Doom Metal Album des Jahres 2022

Doomchild

Till Deaf Do Us Part
Wenns sonst keiner macht, setze ich mal die Tradition fort... :D

Ich persönlich konnte/wollte mich wie üblich nicht ausdrücklich auf ein einziges Doom Metal Album des Jahres festlegen. Aber hier meine Auswahl, gereiht nach Erscheinungsmonat - sorry für die lange Liste :D

Best of the Best:

ARÐ – Take up my Bones
DEUMUS – Oyer and Terminer
ELUSIVE GOD – Trapped in a Future Unknown
ON THE LOOSE – S/T
SAMARITHAN – Tales Of Doom
HELÉH – S/T
STRANGE HORIZON – Beyond the Strange Horizon
MONASTERIUM – Cold Are the Graves
GARGANTUAN BLADE – S/T
B.S.T. – Herbst
PILGRIM OF FIRE – An Age of Penance and Oblivion
:verehr:THY LISTLESS HEART – Pilgrims on the Path of no Return:verehr:
DOOMOCRACY – Unorthodox
THE TEMPLE – Of Solitude Triumphant
FALL OF THE IDOLS – Contradictory Notes

Auch Spitzenklasse:

SMITH & SWANSON – S/T
OBSIDIAN SEA – Pathos
OLD NIGHT – Ghost Light
ERIC WAGNER – In the Lonely Light of Mourning
BLACK OATH – Emeth: Truth and Death
DOOMAIN – The King Has Fallen
FAMYNE – II: The Ground Below
WARTIME – Mausoleum
MARCHAFUNEBRE – Veil of Death
WOLF COUNSEL – Initivm
ELLIOTT’S KEEP – Vulnerant Omnes
COMMONER – I
SPIRITUS MORTIS – The Great Seal
ARCTIC OCTOPUS – Rise of the Octopus
DARK MATTER – The Rectory
MYTHOSPHERE – Pathological
IKE’S WASTED WORLD – Tres Lobos
BARABBAS – La Mort Apelle Tous Les Vivants

Top EPs des Jahres:

TRINAKRIUS – Le Streghe Sono Tornate
UTTER SILENCE – The Terror
WITNESSES – The Holy Water EP
GRIM COLOSSUS – Where Shadows Dwell
SOLEMN LAMENT – S/T [kam 2021 raus, letztes Jahr aber endlich physisch!]
VOID MOON – Waste of Mind

Wer lieber hört als liest, ;) Songs von allen genannten Alben finden sich auch in den zwei “Best Doom of 2022“ Sondersendungen von Seeds Of Doom.
Jederzeit streambar hier:

https://cba.fro.at/591867 (Teil I, Jan.-Jul.)
https://cba.fro.at/593574 (Teil II, Aug.-Dez.)

Na dann, lasst mal hören was euch im letzten Jahr begeistert hat!
 
Bei Ard, Gargantuan Blade und Commoner gehe ich konform. Ich würde noch die "Close" von Messa sowie - wenngleich eher dem Singer/Songwriter-Genre zuzurechnen - die "As The Moon Rests" von A. A. Williams einwerfen wollen.
 
Irgendwie war mir dieses Jahr weniger nach Doom als sonst. Kein Wunder, wenn einem constantly die Sonne aus dem Arsch scheint. :hmmja:

Wie auch immer, ein paar Alben haben es dann doch in die Sammlung geschafft, und vor allem

Messa - Close

wird wohl auch in Zukunft oft aufgelegt werden.
Richtig toll war auch

ARÐ – Take up my Bones

wo auch die Geschichte des Albums zu fesseln weiß.

HELÉH – S/T

hat ganz viel Tolles zu bieten, klingt in meinen Ohren aber auch etwas zerfahren.Die Songs funktionieren, aber nicht als Album.



Auch richtig stark:

GARGANTUAN Blade – S/T
THY LISTLESS HEART – Pilgrims on the Path of no Return
SMITH & SWANSON – S/T
BLACK OATH – Emeth: Truth and Death
SPIRITUS MORTIS – The Great Seal
BARABBAS – La Mort Apelle Tous Les Vivants


Auch gern mal gehört:

FRIENDS OF HELL - S/T
ELUSIVE GOD – Trapped in a Future Unknown
MONASTERIUM – Cold Are the Graves
B.S.T. – Herbst



Epilog:
Und dieser Trend, dass Dickinson-alikes Doom singen, muss im Keime erstickt werden!
 
