ELDER & KING BUFFALO - European Tour 2017

Sandman

Till Deaf Do Us Part

14.07.2017 GER - Erfurt, Stoned From The Underground

15.07.2017 PL - Pleszew , Red Smoke Festival
16.07.2017 GER - Hannover, Chez Heinz
17.07.2017 DK - Copenhagen, Pumpehuset
18.07.2017 SWE - Gothenburg, The Abyss
20.07.2017 NOR - Tromsö, Bukta Festival
21.07.2017 NOR - Oslo, Blå
22.07.2017 NOR - Fekkefjord, Fjellparkfestivalen
24.07.2017 GER - Hamburg, Hafenklang
25.07.2017 GER - Wiesbaden, Schlachthof
26.07.2017 GER - Berlin, Lido

27.07.2017 NL - Nijmegen, Merleyn
28.07.2017 GER - Siegen, Vortex
29.07.2017 TBA
30.07.2017 F - Paris, Glazart
31.07.2017 GER - Munich, Backstage
01.08.2017 I - Milan, Magnolia
02.08.2017 RUS - Moscow, Volta*
03.08.2017 RUS - St.Petersburg, MOD*
04.08.2017 A - Waldhausen, Lake On Fire Festival
05.08.2017 GER - Beelen, Krach Am Bach
06.08.2017 UK - Bristol, The Fleece
07.08.2017 UK - Edinburgh, Studio 24
08.08.2017 UK - Manchester, Soup Kitchen
09.08.2017 UK - London, Underworld
10.08.2017 UK - Coventry, The Phoenix
11.08.2017 P - Moledo, Sonic Blast Festival*

* only Elder
 
Zuletzt bearbeitet:
Die würde ich gerne sehen, ich hoffe, da kommt noch was in der Nähe Köln. Siegen nach Paris, da müssen die doch eigentlich vorbei.
 
Ganz schön, was los um den Dreh, aber man muss sich motivieren. Spießbaden mal fest angepeilt, dazu sind die erst in diesem Forum entdeckten Elder zu gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ticket für Wiesbaden für 19 Euro samt VVK-Gebühr + umsonst Hin-und Herfahrt online geordert; gibt es mal gar nix zu meckern!
 
War trotz "Sonntagabend"-Faktor gut was los im Heinz.
Band des Abends waren für mich King Buffalo. Das grenzte schon an Bewusstseinserweiterung. :top:
 
Beide Bands lohnen sich absolut, wie ich am Freitag in Erfurt begutachten konnte; King Buffalo muss man Zeit geben, kommen dann aber gewaltig. Elder dann wie im Rausch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute Berlin, freu mich schon! Bin auf Elder erst kürzlich über nen Blog-Review gestoßen, und die Hörproben liefen mir schon gut rein. Kann mir gut vorstellen, dass das live fast noch mal besser funktioniert, bin gespannt
 
Theoretisch ist es ja so, dass man in 45. min mit der S-Bahn von Frankfurt in Wiesbaden sein sollte. Gestern lag aber wegen eines anhaltenden Unwetters ein Baum auf den Gleisen, sodass ich leider nur noch die letzten 25 min. von King Buffalo mitbekommen habe.

Ich hatte das gesamte Package schon auf dem Stoned from the Underground gesehen und mich sehr auf King Buffalo gefreut, da sie sich sehr an Elder anlehnen, aber zeitweise noch komplexer und ruhiger agieren, um dann aber ebenfalls heftig zuzuschlagen. Die 25 min. wussten zu gefallen, insofern schade und eine Band, die ich im Auge behalte. Ihre CD hatte ich mir schon bestellt, ist aber noch nicht da.

Child langweilten mich, wie in Erfurt. Das ist keine schlechte Musik, aber eher etwas für einen Bar-Abend. Auf Dauer ist mir der bluesig angehauchte Stoner dann doch etwas zu lame, sodass ich den zweiten Teil vor dem Kesselhaus verbracht habe.

Elder waren dann wieder überragend und brannten erneut ein musikalisches Feuerwerk ab. Man muss der Band attestieren, dass sie momentan an der Schnittstelle Stoner, Prog, Sludge, Hardrock, Metal, ja und manchmal auch ein bißchen Jazz führend sind. Die schätzungsweise 180 Besucher waren der Band von Beginn an verfallen, auch wenn sich deren Reaktion keinesfalls in Jubelarien niederschlug. Das ist auch von Elder gar nicht gewünscht, da sich deren Bühnenpräsentation wohl ganz bewusst auf die musikalische Darbietung beschränkt. Klasse Konzert, auch wenn ich zu der Fraktion gehöre, die darauf hofft, dass Elder ihre Stoner-Rock-Elemente beibehalten und nicht noch mehr, wie mit der jüngsten Veröffentlichung vollzogen, in die Prog-Ecke schweifen.

