Frostbiter 'til deaf V 25.5.2019

So, der größte (;)) Teil unseres dreiköpfigen Orgateams ist wieder heil zu Hause angekommen, @Sirona und @Imbolcknight haben noch ein paar Autobahnkilometer bis in den heimatlichen Süden der Republik vor sich. Trotzdem kann ich, auch im Namen der beiden anderen, schon einmal ein ganz, ganz fettes DANKE!!! an alle Forumsnasen loswerden, die mit uns gefeiert, getrunken und geklönt haben - es war wieder mal ein Fest!

Ebenfalls ein Riesendankeschön an alle beteiligten Bands, die allesamt hochprofessionell und unkompliziert dazu beigetragen haben, dass unser Zeitplan nie in Gefahr war. Alle Umbaupausen und Linechecks liefen wie am Schnürchen, so dass wir teilweise noch vor dem angepeilten Zeitlimit lagen - letztendlich haben Sabiendas dann fast auf die Sekunde genau zum Curfew um 12 Uhr ihren Gig beendet. Ganz, ganz großartig - sowas klappt selten so locker, besonders bei sieben auftretenden Bands :top:.

Ein ganz fettes Dankeschön gebührt (auch im Namen der Musiker) @Vinylian und @Chaoskäthe, die wieder ein fantastisches und überaus leckeres Cateringbuffet für die Akteure auf der Bühne und hinter den Kulissen gezaubert haben - sagenhaft:top:!

Unbedingt auf die Dankesliste gehört auch unser Ex-Drummer Nikolas Geschwill, der nicht nur den ganzen Abend als Technikroadie mit dazu beitrug, dass der Ablaufplan niemals gefährdet war, sondern auch die PA und das Drumkit aus seinem privaten Fundus kostenlos zur Verfügung stellte:top:.

Last, but not least, vielen, vielen Dank an Marco a.k.a. @Imbolcknight , der wirklich den Löwenanteil der Orga allein schulterte - ohne ihn und seinen unermüdlichen Einsatz wäre das ganze Ding nicht so locker und entpannt über die Bühne gegangen.

Mein persönliches Fazit:
Musikalisch ging das Konzept, wie auch schon im letzten Jahr, wieder prima auf. Ausnahmslos alle Bands haben geliefert und durch die Vielfalt der Stile war für fast jeden etwas dabei. Neben absolut großartigen Gigs, besonders von Wheel, Hell Patröl und Power Game, waren aber nicht nur für mich die Jungs von Architect of Aeon die Überraschung des Abends. Trotz der undankbaren Position um halb vier als Opener auf die Bühne zu müssen, hatten mich die Jungs mit ihrem selbstbetitelten "Endzeit-Metal" sofort bei den Eiern. Und das ging nicht nur mir so. Ganz stark!

Wie in einigen vorangegangenen Posts schon erwähnt wurde, war die Hütte leider nicht ansatzweise so gut gefüllt, wie im letzten Jahr. Das betrifft leider vor allem den Anteil an anwesenden Forianern - viele haben kurzfristig noch abgesagt oder schon von vornherein nichts von sich hören lassen. Sehr schade, denn gerade von den Leuten für die das Festival ja eigentlich gedacht ist, hängt letztendlich auch das finanzielle Gelingen ab. Was Forenfremdes/einheimisches Publikum angeht, war der Anteil im Vergleich zum letzten Jahr ungefähr gleich - trotz eines parallel stattfindenden "Umsonst und Draußen"-Events und natürlich dem Japantag in Düsseldorf, der in NRW den ÖPNV mehr oder weniger lahmgelegt hat. Tatsächlich tauchten sogar einige "Heimische" mit dem Shirt vom letzten Jahr auf, einige teilten uns mit, wie stolz sie wären, dass ein solcher Event im beschaulichen Wuppertal stattfindet. Freut uns natürlich sehr :)!
Apropos Shirts: Die Fesivalshirts gingen tatsächlich weg wie warme Semmeln und sind restlos ausverkauft :jubel:! Das hat definitiv glücklicherweise dazu beigetragen, dass wir trotz der schwachen Publikumszahlen nochmal mit einem blauen Auge davongekommen sind. Genaueres zum finanziellen Fazit dürftet ihr später von @Sirona oder Marco erfahren.

So, jetzt wird erstmal ne Mütze Schlaf nachgeholt...;)
 
Wir sind auch wieder daheim und können uns allen Vorrednern nur anschließen, es war wieder einfach richtig, richtig schön mit euch! Nochmal ein Riesendankeschönan alle Beteiligten!

Ich bereue nur ein bisschen, dass ich mich von der Band zum früh schlafengehen überreden hab lassen und nicht noch mehr mit euch gefeiert habe, zefix!
 
