Gamma Ray

:jubel:

nach langer zeit mal wieder die "somewhere out in space" gehört.

ne, was ein geschoss!

love it!

beyond the black hole, the guardians of mankind, winged horse...

wäre schön die mal wieder zu hören.

interessanter fakt ( *g*) somewhere out in space bedeutet ja eigentlich das gleiche wie anywhere in the galaxy....*g*
 
Ja, der Set damals war länger, also zumindest beim Konzert in Erlangen - da war ich nämlich dabei. Hansen blödelte viel ("Happy, happy Gammay Ray, Gamma Ray, Gamma Ray" und irgendwas mit "Hyper! Hyper!"), aber es war insgesamt wirklich sehr, sehr gut in meiner Erinnerung. Komischerweise sagen heute viele, dass die Land Of The Free top ist (ist sie in meinen Ohren auch), aber ausverkauft war das E-Werk seinerzeit nicht, und das, obwohl es ein Freitagabend war.

Mitte der 90er war der traditionelle und melodische Metal kommerziell gesehen halt absolut tot, totaler Underground. Ich hab Gamma Ray 1995 auch live gesehen (in Bremen mit Morgana Lefay im Vorprogramm), da waren vielleicht 300 bis 400 Leute (und Gamma Ray waren nach Blind Guardian - die damals auch längst noch nicht auf ihrem kommerziellen Zenit waren - zu der Zeit wohl noch eine der größten Bands in dem Bereich). War aber auch ne kleine Halle (Tivoli), wirkte also einigermaßen gefüllt.
Das Album hat damals gute Kritiken bekommen und wohl so ziemlich alle Fans der Band fanden es auch deutlich besser als z.B. den Vorgänger. Aber für diese Art Metal war der Markt damals halt einfach nicht besonders groß. Das kam, wie hier schon erwähnt, eigentlich erst nach der Veröffentlichung von Hammerfalls Debüt so langsam wieder in Fahrt (wobei auch Blind Guardian mit "Imaginations..." schon sehr erfolgreich waren, das war sicher auch einer von mehreren Meilensteinen, die den melodischen Metal wieder populärer gemacht haben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch Beck klasse. (Der hat übrigens letztens bei ein öaar Heavysaurus Konzerten gesungen)

Ich möchte Beck auch gar nicht die technische Klasse absprechen, aber seine Stimme hat für mich kaum eigenständigen Wiedererkennungswert und schon gar nicht im Vergleich zu Kai. Und in dem Fall finde ich eindeutig, daß Eigenständigkeit und Charisma in der Stimme die Technik auf alle Fälle schlägt, denn nüchtern betrachtet ist Kai natürlich kein Ausnahmekönner, aber er klingt halt wie er klingt und wie Gamma Ray klingen muss.

Für mich geht das nur mit Kai (oder mit Scheepers).
 
Ich möchte Beck auch gar nicht die technische Klasse absprechen, aber seine Stimme hat für mich kaum eigenständigen Wiedererkennungswert und schon gar nicht im Vergleich zu Kai. Und in dem Fall finde ich eindeutig, daß Eigenständigkeit und Charisma in der Stimme die Technik auf alle Fälle schlägt, denn nüchtern betrachtet ist Kai natürlich kein Ausnahmekönner, aber er klingt halt wie er klingt und wie Gamma Ray klingen muss.

Für mich geht das nur mit Kai (oder mit Scheepers).
Wenn ich vor der Wahl stehe:

Gar kein Gamma Ray oder Gamma Ray, bei dem Beck Kai am Gesang unterstützt, dann definitiv zweiteres.
 
Wenn ich vor der Wahl stehe:

Gar kein Gamma Ray oder Gamma Ray, bei dem Beck Kai am Gesang unterstützt, dann definitiv zweiteres.

auf Album:
dann lieber gar kein Gamma Ray mehr oder von mir aus soll Kai das mit seiner Stimme im Studio irgendwie hintricksen (gibt ja heute genügend Möglichkeiten)

Live:
käme auf die Aufteilung an. Das Verhältnis wie bei Helloween, Kai 15-20 Minuten pro Show und 70-90 Minuten Beck - bräucht ich nicht. Kai müsste da für mich auch mindestens einen Anteil von 50% oder mehr haben, sonst macht das für mich keinen Sinn

Aber das ist meine persönliche Meinung. Wer da mit anderen Verhältnissen klar kommt, ist doch auch in Ordnung.

Ich denke mir halt, wir haben jetzt seit 10 Jahren kein Gamma Ray mehr, dann entweder mit einem vernünftigen Kai-Anteil oder einfach bleiben lassen.
 
Ich denke mir halt, wir haben jetzt seit 10 Jahren kein Gamma Ray mehr, dann entweder mit einem vernünftigen Kai-Anteil oder einfach bleiben lassen.
Seh ich auch so.

Gewisse bzw. eine Vielzahl an Gamma Ray Songs funktioniert nur mit Kai am Mikro.
Land of the Free, Anywhere in the Galaxy oder Valley of the Kings ohne Kai ??? Das ist wie "ride the sky " ohne Hansen ^^
 
Der Hansen hat bereits am 04. Februar via Facebook Reel einen neuen Track angeteasert. Der klingt richtig stark. Episches Intro. Problem ist, er hat offen gelassen, ob das Ding für Helloween oder Gamma Ray ist. Die Vocals stammen aber von Kai....
Hoffentlich kommt noch was für Gamma Ray. und wenn es nur eine letzte EP mit 4 Songs sind. Und bitte mit einer Tour dazu. Ich denke, wenn es mit Helloween weitergeht, wird Gamma Ray still und leise zu Grabe getragen.
 
Mitte der 90er war der traditionelle und melodische Metal kommerziell gesehen halt absolut tot, totaler Underground. Ich hab Gamma Ray 1995 auch live gesehen (in Bremen mit Morgana Lefay im Vorprogramm), da waren vielleicht 300 bis 400 Leute (und Gamma Ray waren nach Blind Guardian - die damals auch längst noch nicht auf ihrem kommerziellen Zenit waren - zu der Zeit wohl noch eine der größten Bands in dem Bereich). War aber auch ne kleine Halle (Tivoli), wirkte also einigermaßen gefüllt.
Das Album hat damals gute Kritiken bekommen und wohl so ziemlich alle Fans der Band fanden es auch deutlich besser als z.B. den Vorgänger. Aber für diese Art Metal war der Markt damals halt einfach nicht besonders groß. Das kam, wie hier schon erwähnt, eigentlich erst nach der Veröffentlichung von Hammerfalls Debüt so langsam wieder in Fahrt (wobei auch Blind Guardian mit "Imaginations..." schon sehr erfolgreich waren, das war sicher auch einer von mehreren Meilensteinen, die den melodischen Metal wieder populärer gemacht haben).

Boah, die Tour hab ich, als recht frisch erweckter Metalhead damals, auch mitgenommen.
Sowohl Morgana Lefay als auch Gamma Ray haben damals die Halle in Merkers zerlegt.
"Land of the Free" fand ich bei Erscheinen genial und es hat die Zeit recht unbeschadet überdauert. War ne tolle Zeit! *schwelg*
 
pott-out-festival-tickets-poster-evvk.jpg
 
Zurück
Oben Unten