GORGUTS

Hat schon jemand der EP ein oder zwei Öhrchen geliehen und kann sie in die Diskographie einordnen? Da sie nebenan bei den Kollegen von Dogro und Hugin den letzten Platz im Soundcheck *hust* ergatterte, dürfte sie wahrscheinlich meinem Geschmack entsprechen, denn so ziemlich alles, was an Extreme Metal im dortigen Soundcheck *hust* auf den unteren Plätzen landet (also Sachen wie Deathspell Omega, Behemoth, Arckanum, Ascension, Blut Aus Nord, Dodecahedron, Farsot, etc), ist recht schaftauglich. Es ist schon ziemlich lange her, dass ich "The Erosion of Sanity" und "Obscura" angehört hatte und die Veröffentlichung von "Colored Sands" rauschte seinerzeit an mir vorbei, aber vielleicht versuche ich mal mit der EP einzusteigen? Zwei Durchläufe auf YT machen jedenfalls einen sehr angenehmen Eindruck. Oder wäre (angesichts meines knappen monatlichen Musik-Budgets) die neue Geryon in Sachen Death Metal eher zu empfehlen?
 
Ist ein Song und der hat es in sich oder ist eben Kacke, weil halbe Stunde und so. Mir gefällt die EP, bin aber bei Gorguts etwas rosabrillig unterwegs. Geryon sagt mir nix, wo kann man prüfen?
 
@MIBURN & @Leimy Covers wieder wie bei den Suffo-LPs.
Mist, dann hätte ich mir "EOS" eigentlich auch nicht bestellen müssen, da CD und Seagrave-Kunstdruck des Covermotivs in LP-Größe bereits hier sind. Na ja, werde dann später entscheiden, ob ich die LP oder die CD wieder verkaufe...
Ich finde sowas ja irgendwie immer ziemlich dreist von Labels (Roadrunner und Black Mark haben das ja auch schon oft gemacht), LPs mit so qualitativ miesen Covern zu veröffentlichen. Zumal ja bei Listenable die LPs auch schon sehr teuer sind (vergleichbar ausgestattete bei z.B. High Roller kosten meist immerhin etwa 3 bis 4 Euro weniger)!
Dann könnten sie dem Künstler wenigstens nochmal was zahlen, damit sie eine hochaufgelöste Datei des Bildes verwenden dürfen. Aber so ist es den Fans und den Künstlern gegenüber echt scheiße...
 
Mist, dann hätte ich mir "EOS" eigentlich auch nicht bestellen müssen, da CD und Seagrave-Kunstdruck des Covermotivs in LP-Größe bereits hier sind. Na ja, werde dann später entscheiden, ob ich die LP oder die CD wieder verkaufe...
Ich finde sowas ja irgendwie immer ziemlich dreist von Labels (Roadrunner und Black Mark haben das ja auch schon oft gemacht), LPs mit so qualitativ miesen Covern zu veröffentlichen. Zumal ja bei Listenable die LPs auch schon sehr teuer sind (vergleichbar ausgestattete bei z.B. High Roller kosten meist immerhin etwa 3 bis 4 Euro weniger)!
Dann könnten sie dem Künstler wenigstens nochmal was zahlen, damit sie eine hochaufgelöste Datei des Bildes verwenden dürfen. Aber so ist es den Fans und den Künstlern gegenüber echt scheiße...


Schau ma in den Suffocation-Thread, da wurde das diskutiert.
 
Geil, die Considered Dead wollt ich schon lange mal haben, jetzt gibt's sie zu nem vernünftigen Preis.
Was freu ich mich auf nächste bis übernächste Woche
 
Die Reproduktion des Erosion-Covers ist ne Frechheit. Die von Considered ist mies. Da waren die Suffo-Covers besser...
 
Die Reproduktion des Erosion-Covers ist ne Frechheit. Die von Considered ist mies. Da waren die Suffo-Covers besser...

Ja, leider. Die EOS ist gestern gekommen. Sieht scheiße aus. Vollkommener dunkelorangener Matsch. Wer die Scheibe nicht unbedingt auf Vinyl braucht: Finger weg.:thumbsdown:

EDIT: Kann man erkennen, dass man nichts erkennen kann? Der untere Teil ist praktisch nur noch schwarz. Keine Details mehr...:hmmja:

Neuauflage:

IMG_1369.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
vs. Original:

gorguts-the-erosion-of-sanity-103090.jpg
 
Ja, leider. Die EOS ist gestern gekommen. Sieht scheiße aus. Vollkommener dunkelorangener Matsch. Ausser dem Logo, dem Titel und dem Backcoverfoto alles unscharf. Wer die Scheibe nicht unbedingt auf Vinyl braucht: Finger weg.:thumbsdown:

EDIT: Kann man erkennen, dass man nichts erkennen kann? Der untere Teil ist praktisch nur noch schwarz. Keine Details mehr...:hmmja:

Neuauflage:

Anhang anzeigen 65595
Echt ne Schande! Das mit dem Detailverlust in den dunklen Bereichen (und das matschige Dunkelorange/Rot) war aber ja leider auch schon bei der CD-Wiederveröffentlichung (Metal Mind) der Fall, aber da war's aufgrund der Größe immerhin noch scharf.
Übrigens zeigt selbst das Originalcover nicht das ganze Bild, da fehlt nach unten und ein wenig auch rechts und links eine ganze Menge von Seagraves Gemälde - und farblich war das Original wohl auch nicht so knallig/gesättigt, wie selbst die CD-Erstauflage (das schließe ich zumindest von dem Kunstdruck, den ich von dem Bild habe - kann man in Seagraves Shop kaufen).