Erwähnenswert sind die sehr freundlichen Merch-Preise, sämtliche Elder-CDs, auch die neue für nen 10er, dies gilt übrigens auch für die King Buffalo "Orion". Hier rate ich Sparfüchsen zuzuschlagen, kostet die doch im Netz überall 17 Euro. LPs 20 Euro, von Elder lag ein Vinyl für 10 Euro rum, welches ich nicht kannte. Reichhaltige T-Shirt Auswahl von Elder und King Buffalo für 15 Euro; allerdings wirkte die Qualität recht "lommelig", sodass ich auch keine richtige Lust hatte, mich in die lange Schlange nach dem Konzert einzureihen.

Kompliment erneut an die Kesselhaus-Crew. Alles entspannt, keine "Du darfst Dein Getränk nicht mit raus- und reinnehmen" Nöhlerei, Bier 3,5, Wasser 2,5 jeweils für 0,5l. Leider gibt es da nix zu essen, aber der Bahnhof ist ja gleich um die Ecke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fands großartig gestern Abend. Sound war richtig gut bei allen drei Bands. Beide Vorbands kannte ich nur vom Namen her, haben aber voll überzeugt. Nach Elder war ich sprachlos. Viertes mal für mich , aber erstes mal als 4er Kombo. Was für eine Bereicherung ! Durch die zweite Gitarre konnte sich Nick nun endlich voll und ganz auf die epischen Leadparts konzentrieren...selbst den Gesang fand ich zum ersten mal gut bei Elder. Das ein oder andere Twinlead ist nun auch endlich möglich und die alten Songs mit 2 Gitarren waren auch mehr als Fett. Geiler Abend war geil !
 
Huii, das war mal ein schmucker Konzertabend gestern. Da ich Elder just erst für mich entdeckt hatte und null einschätzen konnte, was mich erwartet und wie die verkaufen, war ich in allen Belangen gestern positiv überrascht. Konzert war restlos ausverkauft und die Jungs brannten ein echtes Feuerwerk ab. Eine Wahnsinnsliveband. Die Gitarrenarbeit, aber auch die Drums, waren regelrecht mitreißend, elegisch, ganz toll. King Buffalo hingegen fand ich recht fad, oder zumindest das Songwriting recht einfallslos und repetitiv. Wäre ich wie viele andere in dem Laden stoned oder wenigsten prall gewesen, hätte es vielleicht besser funktioniert, aber so, nicht meine Tasse Tee. Auf Konserve würde mir das sicher sogar noch weniger taugen. Auch in Berlin übrigens elendig lange Schlange am Merch, hab aber (nach diversen Runden Tischkicker zur Überbrückung) dann doch noch zugeschlagen:jubel: Die schaue ich mir sicher noch mal an!
 
Das 3er-Paket von Child, King Buffalo und Elder in Siegen.

Child: Gute Instrumentalisten, v.a. Gitarre mit einer Single-Coil Strat und gutem Sound. Insgesamt aber tempomäßig zu eintönig, was vielleicht dem einen oder anderen gefällt, meine Tasse Tee war das nicht.

King Buffalo: Nur zum Teil gesehen, aber was ich gesehen habe, war überzeugend. Gitarre klang teilweise als wolle er Sorrow von Pink Floyd nachspielen und einige U2/The Edge Einflüsse waren durch den tollen Einsatz des Delays auch nicht zu überhören. Bassist/in(?) mit den Fingern wesentlich lebendiger als der Kollege bei Child. Schlagzeug sehr gut. Stimme leider etwas dünn, aber das war bei dem machtvollem Sound verschmerzbar.

Elder unglaublich laut und sehr gut. Die 4er-Combo war eine gute Entscheidung, wenn ich das mit den Youtube-Ausschnitten als Trio vergleiche. Insgesamt wurden die Songs dichter. Der Bassist ist ein Monster und trägt die Band ziemlich eindeutig. Einige Songs des neuen Album waren aber etwas wässrig gespielt und denen fehlte da doch manchmal das Mitreißende. Vielleicht lag es am Sound, vielleicht haben sie sich verspielt, die Songs sollten es aber bringen. "Compendium" und "Dead Roots Stirring" kamen hervorragend.

Gutes Konzert in netter Location, es war voll und easy und es scheint, dass nach hinten gedrehte Kappis wieder in werden. *g*
 
Zurück
Oben Unten