Nun gut, dann sortiere ich die große Liste mal aus. Ein sehr gutes Jahr für Doomer.

01. Elusive God - Trapped In An Future Unknown
02. Spiritus Mortis - The Great Seal
03. Monasterium - Cold Are The Graves
04. Black Oath - Emeth - Truth and Death
05. Friends Of Hell - Friends Of Hell
06. B.S.T. - Herbst
07. The Temple - Of Solitude Triumphant
08. Fall Of The Idols - Contradictory Notes
09. Pilgrim Of Fire - An Age Of Penance And Oblivion
10. Commoner - I
11. Candlemass - Sweet Evil Sun

EPs
01. Gargantuan Blade - s/t
02. Cardinals Folly/ Purification - Possessed In The Ritual Grove
 
1. MESSA - Close
2. DOOMOCRACY - Unorthodox
3. BLACK OATH - Emeth Truth And Death
4. B.S.T. - Herbst
5. 40 WATT SUN - Perfect Light
6. LAS CRUCES - Cosmic Tears
7. FRIENDS OF HELL - s/t
8. ERIC WAGNER - In The Lonely Light Of Mourning
9. AVATARIUM - Death, Where Is Your Sting
10. SAHG - Born Demon
11. LORD VIGO - We Shall Overcome
12. CROWBAR - Zero And Below
 
Jo, also was Doom betrifft, hab ich mich dieses Jahr nicht soooo sehr ausgetobt, da ich ziemlich arg auf „Lunarterial“ von Swallowed hängengeblieben bin. Dieses Album hat mich, vor allem gegen Ende des Jahres eingenommen, als ich ne Scheißzeit hatte. Aber gut, soll ja um 2022 gehen.

Beste Album für mich, auch wegen der grandiosen Live-Überraschung:

Aptera - You Can‘t Bury What Still Burns

a3603528832_65

https://apteraberlin.bandcamp.com/album/you-cant-bury-what-still-burns

Hab ich glaub an ner anderen Stelle schon ertwähnt. Hierbei handelt es sich aus einer Gruppe von internationalen Musikerinnen, die sich in Berlin zusammengefunden haben. Sie kombinieren Sludge/Stoner/Doom/Punk zu einem grandiosen Endprodukt. Auf Platte leider nicht so intensiv wie live, aber trotzdem einen Hör wert. Hoffe ich konnte euch einen Geheimtipp geben, mit etwas abseitigerer Mucke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Relativ ruhiges Doomjahr. Begeistert hat mich eigentlich nur die Friends Of Hell so richtig. Andere sehr starke Scheiben sind eher im Doom-Grenzbereich anzusiedeln: Mythosphere, Spellbook, Avatarium.
 
Jo, also was Doom betrifft, hab ich mich dieses Jahr nicht soooo sehr ausgetobt, da ich ziemlich arg auf „Lunarterial“ von Swallowed hängengeblieben bin. Dieses Album hat mich, vor allem gegen Ende des Jahres eingenommen, als ich ne Scheißzeit hatte. Aber gut, soll ja um 2022 gehen.

Beste Album für mich, auch wegen der grandiosen Live-Überraschung:

Aptera - You Can‘t Bury What Still Burns

a3603528832_65

https://apteraberlin.bandcamp.com/album/you-cant-bury-what-still-burns

Hab ich glaub an ner anderen Stelle schon ertwähnt. Hierbei handelt es sich aus einer Gruppe von internationalen Musikerinnen, die sich in Berlin zusammengefunden haben. Sie kombinieren Sludge/Stoner/Doom/Punk zu einem grandiosen Endprodukt. Auf Platte leider nicht so intensiv wie live, aber trotzdem einen Hör wert. Hoffe ich konnte euch einen Geheimtipp geben, mit etwas abseitigerer Mucke!

Danke für den Tipp. War mir bislang vollkommen unbekannt und ist tatsächlich eine tolle Entdeckung. Beim ersten Durchlauf wusste ich nach 50 Sekunden, dass das was für mich sein kann, war aber nach 58 Sekunden erst komplett sicher. Songs super, Gesang fantastisch, Vinyl wird gesucht.
 