Na ja, wenigstens hab ich vor einigen Jahren noch ein halbwegs günstiges Erstauflagenexemplar von der Debüt-LP bekommen, so dass ich mich darüber nicht auch noch aufregen muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt ne Schande! Das mit dem Detailverlust in den dunklen Bereichen (und das matschige Dunkelorange/Rot) war aber ja leider auch schon bei der CD-Wiederveröffentlichung (Metal Mind) der Fall, aber da war's aufgrund der Größe immerhin noch scharf.
Übrigens zeigt selbst das Originalcover nicht das ganze Bild, da fehlt nach unten und ein wenig auch rechts und links eine ganze Menge von Seagraves Gemälde - und farblich war das Original wohl auch nicht so knallig/gesättigt, wie selbst die CD-Erstauflage (das schließe ich zumindest von dem Kunstdruck, den ich von dem Bild habe - kann man in Seagraves Shop kaufen).

Na ja, wenigstens hab ich vor einigen Jahren noch ein halbwegs günstiges Erstauflagenexemplar von der Debüt-LP bekommen, so dass ich mich darüber nicht aufregen muss...

Ich finds halt komisch. Cosmic Key haben vor kurzem "Transcend the Rubicon" von Benediction neu aufgelegt und das Cover ist super geworden. Ist ja auch ein kleines Label. Warum Listenable da nicht die paar Kröten in die Hand nimmt und für das gleiche Ergebnis sorgt......Das ist schon sehr kurzsichtig. Da vergrault man sich lieber längerfristig die Kundschaft, als die paar Kröten mehr auszugeben. Ich kauf da jedenfalls keine Re-Issues mehr....
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei den CD Re-Releases sind gerade bei der Erosion die farben sehr dunkel geraten, zudem ist das Cover unscharf. Angesichts der enthaltenen Musik und der Tatsache, dass ich nicht das Sparschwein schlachten musste um endlich mal Considered Dead und Erosion of Sanity zu hören, bin ich jedoch bereit über derartiges hinwegzusehen. Die restliche Aufmachung ist schlicht aber wertig, auf unnütze Bonustracks ("1923 im Proberaum, im Hintergrund hört man hin und wieder, dass der Drummer aufm Pott proben musste weil er Bierschiss hatte") wurde zum Glück verzichtet.
Am gleichen Tag kam noch die Pleidas' Dust an, die ist natürlich sehr anders.
Musikalisches Fazit: Pleidas' begeistert ungemein, da wird es allerdings im Lauf der Jahre immer wieder neues zu entdecken geben. Erosion of Sanity begeistert wesentlich mehr als beim ersten anchecken, dürfte der gesteigerten Abwechslung und besserer Technik im Vergleich zum Vorgänger geschuldet sein. Considered Dead hab ich gefühlt schon 10 Mal im Schrank stehen, jetzt halt das Original dazu. Grundsolider Death Metal alter Ami-Art, aber wenn man schon weiß wohin sich das entwickelt hat leider gar nicht sooooooooo spannend.

Jetzt wird der Stoff erstmal verinnerlicht, nächsten Monat gibt's dann den Rest
 
also bei den CD Re-Releases sind gerade bei der Erosion die farben sehr dunkel geraten, zudem ist das Cover unscharf. Angesichts der enthaltenen Musik und der Tatsache, dass ich nicht das Sparschwein schlachten musste um endlich mal Considered Dead und Erosion of Sanity zu hören, bin ich jedoch bereit über derartiges hinwegzusehen. Die restliche Aufmachung ist schlicht aber wertig, auf unnütze Bonustracks ("1923 im Proberaum, im Hintergrund hört man hin und wieder, dass der Drummer aufm Pott proben musste weil er Bierschiss hatte") wurde zum Glück verzichtet.
Am gleichen Tag kam noch die Pleidas' Dust an, die ist natürlich sehr anders.
Musikalisches Fazit: Pleidas' begeistert ungemein, da wird es allerdings im Lauf der Jahre immer wieder neues zu entdecken geben. Erosion of Sanity begeistert wesentlich mehr als beim ersten anchecken, dürfte der gesteigerten Abwechslung und besserer Technik im Vergleich zum Vorgänger geschuldet sein. Considered Dead hab ich gefühlt schon 10 Mal im Schrank stehen, jetzt halt das Original dazu. Grundsolider Death Metal alter Ami-Art, aber wenn man schon weiß wohin sich das entwickelt hat leider gar nicht sooooooooo spannend.

Jetzt wird der Stoff erstmal verinnerlicht, nächsten Monat gibt's dann den Rest
Interessant, ich finde das Debüt nach wie vor sehr spannend. Ist für mich eines der besten Früh-90er Death-Metal-Alben überhaupt!
Und auf ne direktere Art packt mich das auch viel mehr als alles, was die Band danach gemacht hat, auch wenn da natürlich objektiv später vieles viel ungewöhnlicher, anspruchsvoller etc. war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten