Everytime it rains, you're here in my head - KATE BUSH

Nachdem ich mitbekommen habe, dass es hier im Forum einige Kate-Verehrerinnen gibt, ist die Eröffnung eines eigenen Threads Pflichtprogramm.

Kate. *seufz*
Love her or leave her.
Ich liebe sie seit "Cloudbusting" damals rauskam... das Video dazu hat mich tief beeindruckt. Die Idee, die Dramatik... Leute, DAS ist wahre Epicness!


Mein Lieblingsalbum wird immer "The Kick Inside" sein, das unschlagbare Debüt, das bereits mit einem saustarken Opener ("Moving") aufwartet. Ganz groß auch "The Man With The Child In His Eyes".
Dann natürlich "Wuthering Heights", das wohl jedem ein Begriff sein dürfte und die Geister scheiden sich hier besonders stark an Kate's exaltiertem Gesang.

Alles unterschreib. Das Debüt und "Hounds of Love" sind meine Lieblings-Kate-Scheiben. Falls die Gute sich doch noch mal zu ner richtigen Tour entschliessen sollte, knie ich in der ersten Reihe. Und "Cloudbusting" ist natürlich ein Jahrhundert-Song.
 
Kate Bush mag ich auh sehr gerne. Hat finde einfach was Einzigartiges, sei es stimmlich oder was ihre Ausstrahlung angeht.
Für mich stehen auch das Debüt zusammen mit The Dreaming und Hounds of Love ganz oben, wobei sie meines Erachtens nie schwache Scheiben veröffentlicht hat.
Und als Songwriterin ist sie natürlich auch überragend, vor allem wenn man bedenkt wie jung sie zum Teil noch war, als sie die Song für The Kick Inside geschrieben hat.
 
Kate begleitet mich schon seit ihrem Debut (seit 38 Jahren).
"The Kick Inside" war/ist eine Offenbarung.Der Nachfolger "Lionheart" war dann für mich damals eine herbe Enttäuschung.Heute sehe ich das anders,denn diese Scheibe ist auch Klasse .
"Never For Ever" und "The Dreaming" sowie "Hounds Of Love" sind allesamt Klassiker,sind gegen "The Kick Inside" imo immer hinten (Aber auf krass hohem Niveau.).
Ähnlich ging es mir mit Tori Amos' Debut,die ja schon eine gewisse Paralelle zu Kate aufweist.

@Cypher Du holst einfach immer coole Musik hervor.Schön das Du wieder regelmässig so geile Musik postest.Danke.Mann das ist ja von 2014,das sehe ich erst jetzt...jaja alter Mann mit schlechten Augen.:)
 
Das neue Live Album ist sehr Empfehlenswert. Etwas schade das es wohl nur CD/Vinyl gibt...ich hätte die Show gerne auch gesehen.

Ich habe "nur" die CD, da ich den Preis für das Vinyl in keinem Fall bereit bin zu bezahlen, denn der ist eine Frechheit. (Ich habe ca. 5000 Vinyl Platten, also, daran liegt es nicht).

Das wir auf frühe Songs verzichten müssen ist ok, persönlich finde ich es halt Schade, respektiere aber die Entscheidung von Künstlern, das sie mit ihren Frühwerken nicht mehr viel gemeinsam haben.

Wenn andere Bands das doch auch so halten könnten? Bei Rush, einer Band die ich wirklich liebe und verehre kommen mir die dann als letzte Zugabe rausgehauenen Songs "Working Man" und "In the Mood" immer falsch vor. Unehrlich. Egal.

Es geht um Kate Bush.

Konzert geht nicht, da das Konzert ausverkauft war. (Es waren mehrere, aber die waren alle ausverkauft.) Mich hinstellen und hoffen oder Schwarzmarktpreise zahlen? Nicht in meinem Alter und mit meiner Geldbörse. DVD erwarten? Nicht so meins. Entweder Platte oder Konzert, aber Fernseher ist nicht so meins, und ich müsste dafür auch erst mal einen Fernseher besitzen.

Also die CD. Kam schon zerknautscht an, und das bei JPC, besser verpacken als die tut wohl nur High Roller. Und genau so zerknautscht klingt die CD auch.

