Dunkelheit Produktionen | Releases and News

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ANAL VOMIT
Into The Eternal Agony

Heute können wir euch endlich und offiziell hervorragende Neuigkeiten überbringen. Wir werden in kürze "Into The Eternal Agony" (1997), von Peru's feinster und bekanntester Kult-Death Metal Band ANAL VOMIT auf Vinyl auflegen. Das Veröffentlichungdatum beläuft sich auf den 1. Juli 2018. Zudem wird die Vinyl Edition ein rares Rehearsal von 1999 beinhalten. 180g schweres Vinyl mit Farb-Insert, schwarzem Paperbag und einem Farbposter in A2 Format. Erhältlich in 4 verschiedenen Editionen. Ab sofort nehmen wir Vorbestellungen über unseren Shop an.

Shop: http://shop.dunkelheit-produktionen.de
Bandcamp: https://dunkelheitprod.bandcamp.com/album/into-the-eternal-agony
 
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SUBDUER
Death Monolith
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There is clash of sounds coming from Baden-Württemberg, Germany; a transmission of marvelous Power Electronics & War Metal. The young forces who appoint themselves as SUBDUER join the ranks of Dunkelheit Produktionen- four Songs is their offering. Labeled as „Death Monolith“- the sound itself is heavy & indeed monolithic. The songs introduce themselves with buzzing & murmuring frequencies, but there is just slight room for slow patterns. It strikes forth with full power, impact & grudge. The fourth track named „Domination Transmission“ reveals a more mid-tempo potential of the force. Foreboding in the first seconds, you have to prepare for an almost hypnotic & trance-like induction. „Death Monolith“ is a rare unbridled occasion to hear this hybrid of styles. Not following any norms or rules. It works! This release of sheer audial aggression executed by two anonymous apparations fits well alongside Dunkelheit's latest release of KAPALA. Fans of TETRAGRAMMACIDE, LASSE MARHAUG, LUCIATION & GENOCIDE SHRINES will be more than pleased to treat their eardrums with this savage outcome.

Bandcamp: https://dunkelheitprod.bandcamp.com/album/death-monolith
YouTube:
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SUBDUER
Death Monolith

Die Kassettenedition der deutschen Noise/War Band SUBDUER ist ab sofort erhältlich. Limitiert auf einhundert Exemplare.
 


GOATBLOOD
Gasmask Devastation Terror

Ein neuer Einschlag... Nachdem die erste Auflage innerhalb kürzester Zeit vergriffen war, hier nun die zweite Auflage.
 
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TUNJUM
Deidades Del Inframundo

Offizielles Merchandise ab sofort erhältlich. Longsleeve, 100% Baumwolle, GILDAN, Gold/Rot Druck (Front, Rücken und Arme). T-Shirt, 100% Baumwolle, Fruit Of The Loom - Heavy Cotton, Gold/Rot Druck (Front, Rücken).
 
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RITUALS OF THE DEAD HAND
Blood Oath

Bekanntermaßen beinhaltet jede Legende auch immer ein klein wenig Wahrheit. Beim Bockreiter-Mythos, oder 'Bokkenrijders' in der Landessprache, ist nicht wirklich sicher, wie viel davon für bare Münze genommen werden kann, sicher aber ist: Eine Reihe von marodierenden Räuberbanden und Brandschatzern, die den südlichen Teil Hollands im 18. Jahrhundert in Angst und Schrecken versetzten, indem sie vorgaben, einen Pakt mit dem Teufel geschlossen zu haben und deswegen auf fliegenden Ziegenböcken durch den kalten Nordhimmel zu reiten – das ist eine verdammt gute Geschichte. Zudem ein perfekter Rahmen für ein Album im extremen Metal, wie das Debut „Blood Oath“ von RITUALS OF THE DEAD HAND.

Diese neu formierte Band wurde von zwei Mitgliedern der belgischen instrumental-Post-Rockern HEMELBESTORMER, die von Vàn Records verlegt werden, gegründet. Nachdem die nämlich mit dem Schreiben des aktuellsten Albums fertig waren, verspürte der Gitarrist Filip Dupont den Drang, sich wieder zurück zu seinen Wurzeln im epischen Black/Death-Genre zu begeben, für das seine vormalige Band GORATH bekannt war, insbesondere auf ihrem letzten Album „The Chronicles of Khiliasmos“ aus 2012.

