EAV - (die erste) Abschiedstour 2019

Letzte Woche nun mein Abschied (der erste...) vom EAV-Livegeschehen beim Konzert in Salzburg. Drei Stunden Spieldauer, ein beneidenswert fitter fast 70-jähriger Frontmann, ein in Ehren ergrautes Mastermind Thomas Spitzer an der erfreulich lauten Gitarre, dazu eine großartige Mischung aus offensichtlichen Gassenhauern und vergessenen Perlen in der Setlist, und des Klausis schwarzhumoriger Schmäh zwischen den Songs, eingebettet in eine opulentere Bühnenshow als in den letzten Jahren. Kurz: Die "alten" Herren hauen nochmal so richtig einen raus.
Das ultimativ letzte Konzert in Wien wurde ja extra auf September verschoben, damit alle dazu eingeladenen musikalischen Wegbegleiter auch wirklich Zeit haben. Ich erwarte da jetzt einen hübschen Mulatschag (ok, das war von Drahdiwaberl) und habe mir ein Ticket gesichert. Und mein EAV-Shirt macht sich auch gut zwischen dem ganzen Metal-Gedöns im Kleiderschrank.
@WitheringHeights, du bekennender Anhänger, Konzertbesuch angedacht?
 
Letzte Woche nun mein Abschied (der erste...) vom EAV-Livegeschehen beim Konzert in Salzburg. Drei Stunden Spieldauer, ein beneidenswert fitter fast 70-jähriger Frontmann, ein in Ehren ergrautes Mastermind Thomas Spitzer an der erfreulich lauten Gitarre, dazu eine großartige Mischung aus offensichtlichen Gassenhauern und vergessenen Perlen in der Setlist, und des Klausis schwarzhumoriger Schmäh zwischen den Songs, eingebettet in eine opulentere Bühnenshow als in den letzten Jahren. Kurz: Die "alten" Herren hauen nochmal so richtig einen raus.
Das ultimativ letzte Konzert in Wien wurde ja extra auf September verschoben, damit alle dazu eingeladenen musikalischen Wegbegleiter auch wirklich Zeit haben. Ich erwarte da jetzt einen hübschen Mulatschag (ok, das war von Drahdiwaberl) und habe mir ein Ticket gesichert. Und mein EAV-Shirt macht sich auch gut zwischen dem ganzen Metal-Gedöns im Kleiderschrank.
@WitheringHeights, du bekennender Anhänger, Konzertbesuch angedacht?

Hier ebenfalls. War im März bereits in Regensburg, es war grandios. Aber Wien zum allerletzten Mal und v.a. dann auch mit Stehplätzen muß dann natürlich auch sein. Eintrittskarte, Zugticket und Hotel sind gebucht. Shirt wurde in Regensburg ebenfalls verhaftet! Auch waren in Regensburg überraschend viele Kuttenträger vor Ort, hoffe das wird in Wien ähnlich.

Live-Album und -BluRay der Wien-Show sind ja auch bereits für den 29.11. angekündigt.
 
Hier ebenfalls. War im März bereits in Regensburg, es war grandios. Aber Wien zum allerletzten Mal und v.a. dann auch mit Stehplätzen muß dann natürlich auch sein. Eintrittskarte, Zugticket und Hotel sind gebucht. Shirt wurde in Regensburg ebenfalls verhaftet! Auch waren in Regensburg überraschend viele Kuttenträger vor Ort, hoffe das wird in Wien ähnlich.

Live-Album und -BluRay der Wien-Show sind ja auch bereits für den 29.11. angekündigt.
Leider habe ich nur eine Sitzplatzkarte bekommen. Das mit den Kutten finde ich gar nicht so ungewöhnlich und gibt es auch bei anderen nichtmetallischen Anlässen, z.B. Springsteen-Gigs. Der gemeine Metaller schaut halt doch auch gern mal über den Tellerrand.
 
Holm? Breit? Stemno?
Holm und Breit waren ja als Gäste auch auf dem letzten Album dabei, kann ich mir gut vorstellen. Vielleicht holen sie ja auch den Bottazzi aus der Versenkung, und Günter Schönberger spendiert eine Kiste Wein aus eigener Produktion. Steinbäcker singt "Total verunsichert" und Timischl "I hob des G'fühl". Da würde ich glatt zum 15-Jährigen Pickel-King von damals zurückeskalieren. Vielleicht handelt es sich aber auch um die übliche Austropop-Beletage, deren Wege man ja auch jahrzehntelang gekreuzt hat, mal schauen. Nur schade, dass der Wilfried kein "Kufstein-Lied" mehr rotzen kann, R.I.P.
 
Letzte Woche nun mein Abschied (der erste...) vom EAV-Livegeschehen beim Konzert in Salzburg. Drei Stunden Spieldauer, ein beneidenswert fitter fast 70-jähriger Frontmann, ein in Ehren ergrautes Mastermind Thomas Spitzer an der erfreulich lauten Gitarre, dazu eine großartige Mischung aus offensichtlichen Gassenhauern und vergessenen Perlen in der Setlist, und des Klausis schwarzhumoriger Schmäh zwischen den Songs, eingebettet in eine opulentere Bühnenshow als in den letzten Jahren. Kurz: Die "alten" Herren hauen nochmal so richtig einen raus.
Das ultimativ letzte Konzert in Wien wurde ja extra auf September verschoben, damit alle dazu eingeladenen musikalischen Wegbegleiter auch wirklich Zeit haben. Ich erwarte da jetzt einen hübschen Mulatschag (ok, das war von Drahdiwaberl) und habe mir ein Ticket gesichert. Und mein EAV-Shirt macht sich auch gut zwischen dem ganzen Metal-Gedöns im Kleiderschrank.
@WitheringHeights, du bekennender Anhänger, Konzertbesuch angedacht?

Ich beneide dich definitiv. Gerade im Moment sind EAV wieder dick da bei mir, wobei ich auch eher nur die alten Klassikeralben kenne. War bei mir einfach vor allem ein Kindheitsding, dass dann aber im Teenagertum recht wuchtig wieder zurück kam. Metall und EAV :D
Vor zwei Jahren wollte ich hier in die Nähe auf das Konzert gehen, in Niedernhausen, aber da kam mir was dazwischen. Und diesmal war nicht wirklich was in der Nähe; und Baby daheim verhindert es zwar nicht unbedingt, aber erschwert es doch - und meine Konzertbesuchfreude ist dadurch momentan kaum vorhanden. Leider passe ich also, auch wenn's mich gleichzeitig wurmt. :/
Ich wünsche aber auf jeden Fall Dir und den anderen die hingehen einen (bzw mehrere) großartigen Abend! :):top:
 
Bisher bestätigte Gäste für das Abschlußkonzert:
Wolfgang Ambros, Seiler und Speer, Steinbäcker, Pizzera und Jaus, Schiffkowitz und Lemo
 
Danke schön für die Info! Wer immer diese Pizzeria-Jause auch sein mag ;)
Das sind Paul Pizzera und Otto Jaus, beide Kabarettisten bzw. letzterer auch Schauspieler, die ein Musik-Duo gegründet haben und hierzulande damit in den letzten ein, zwei Jahren recht durch die Decke gegangen sind bezüglich Radio-Airplay und Konzerte in großen Hallen und so. Eigentlich find' ich beide ziemlich OK in dem was sie jeweils allein tun, die Musik ist halt das, wonach es klingt: bestens verzichtbar. Aber nicht überraschend, dass die dabei sind bei sowas im Moment ;)
 
Das sind Paul Pizzera und Otto Jaus, beide Kabarettisten bzw. letzterer auch Schauspieler, die ein Musik-Duo gegründet haben und hierzulande damit in den letzten ein, zwei Jahren recht durch die Decke gegangen sind bezüglich Radio-Airplay und Konzerte in großen Hallen und so. Eigentlich find' ich beide ziemlich OK in dem was sie jeweils allein tun, die Musik ist halt das, wonach es klingt: bestens verzichtbar. Aber nicht überraschend, dass die dabei sind bei sowas im Moment ;)
Danke, ist jetzt kein Grund, nicht hinzugehen. Mal schauen, was sonst noch so kommt.
 
Im Grunde egal wer die Gäste sind. Meines Wissens sollen die ja auch keine eigenen Songs zum Besten geben, sondern nur die EAV bei ihren Songs "unterstützen".

Aber natürlich wäre es schön, nochmal ein paar ehemalige Bandmitglieder mit auf der Bühne zu sehen.

Freue mich aber, daß Lemo dabei ist. Deutet ja darauf hin, daß "Gegen den Wind" gespielt werden könnte, was ja jetzt auf der regulären Tour leider nicht im Set war.
 
Jo... heute nun noch ein paar Wörtchen mehr dazu: Wir waren zu viert dort, unser Altersspektrum 12 - 62, was das Altersspektrum in der Halle ganz gut wiedergegeben hat. Es war ein reines Sitzplatzkonzert, also sehr ungewohnt, aber klasse. Die Urgesteine Klaus Eberhartinger und Thomas Spitzer und ihre große Truppe (vier Mitmucker) und eine Menge Komparsen, haben fast drei Stunden vor vollem Haus (Kongresshalle Ulm, 1300 Sitzplätze) gespielt. Die Songs wurden durchaus heavy und laut präsentiert, oft auch schneller als die alten Studioaufnahmen, so dass wir hier definitiv nicht bei einem Quatschpopklamauk waren, sondern - wie erwartet - bei einem schwarzhumorigen, gesellschaftskritischen, wortwitzigen Austro-ROCK-Event ganz besonderer Güte.

Eberhartinger toll bei Stimme, Spitzer ebenso, der nach wie vor die dunklen und tieferen Stimmfarben bedient. Bühnenaufbau, Lichtshow, Choreographie etc... super schön und auf alle Songs perfekt abgestimmt. Auftreten sympathisch, aufrichtig und schon auch mit kabarettistischer Schärfe, wo es nötig war.

Setliste:

Vorbei
Ba-Ba-Banküberfall
Tanz Tanz Tanz / Alpenrap / Schweinefunk
Go Karli Go
Johnny 1 - Fahrscheine
Heiße Nächte (in Palermo)
Trick der Politik
Geld oder Leben
God bless America
Am rechten Ort
300 PS (Auto ...) / An der Copacabana
Samurai
Burli (Radioaktiv-Mix)
Im Himmel ist die Hölle los / Der Teufel / Liebe, Tod & Teufel / Im Himmel ist die Hölle los (Reprise)
S'Muaterl
Das Wandern
Toleranz
Heimatlied
Rechts 2/3
Neandertal
Küss die Hand schöne Frau
Sandlerkönig Eberhard
Die Zeit
Austrorock Sanatorium
Der Tod

Zugabe:
Küss die Hand, Herr Kerkermeister
Märchenprinz

Zugabe 2:
Fata Morgana
Morgen
 
Zurück
Oben Unten