Danke für den Tipp. War mir bislang vollkommen unbekannt und ist tatsächlich eine tolle Entdeckung. Beim ersten Durchlauf wusste ich nach 50 Sekunden, dass das was für mich sein kann, war aber nach 58 Sekunden erst komplett sicher. Songs super, Gesang fantastisch, Vinyl wird gesucht.
Freut mich wenn sie dir taugt! Vinyl gibt's hier: https://en.ripple.spkr.media/en/Art...Burns.html?listtype=search&searchparam=aptera

Ich hab mir bei der Live-Show das Tape gegönnt, auch schön. :)
 
Meine Top 5 :

Gargantuan Blade - St
Early Moods - St
Parish - St
Friends Of Hell - St
*The Temple - Of Solitude Triumphant

... Die ersten 4 Alben find ich allesamt klasse, die The Temple ist gut, wenn auch nicht ganz meins, eventl. sollte ich sie gegen die Spiritus Mortis tauschen, die ich aber auch "nur" gut finde (im Gegensatz zu den super Vorgängeralben mitm Sami aka Albert Witchfinder)

Eraly Moods wurde hier noch gar nicht genannt glaub, wer die alte Schule liebt, unbedingt anhören!!!
Ein bisschen Trouble, Witchfinder General und der Sänger klingt (sowie die gleiche Frisur ^^), wie der junge Messiah zu Mercy Zeiten! Das ganze Album ist super!!!


*Edit: meine Nr. 5 ist die
ERIC WAGNER – In the Lonely Light of Mourning, die hatte ich vorhin nicht aufm Schirm. Damit passt jetzt meine Liste.
 
Zuletzt bearbeitet:
01. Avatarium - Death, Where Is Your Sting
02. Thy Listless Heart - Pilgrims on the Path of No Return
03. Doomocracy - Unorthodox
04. Candlemass - Sweet Evil Sun
05. Elusive God - Trapped in a Future Unknown
06. The Temple - In Solitude Triumphant

Womit ich mich mal unbedingt noch näher beschäftigen muss, ist das "Herbst"-Album von B.S.T.; das scheint mir nach flüchtigem Reinhören einigermaßen großartig zu sein...
 
Mein Doom-Album des Jahres:

BARABBAS – La Mort Apelle Tous Les Vivants
Da warte ich noch auf eine "richtige" Veröffentlichung, daher habe ich die noch nicht gehört.
Aus diesem Grund tue ich mich mit solchen Jahresendlisten auch immer so schwer. "The Temple" habe ich auch noch nicht bekommen, daher kann ich da auch noch nichts zu sagen. Avatarium kommt wahrscheinlich erst Mitte des Jahres bei mir an wegen eines sich verzögernden anderen Albums, das ich da mutbestellt hatte.

Daher nur eine Momentaufnahme

1) Thy Listless Heart: Pilgrims On The Path Of No Return
2) B.S.T.: Herbst
3) Messa: Close
4) Frayle: Skin And Sorrow
5) Elusive God: Trapped In A Future Unknown

Platz eins steht schon sehr fest, ein besonderes Album, das möglicherweise in ein paar Jahren ein absoluter Klassiker sein wird. Ich hoffe, da geht auch live mal was und generell wünsche ich denen jeglichen Erfolg. Die weiteren Plätze sind fast willkürlich, da alle ungefähr gleich in meiner Gunst.
 
Jo, also was Doom betrifft, hab ich mich dieses Jahr nicht soooo sehr ausgetobt, da ich ziemlich arg auf „Lunarterial“ von Swallowed hängengeblieben bin. Dieses Album hat mich, vor allem gegen Ende des Jahres eingenommen, als ich ne Scheißzeit hatte. Aber gut, soll ja um 2022 gehen.

Beste Album für mich, auch wegen der grandiosen Live-Überraschung:

Aptera - You Can‘t Bury What Still Burns

a3603528832_65

https://apteraberlin.bandcamp.com/album/you-cant-bury-what-still-burns

Hab ich glaub an ner anderen Stelle schon ertwähnt. Hierbei handelt es sich aus einer Gruppe von internationalen Musikerinnen, die sich in Berlin zusammengefunden haben. Sie kombinieren Sludge/Stoner/Doom/Punk zu einem grandiosen Endprodukt. Auf Platte leider nicht so intensiv wie live, aber trotzdem einen Hör wert. Hoffe ich konnte euch einen Geheimtipp geben, mit etwas abseitigerer Mucke!
Schön hemdsärmelig und ich kann mir auch vorstellen, dass das live richtig mitreissen kann. Reicht jetzt auch nicht zum Kaufimpuls, aber ganz cool, definitiv. Erinnert manchmal an eine etwas holzfällerige Variante von Kylesa.
 
Zurück
Oben Unten