DOOM.

Hallihallo, zu Ostern versteckt sich hinter einem Busch ein ganz besonderes Ei. Der Busch ist allerdings wie eine Miniaturtrauerweide, scheint geisterhafte Gesichter zu bildenund seine Wurzeln reichen ins Totenreich hinab. Aber immerhin: ein Busch!
Da Ei jedenfalls ist vermutlich ein Drachenei, vielleicht ein Lindwurmei. Und wenn man es öffnet, verbirgt sich in der schön traditionell gehaltenen Schale ein richtiges kleines Juwel Heavy/Doom Metal, mit Betonung auf Doom. Knapp 24 Minuten verteilen sich auf 3 Tracks, und man hungert recht schnell nach Nachschub, so viel kann ich direkt verraten. Die EP (oder das Demo) von Spectral Sorcery aus Pennsylvania könnte auch 1993 entstanden sein, klingt nach ... es liegen mir Vergleiche auf der Zunge, aber ich komme nicht recht darauf. Sofort vertraut, und doch ziemlich eigen. Ein bisschen Candlemass vielleicht? Am Rande. Etwas Stoner? Womöglich. Für mich ist das vor allem Heavy/Doom.

Erinnert ihr euch an die frühen Folgen von "Stranger Things", in denen die Jungs zusammen Rollenspiele gespielt haben? Irgendwie assoziiere ich mit dieser EP ähnliches, obwohl man hier nun vielleicht musikalisch an Synthwave o.ä. denken möge, was gar nicht der Fall ist. Eher, weil es auf mich wirkt wie Musik, die perfekt die Atmosphäre eines Rollenspiels oder Fantasyromans einfängt; allerdings weniger die heroischen Jubelmomente, sondern die düsteren Wendepunkte, in denen Untergang und Verdeben drohen, Einsamkeit und Niederlage. Vielleicht hängt es auch an der Gestaltung des Artworks, das Erinnerungen an Pen & Paper-Regelbuchillustrationen hervorruft? Wer weiß.
Andere könnten hier vielleicht eher Friedhofsszenen vorm inneren Auge passieren lassen, oder verdrogte Hexensabbatfeiern, was auch immer.

Ich hab' mir nun aus Supportgründen, da ich das einfach zu toll finde, sogar noch das Tape bestellt, was ja Quatsch ist, da ich die EP bereits digital da habe. Aber vielleicht hilft es ja, die Band dazu zu bewegen, noch mehr Musik hinterherzuschieben. Und allein der Abschlusstrack "Dungeons Of Doom" ist ein verdammoomter Ohrwurm!
Kassetten gibt's aktuell auch immer noch. Ist wohl einfach ein Geheimtipp; mögen sie hier hoffentlich auch Wertschätzung finden.

Spectral Sorcery - "Dungeons Of Doom"

a2471416959_65



Geil! Danke für den Tipp! Es knarzt wie klassischer Doom, und ist dabei richtig episch. Viel zu gut um als "stoner" bezeichnet zu werden. ;)
 
Etwas Werbung in eigener Sache, aber ich denke das dürfte den ein oder anderen hier interessieren... :feierei:

 
Etwas Werbung in eigener Sache, aber ich denke das dürfte den ein oder anderen hier interessieren... :feierei:

Oh, schön viele alte Freunde, in allen 3 Bands, daran beteiligt! Da bin ich definitiv am Start :top:
 
Blitzumfrage: Welche Version von 'Realize a Dream' gefällt euch besser: Die auf dem neuen THE OBSESSED Album? Oder die alte Version - von Wino geschrieben aber veröffentlicht von UNORTHODOX auf ihrem Album Asylum (1992)?

434478124_10159998585628093_2620958828253874215_n.jpg
 
Blitzumfrage: Welche Version von 'Realize a Dream' gefällt euch besser: Die auf dem neuen THE OBSESSED Album? Oder die alte Version - von Wino geschrieben aber veröffentlicht von UNORTHODOX auf ihrem Album Asylum (1992)?

434478124_10159998585628093_2620958828253874215_n.jpg

Ich bevorzuge die Version von UNORTHODOX. In den frühen Neunzigern habe ich noch Tapes für Freunde und Freundinnen aufgenommen und da durfte 'Realize A Dream' nicht fehlen, ebenso wie 'Harvest'. Die Vorgängerband ASYLUM find ich auch klasse.
 