Aufgenommen wurde schließlich über das Jahr 2017 hinweg, das Mastering übernahm Patrick W. Engel vom Temple of Disharmony: „Blood Oath“ ist wie das Audio-Äquivalent des berühmten schwedischen Stummfilms 'Häxan' aus 1922 geworden, der von okkulter Hexerei handelt. Weitab der heutigen computerisierten und PC-kontrollierten Gesellschaft nimmt das Album mit seinen vier langen Tracks (zwischen neun und elf Minuten), dem stimmungsvollen Interlude ('The Gathering') und den doomigen Passagen den Hörer mit in eine Zeit, als Aberglaube und lokale Folklore alle kleinen Gemeinden durchdrangen, mit einer Geschichte, erzählt aus der Perspektive der Bockreiter. Tatsächlich ist das Coverartwork ein gesondert angefertigtes Ölgemälde eines alten Baums in der Nähe ihrer Heimatstadt, von dem behauptet wird, dass sich stets die Schergen in seinem Schatten sammelten, um auf ihren nächsten Raubzug zu gehen...

Ist das nun Wahrheit oder Legende? Einfache Folklore oder ein Beweis dafür, dass der Teufel immer irgendwo im Schatten lauert, insbesondere hinter jeder schandhaften Tat der Menschen? Wie auch immer jeder das für sich beantworten mag – mit „Blood Oath“ reiten die Bockreiter wieder!

Music by RITUALS OF THE DEAD HAND. Guitars, bass, vocals and synths/samples recorded at Crestfallen, Belgium by Lykaios. Drums recorded and final mix at Studio 508 (Tongeren, Belgium) by Jan Lathouwers. Cover painting by Renilda Smeers. Mastered by Patrick W. Engel at TEMPLE OF DISHARMONY in April 2018.

Bandcamp: https://dunkelheitprod.bandcamp.com/album/blood-oath
YouTube:
 


RITUALS OF THE DEAD HAND
Blood Oath

Bekanntermaßen beinhaltet jede Legende auch immer ein klein wenig Wahrheit. Beim Bockreiter-Mythos, oder 'Bokkenrijders' in der Landessprache, ist nicht wirklich sicher, wie viel davon für bare Münze genommen werden kann, sicher aber ist: Eine Reihe von marodierenden Räuberbanden und Brandschatzern, die den südlichen Teil Hollands im 18. Jahrhundert in Angst und Schrecken versetzten, indem sie vorgaben, einen Pakt mit dem Teufel geschlossen zu haben und deswegen auf fliegenden Ziegenböcken durch den kalten Nordhimmel zu reiten – das ist eine verdammt gute Geschichte. Zudem ein perfekter Rahmen für ein Album im extremen Metal, wie das Debut „Blood Oath“ von RITUALS OF THE DEAD HAND.

Diese neu formierte Band wurde von zwei Mitgliedern der belgischen instrumental-Post-Rockern HEMELBESTORMER, die von Vàn Records verlegt werden, gegründet. Nachdem die nämlich mit dem Schreiben des aktuellsten Albums fertig waren, verspürte der Gitarrist Filip Dupont den Drang, sich wieder zurück zu seinen Wurzeln im epischen Black/Death-Genre zu begeben, für das seine vormalige Band GORATH bekannt war, insbesondere auf ihrem letzten Album „The Chronicles of Khiliasmos“ aus 2012.

Aufgenommen wurde schließlich über das Jahr 2017 hinweg, das Mastering übernahm Patrick W. Engel vom Temple of Disharmony: „Blood Oath“ ist wie das Audio-Äquivalent des berühmten schwedischen Stummfilms 'Häxan' aus 1922 geworden, der von okkulter Hexerei handelt. Weitab der heutigen computerisierten und PC-kontrollierten Gesellschaft nimmt das Album mit seinen vier langen Tracks (zwischen neun und elf Minuten), dem stimmungsvollen Interlude ('The Gathering') und den doomigen Passagen den Hörer mit in eine Zeit, als Aberglaube und lokale Folklore alle kleinen Gemeinden durchdrangen, mit einer Geschichte, erzählt aus der Perspektive der Bockreiter. Tatsächlich ist das Coverartwork ein gesondert angefertigtes Ölgemälde eines alten Baums in der Nähe ihrer Heimatstadt, von dem behauptet wird, dass sich stets die Schergen in seinem Schatten sammelten, um auf ihren nächsten Raubzug zu gehen...

Ist das nun Wahrheit oder Legende? Einfache Folklore oder ein Beweis dafür, dass der Teufel immer irgendwo im Schatten lauert, insbesondere hinter jeder schandhaften Tat der Menschen? Wie auch immer jeder das für sich beantworten mag – mit „Blood Oath“ reiten die Bockreiter wieder!

