Freak Of Nature: Der DFF-Pilzsammler-Thread

Ich empfehle immer, nur Pilze mitzunehmen, die man sicher kennt und sicher zuordnen kann, so handhabe ich das auch.
Ich auch: hier im Wald wächst so einiges (und man trifft hin und wieder auch mal einen Sammler), aber ich lasse alles stehen... versuche stattdessen, die verschiedenen Wasservögel auseinander halten zu lernen, und von denen ist im Zweifelsfall auch jeder schmackhaft und auf jeden Fall keiner giftig... ;)
 
Mit etwas Übung kann man den Gallenröhrling auch ganz gut erkennen. Beim dem ist das Röhrengewebe immer so ein bisschen nach unten gewölbt, das quillt so raus quasi und die Farbe hat meist so einen leichten Rosaton. Ansonsten sieht er aus wie ein Birkenpilz.
 
Auch hier wächst noch nichts. Die Saison beginnt diese Jahr später. Ich kenne die meisten essbaren Pilze, konzentriere mich aber auf die schmackhaften. Als da wären

1. Steinpilze
2. Maronen
3. Birkenpilz
4. (Hin und wieder) Ziegenlippe

Mit Speck und Zwiebeln scharf angebraten, dazu z. B. Rührei - lecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Listenwahn :D
1: Stockschwämmchen
2: Pfifferlinge
3: Steinpilze
4: Safranschirmlinge
5: Hallimasch

Außer Konkurrenz, da hier nicht heimisch aber göttlich: Kaiserlinge.
 
Selbstgesammelte Pilze? Da bin ich auch dabei :)

1. Fette Henne (Krause Glucke)
2. Steinpilze
3. Semmelstoppelpilze
4. Pfifferlinge
5. Maronenpilze
6. Birkenpilze
 
Selbstgesammelte Pilze? Da bin ich auch dabei :)

1. Fette Henne (Krause Glucke)
2. Steinpilze
3. Semmelstoppelpilze
4. Pfifferlinge
5. Maronenpilze
6. Birkenpilze
Neidisch bin ich auf die Krause Glucke, die habe ich noch nie gesehen. Mich wundert, dass Du die Stoppelpilze den Pfifferlingen vorziehst. Ist bei mir eher "Beifang"
 
Die Krause Glucke habe ich hier in Hessen auch noch nicht gefunden, bei meinen Eltern in der Pfalz findet man die eher mal.
 
Mit etwas Übung kann man den Gallenröhrling auch ganz gut erkennen. Beim dem ist das Röhrengewebe immer so ein bisschen nach unten gewölbt, das quillt so raus quasi und die Farbe hat meist so einen leichten Rosaton. Ansonsten sieht er aus wie ein Birkenpilz.

Nuja, bei jungen Exemplaren sind die Röhren ja noch eher weiß und auch noch sehr kompakt nach innen gewölbt, aber die Netzzeichnung verrät ihn in der Regel und wenn die mal weniger stark ausgebildet ist, dann geht man mal kurz bei zweifelhaften Exemplaren kurz mit der Zungenspitze an die Röhren, dann hat man Klarheiten.
 
Bisher bei uns im Siegerland überwiegend diverse Täublinge gefunden, aber an Röhrlingen war noch nicht so viel dabei.
Vor einigen Wochen habe ich das erste mal Stockschwämmchen zum Verzehr gesammelt, da war mir auch ein wenig mulmig, aber Exemplare, die alle Merkmale ausgeprägt haben kann man ohne Zweifel bestimmen.
 
Für die erste Tour dieses Jahr recht erfolgreich, Pfifferlinge, einige Steinpilze, Ziegenbart und ne Krause Glucke. Steht generell schon einiges, auch auf Wiesen und Weiden, da hat der Regen letzte Woche einiges gebracht.
 
Für die erste Tour dieses Jahr recht erfolgreich, Pfifferlinge, einige Steinpilze, Ziegenbart und ne Krause Glucke. Steht generell schon einiges, auch auf Wiesen und Weiden, da hat der Regen letzte Woche einiges gebracht.

Hm okay bei uns leider seit ca 2 Wochen die Dürre aller Zeiten :(
 
Ich war in meiner Kindheit/Jugend sehr oft im Wald unterwegs und hab auch Schwammerl gesammelt. Hab damals auch wirklich so gut wie alle Pilze gekannt, die in heimischen Wäldern so rum stehen. Das hatte mir mein Dad beigebracht. Leider hab ich nun schon jahrelang keine Pilze mehr gesammelt, weil es hier, wo ich jetzt lebe, im Wald keine Pilze gibt (Fast nur Laubwald, kalkiger Boden - hab noch kaum einen Pilz wo stehen gesehen beim Wandern). Und in meiner ursprünglichen Heimat sind die Wälder immer ziemlich überlaufen.

Schwammerl Hitlist:
1. Eierschwammerl (Pfifferling)
2. Rotkappe
3. Steinpilz
4. Birkenpilz
5. Krause Glucke (sehr lecker, aber schwierig zu reinigen)
6. Parasol
 
Ich war in meiner Kindheit/Jugend sehr oft im Wald unterwegs und hab auch Schwammerl gesammelt. Hab damals auch wirklich so gut wie alle Pilze gekannt, die in heimischen Wäldern so rum stehen. Das hatte mir mein Dad beigebracht. Leider hab ich nun schon jahrelang keine Pilze mehr gesammelt, weil es hier, wo ich jetzt lebe, im Wald keine Pilze gibt (Fast nur Laubwald, kalkiger Boden - hab noch kaum einen Pilz wo stehen gesehen beim Wandern). Und in meiner ursprünglichen Heimat sind die Wälder immer ziemlich überlaufen.

Schwammerl Hitlist:
1. Eierschwammerl (Pfifferling)
2. Rotkappe
3. Steinpilz
4. Birkenpilz
5. Krause Glucke (sehr lecker, aber schwierig zu reinigen)
6. Parasol
Sehr geschmackvolle Liste, Rotkappen sind auch nicht zu verachten. Pfifferlinge kann man sehr gut mit stark mehliertem Wasser reinigen, da setzt sich der Dreck dann im Mehl ab. Klappt wunderbar. Könnte bei der Krausen Glucke (dass Ihr die schon alle gefunden habt...) eventuell auch funktioneren.
Wo wohnst Du denn im Moment?
 
Zurück
Oben Unten