Ich bevorzuge die Version von UNORTHODOX. In den frühen Neunzigern habe ich noch Tapes für Freunde und Freundinnen aufgenommen und da durfte 'Realize A Dream' nicht fehlen, ebenso wie 'Harvest'. Die Vorgängerband ASYLUM find ich auch klasse.

Das sind exakt die Songs, die ich auch auswähle, wenn ich in meiner Sendung was von Unorthodox spiele! Das hat bei mir vor Jahren das Mixtape-Aufnehmen abgelöst... ;)
 
Gibt es schon Meinungen zur neuen Saturnalia Temple? Bin zwiegespalten: einerseits ist das ordentlich vom Riffing, dem Vibe und Sound anderseits fehlt mir ein Stück weit das ritualistische Element und die Songs könnten für meinen Geschmack zäher und ausufernder sein.
 
Oha, das Coffin Storm Debüt ist mal großartig geworden!!! Old-School Doom ohne Gothic Mist, Growls und selbstmitleidigem Geheule, dazu noch ein handgemaltes Cover, so mag ich das!!!
Bin zudem überrascht, dass Fenriz so ne kultige Stimme hat, passt perfekt!
Für mich die beste Doom Veröffentlichung seit Gargantuan Blade ✨
Sehr schön. Hier hat es einer Verstanden. Coffin Storm ist ein tolles stück Musik. :)
 
Ich weiß, dass dem einen oder anderen Doomfan viele Alben in dieser Liste fehlen werden, aber das hier ist meine ganz persönliche Doom-Schatzkiste, meine subjektive Lava-Sound-Sozialisation, die mir den Doom Metal, wie ich ihn besonders liebe, näher gebracht und tief in mein Herz eingepflanzt hat. Diese Alben werden mich wohl für den Rest meines Lebens begleiten.

Trouble - Psalm 9 (1984)
Trouble - The Skull (1985)
Pentagram - Pentagram (1985)
Candlemass - Epicus Doomicus Metallicus (1986)
Saint Vitus - Born Too Late (1986)
Candlemass - Nightfall (1987) (Mein absoluter Lieblingssong der Band: 4. At the Gallows End)
Pentagram - Day of Reckoning (1987)
Candlemass - Ancient Dreams (1988)
Candlemass - Tales of Creation (1989)
Count Raven - Storm Warning (1990)
Solitude Aeturnus - Into the Depths of Sorrow (1991)
Count Raven - Destruction of the Void (1992)
Count Raven - High on Infinity (1993)
Pentagram - Relentless (1993)
Pentagram - Be Forewarned (1994)
Memory Garden - Tides (1996)
Dawn of Winter - In the Valley of Tears (1998)
Warning - The Strength to Dream (1999)
ThunderStorm - Sad Symphony (2000)
ThunderStorm - Witchunter Tales (2002)
Reverend Bizarre - In the Rectory of the Bizarre Reverend (2002)
Mourning Beloveth - The Sullen Sulcus (2002)
While Heaven Wept - Of Empires Forlorn (2003)
Orodruin - Epicurean Mass (2003)
Pagan Altar - Lords of Hypocrisy (2004)
Doomshine - Thy Kingdoom Come (2004)
Pagan Altar - Judgement of the Dead (2005)
Isole - Forevermore (2005)
Pagan Altar - Mythical & Magical (2006)
Warning - Watching from a Distance (2006)
The Gates of Slumber - Suffer No Guilt (2006)
Ahab - The Call of the Wretched Sea (2006)
ThunderStorm - As We Die Alone (2007)
Lord Vicar - Fear No Pain (2008)
Jex Thoth - Jex Thoth (2008)
The Wandering Midget - The Serpent Coven (2008)
Griftegård - Solemn.Sacred.Severe (2009)
Count Raven - Mammons War (2009)
Spiritus Mortis - The God Behind the God (2009)
40 Watt Sun - The Inside Room (2011)
Serpent Venom - Carnal Altar (2011)
Pilgrim - Misery Wizard (2012)
Procession - To Reap Heavens Apart (2013)
Atlantean Kodex - The White Goddess (2013)
Jex Thoth - Blood Moon Rise (2013)
Dautha - Brethren of the Black Soil (2014)
Crypt Sermon - Out of the Garden (2015)
Pentagram - Curious Volume (2015)
Naevus - Heavy Burden (2016)
Spiritus Mortis - The Year Is One (2016)
Argus - From Fields of Fire (2017)
Mirror of Deception - The Estuary (2018)
Dawn Of Winter - Pray for Doom (2018)
Solstice - White Horse Hill (2018)
Orodruin - Ruins of Eternity (2019)
Cardinals Folly - Defying the Righteous Way (2020)
Cross Vault - As Strangers We Depart (2021)
Wheel - Preserved in Time (2021)
Spiritus Mortis - The Great Seal (2022)
Gargantuan Blade - Gargantuan Blade (2022)
Nine Altars - The Eternal Penance (2023)
Thronehammer - Kingslayer (2023)
Ahab - The Coral Tombs (2023)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, dass dem einen oder anderen Doomfan viele Alben in dieser Liste fehlen werden, aber das hier ist meine ganz persönliche Doom-Schatzkiste, meine subjektive Lava-Sound-Sozialisation, die mir den Doom Metal, wie ich ihn besonders liebe, näher gebracht und tief in mein Herz eingepflanzt hat. Diese Alben werden mich wohl für den Rest meines Lebens begleiten.

