Gamma Ray

sagt wer ?

Ich finde, Kais Gesang sehr gut, perfekt zu alten Helloween und Gamma Ray. Iron Savior funktioniert auch nur mit Piet Sielck, Stormwarrior nur mit ... Name entfallen gerade, sorry.... Iced Earth nur mit Barlow... wobei ich Stu Block als sehr gute Alternative empfand und so sehe ich das noch bei diversen anderen Bands.
z.B. höre ich kein Primal Fear oder Gamma Ray vor Land of the Free (ja, ich hab die drei ersten Alben mal gehabt aber schon vor langer Zeit verkauft), da reicht mir die Blast from the Past, weil mir der Gesang vom Scheepers auf den NErv geht.
Bei Power Metal oder wie man das gerne nennen möchte, steht und fällt bei mir viel mit dem Gesang.

Scheepers "nervig" - uiuiui Tiffy. Ich habe mich öfter mal gefragt wie "Land of the Free" oder auch "No World Order" (speziell "Heart of the Unicorn") mit Scheepers geklungen hätten...

Gerade aufgrund Deines letzten Satzes bleibt da dann zumindest bei mir ein Fragezeichen, zumindest wenn man Hansen mit Scheepers vergleicht. Hansen auf Platte geht gesanglich gerade so, ein viel zu dünnes Stimmchen, schräge Töne allenthalben. Gegenüber der Urgewalt des ersten Gamma Ray Sängers ist das Regionalliga vs 1. Liga.
 
für den Scheepers muss ich in Stimmung sein, bei Tyran Pace und auch Gamma Ray find ich ihn klasse, bei Primal Fear klingt er oft sehr angestrengt, als ob das eher Sport als Musik wär....
 
Ein Wort: Scheisse.

Gamma Ray sind doch erst mit Kai S Hansen richtig durch gestartet.

Einspruch zu Abschnitt 1: "Runder" wäre meine Einschätzung.

Zu Abschnitt 2 eine gewagte These: GR wären auch mit einem anderen Sänger durchgestartet - wobei "durchstarten" im kommerziellen Sinn kein Kriterium aus meiner Sicht ist. Eine wesentliche musikalische Stiländerung hat ja nun nach dem Ausstieg von Scheepers nicht stattgefunden.
 
Scheepers mag in neutraler Hinsicht sicherlich der bessere Sänger sein - Klarheit, Timbre, Phrasierung, Stimmumfang etc.

Aber Kai's rotzige und etwas "assige" Stimme (positiv gemeint, kann es net besser beschreiben) passt für mich perfekt zu Gamma Ray.

Ich liebe Scheepers bei Primal Fear und Kai bei Gamma Ray, beides für mich top.

Hab mir daher auch letztens die Blast from the past geschossen, mit Kai am Mikro gewinnen die Songs (man höre sich nur mal den Longtrack "Heading..." an!) nochmal deutlich an Stärke!
 
Scheepers "nervig" - uiuiui Tiffy. Ich habe mich öfter mal gefragt wie "Land of the Free" oder auch "No World Order" (speziell "Heart of the Unicorn") mit Scheepers geklungen hätten...
wie kompletter Vollrotz.

Scheepers und Urgewalt ? sorry, aber da muss ich lachen.
Einspruch zu Abschnitt 1: "Runder" wäre meine Einschätzung.

Zu Abschnitt 2 eine gewagte These: GR wären auch mit einem anderen Sänger durchgestartet - wobei "durchstarten" im kommerziellen Sinn kein Kriterium aus meiner Sicht ist. Eine wesentliche musikalische Stiländerung hat ja nun nach dem Ausstieg von Scheepers nicht stattgefunden.
So weit ich mich erinnern kann, ist damals alles steil gegangen als es hieß " Kai Hansen wird beim kommenden Gamma Ray Album "Land of the Free " wieder als Sänger fungieren ".

Ab da ging Gamma Ray doch von horizontal doch steil ins vertikal ... ungefähr so wie wenn der Millenium Falke auf Lichtgeschwindigkeit geht ^^

Hab mir daher auch letztens die Blast from the past geschossen, mit Kai am Mikro gewinnen die Songs (man höre sich nur mal den Longtrack "Heading..." an!) nochmal deutlich an Stärke!
Das Blast Album war für mich ne Wohltat die alten Gamma Ray Songs mit Kai am Gesang zu hören. Da war das verkaufen der ersten 3 Alben eigentlich beschlossen.
Ich glaub, bis auf einen Song, waren auch meine 3-4 Fave-songs der ersten 3 GR Alben dort vertreten. Allein "Last before the Storm " ist zu jeder Sekunde stärker als die Scheepers-Version.
 