Es war mir wieder ein inneres Blumenpflücken Euch alle mal wieder sehen zu dürfen und neue Leute kennenzulernen. Ganz tolle Bands, spannende Gespräche, kein Kater heute morgen, obwohl ich in folgender Reihenfolge trank : Waldmeistergedöns, Pils, Heineken,Alt,Pils,Käptn Morgan mit Cola. Wie macht ihr das bloß?
 
Wir sind auch wieder daheim und können uns allen Vorrednern nur anschließen, es war wieder einfach richtig, richtig schön mit euch! Nochmal ein Riesendankeschönan alle Beteiligten!

Ich bereue nur ein bisschen, dass ich mich von der Band zum früh schlafengehen überreden hab lassen und nicht noch mehr mit euch gefeiert habe, zefix!
Was er sagt! Es war wieder großartigst (und auch ein bsischen rührend), mit euch zu feiern! :feierei::verehr:
 
Kleines Fazit nun auch von mir:
Letztes Jahr konnte ich nicht dabei sein, weil ich krank war, und mir geht es ja im Moment auch nicht so dolle, aber ich bin trotzdem froh, dass ich da war.
Ich finde es auch schade, dass nicht einfach mal mindestens doppelt so viele Nasen da waren, @Sirona , ich versuche nächstes Jahr mal früher dran zu denken, dass ich ja bei mir im Laden ein Poster aufhängen und ein bisschen Werbung machen kann. Eigentlich müsste man auch ohne Forumsnasen genug Leute dafür interessieren können. Super Bands, super Sound, das muss auch lobend erwähnt werden und das wirklich gut erreichbar mitten in Wuppertal. Ich kenne auch die Besitzerin vom Pop Art Plattenladen in Wuppertal, die macht bestimmt auch gerne ein bisschen Werbung dafür. Ich habe da echt im Vorfeld nicht richtig drüber nachgedacht, gelobe aber Besserung.
Ich fand es super, dass so viele von weiter her angereist sind.
Architects Of Aeon fand ich echt stark, leider war es da echt noch sehr leer und ein bisschen mehr Kommunikation wäre vielleicht auch gang hilfreich gewesen, aber musikalisch fand ich das echt groß, besonders der letzte Song hat es mir angetan. Habe mir dann auch die CD gekauft und, wie meinen kompletten Merchbeutel, bei @Blooddawn1942 im Auto vergessen. Egal, dann habe ich was, worauf ich mich freuen kann :)
Hovercraft Hammerfist waren dann genau meine Baustelle, schön Stoner-Doom mit, ich wiederhole mich hier, leichten Trouble-Momenten in den Gitarrenharmonien. @HovercraftHammerfist : ich weiß ja nicht, wer hinter dem Nick steckt, aber wenn Du der Sänger/ Gitarrist bist, dann hör Trouble!
Kurzer Exkurs, weil man nie genug Trouble im Leben gehört haben kann: Die große Frage bei Hovercraft Hammerfist bei mir ist, ob Ihr immer ohne Bass spielt oder ob das eine Ausnahme war. Wir haben darüber glaube ich kurz gesprochen und @Bexham machte ein paar Bassistenwitze. Ich auch, ich habe glaube ich "Kein Fußbreit den Bassisten" gerufen. Möglicherweise.
Weitere Frage bei zwei Bands aus Bielefeld: Wenn die alle in Wuppertal sind, wer bewacht dann Bielefeld?
Danach dann Wheel, die ich bereits kannte und auf die ich mich gefreut habe. Das machte den Reiz des Abends für mich aus: schöne Abwechslung, schöner Doom, danach Speed, ein bisschen Death, da war echt für jeden was dabei. Ich mag sowas, die doomigen Klänge sind aber in dem Spektrum schon mein Zuhause. Wheel sind wohl wieder mit ihrem Stammsänger aufgetreten, wenn ich den @WhiteWolf im Vorfeld richtig verstanden habe und der war echt gut. Ein neues Album soll ja auch in der Mache sein, sehr schön. Super Auftritt zum Genießen für die Doomfraktion.
Arctiv Winter fand ich auch ziemlich gut, schön was zum Fistraisen. Anscheinend ja schon eine uralte Band, ich meine, der Sänger hätte was von 30 jährigem Jubiläum gesprochen, allerdings wohl mit einer langen Pause dazwischen. Die Coverversionen hätte ich eigentlich nicht unbedingt gebraucht, irgendwie passte die Band besser zum eigenen Material.
Von Hell Patröl habe ich nur ein bisschen gesehen, weil ich aus...ähm..taktischen Gründen noch was essen gegangen bin. Sorry daher an die Patröl, aber irgendwie ergab sich das halt so.
Zu Powergame war ich dann gestärkt wieder zurück im Underground. Ich hab die jetzt zum ersten Mal live gesehen, voll gut war das! Sollte nächstes Jahr, was ich hoffe, ein weiteres Frostbiter stattfinden, bitte einfach wieder eine Matty-Band buchen, das ist irgendwie besonders live immer gut. Ich fand es auch schön, dass die, die da waren, doch ne echt gute Stimmung gemacht haben. Highlight.
Sabiendas im Anschluss habe ich noch ein bisschen geschaut und fand die auch wirklich gut, aber bei mir war der Ofen aus. Ich hab dann draußen noch ein bisschen gequatscht und bin heimwärts meiner Wege gegangen. Müde und kaputt, aber sehr sehr glücklich.
Das war echt so ein Freundschaftsabend, wo sich alle auf das Wiedersehen gefreut haben und man wie üblich doch zu wenig Zeit für alle hatte.
Sorry an die, denen ich nicht mehr begegnet bin, um mich richtig zu verabschieden.
ich glaube, ich habe auch noch ein paar Fotos mit dem Handy gemacht, versuche ich später mal.
Schön, dass es Euch gibt :)
 
Wie in einigen vorangegangenen Posts schon erwähnt wurde, war die Hütte leider nicht ansatzweise so gut gefüllt, wie im letzten Jahr. Das betrifft leider vor allem den Anteil an anwesenden Forianern - viele haben kurzfristig noch abgesagt oder schon von vornherein nichts von sich hören lassen. [...] Genaueres zum finanziellen Fazit dürftet ihr später von @Sirona oder Marco erfahren.
Wie ich @Sirona gestern schon sagte: es ist durchaus ok, hier im Forum noch mal 'nen Hut rumgehen zu lassen, um die Veranstaltung in die schwarzen Zahlen / den Bands eine kleine Aufwandsentschädigung (zu) kommen zu lassen. Vor zwei Jahren haben wir ja auch mächtig draufgezahlt, konnten aber dank einiger großzügiger User (die teils nicht mal anwesend waren) allen Bands noch ein wenig übers reine Spritgeld hinaus zukommen lassen. :top:
 
Wie ich @Sirona gestern schon sagte: es ist durchaus ok, hier im Forum noch mal 'nen Hut rumgehen zu lassen, um die Veranstaltung in die schwarzen Zahlen / den Bands eine kleine Aufwandsentschädigung zukommen zu lassen. Vor zwei Jahren haben wir ja auch mächtig draufgezahlt, konnten aber dank einiger großzügiger User (die teils nicht mal anwesend waren) allen Bands noch ein wenig übers reine Spritgeld hinaus zukommen lassen. :top:
Ich habe das auch schon gesagt: für irgendwas muss mein Arbeitswahn ja gut sein: ich kann gerne noch was beitragen. Die Veranstalter, die uns das ermöglichen, dürfen zumindest keine Miesen damit machen, das wäre ja noch schöner.
 
Wir sind seit nach 12 uhr zuhause. Es war grossartig, trotz des doch etwas spärlichen Publikums.
Ich möchte auch nochma allen Beteiligten danken. Dem Walla und seinem Thekenteam, den Organisatoren und Bands.

Ach und @Chaoskäthe : kannst du mir bitte bitte bitte das Rezept für deine fabelhafte Kartoffelsuppe *megasüssen hundeblick aufsetz* geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind seit nach 12 uhr zuhause. Es war grossartig, trotz des doch etwas spärlichen Publikums.
Ich möchte auch nochma allen Beteiligten danken. Dem Walla und seinem Thekenteam, den Organisatoren und Bands.

Ach und @Chaoskäthe : kannst du mir bitte bitte bitte das Rezept für deine fabelhafte Kartoffelsuppe *megasüssen hundeblick aufsetz* geben?

Klar kannst'e das Rezept haben:

Kartoffelcurry mit Erbsen und Tomaten
schnelles vegetarisches Gericht aus Indien

885093-960x720-kartoffelcurry-mit-erbsen-und-tomaten.jpg

Bild für Druck ein-/ausblenden
Zutaten für 3 Portionen:
1 große Zwiebel(n)
2 Knoblauchzehe(n)
1 Chilischote(n)
500 g Kartoffel(n), festkochend
400 g Tomate(n), reif
3 EL Öl
1 TL Kurkumapulver
1 TL Kreuzkümmel, gemahlen
2 TL Koriander, gemahlen
½ TL Zimt, gemahlen
300 ml Wasser
300 g Erbsen, tiefgekühlt

Salz
¼ Bund Petersilie
100 ml Sahne
Verfasser: Tiburonito
Die Zwiebel schälen, halbieren und in dünne Streifen schneiden. Den Knoblauch schälen und erst in Scheiben, dann in feine Stifte schneiden. Die Chilischote waschen und den Stielansatz entfernen. Je nachdem, wie scharf man es gerne zubereiten möchte, schneidet man die Chilischote mit, oder ohne Kerne in feine Ringe. Die Kartoffeln schälen und in etwa 1,5 cm große Würfel schneiden. Die Tomaten waschen und achteln.