Trouble - Psalm 9 (1984)
Trouble - The Skull (1985)
Pentagram - Pentagram (1985)
Candlemass - Epicus Doomicus Metallicus (1986)
Saint Vitus - Born Too Late (1986)
Candlemass - Nightfall (1987) (Mein absoluter Lieblingssong der Band: 4. At the Gallows End)
Pentagram - Day of Reckoning (1987)
Candlemass - Ancient Dreams (1988)
Candlemass - Tales of Creation (1989)
Count Raven - Storm Warning (1990)
Solitude Aeturnus - Into the Depths of Sorrow (1991)
Count Raven - Destruction of the Void (1992)
Count Raven - High on Infinity (1993)
Pentagram - Relentless (1993)
Pentagram - Be Forewarned (1994)
Memory Garden - Tides (1996)
Dawn of Winter - In the Valley of Tears (1998)
Warning - The Strength to Dream (1999)
ThunderStorm - Sad Symphony (2000)
ThunderStorm - Witchunter Tales (2002)
Reverend Bizarre - In the Rectory of the Bizarre Reverend (2002)
Mourning Beloveth - The Sullen Sulcus (2002)
While Heaven Wept - Of Empires Forlorn (2003)
Orodruin - Epicurean Mass (2003)
Pagan Altar - Lords of Hypocrisy (2004)
Doomshine - Thy Kingdoom Come (2004)
Pagan Altar - Judgement of the Dead (2005)
Isole - Forevermore (2005)
Pagan Altar - Mythical & Magical (2006)
Warning - Watching from a Distance (2006)
The Gates of Slumber - Suffer No Guilt (2006)
Ahab - The Call of the Wretched Sea (2006)
ThunderStorm - As We Die Alone (2007)
Lord Vicar - Fear No Pain (2008)
Jex Thoth - Jex Thoth (2008)
The Wandering Midget - The Serpent Coven (2008)
Griftegård - Solemn.Sacred.Severe (2009)
Count Raven - Mammons War (2009)
Spiritus Mortis - The God Behind the God (2009)
40 Watt Sun - The Inside Room (2011)
Serpent Venom - Carnal Altar (2011)
Pilgrim - Misery Wizard (2012)
Procession - To Reap Heavens Apart (2013)
Atlantean Kodex - The White Goddess (2013)
Jex Thoth - Blood Moon Rise (2013)
Dautha - Brethren of the Black Soil (2014)
Crypt Sermon - Out of the Garden (2015)
Pentagram - Curious Volume (2015)
Naevus - Heavy Burden (2016)
Spiritus Mortis - The Year Is One (2016)
Argus - From Fields of Fire (2017)
Mirror of Deception - The Estuary (2018)
Dawn Of Winter - Pray for Doom (2018)
Solstice - White Horse Hill (2018)
Orodruin - Ruins of Eternity (2019)
Cardinals Folly - Defying the Righteous Way (2020)
Cross Vault - As Strangers We Depart (2021)
Wheel - Preserved in Time (2021)
Spiritus Mortis - The Great Seal (2022)
Gargantuan Blade - Gargantuan Blade (2022)
Nine Altars - The Eternal Penance (2023)
Thronehammer - Kingslayer (2023)
Ahab - The Coral Tombs (2023)
@Rozzy Bis auf ein paar wenige Bands/ Alben (was eben daran liegt, dass Goth, Death oder "modernere“ Elemente nichts für mich sind, bin da aber auch denkbar (zu?) traditionell ^^) gehe ich voll konform mit deiner Liste :top: und wie du auch schon sagtest, soll das ohnehin nicht, als vollständige Liste gesehen werden… bei mir würden sich daher noch spontan Alben (+ duzende andere) von The Gates Of Slumber, Pale Divine, Revelation, Witchfinder General (die-hard Fan!!) & die für mich vielleicht bedeutendste, wichtigste und großartigste Doom-Platte aller Zeiten "Will Of Gods Is A Great Power" von Scald um ihren Jahrhundertsänger Agyl ✨, dazugesellen.
 
Ich muss zu meiner Schande gestehen das ich Doom ohne Extrem Metal Elemente, düstere oder obskure Atmo oder psychedelischen Anstrich nicht viel abgewinnen kann, bin dafür aber für jeden Tipp dankbar der in dieses Muster fällt.
 
Ich muss zu meiner Schande gestehen das ich Doom ohne Extrem Metal Elemente, düstere oder obskure Atmo oder psychedelischen Anstrich nicht viel abgewinnen kann, bin dafür aber für jeden Tipp dankbar der in dieses Muster fällt.
Hehe und bei mir ist es genau umgekehrt ^^…

Die "Forest Of Equilibrium" von Cathedral kennst sicher oder? Sowas, wie die Mutter aller extreme Doom Alben (das Album lieb ich auch noch…)
Oder hör mal in die "Crippled Lucifer" von Burning Witch rein.
Die "Epistemological Despondency" von Esoteric ist in dem Bereich auch ein Klassiker..
 
Hehe und bei mir ist es genau umgekehrt ^^…

Die "Forest Of Equilibrium" von Cathedral kennst sicher oder? Sowas, wie die Mutter aller extreme Doom Alben (das Album lieb ich auch noch…)
Oder hör mal in die "Crippled Lucifer" von Burning Witch rein.
Die "Epistemological Despondency" von Esoteric ist in dem Bereich auch ein Klassiker..
Ich mag auch klassischen Doom. Nur ist es bei mir so, das ich seit ich den BM für mich entdeckt habe auch angefangen habe mich für bestimmte Gefühlsbilder und Stimmungen zu interessieren, da geht es dann weniger um das Genre als um die Atmosphäre die kreiert wird. Also ich mag halt eine ''außerweltliche'' Atmo, um das mal kurz zu fassen. Die genannten Sachen kenn ich (mal mehr mal weniger gut) und alle drei Sachen die meinem Geschmack treffen.
 
Wenn ich meine favorisierten Alben aufzählen würde, dann wäre die Liste sehr lang. Also beschränke ich mich auf die Bands, deren Musik ich seit ca. 1986 in mein Herz geschlossen habe. Einiges kommt aus der Region Maryland / Virginia und zweimal Japan. Falls jemand Reverend Bizarre vermissen sollte - ich kann mit deren Musik nichts anfangen, weder live (2x gesehen) noch auf Tonträger. Ganz zu Anfang war es allerdings noch anders. Ca. 1999 oder Anfang 2000 hatte ich das erste Demo von der Band bekommen, welches ich damals auch so gut fand, dass ich nen Interview mit ihnen gemacht habe. Lang ist es her.....


Saint Vitus
Trouble
Candlemass
Solitude Aeturnus
Church Of Misery
The Obsessed
Internal Void
Blood Farmers
Isole
Penance
Revelation
Witchfinder General
Cold Mourning
Wretched
Heavy Soul
Asylum / Unorthodox
Death Row / Pentagram
Stillborn (Necrospirituals)
Force / Iron Man
Eternal Elysium
Chained Lace
The Hounds Of Hasselvander
Place Of Skulls
Dream Death
Mood
Warning
Death Mask
Sloth (UK)
Count Raven
Cathedral (Demo/Forest/Soul Sacrifice EP)
Lost Breed
Under The Sun
Reactor
Memory Driven
Thee Plague Of Gentlemen
Year Zero
Solstice
Pale Divine
Black Manta
Argus
Earthride
Voodooshock
Warhorse
Fall Of The Idols
Iron Rainbow
War Injun
Galactic Cross
Paul Chain
 
Zurück
Oben Unten