Freak Of Nature: Der DFF-Pilzsammler-Thread

Bewimperter Schildborstling (Vermutlich ... )
gemeinerschildborstliqxe0f.jpg


Hochgerippte Becherlorchel
hochgeripptebecherlorvmfaa.jpg


Sumpf-Haubenpilz
sumpf-haubenpilzp2er1.jpg
 
Falls jemand Mairitterlinge sucht,geht schon seit einer Woche los,gestern zwei Hexenringe gefunden im Park beim spazieren gehen.Hatte natürlich keinen Korb mit aber zum Glück eine große Tüte.Hab auch eine Morschel gefunden,die sind wirklich lecker aber in 10 Jahren war das erst meine fünfte...die sind so schwer zu finden wenn man keine Stelle kennt....
 
Ja. Mairitterlinge finden derzeit offenbar ihre perfekten Bedingungen für Fruzktifizierung vor. Ich habe am Samstag auch welche für die Küche gesammelt :)
 
Kein Plan, ob das hier jemanden interessiert. Ich habe in einer zu einer Pilz-Kultivierungskammer umfunktionierten Brotdose ein paar alte Stöcke gelegt. In der Regel ist es so, dass sich da drauf im Laufe der Zeit ein paar Pilze, wie Becherlinge, Schleimpilze, Krustenpilze und so was bildet. Heute habe ich mir mal ein paar blaue / türkise Flecken genauer angeschaut. Ich dachte erst, das sei ein Grünspanbecherling, aber ... als Schlauchpilz hätte dieser seine Sporen in Asci vorliegen und die Sporen wären eher oval. Mir lagen nun aber die Sporen frei im Wasser rum und weiterhin sind sie zu rund. Ich gehe davon aus den Schleimpilz "Missgestalteter Krustenpilz" auf diesem Ast zu haben, aber sicher kann ich das noch nicht sagen, vorher muss ich einen vernünftigen Bestimmungsschlüssel für die Gattung "Diderma" auftreiben. Makrobilder in diesem Beitrag und die Mikrobilder im nächsten.

9122-dsc-0014-jpg

9121-dsc-0013-jpg

9119-dsc-0008-jpg
 
Ich bin deswegen ein bisschen gehyped, weil ich noch nie einen Schleimpilz in diesem frischen Entwicklungsstadium hatte. Eben habe ich mal ein Stück Haferflocke in Reichweite gelegt und bin gespannt, ob sich der Schleimpilz dahin bewegen wird um das Stück Haferflocke zu verzehren.
 
Ich bin deswegen ein bisschen gehyped, weil ich noch nie einen Schleimpilz in diesem frischen Entwicklungsstadium hatte. Eben habe ich mal ein Stück Haferflocke in Reichweite gelegt und bin gespannt, ob sich der Schleimpilz dahin bewegen wird um das Stück Haferflocke zu verzehren.
So fängt alles mit einem kleinen, unschuldigen Experiment an und in zweieinhalb Jahren wird dieser Schleimpilz die gesamte Menschheit vernichten. Dafür möchte ich Dir vorab meinen tiefsten Dank aussprechen.
 
Ich bin deswegen ein bisschen gehyped, weil ich noch nie einen Schleimpilz in diesem frischen Entwicklungsstadium hatte. Eben habe ich mal ein Stück Haferflocke in Reichweite gelegt und bin gespannt, ob sich der Schleimpilz dahin bewegen wird um das Stück Haferflocke zu verzehren.

It‘s aliiiiiive!
 
Kein Plan, ob das hier jemanden interessiert. Ich habe in einer zu einer Pilz-Kultivierungskammer umfunktionierten Brotdose ein paar alte Stöcke gelegt. In der Regel ist es so, dass sich da drauf im Laufe der Zeit ein paar Pilze, wie Becherlinge, Schleimpilze, Krustenpilze und so was bildet. Heute habe ich mir mal ein paar blaue / türkise Flecken genauer angeschaut. Ich dachte erst, das sei ein Grünspanbecherling, aber ... als Schlauchpilz hätte dieser seine Sporen in Asci vorliegen und die Sporen wären eher oval. Mir lagen nun aber die Sporen frei im Wasser rum und weiterhin sind sie zu rund. Ich gehe davon aus den Schleimpilz "Missgestalteter Krustenpilz" auf diesem Ast zu haben, aber sicher kann ich das noch nicht sagen, vorher muss ich einen vernünftigen Bestimmungsschlüssel für die Gattung "Diderma" auftreiben. Makrobilder in diesem Beitrag und die Mikrobilder im nächsten.
Hui, das merke ich mir mal, ein cooles Makrofotografie-Projekt mit Lovecraft-Vibes :)
 
Das letzte Wochenende war unverhofft sehr erfolgreich.

Nachdem Mrs. Bexham und ich dachten, eigenltich gibt es nix mehr, war der Samstags Spaziergang so erfolgreich, dass wie Sonntag nochmal gegangen sind.

20231030-065543.jpg


20231029-145137.jpg

Sonntagsausbeute

20231028-172754.jpg

Samstagausbeute



Lecker, lecker, lecker.

Samstag mit Ei (@Daskeks ist dabei total verwirrt)
Sonntag mit Zwiebeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider sind wir dieses Jahr hier meilenweit davon entfernt.
Die extreme nächtliche Feuchtigkeit (bis 95% bei 22°) wird täglich von den zuverlässigen Sonnenstrahlen ab Aufgang sofort eliminiert.
Da gedeiht nix. Weder Samen, Gras, noch Pilze...
Nicht mal in den Bergwäldern.
 
Leider sind wir dieses Jahr hier meilenweit davon entfernt.
Die extreme nächtliche Feuchtigkeit (bis 95% bei 22°) wird täglich von den zuverlässigen Sonnenstrahlen ab Aufgang sofort eliminiert.
Da gedeiht nix. Weder Samen, Gras, noch Pilze...
Nicht mal in den Bergwäldern.
Das ist sehr schade.
Hier war aber bisher (also bis vorgestern) auch ehr mau.
Wir hatten zwar mal was, aber nicht annähernd das, was wir die letzten zwei Tage gesammelt haben.

Eigentlich müssten wir diese Woche nochmal in den Wald, da wird es noch was geben. Leider gibt es die Zeit nicht her.
Das stimmt uns traurig, aber wir sind erstmal total happy mit dem Wochenende.

Gestern waren es tatsächlich 1.1 kg.
 
Ich hab die Woche schön was gefunden,ging aber spät los....in der Nähe von Leipzig.Aber nur im Birken und Mischwald.Sehr viele Birkenpilze und auch ein paar Steinpilze.Der Witz ist,5 Minuten von uns weg ist ein kleiner Birkenwald neu gewachsen,da wurde früher immer gemäht und jetzt ist das da sich selbst überlassen.Da hatte ich in 10 Minuten den Korb voll und kann hin laufen,besser geht es nicht.Nur im Kiefernwald nix bei uns,keine Marone oder Krause Glucke...Aber bin zufrieden,auch einige Schirmpilze gefunden die ich paniert gegessen habe,ist auch lecker.
 
Zurück
Oben Unten