Den Wok oder Wokpfanne erhitzen und das Öl hineingeben. Alle Gewürze vermengen und etwa 1 Minute unter Rühren in dem heißen Öl anbraten. Dann Kartoffeln, Zwiebeln, Knoblauch und die Chiliringe dazugeben und ebenfalls für ca. 1 Minuten unter Rühren anbraten. Mit etwa 300 ml Wasser ablöschen. Die Tomaten und die gefrorenen Erbsen dazugeben und unterheben.

Die Hitze reduzieren und mit Salz abschmecken. Zugedeckt etwa 15 Minuten schmoren lassen, bis die Kartoffeln weich sind.

Petersilie waschen und trocken schütteln. Blättchen abzupfen und fein hacken.

Die Sahne zum Curry geben und erhitzen. Abschmecken, ggf. nachwürzen und mit der Petersilie bestreuen.

Das Gericht schmeckt ebenso gut mit Süßkartoffeln.
Arbeitszeit: ca. 20 Min.
Koch-/Backzeit: ca. 25 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Kalorien p. P.: keine Angabe
recipe-print-smartlist.svg
 
Klar kannst'e das Rezept haben:

Kartoffelcurry mit Erbsen und Tomaten
schnelles vegetarisches Gericht aus Indien

885093-960x720-kartoffelcurry-mit-erbsen-und-tomaten.jpg

Bild für Druck ein-/ausblenden
Zutaten für 3 Portionen:
1 große Zwiebel(n)
2 Knoblauchzehe(n)
1 Chilischote(n)
500 g Kartoffel(n), festkochend
400 g Tomate(n), reif
3 EL Öl
1 TL Kurkumapulver
1 TL Kreuzkümmel, gemahlen
2 TL Koriander, gemahlen
½ TL Zimt, gemahlen
300 ml Wasser
300 g Erbsen, tiefgekühlt

Salz
¼ Bund Petersilie
100 ml Sahne
Verfasser: Tiburonito
Die Zwiebel schälen, halbieren und in dünne Streifen schneiden. Den Knoblauch schälen und erst in Scheiben, dann in feine Stifte schneiden. Die Chilischote waschen und den Stielansatz entfernen. Je nachdem, wie scharf man es gerne zubereiten möchte, schneidet man die Chilischote mit, oder ohne Kerne in feine Ringe. Die Kartoffeln schälen und in etwa 1,5 cm große Würfel schneiden. Die Tomaten waschen und achteln.

Den Wok oder Wokpfanne erhitzen und das Öl hineingeben. Alle Gewürze vermengen und etwa 1 Minute unter Rühren in dem heißen Öl anbraten. Dann Kartoffeln, Zwiebeln, Knoblauch und die Chiliringe dazugeben und ebenfalls für ca. 1 Minuten unter Rühren anbraten. Mit etwa 300 ml Wasser ablöschen. Die Tomaten und die gefrorenen Erbsen dazugeben und unterheben.

Die Hitze reduzieren und mit Salz abschmecken. Zugedeckt etwa 15 Minuten schmoren lassen, bis die Kartoffeln weich sind.

Petersilie waschen und trocken schütteln. Blättchen abzupfen und fein hacken.

Die Sahne zum Curry geben und erhitzen. Abschmecken, ggf. nachwürzen und mit der Petersilie bestreuen.

Das Gericht schmeckt ebenso gut mit Süßkartoffeln.
Arbeitszeit: ca. 20 Min.
Koch-/Backzeit: ca. 25 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Kalorien p. P.: keine Angabe
recipe-print-smartlist.svg
Watt?? Vegetarisch??? Boah, ich hab echt gedacht da wär Fleischwurst drin... Danke dir. Werd ich ma ausprobieren.
Schade dass ich mich nicht durch die anderen Suppen probiert hab :feierei::cool:
 
Yeah! Arctic Winter ist wieder zuhause und wir möchten uns recht herzlich bedanken beim Frostbiter Festival, dem Underground in Wuppertal ,dem Death Forever Forum, allen Beteiligten und Organisatoren für die Einladung und vor allem bei euch geilen Headbangern und Metalfreaks!

Ihr habt uns so herzlich aufgenommen und uns dann total eingeheizt! Wir sind immer noch geflasht :) Das war schon große Klasse. Eine glatte 1
Der Metal lebt. Das habt ihr konsequent unter Beweis gestellt Vielen Dank dafür!!!

Man sieht sich hoffentlich am 15.6. in Essen beim Metal Bash im Ground Zero!

Stay loud and metal up your ass!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten