German Black Metal Art

Weil ich den Song schon erwähnt hatte und beim Anhören vorhin mich mal kurz zerstört habe:

Das ist ein kompositorisches Meisterwerk - Mächtiger Beginn, diese Bridge zum ersten Chorus, da liebe ich das sich steigernde Schlagzeugspiel von T.Thelemnar, dann der Chorus, darauf dieser absolut geile Break mit den Drumfills des Wahnsinns, der förmlich explkodiert in einen aufgrund seiner dynamischen Relevanz besten Blastparts, die ich kenne. Da stehen die Tore der Hölle offen, das ist Wahnsinn, Fanatismus und Ekstase. Für mich auch noch nach 8 Jahren. Dann die imperiale Grandezza des zweiten Chorus und die langsam sinkende Spannungskurve inklusive des genialen Fade-Outs, bis nur noch die Drums und Leadgitarre zu hören sind. Alles gegossen in den Perfekten Sound von Markus Stock.
 
Falkenbach mal außen vor gelassen, ist ja nicht wirklich BM:
1) ... - ... (freiwillige Selbstzensur, daher 3 weitere)
1) Ungod - Circle of the Seven Infernal Pacts
2) Desaster - Lost in the Ages
3) Nargaroth - Rasluka Pt. I
 
Ich mochte das Riger-Debut damals richtig gerne und hatte sogar ein Shirt von denen, aber irgendwie ist das dann für mich dann doch eher eine Grauzonen-Band.

@Topic:

Da kann ich nicht wirklich viel beitragen, ich und der deutsche BM haben eine eher zwiespältige Bezieheung. Nagelfar gehen/gingen immer, Desaster sowieso, ansonsten war mein Bild von heimischen Bands eher von LE geprägt. Irgendwie ist bei der Musik größtenteils auch der Drang weg mir was zu kaufen. Ich werde den Thread aber mal nutzen um zu sehen ob das ein oder andere hier genannten daran was ändern kann.
 
Da kann ich nicht wirklich viel beitragen, ich und der deutsche BM haben eine eher zwiespältige Bezieheung. Nagelfar gehen/gingen immer, Desaster sowieso, ansonsten war mein Bild von heimischen Bands eher von LE geprägt. Irgendwie ist bei der Musik größtenteils auch der Drang weg mir was zu kaufen. Ich werde den Thread aber mal nutzen um zu sehen ob das ein oder andere hier genannten daran was ändern kann.

LE?
Darüber wundert es mich doch, wie viele hier Desaster als Black Metal Band einordnen. Für mich waren die eigentlich immer eher im Thrash verortet...
 
Last Epitaph/Episode, und Desaster sind klar Blackened Thrash, aber imo auf den Demos und dem Debut doch ziemlich stark im BM verwurzelt. Halt mehr 1st als 2nd Wave, aber in den 90ern halt doch imo ein wichtiger Bestandteil der Szene.
 
Ah, Last Epitaph, ok thx.
Joa, Die Black Metal Einflüsse sind bei Desaster sicherlich nicht zu leugnen, aber für mich eben auch nicht so stark, als dass ich sie zum echten BM dazu zählen würde.
 
Es ist ja auch immer eine subjektive Empfindung in welche Schublade man eine Band schlussendlich steckt, wenn überhaupt. Aber hey, die hatten teilweise Corpsepaint das reichte in den 90err doch schon, wenn man nicht Kiss hieß, um als Black Metal verkauft zu werden. *g*
 
Ich mochte das Riger-Debut damals richtig gerne und hatte sogar ein Shirt von denen, aber irgendwie ist das dann für mich dann doch eher eine Grauzonen-Band.

@Topic:

Da kann ich nicht wirklich viel beitragen, ich und der deutsche BM haben eine eher zwiespältige Bezieheung. Nagelfar gehen/gingen immer, Desaster sowieso, ansonsten war mein Bild von heimischen Bands eher von LE geprägt. Irgendwie ist bei der Musik größtenteils auch der Drang weg mir was zu kaufen. Ich werde den Thread aber mal nutzen um zu sehen ob das ein oder andere hier genannten daran was ändern kann.
LUNAR fucking AURORA!!!1111eins
 
Einfach nur ein paar Namen zu posten ist vielleicht wirklich etwas dünn.

Hast ja irgendwie recht:

Deshalb hier mal meine unmaßgebliche Meinung zu meiner Nummer 2: Nocte Obducta "Taverne"

https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=b3HB1Ik4C4g

Wunderbares Album zwischen Melancholie und totaler Raserei. Nach Galgendämmerung (ebenfalls geil) verabschiedeten sich NO ja in eine ja wie soll man es nennen Ambient/Rock/Prog/Avangarde-Richtung, aber Taverne hat alles, was ich an BM so liebe. Schwarzmetall kann ich mir aufgrund der nicht vorhandenen Produktion nicht am Stück anhören. Taverne habe ich vor vielen Jahren mal als Bonus bei einer EMP-Bestellung bekommen und stellt eigentlich so meinen Einstieg in den deutschen Blackmetal da. Essentiell.
 
Hast ja irgendwie recht:

Deshalb hier mal meine unmaßgebliche Meinung zu meiner Nummer 2: Nocte Obducta "Taverne"

https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=b3HB1Ik4C4g

Wunderbares Album zwischen Melancholie und totaler Raserei. Nach Galgendämmerung (ebenfalls geil) verabschiedeten sich NO ja in eine ja wie soll man es nennen Ambient/Rock/Prog/Avangarde-Richtung, aber Taverne hat alles, was ich an BM so liebe. Schwarzmetall kann ich mir aufgrund der nicht vorhandenen Produktion nicht am Stück anhören. Taverne habe ich vor vielen Jahren mal als Bonus bei einer EMP-Bestellung bekommen und stellt eigentlich so meinen Einstieg in den deutschen Blackmetal da. Essentiell.

Das Gefällt mir tatsächlich überraschend gut. Ich kannte und habe bisher von denen nämlich nur die Lethe im Regal, die ich auch super finde. Ich weiß gar nicht, warum ich die Band danach nicht mehr weiter verfolgt habe. Muss ich vielleicht nachholen.
 
Hast ja irgendwie recht:

Deshalb hier mal meine unmaßgebliche Meinung zu meiner Nummer 2: Nocte Obducta "Taverne"

https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=b3HB1Ik4C4g

Wunderbares Album zwischen Melancholie und totaler Raserei. Nach Galgendämmerung (ebenfalls geil) verabschiedeten sich NO ja in eine ja wie soll man es nennen Ambient/Rock/Prog/Avangarde-Richtung, aber Taverne hat alles, was ich an BM so liebe. Schwarzmetall kann ich mir aufgrund der nicht vorhandenen Produktion nicht am Stück anhören. Taverne habe ich vor vielen Jahren mal als Bonus bei einer EMP-Bestellung bekommen und stellt eigentlich so meinen Einstieg in den deutschen Blackmetal da. Essentiell.

Nocte Obducta ist musikalisch grauenvoll. Ich kann gar nicht verstehen, warum die Band soviele Anhänger hat. Das was ich von denen gehört habe, war jeden Falls schwach, auch langweilig (soweit meine Erinnerung reicht).
 
Zurück
Oben Unten