Aaaaalso, ich sehe das mit Gamma Ray so:

Wären Kai's Corona-AfD-Geschichten nicht gewesen, würde ich mich weiterhin als Fan bezeichen.
Ich kann aber diese (für mich schwergewichtigen) Entgleisungen nicht ausblenden.

Zum Gesang:

Ralf's Gesang ist auf den 3 Alben perfekt, aber mir fehlt da etwas.
Dieses gewisse Etwas kam, als Kai wieder das Mikro übernahm.
Klar wäre Land Of The Free auch mit Ralf hinterm Mikro ein gutes Album gewesen,
aber der Gesang von Kai passt da aus irgendeinem Grund besser und deshalb ist die Band ja auch mit diesem Album erst durchgestartet.
Ralf's Gesang geht mir mit zunehmender Dauer auf die Nüsse, dieses permanentet auf die 12 ermüdet mich,
da kann ich echt kaum ein Album mit ihm am Stück durchhören.
Bei Primal Fear passte es auf den ersten 3, 4 Alben besser, aber da nervte mich dieses permanente, immer voll auf die Glocke
(wie bei Cage nach der Hell Destroyer auch) auch nach einer gewissen Zeit.
War bei Kai anders, der singt oder sang variabler und erreichte mich mehr.

Tja, ohne seine schwurbelige AfD-Gefolgschaft sähe es auch heute noch so aus, dass ich mich über neue Musik freuen würde.
Und wenn man sich mal die Albumnamen und Songtitel mal genau ansieht, sind die voll von schwurbeligen Verschwöhrungstheorien.
Etwas, das ich damals wie bei Jon Schaffer als Fan augeblendet hatte, aber nach 2020 / 2021 kann ich das halt nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wären Kai's Corona-AfD-Geschichten nicht gewesen, würde ich mich weiterhin als Fan bezeichen.
Ich kann aber diese (für mich schwergewichtigen) Entgleisungen nicht ausblenden.
Bin weiterhin Fan. Ich kann nicht anders. Kai Hansen ist eigentlich der Musiker weswegen ich Metal höre ( Jericho + Keeper Alben )
Klar wäre Land Of The Free auch mit Ralf hinterm Mikro ein gutes Album gewesen,
Das wage ich ganz stark zu bezweifeln, das will ich mir noch nicht mal vorstellen.^^
 
Bin weiterhin Fan. Ich kann nicht anders. Kai Hansen ist eigentlich der Musiker weswegen ich Metal höre ( Jericho + Keeper Alben )

Das wage ich ganz stark zu bezweifeln, das will ich mir noch nicht mal vorstellen.^^

Doch, und zwar allein wegen der Songs, die ja ein ganzes Stück weg gehen von den ersten 3 Alben
und mehr nach Helloween´s Keeper-Phase klingen.
Hätte auch Ralf nicht komplett kaputt singen können.
Ist schon besser so, wie's gelaufen ist, dadurch konnten Primal Fear eine Handvoll guter Alben aufnehmen
und Gamma Ray starteten mit Album Nummer 4 richtig durch.

Bin eigentlich auch Fan, oder besser, war, denn gewisse Sachen wie das,
was Kai da von sich gegeben hat und wem er gefolgt ist usw. kann ich halt nicht ausblenden.
 
So wie ich das verstehe, ist Gamma Ray Co-Headliner, also vorletzte Band. Es heißt ja nur " + Headliner " und weit unten steht " + 2 hochkarätige Bands ".

Bitte nicht so ein Schrott. für 83 € will ich schon was wertiges sehen.

Auf der Homepage ist das komplette Line Up mit Platzhaltern und da ist Gamma Ray drittletzter.
Als erstes Band passt wahrscheinlich gut hardline, als co headliner vermutlich Krokus.
Und in das headliner Fels irgendwas mit längerem Namen.
 
Vollkommen egal ob HL oder nicht, die Spielzeiten der Bands dort sind relativ ähnlich und bei keinem der Acts so richtig lang.

2023 waren die Spielzeiten aller sechs Bands 30, 45, 55, 60, 60 und 65 Minuten
 
Zurück
Oben Unten