Music by RITUALS OF THE DEAD HAND. Guitars, bass, vocals and synths/samples recorded at Crestfallen, Belgium by Lykaios. Drums recorded and final mix at Studio 508 (Tongeren, Belgium) by Jan Lathouwers. Cover painting by Renilda Smeers. Mastered by Patrick W. Engel at TEMPLE OF DISHARMONY in April 2018.

Bandcamp: https://dunkelheitprod.bandcamp.com/album/blood-oath
Shop: http://shop.dunkelheit-produktionen.de
 


GRIMOIRE DE OCCULTE
Wisdom Of The Dead

In this digital age where everybody is interconnected to the point of saturation, it’s getting harder and harder to shy away from the public eye and let the ancient magic do its thing. Yet GRIMOIRE DE OCCULTE have been pretty good at it: formed in the early 10’s in Aachen, they’ve managed so far to keep a on purpose low profile, with only scattered and limited releases and four live shows only. But in 2017, a more widely available and ‘professional’ split EP with Peruvians doom masters MIRTHLESS paved the way for a new and exciting chapter…

Even to the chosen few who knew the band from before, Wisdow of the Dead will come as a surprise. The trio always had a taste for the epic but as spearheaded by the super limited and daring 2017 rehearsal demo Ritual Before Thy Fullmoon (a 27 minutes long instrumental drums/synth duel!), their first proper album reaches an almost ritual sense of foreboding, as if with it the listener was treading on uncharted, solemn yet majestic territories. And this is no accident, considering the slow process that gave birth to GRIMOIRE DE OCCULTE. “The band has always been about bordering to the other side, the afterlife and building a bridge between dreams, death and the occult” concedes their founding member and drummer, Baal. “Many things come to me in dreams. That’s where I found the band’s name and also where I envisioned our very first recording, more in a drone and ritual vein. I originally was on my own and talked about that concept with a longtime friend of mine, frontman Philsoph. He took he photo I ended up using for our first demo cover, done in a local cemetery with a small lake at its center, with the water symbolizing the inter connection in between the land of the living and the land of the dead. We had such a good connection that I asked him to join and later on, we recruited Viator Noctis on guitar and bass as he shared the same interests.”

Now a “real band”, they focused more on their death metal roots, citing respected signatures such as ANTHROPOMORPHIA, ETERNAL DARKNESS, DEAD CONGREGATION OR NECROS CHRISTOS as influences, as well as some “more obscure” ambient and ritual acts. This being said, as the five tracks (plus one intro) featured on the album will testify, there’s no room here for any complex nor bizarre arrangements. Some will even probably deem GRIMOIRE DE OCCULTE as “too primitive” as their music crawls more than it obliterates. Far from saturating the listener’s ears with a relentless assault, Wisdow of the Dead is doomy and creepy. Like a curse you can’t really escape and that growing sense of unease when you first deal with occult forces… In the end, why run when you know that no matter what, death will welcome you in its cold arms no matter what? Hence a very stern musical approach, with repetitive riffs and growled chanting that feel like ancient incantations presiding over forbidden rites. Down to its songs’ titles (‘Rotten Flowers’, ‘Necromantic Invocation’ etc.), everything on this album is set to glorify this special tie linking this world to the other. The songs are on purpose quite epic yet don’t bother challenging the listeners, instead it’s all about putting forth a trance-like form of aggression. The album’s intro s quite revelatory as the you’re feeling like stepping by mistake in some kind of hidden chamber with walls covered by magical symbols and where some ancient ritual is being conducted before the sludgy guitars of ‘Below the Ground’ do, indeed, take you… Somewhere else for a 44 minutes trip.

No wonder then that the album’s artwork, designed by no less that Italian master Paolo Girardi, is following the same red thread. “In ancient Rome and Greece, necromancy was a very common ritual. People would visit one of their relative or friends’ graves to ask for help and share a bit of wisdom when confronted with a very important decision. They would burn resin, mostly Myrrhe, and fall asleep in front of the mausoleum so they would receive the answers to their questions in their dreams.”

Wisdom Of The Dead was recorded from October-November 2017 by R.S. and Grimoire De Occulte. Mixed and Mastered by M. Dahmen at Liquid Aether Audio from November 2017 - January 2018. Artwork by Paolo Girardi in September 2018. Drums by Baal, Guitars/Bass by Viator Noctis, Vocals by Philosoph.

Bandcamp: https://dunkelheitprod.bandcamp.com/album/wisdom-of-the-dead
Shop: http://shop.dunkelheit-produktionen.de


 


BAHKAUV
Et Bahkouv kütt


In den alten Tagen von Aix La Chapelle (Aachen) und dem gesamten Rheinland lebte eine Kreatur, die nur vage beschrieben wurde als ein deformiertes Kalb mit scharfen Reißzähnen, das man häufig in der Nähe von Brunnen, Wasserläufen und Abwasserkanälen antraf. Der Legende nach attackierte die Kreatur betrunkene Männer bei Nacht, indem sie auf ihre Schultern sprang und sie dazu zwang, die Last eine Weile umher zu tragen, bevor sie sie schließlich angriff. Der Name des Wesens war „Bahkouv“. So ist es und so steht es geschrieben.

BAHKAUV ist die Materialisation der alten Geschichten, Legenden, Mythen und Mären über die Region, die rund um den Ort gelegen ist, der auf einem Vulkan gebaut wurde. Ein dichter Nebel liegt auf den alten und vergessenen Erzählungen, aber verloren sind sie nicht. Daher steht der Name BAHKAUV für ein musikalisches Konzept, das sich als Dungeon Synth beschreiben lässt, aber eben auch als eine historische Klangreise durch alte Zeiten und Mythen. Lass die Musik die Geschichten erzählen...

Limitiert auf 300 Exemplare. 4-seitiges Booklet im noblen Jewelcase CD Format.

Dungeon Synth aus Aachen (Deutschland), welcher auf regionalen Mythen, Legenden, Geschichten und Sagen basiert. Aufgenommen von Lupan zwischen 2007 - 2018. Gemastert von Alex C. (Dungeon Mastering)

Bandcamp: https://dunkelheitprod.bandcamp.com/album/et-bahkouv-k-tt
Shop: http://shop.dunkelheit-produktionen.de
 


Lousberg

The Death Of Humanity

Mit „The Death of Humanity” erreicht LOUSBERG, was den meisten Musikschaffenden ein Leben lang nicht gelingt, geschweige denn innerhalb einer Karriere: Die Grenzen von Dark Ambient und Dungeon Synth werden überwunden, wenn sich LOUSBERG als Weltenverbinder betätigt – dies sowohl konkret als auch abstrakt. Mit seiner nachdrücklichen und gleichzeitig kontemplativen Art bietet sich „The Death of Humanity” selbst als Daseins-Soundtrack an.

LOUSBERG webt einige ausgewählte Texturen in die teils subterranen, teils andersweltlichen Klanglandschaften, woraus eine 25minütige, epische Komposition wie aus einem Guss entsteht. Man könnte sagen, „The Death of Humanity” befindet sich zugleich irgendwo zwischen Himmel und Erde, zwischen dem Universum und der dunkelsten Ecke des Zimmers, in dem der Zuhörer sich aufhält. Warme, tiefe Töne werden verbunden mit Klängen von hohen, kalten Bergen; der Weg führt durch Höhlenlandschaften und ewige Säulengänge, durch zeitlose Einsamkeit und abgründige Zustände emotionaler Zusammenbrüche – was LOUSBERG erschafft, ist sowohl zutiefst menschlich als auch nicht von dieser Welt.

LOUSBERG stellt uns den Soundtrack zu vormals unerforschten Teilen der Seele zur Verfügung. Ist das „The Death of Humanity” oder doch eine Imitation des Lebens?
(William Z. / New Dark Ages PR)


CD (4-Seiten Jewelcase Edition, Ltd. 300)
LP (180g schweres Vinyl mit Siebdruck auf Seite B, 300gsm Cover, Insert, Paperbag, Ltd. 200)

Bandcamp: https://dunkelheitprod.bandcamp.com/album/the-death-of-humanity
Shop: http://shop.dunkelheit-produktionen.de

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LUCIFERA
La Cacería De Brujas

Ein Werk voll glühender, uralt böser Macht: „La Cacería de Brujas” ist das Album, das LUCIFERA auf die große Weltbühne katapultieren und das als wegweisendes Monument in die Geschichte des kolumbianischen Metal eingehen wird.
Die Band wurde im März 2008 als Duo gegründet, bestehend aus David HellRazor (Gitarre & Komposition) und Alejandra Blasfemia (Gitarre & Bass). Zu dieser Zeit war der Sound der Band eher von konventionellem Thrash Metal geprägt, aber mit der Zeit wurden Musik und Texte konzeptueller, düsterer. Bis heute konnte die Entwicklung mit den beiden Gründungsmitgliedern fortgeschrieben werden.

