("A Life in Metal") gelesen hat...da steht ne recht lustige Dissection Geschichte drin.
 
P.S.: Falls wer mal die Mustaine Bio ("A Life in Metal") gelesen hat...da steht ne recht lustige Dissection Geschichte drin.
Hab ich. Ganz amüsante Bio, auch wenn der Pulp-Schreibstil irgendwann nervt. Was diese Story angeht: Als Christ würde ich mich dafür schämen sowas schreiben zu lassen, abgesheen davon mag da wohl ein Teil Wahrheit drin stecken, aber auch ein ganzes Stück Selbstüberhöhung. "Laut Dee wirkte Jon eher schmächtig und nicht sonderlich furchteinflösend." Na, letzteres hat er - zumindest virtuell - auf mich auch nie, aber schmächtig? Soll ja wohl ein Witz sein, man schaue sich mal die "Rebirth"-DVD an... naja, vor allem ist halt die Inszenierung dieser Geschichte in Mustaines Biographie dummes Gelaber und Narzismuss. Und dabei hege ich gegen denn Mann nichtmal besonders große Antipathien.
 
Jon war alles andere als schmächtig gewesen. Das war n Tier von nem Kerl :)

Was ich nie verstehen werde ist, warum die "Reinkaos" bei vielen so abkackt? Irgendwie höre ich da überhaupt keinen großartigen Stilbruch. Für mich absolut so genial, wie die anderen Alben.

Also Stilbruch schon, da bin ich bei Solar, aber qualitativ absolut ebenbürtig. Und auch wenn damals alle Sturm dagegen gelaufen sind, ist es doch heute (und der Thread bestätigt das) so, dass die Scheibe vielleicht nachrangig, aber dennoch als gut betrachtet wird, teilweise sogar als die beste der Dreifaltigkeit. Also so ein "abkacken" wie 2006 ist das nicht mehr am start
 
Ich mag die "Reinkaos" auch sehr gerne. Es ist für mich ein Album, das sehr "authentisch diabolisch" wirkt, um es mal so zu sagen. Es hat eine knisternde, finstere Atmosphäre, auch wenn es stilistisch mehr in die Melodic-Death-Ecke geht, als mir das normalerweise lieb ist. Doch, ein sehr gutes Album.

Hat die Story in der Megadave-Bio etwas mit der Geschichte von dem griechischen Festival zu tun, wo Megadave dafür gesorgt hat, dass Dissection und Rotting Christ vom Billing gekickt wurden, weil er sonst nicht aufgetreten wäre? Wenn ja, dann finde ich das ausdrücklich nicht witzig. Aber ich finde Mustaine allgemein nicht witzig, wie ich alle Leute nicht witzig finden, die bewusst anderen Leuten schaden, nur weil sie ihre Weltanschauung nicht teilen.
 
Ich mag die "Reinkaos" auch sehr gerne. Es ist für mich ein Album, das sehr "authentisch diabolisch" wirkt, um es mal so zu sagen. Es hat eine knisternde, finstere Atmosphäre, auch wenn es stilistisch mehr in die Melodic-Death-Ecke geht, als mir das normalerweise lieb ist. Doch, ein sehr gutes Album.

Hat die Story in der Megadave-Bio etwas mit der Geschichte von dem griechischen Festival zu tun, wo Megadave dafür gesorgt hat, dass Dissection und Rotting Christ vom Billing gekickt wurden, weil er sonst nicht aufgetreten wäre? Wenn ja, dann finde ich das ausdrücklich nicht witzig. Aber ich finde Mustaine allgemein nicht witzig, wie ich alle Leute nicht witzig finden, die bewusst anderen Leuten schaden, nur weil sie ihre Weltanschauung nicht teilen.
Indirekt. Das oben geschilderte Zitat ist von einem französischen Festival kurz danach. Laut der Biographie hat er Dissection und Rotting Christ vom Billing der Tour kicken lassen. Eine Haltung, die ich persönlich verstehe und respektiere. Eine Tour ist etwas anderes als ein Festival.
 
Klar, wenn er eine Headlinertour macht, da kann er einladen, wen er will. Aber jemanden zu kicken, nachdem er bereits die Zusage hatte, ist ein Witz. Ich kann's auch davon abgesehen nicht verstehen, wenn er das ist, was er vorgibt zu sein. Rechte Wange, linke Wange, liebe deine Feinde etc... pp... Aber gut, wer erwartet Konsequenz?
:)
 
Das waren doch aber nur vereinzelte Festival-Auftritte und keine Tour oder stehe ich da jetzt aufm Schlauch?
Auch egal, ich habe schon vorher nicht viel vom Dave gehalten, nach der Aktion damals noch weniger und ich glaube seine politischen Eskapaden kamen dann erst...
 
Klar, wenn er eine Headlinertour macht, da kann er einladen, wen er will. Aber jemanden zu kicken, nachdem er bereits die Zusage hatte, ist ein Witz. Ich kann's auch davon abgesehen nicht verstehen, wenn er das ist, was er vorgibt zu sein. Rechte Wange, linke Wange, liebe deine Feinde etc... pp... Aber gut, wer erwartet Konsequenz?
:)
Das waren anscheinend zwei Auftritte in Griechenland und Israel, wo beide Bands vom promoter angesetzt wurde und er sich dagegen ausgesprochen hat. Keine Ahnung, was da genau lief, weswegen ich ihm keinen Vorwurf mache, auch wenn meine Position quasi grundsätzlich auf Seiten Dissections zu finden ist. Was dein "theologisches" Argument angeht: Das verfehlt leider etwas das Thema. :) Eine Person oder mehrere angreifen ist eine Sache und aus dieser Sicht finde ich diverse Dinge, die er schreibt, wie oben schon gesagt, einigermaßen daneben, gerade aus Sicht seines Glaubens. Ein anderer Punkt ist es aber, mit Bands, deren Überzeugung man nicht teilt (und zwar, weil sie wirklich diamentral entgegengesetzt sind), nicht zusammen zu spielen, weil man sie nicht mit promoten will. Wäre ich Christ, würde ich exakt das Gleiche tun, das hat nichts mit dem Thema Nächstenliebe zu tun.
 
Na ja. Wenn mich nicht alles täuscht hat er sie da gekickt aber auf nem anderen Festival zu der Zeit mit ihnen zusammengespielt. Keine Ahnung.

Ärgerlich war ja damals vor allem, dass die USA-Konzerte nicht mehr geklappt haben.
Schade auch, dass es wohl keine DVD mehr vom letzten Gig geben wird...
 
Na ja. Wenn mich nicht alles täuscht hat er sie da gekickt aber auf nem anderen Festival zu der Zeit mit ihnen zusammengespielt. Keine Ahnung.

Ärgerlich war ja damals vor allem, dass die USA-Konzerte nicht mehr geklappt haben.
Schade auch, dass es wohl keine DVD mehr vom letzten Gig geben wird...
Ja, das Festvial ist dieses französische, was ich oben erwähnte. Vielleicht inkonsequent... aber ein Festvial ist immerhin auch ei etwas anderer Rahmen. Was soll's... 'ne DVD vom letzten Dissection-Gig wär schion was feines. Immerhin gibt's ne Bootleg-Aufnahme von Maha Kali:

 
Jup, die kenne ich. Hat schon was ritualistisches, wie er am Ende die Gitarre zerdeppert. Und Erik in dem Rahmen zu erleben hat auch schon was bizarres.
Und die Backdrops...ich brauch sowas ja nicht und das hat ja bei der Rebirth-Tour auch ohne gut funktioniert, aber dieser Bühnen-Aufbau usw. - das wäre schon wirklich was für ne feine Live-DVD.
 
Jup, die kenne ich. Hat schon was ritualistisches, wie er am Ende die Gitarre zerdeppert. Und Erik in dem Rahmen zu erleben hat auch schon was bizarres.
Und die Backdrops...ich brauch sowas ja nicht und das hat ja bei der Rebirth-Tour auch ohne gut funktioniert, aber dieser Bühnen-Aufbau usw. - das wäre schon wirklich was für ne feine Live-DVD.
Exakt meine Gedanken... und auch bei dieser Sound-Qualität kriege ich eine meterdicke Gänsehaut bei "I have no other fond desire in my heart...".
 
Wenn man halt davon ausgeht, dass er das alles mehr oder minder geplant hat, dann wirkt das alles schon wirklich extrem. Ich bereue es sehr, dass ich damals Reinkaos verteufelt und n Scheiß auf die Auflösung gegeben habe.
 
Wenn man halt davon ausgeht, dass er das alles mehr oder minder geplant hat, dann wirkt das alles schon wirklich extrem. Ich bereue es sehr, dass ich damals Reinkaos verteufelt und n Scheiß auf die Auflösung gegeben habe.
Ja. Zumal er dann mehrere Monate mit dem Gedanken an seinen Tod gelebt hat... muss sich schon verdammt sicher gewesen sein. Die Meldung seines Todes ist mir übrigens noch genau in Erinnerung weil in der ersten Metal Hammer-Ausgabe und damit der ersten Zeitschrift, die ich gekauft habe. Kann mich nur noch daran und die Ankündigung von Dark Fortress' "Séance" erinnern. Schon lustig, ich habe damals noch gar nichts mit BM am Hut gehabt und verehre heute beide Bands.
 
Zurück
Oben Unten