DOOM.

Die neue TodoMal "A Greater Good" ist jetzt über NCS verfügbar. Ich finde sie Hammer, der Gesang allein ist schon Türöffner. Ein Album, das im endlich kälter werdenden Herbst die Seele wärmt.

Oh ha, nicht schlecht, auch wenn es ein bisschen zu "süß" ab und zu klingelt.
 
Da mir das letzte HoD mal wieder vor Augen geführt hat, dass ich insbesondere im Doom-Bereich ein Bauer mit einfachen Bedürfnissen bin, möchte ich in diesem Thread der guten Ordnung halber auch einmal das in diesem Jahr erschienene zweite Album von Bottomless nennen. Das erstaunlichste an The Banishing ist wohl, dass eine Doom-Band aus Italien nicht wie eine Doom-Band aus Italien klingt - da können Logo und Vinyl noch so violett sein. Vielmehr scheinen Pentagram in der Death Row-Inkarnation (also mit Victor Griffin und Joe Hasselvander) einen maßgeblichen Einfluss darzustellen. In den etwas nachdenklicheren Momenten kommen mir auch Revelation in den Sinn. Überwiegend klingt das ganze aber wie eine etwas schluffigere und entspanntere Variante von Be Forewarned. Alles angenehm geerdet und auf's wesentliche reduziert. Mag sein, dass das manchen schon wieder zu langweilig und zu unspektakulär ist. Mir gefällt's jedenfalls richtig gut. Und der Impuls, nach den vergangenen Bobby-Eskapaden mal wieder intensiver in Pentagram reinzuhören, ist nun auch nicht so verkehrt.

1144422.jpg


https://bottomlessdoom.bandcamp.com/album/the-banishing

LP und CD sind bei Dying Victims Productions erschienen.
 
Da mir das letzte HoD mal wieder vor Augen geführt hat, dass ich insbesondere im Doom-Bereich ein Bauer mit einfachen Bedürfnissen bin, möchte ich in diesem Thread der guten Ordnung halber auch einmal das in diesem Jahr erschienene zweite Album von Bottomless nennen. Das erstaunlichste an The Banishing ist wohl, dass eine Doom-Band aus Italien nicht wie eine Doom-Band aus Italien klingt - da können Logo und Vinyl noch so violett sein. Vielmehr scheinen Pentagram in der Death Row-Inkarnation (also mit Victor Griffin und Joe Hasselvander) einen maßgeblichen Einfluss darzustellen. In den etwas nachdenklicheren Momenten kommen mir auch Revelation in den Sinn. Überwiegend klingt das ganze aber wie eine etwas schluffigere und entspanntere Variante von Be Forewarned. Alles angenehm geerdet und auf's wesentliche reduziert. Mag sein, dass das manchen schon wieder zu langweilig und zu unspektakulär ist. Mir gefällt's jedenfalls richtig gut. Und der Impuls, nach den vergangenen Bobby-Eskapaden mal wieder intensiver in Pentagram reinzuhören, ist nun auch nicht so verkehrt.

1144422.jpg


https://bottomlessdoom.bandcamp.com/album/the-banishing

LP und CD sind bei Dying Victims Productions erschienen.
Die Dame am Bass kennt man ja von Messa, die ich liebe. Neulich auch mal reingehört...aber auf mich trifft das mit dem "unspektakulär" ein wenig zu, für Doom-Puristen aber bestimmt interessant.
 
Da mir das letzte HoD mal wieder vor Augen geführt hat, dass ich insbesondere im Doom-Bereich ein Bauer mit einfachen Bedürfnissen bin, möchte ich in diesem Thread der guten Ordnung halber auch einmal das in diesem Jahr erschienene zweite Album von Bottomless nennen.
"The Banishing" lief gestern Abend bei mir zum zweiten Mal. @Stappi hatte mir Bottomless kürzlich empfohlen, danach habe ich das Review in DF#56 entdeckt. Neugierig gemacht hat mich auch die Tatsache, dass die großartige Sängerin von Messa hier Bass spielt. Beim ersten Durchlauf war ich noch nicht so überzeugt. Klar, die Pentagram-Parallele rollt einem gleich wie ein Mühlstein über die große Zehe, aber sonst ... Die zweite Runde lief mir schon deutlich besser rein. Ich glaube, das wird noch was mit mir und Bottomless. ;)
 
Sowieso eine starke Entscheidung, dass Sara hier "nur" Bass spielt. Wobei ich jetzt gerade sehe, dass anstelle von Sara seit kurzem eine neue Bassistin (Laura Nardelli) in der Band ist. Und dass die Band beim Over The Edge in Dresden nächstes Jahr spielen wird. Ach, da gibt's schon einen Termin? Herrje, macht mal langsam...!
 
"A Birdsong, A Ghost", das neue Album von Oldest Sea ist jetzt im Stream übers Decibel Mag zu finden:
Die Vorgänger kenne ich nicht. Das hier ist zumindest Doom mit Drone- und Neofolk/Weltmusik-Kante + Frauengesang. Ich hatte erwartet, dass es mich mehr flasht, aber so richtig Begeisterung will sich noch nicht einstellen.
 
Wurde hier, glaube ich, gar nicht gepostet? Pale Keeper, der Name erinnert schon an Pallbearer, und in die Richtung geht es auch. Bei Bandcamp gibt es drei EPs. Emerald Grave und Clairvoyant sind zwei Hammer starke Songs, die insgesamt mehr versprechen.

 
Ein erster "richtiger" Song vom kommenden Album Funeral for a King

Gut, aber schnell und kurz. Ich hoffe sehr, das ist nicht wieder ein Fall von "machen jetzt lobenswerterweise keinen reinen Doom mehr" - wie es ja leider auch im DF immer abgefeiert wird... I'm praying for Epic Doom...
 
Ein erster "richtiger" Song vom kommenden Album Funeral for a King

Gut, aber schnell und kurz. Ich hoffe sehr, das ist nicht wieder ein Fall von "machen jetzt lobenswerterweise keinen reinen Doom mehr" - wie es ja leider auch im DF immer abgefeiert wird... I'm praying for Epic Doom...

Auch wenn der Song ganz gut ist, würde ich mir auch wünschen, dass der Rest mehr in die Richtung des ersten Album geht.
 
Ein erster "richtiger" Song vom kommenden Album Funeral for a King

Gut, aber schnell und kurz. Ich hoffe sehr, das ist nicht wieder ein Fall von "machen jetzt lobenswerterweise keinen reinen Doom mehr" - wie es ja leider auch im DF immer abgefeiert wird... I'm praying for Epic Doom...
Hm, war das erste Album denn wirklich reiner Doom? Finde ich eigentlich nicht, zumindest nicht durchgehend langsam-episch, da ging es auch schon mal etwas flotter zur Sache, das darf auch gerne so bleiben.
 
Wer den Sound von Windhand mag, dürfte hier auch glücklich werden:
Daevar - Delirious Rites

Sry muss hier bischen nen älteren Post nochmal rauskramen: Aber big yes! Daevar haben mich total überzeugt dieses Jahr! Ich hab die Band unbekannter weise Live gesehen und war direkt stark beeindruckt. Gitarren Sound, Vocals, .. wirklich ein sehr kräftiges Debut!
 
Zurück
Oben Unten