Ganz zu Anfang coverte die Band METALLICA, AC/DC, MOTÖRHEAD, PLASMATICS, ROCK GODDESS, ATRANSIA und viele mehr; doch dauerte es nicht lang, bis der Entschluss gefasst war, eigene Songs zu schreiben. 2009 wurden LUCIFERA vom portugiesischen Label War Productions kontaktiert, das dann letztlich auch das erste Demo, „Sed de Venganza“ als Tape. Im Jahr darauf wurde eine 7‘‘ EP namens „Legiones de Metal“ auf dem französischen Label Legion of Death Records veröffentlicht. Ende 2010 bis Anfang 2011 konnte die erste internationale Tour durchgeführt werden, nachdem zuvor bereits bei nationalen Konzerten mit vielen Bands die Bühne geteilt worden war. Die Tour trug den Namen “Destroying Without Mercy SouthAmerican Tour 2010/2011” und umfasste mehr als 30 Termine in Ecuador, Peru und Bolivien. Insgesamt war die Band mehr als zwei Monate unterwegs, was sie zur ersten und bisher einzigen regionalen Band machte, die diesen Aufwand betrieben hat.

2012, nach einigen Line-up-Wechseln, kollaborierten LUCIFERA erneut mit War Productions, diesmal für die Veröffentlichung eines Split-Tapes mit der befreundeten, kolumbianischen Band VIRGIN KILLER: „Unidas en Alcohol, Cuero y Metal“. 2013 erlebte die Band einen massiven Abgang der Mitglieder: Zuletzt waren nur noch die beiden Gründungsmitglieder übrig. Trotzdem wurde über das Jahr 2014 an neuem Material gearbeitet, neuen Songs und Kompositionen. Daraus wurde letztlich im März 2015 das Debutalbum, „Después de la Muerte“, veröffentlicht vom ecuadorianischen Label Evil Domain Productions. Eine zweite Tour, „Profanando la Tumba de los Caidos Tour 2015“, durch Ecuador, Peru, Bolivien, Chile und Argentinien folgte, die noch größer angelegt war und durch die bei der ersten Tour geknüpften Kontakte ermöglich wurde.

2016 entschlossen sich die Gründungsmitglieder, das erste Demo und die 7‘‘ EP noch einmal aufzunehmen, diesmal mit einem professionellen Sound und neuem Artwork. Das ecuadorianische Label Tanatofobia Productions veröffentlichte die insgesamt acht Tracks, Intro, Outro und ein neues Instrumentalstück als zweites Album der Band. Ende 2016 spielten LUCIFERA ihre dritte internationale Tour, diesmal vornehmlich in Mittelamerika: Panama, El Salvador und Guatemala, zudem einige Städte in Kolumbien wurden bereist. Direkt danach wurden die Aufnahmen für das dritte Album erstellt, das den Namen „Preludio des Mal“ erhielt und von ‚Morbid Skull Records‘ aus El Salvador veröffentlicht wurde. Dieses Album war LUCIFERAs bis dahin wichtigste Veröffentlichung, da damit viele Länder auf allen Kontinenten erreicht werden konnten, von wo es dann exzellente Rezensionen und Kritiken in zahlreichen spezialisierten, größeren und kleineren Magazinen hagelte.

Und nun endlich sind LUCIFERA bereit, ihr maßgebliches Werk zu veröffentlichen: La Cacería de Brujas, exklusiv bei Dunkelheit Produktionen. Es ruht auf Grundlage aller zentralen Elemente der Band – blitzartige Druckwellen, rasendes, doch fokussiertes Songwriting, ein todernstes Bekenntnis zur Attitüde des Heavy Metal, ein greifbares Böses, das teuflisch Spaß macht –, doch präsentiert sie in der bisher kraftvollsten und professionellsten Weise. La Cacería de Brujas ist ein acht Songs/39 Minuten-Monster des schwärzesten Thrash Metals und thrashendsten Black Metals, oder einfach: ANCIENT, ETERNAL METAL! Das todbringende Duo, David HellRazor und Alejandra Blasfemia, hält sich nach all dieser Zeit aufrecht und ist übervoll von bestimmendem Selbstbewusstsein, dem sich niemand entziehen kann. Es spielt keine Rolle, zu welchem Ende des Metal-Spektrums man sich zurechnet: LUCIFERA liefern von allem das Beste und noch etwas mehr. Eine vierte internationale Tour für dieses Ereignis ist schon in Planung.

Erhältlich als CD Edition mit 8-Seiten Booklet und VINYL Edition (180g Schweres Vinyl), 300gsm Cover, Insert, Schwarzes Paperbag und Poster in A2 Format in drei Varianten: Schwarzes Vinyl (Ltd. 300), Rotes Vinyl (Ltd. 100), Sun-Amber Vinyl (Ltd. 100)

Bandcamp: https://dunkelheitprod.bandcamp.com/album/la-caceria-de-brujas
Shop: http://shop.dunkelheit-produktionen.de

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