ACID KING - 2017 European Tour

Sandman

Till Deaf Do Us Part
acid-king-tour-poster 2017.jpg

15.07 Erfurt DE Stoned from the Underground
16.07 Piewzew PL Red Smoke Festival
17.07 Hamburg DE Hafenklang
18.07 Helsinki FI Linja
19.07 St. Petersburg RU MOD
22.07 Oslo NO John Dee
24.07 Utrecht NL DB’s
25.07 Bristol UK Louisiana
26.07 Glasgow UK Audio
27.07 London UK The Black Heart
28.07 Tilburg NL Little Devil
29.07 Liege BE Le Hangar
30.07 Paris FR Glazart
31.07 Munich DE Backstage
01.08 Milan IT Magnolia
03.08 Siegen DE Vortex
04.08 Waarshoot BE Roadkill Festival
05.08 Waldhausen AT Lake on Fire Festival
07.08 Vienna AT Arena

08.08 Berlin DE Lide w/ Boris
09.08 Osnabrück DE Bastard Club

10.09 Tel Aviv IS Barby Club
12.08 Moledo PT SonicBlast Moledo
 
acid-king-tour-posterdlupl.jpg


Kein einziger Tourhalt in der Schweiz - und dann kriegt Berlin auch noch Boris am selben Abend... Nicht fair! :hmmja::hmmja::hmmja::hmmja::hmmja::hmmja::hmmja:
 
ACID KING / ELDER / CHILD / KING BUFFALO
Free & Easy, München - 31.07.2017

Sehr geiler Konzertabend mit einem überraschenden Tagessieger! Es war schweinewarm in der Halle des Münchner Backstage. Da halfen auch die ausnahmsweise mal geöffneten Seitentüren nichts - man fühlte sich wie in der finnischen Sauna. Montag ... egal. Temperaturen ... egal. Die Hütte war gut gefüllt mit Psychedelic/Stoner/Rock-Fans, die von Anfang an jede Band ordentlich abfeierten.

KING BUFFALO mussten gegen 19.30 Uhr als erste Band raus ... und wer einen lauwarmen Anheizer erwartet hatte, der wurde ganz schnell überraschet (okay, bei den Temperaturen wäre es eh schwer geworden mit "lauwarm"). Die drei Jungs aus Rochester, NY gingen deutlich heavier zu Werke als auf ihrem weiß Gott nicht schlechten Debütalbum und wickelten das Publikum mit ihrer Mischung aus psychedelischen und härteren Tönen von der ersten Minute an um den Finger. Da war man noch bemüht, als Zuschauer erstmal jede unnötige Bewegung zu vermeiden, damit einem nicht gleich zu Beginn sie Suppe am Hintern runterläuft ... von wegen - wer bei KING BUFFALO nen ruhigen Abend verbracht hat, der war selber Schuld.

CHILD gingen danach deutlich blueslastiger zu Werke. Was auf den ersten Blick - nach der Vollbedienung zuvor - etwas langatmig wirkte, entwickelte schnell eine hypnotische Wirkung. Das war Mucke vom Allerfeinsten und auch hier schaffte man es, genau die richtige Mischung aus ruhigen Elementen und härteren Parts hinzukriegen. Genauso muss Bluesrock - zumindest in meinen Ohren - klingen!

ELDER haben mittlerweile einen Status erreicht, der stets für volle Hallen und gute Stimmung sorgt. Auf der aktuellen Tour haben sich die Jungs mit einem zweiten Gitarristen verstärkt, was den ohnehin schon wuchtigen Sound der Bostoner nochmal in ganz anderen Sphären hebt. Was für ein Brett! Im Endeffekt gefallen mir ELDER, glaube ich, in der abgespeckten Version etwas besser. Aber die Nummer gestern Abend sorgte dafür, dass man wirklich zu keiner Sekunde durchschnaufen konnte und sich danach gar nicht entscheiden konnte, ob man zuerst an die Tränke oder an die frische Luft wollte.

Zum Ende des Abends wurden dann bei ACID KING etwas ruhigere Töne angeschlagen. Lori S ist im Vergleich zu ihrer letzten Euro-Tour 2015 wieder mit komplett anderer Mannschaft unterwegs, ansonsten hat sich wenig verändert. Dennoch bleibt am Ende festzuhalten, dass Lori und ihre Jungs die einzige Band des Abends war, die mich nicht voll und ganz überzeugen konnte. Das lag vor allem auch daran, dass bei einigen Songs anfangs der Hall beim Gesang nicht richtig eingestellt war und man dadurch schnell merkte, dass Lori nicht unbedingt jeden Ton trifft. Insgesamt machte es aber dennoch Spaß, ACID KING endlich mal wieder in unseren Breitengraden erleben zu dürfen, so häufig ist die Band ja nun nicht bei uns unterwegs.

Bemerkenswert waren auch die Merch-Preise ... besonders im Fall von ELDER. Jede CD nen Zehner - auch das neue Album. Die EP auf Vinyl ebenfalls nen Zehner, das Live-Album 15€, ebenso wie die Shirts. Da konnte man nun wirklich nicht meckern. Auch KING BUFFALO passten sich preistechnisch an und boten eine reichhaltige Auswahl. Lediglich ACID KING fielen aus dem Rahmen. Nur das letzte Album gab es auf CD, der Rest nur auf Vinyl ... und da mit 25€ zumindest für meinen Geschmack und Geldbeutel zu teuer. Dafür gab es aber wieder ein auf 50 Stück limitiertes Tourplakat, dass dann im Vergleich relativ günstig (25€) zu haben war.

Insgesamt ein sehr gelungener Abend, an dem mich letztendlich KING BUFFALO am meisten überrascht und überzeugt haben.

SAM_0700.JPG
 
Zurück
Oben Unten