Was ist das? Dachte nach dem ersten Durchlauf über Kopfhörer (Beyerdynamic 990 in der Studio-Variante), ok, vielleicht für Boxen gemacht, vielleicht zu hohe Erwartungshaltung.

Nächster Durchlauf über Boxen (alte, fette Nubert Schränke als Boxen, Yamaha 700 Verstärker, als Zuspieler für die CD Pioneer-Plattentellerlaufwerk): Nix.

Und das ist Schade. Die Live-Platte klingt einfach nicht gut. Lieblos mitgenommen. Schade. Hätte mich auch deutlich mehr zu den letzten Studioplatten hinziehen können, ich hätte sie (gerne!) im Freundeskreis vorgespielt ("Seht ihr! Hört! Die kann es noch!")

Schade. Die Live-Platte hätte (mir, anderen, ihrer Karriere) so viel bedeuten können. Vermutlich ist es ihr egal. Eventuell will sie es sogar nicht, was ich nur schwer nachvollziehen kann. Schade.
 
Zerknautschte Hülle ist natürlich immer ärgerlich. :thumbsdown:
Vinyl hab ich mir auch nicht geleistet, den Klang der CD finde ich ok, ist eben geschmackssache.
Die Show hätte ich dennoch gerne gesehen.
 
den Klang der CD finde ich ok, ist eben geschmackssache.

Wenn dir der Klang gefällt ist das natürlich o.k., das der Klang der CD weder an die Studioplatten erinnert (was eine live Platte ja auch nicht muss), aber auch nicht mal ansatzweise an ein Live Konzert denken lässt, das ist bedenklich. Immerhin verfolge ich Kate Bush schon recht lange und habe die Möglichkeit ihre Musik über verschiedene Zuspieler anzuhören.

Ich will gar nicht auf vermeintliche "objektive" Dinge abziehlen, die gibt es ja in der Musik nicht (sonst hätte es Motörhead nie gegeben). Die Kate Bush Aufnahme macht halt viel falsch.

Um es mal so auf den Punkt zu bringen: Die Aufnahme klingt so, wie du sie oben links in der Nische mit einem leichten Hörschaden (im Hochtonbereich, von zuviel Motörheadkonzerten) beim Konzert gehört hättest. Beim mastern hat jemand vergessen den Limiter richtig zu justieren.

Ich hätte die Aufnahme nur leider gerne so gehört wie sie möglichst neutral für jemandem der (arroganterweise von mir selbst behauptet) noch sein gesamtes Hörspektrum zur Verfügung hat. -Und mit der gar nicht so teuren Technik, um das auch wiedergeben zu können.
 
Kate steht halt auf warmen analogen Sound, und genauso klingt nun auch das übrigens von ihr selbst produzierte und abgemischte Live-Album... Das kann man mögen, muss es aber natürlich nicht.

Sollte eines Tages tatsächlich eine Blu-ray der Show erscheinen, würde es mich somit noch nicht einmal wundern, wenn diese dann keinerlei Surround-Sound enthält.

Bereits bei "Director's Cut" sowie auch dem in der Collector's Edition dieses Albums enthaltenen Remaster von "The Red Shoes" hat man Kate vorgeworfen, dass das alles ziemlich wattig und dumpf wie hinter einem Vorhang klingen würde, aber genau dieser Sound schwebte ihr offenbar vor.

Auch "50 Words For Snow" klingt ja doch eher mumpfig, aber so klingen für sie wohl Schnee und Winter.

Was Kate angeht, bin ich allerdings eh für jede offizielle Veröffentlichung dankbar, denn bis 2005 hätte ich noch nicht einmal zu träumen gewagt, dass sie neues Material veröffentlicht und sogar Konzerte gibt.
 
So, ich hab' mir jetzt mal die CDs 2 + 3 auf Analog-Tape gezogen. Ist mit einem gutem und ausgesteuertem Onkyo-Tapedeck geschehen, selbst Azimuth habe ich geregelt. Als Basis dient ein altes Maxell XLII Tape (90, faktisch 96 Minuten lang). Vorher einmal gelöscht, mechanisch topp.

Gehört wird im Auto über ein Grundig (als es noch ein eigenständiges Unternehmen war) Gerät. Hatte schon CD-Anschluss und ware damals das teuerste/beste, was sich ein Opel oder Fiat Fahrer vorstellen konnte. Habe ich mal für 10€ gekauft und war auf dem Tape-Bereich definitiv ungenutzt. Begleitet mich mittlerweile im dritten Auto (vorhandenen MP3-Quatsch habe ich nach kurze Probe ausgebaut und durch das Grundig-Monster ersetzt.)

Gehört wird: (Und jetzt kommt es) Über die vom Werk vorgegebenen Lautsprecher in meinem Citröen Berlingo. Morgens höre ich eh' Wortsender wie WDR5 oder Deutschland Radio Kultur. Abends versuche ich gar nicht erst fahren zu müssen, wenn doch höre ich die Jazz-Schienen auf WDR 3 oder MDR Figaro, die ist aber leider immer nur eine Stunde lang.

Alle paar Monate mache ich mir ein Mix-Tape. Mit Liebe, mit Spannung. Höre ich dann über Monate, jenachdem wie oft es abends zum Einsatz kam.

Jetzt kommt Kate Bush zum Einsatz. Kann dauern, dafür muss ich auch die lange Fahrt haben, die Ruhe, mich darauf einlassen zu können. Ich melde mich hier.


Für Zuhause habe ich sicherheitshalber nochmal "The Dreaming" von ihr als Vinyl zur Wiedervorlage bereitgestellt. Müsste von 1982 oder 83 sein, habe ich lange für gebraucht, die zu verstehen und zu mögen. Werde den Test machen. Bei Zeiten.
 
anstrengendes Material ("Mrs. Bartolozzi")
Darf ich fragen warum du das als anstrengend Empfindest?
Ich finde den Song stark, wie sie nur mit ihrer Stimme, Klavier und etwas Chor unterstützung diese Geschichte erzählt...in die man ja verschiedenes interpretieren kann

***********************************
Übrigens hab ich gerade diese BBC Doku von ca. 2014 gesehen.
Ganz Interessant, viele alte Aufnahmen.
Schön wenn David Gilmour Aufnahmen der sehr jungen Kate anschaut...wie ihn das immer noch berührt...
 
Darf ich fragen warum du das als anstrengend Empfindest?
Ich finde den Song stark, wie sie nur mit ihrer Stimme, Klavier und etwas Chor unterstützung diese Geschichte erzählt...in die man ja verschiedenes interpretieren kann
Der Song ist auch stark, keine Frage. Ich habe es so zu beschreiben versucht, wie es die Allgemeinheit damals offenbar wahrgenommen hat (ich habe viele Reviews gelesen). Es gab immer noch Unverbesserliche, die anscheinend auf "Running Up That Hill 2.0" warteten. Dagegen sind natürlich Songs wie der oben genannte oder z.B. auch "Washing Machine" nicht unbedingt eingängig, und ich hatte/habe das Gefühl, dass damit nicht jeder kann.
 
Die Remastered in Vinyl Boxen 1,2 und 4 gibt es aktuell bei Amazon für je 38€ (die 3 kostet 58€). Ich hab mir die ersten beiden mit den Scheiben bis zur The Red Shoes geholt. Gerade läuft The Kick Inside, der Klang ist absolut fantastisch.
 
Letzte Woche im Österreich-Urlaub, kurz nach Mitternacht, als Frau und Kind nach einem anstrengenden Wandertag schon längst schliefen, verließ ich unsere Unterkunft, und lief im Halbdunkeln der Ortsrandbeleuchtung einen benachbarten Hügel hinauf, wo ich mich schließlich auf einer alten Holzbank niederließ. Dort verweilte ich unter dem doch recht klaren und hellen Licht des Mondes, und ließ meinen Blick dabei immer wieder über die still vor sich hinschlummernde Ortschaft und das wunderschöne Tal wandern. Über Kopfhörer lief dabei mit gemäßigter Lautstärke u.a. 'The Ninth Wave'. Das alles hat dermaßen perfekt zusammengepasst, dass ich beim Gedanken daran immer noch eine Gänsehaut bekomme. Ein Gefühl von Unbehagen und ergriffen sein zugleich. Der Wahnsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten