Eure Prog-Alben des Jahres 2023

Crown Lands, Vass/Katsionis & Ice Age, richtig?

Am ehesten würde ich dir noch die Southern Empire empfehlen. Das ist recht traditioneller Retro/Neo-Prog mit Songs, die gerne zwischen 10 und 20 Minuten gehen, wobei gerade das aktuelle Werk etwas kompakter ist und neben drei 10+Minütern und auch vier 4-6 Minüter hat.

Der Rest ist in großen Teilen schon eher die moderne Schiene und wird dir wohl eher nicht zusagen.
 
Die Kandidatenliste NOCH OHNE Reihenfolge ist bei den bisherigen Lieblingsalben aufgeführt.
Die endgültige/vorläufige 2023 Prog Liste wird erst am 31.12. eingestellt.
Wahrscheinlich sieht die Reihenfolge in 4 Wochen schon wieder anders aus....
 
Crown Lands, Vass/Katsionis & Ice Age, richtig?

Am ehesten würde ich dir noch die Southern Empire empfehlen. Das ist recht traditioneller Retro/Neo-Prog mit Songs, die gerne zwischen 10 und 20 Minuten gehen, wobei gerade das aktuelle Werk etwas kompakter ist und neben drei 10+Minütern und auch vier 4-6 Minüter hat.

Der Rest ist in großen Teilen schon eher die moderne Schiene und wird dir wohl eher nicht zusagen.

Ich hab Ice Age, Ray Alder und natürlich Crown Lands.

Riverside, Uriah Heep, Temic, Mystery, Overhead, Collage und Galahad stehen alle auf der akuten Reinhör-Liste....allerdings habe ich hier dasselbe Problem wie beim Metaal: es kommt einfach viel zu viel raus, ich komme da nicht mehr mit. Und je länger ich mich in diesem Zustand befinde, desto schneller stellt sich bei mir eine Art "Dann macht doch euren Scheiss allein!!" Abwehrreaktion ein, und ich mache zu. Das ist blöd, I know, aber so ist es nunmal. Das soll ja Spaß machen, und den hab ich nicht, wenn ich ständig das Gefühl habe, etwas zu verpassen. Ich komme halt noch aus einer Zeit, wo man sich für eine neue Platte Zeit lassen konnte....und musste. Dieses "alles und sofort" Ding ist nicht meins....und gerade Proooooog braucht unendlich viel Zeit. Ich glaube, es würde mir heutzutage deutlich schwerer fallen, ein Monument wie "Close To The Edge" so zu erfassen, wie ich es in den 90ern und 2000ern tat, als ich es hundert Mal und mehr seziert, auseinander- und wieder zusammengebaut habe.

Seltsam, aber so steht es geschrieben.....
 
Ich hab Ice Age, Ray Alder und natürlich Crown Lands.

Riverside, Uriah Heep, Temic, Mystery, Overhead, Collage und Galahad stehen alle auf der akuten Reinhör-Liste....allerdings habe ich hier dasselbe Problem wie beim Metaal: es kommt einfach viel zu viel raus, ich komme da nicht mehr mit. Und je länger ich mich in diesem Zustand befinde, desto schneller stellt sich bei mir eine Art "Dann macht doch euren Scheiss allein!!" Abwehrreaktion ein, und ich mache zu. Das ist blöd, I know, aber so ist es nunmal. Das soll ja Spaß machen, und den hab ich nicht, wenn ich ständig das Gefühl habe, etwas zu verpassen. Ich komme halt noch aus einer Zeit, wo man sich für eine neue Platte Zeit lassen konnte....und musste. Dieses "alles und sofort" Ding ist nicht meins....und gerade Proooooog braucht unendlich viel Zeit. Ich glaube, es würde mir heutzutage deutlich schwerer fallen, ein Monument wie "Close To The Edge" so zu erfassen, wie ich es in den 90ern und 2000ern tat, als ich es hundert Mal und mehr seziert, auseinander- und wieder zusammengebaut habe.

Seltsam, aber so steht es geschrieben.....
Du hast/kennst die griechischen(!) Fates-Warning-zu-Paralles-Zeiten-Worshipper von Vass/Katsionis nicht? Ich bin sprachlos.

Den Rest kann ich total nachvollziehen, weshalb ich in 2023 fast komplett auf neue Metal-Alben außerhalb des Prog verzichtet habe. Gekauft habe ich nur Overkill und das auch gerade erst mit einem Gutschein, dazu noch Primordial, Jag Panzer, Sorcerer, Isole und Thronehammer mal angehört und werde ich bis auf Thronehammer (nicht so meins) auch irgendwann kaufen, Fifth Angel nach zwei Songs enttäuscht ausgemacht und Metallica nie angemacht. Und ich habe nicht das Gefühl, dass ich groß etwas verpasst habe.
 
Meine Prog 13 :

1. Molybaron : Something Ominous

2. Temic : Terror Management Theory

3. Vass-Katsionis : Cynical Silence

4. Earthside : Let The Truth Speak
5. Crown Lands : Fearless
6. Riverside : ID.entity
7. Soen : Memorial
8. Katatonia : Sky Void Of Stars
9. TesseracT : War Of Being
10. Third Eye : Vengeance Fulfilled
11. Course Of Fate : Somnium
12. Ice Age : Waves Of Loss And Power
13. Mystery : Redemption
 
Zurück
Oben Unten