GRAND MAGUS - Eier wie Kanonenkugeln

Das ist natürlich ein Witz. Muss man nicht verstehen.:cool:

3 Punkte sind echt lächerlich o_O Zumal Iron Will meine Lieblingsscheibe von GM ist...

Das Review bei metal.de zu Sword Songs liest sich dagegen sehr gut, irgendwie werden hier genau die Dinge bejubelt, die im DF zu Kritik geführt haben. Ist wohl Ansichtssichte bzw. einfach nur Geschmack... Ich freu mich jedenfalls auch auf Freitag!
 
Das Review bei metal.de zu Sword Songs liest sich dagegen sehr gut, irgendwie werden hier genau die Dinge bejubelt, die im DF zu Kritik geführt haben. Ist wohl Ansichtssichte bzw. einfach nur Geschmack... Ich freu mich jedenfalls auch auf Freitag!

Sehe ich auch so. Wenn ich mal bedenke, wieviele Platten relativ weit unten im DF-Soundcheck landen, die ich dann ziemlich geil finde....z.B.: Visigoth fallen mir spontan dazu ein.
 
Schau'n wir mal. Ich bin ja bei den Kritiken auf metal.de inzwischen vorsichtig. In den allermeisten Fällen bin ich anderer Meinung. Sowohl bei den guten Bewertungen als auch bei den Verrissen.
 
Ist doch ne ganz einfache Sache: Wenn die Refrains wie auf dem zuletzte veröffentlichten Track auf der ganzen Platte so unfassbar sackdämlich und flach sind UND die Produktion flächendeckend so dünn ist... brauche ich die nicht. :D
 
Hab die Scheibe jetzt 2x gehört - und sie ist deutlich besser als erwartet nach den Hörproben. Die Produktion klingt besser - auch wenn noch an ein paar Ecken zu glatt gebügelt. Die übrigen Songs haben auch deutlich mehr Grand Magus Trademarks. Aber nachdem ich mich dabei erwischt habe wie ich "Forged in Iron - Crowned in Steel" mitgesungen habe, so schlimm ist der Song doch nicht. Für eine Einordnung in der Disco ist es noch zu früh, denke mal Iron Will und Hammer of the North (meine Faves) toppt die Scheibe nicht, aber die Sorge die ich zuletzt hatte ist wie weggewischt. Solide Scheibe die Grand Magus Fans zufrieden stellen sollte.
 
Mitten im ersten Durchlauf (gerade Every Day there's a Battle to fight, Track 9 von 11). Soundtechnisch habe ich nix zu meckern. Klingt ein wenig "glatter" als ältere Alben, würde ich aber druchaus unter Standardentwicklung bei wachsenden Bands abheften.

Die Refrains sind nicht wirklich cheesy, was mir gut gefällt. Bisher ist noch kein Track dabei den ich unbedingt gleich nochmal hören muss (bis auf den aktuellen jetzt merke ich gerade), aber das ist bei den besseren Platten bei mir häufig so, dass das erst nach ein paar Durchläufen kommt.

Kann auch noch nicht sagen, wie das Album im Vergleich zu den anderen einzuordnen ist (nach dem WE vllt), aber nach etwas über der Hälfte finde ich die Kritik in der aktuellen DF etwas zu hart; hatte mir schon Sorgen gemacht, die CD könnte mir gar nicht gefallen: dem ist nicht so! :top:
 
Kam heute mit der Post - hab sie jetzt auch 2x durch. Bis jetzt finde ich das Teil ziemlich cool und werd mir gleich mal ein Scheyern hell öffnen und mir weitere Durchläufe schmecken lassen :)

Das ist immerhin mal ein Post, der mich hoffen lässt, das es doch nicht so schlimm wird wie viele sagen. Werde mir das Abum morgen besorgen und am Wochenede bin ich dann auch endlich schlauer...
 
Das ist immerhin mal ein Post, der mich hoffen lässt, das es doch nicht so schlimm wird wie viele sagen. Werde mir das Abum morgen besorgen und am Wochenede bin ich dann auch endlich schlauer...

Wie schon mal erwähnt: Die einzigen wirklich "schlechten" Kritiken, die ich bis jetzt bei ca. 20 verschiedenen Reviews gefunden habe, sind die aus dem aktuellen DF und bei musikreviews. de. Alle anderen sind mindestens gut, der größere Teil sogar sehr gut. Morgen bin ich aber auch schlauer....
 
Ich find das Ding gar nicht schlimm. Natürlich ist es (zu) glatt (auch vom Sound her). Natürlich super eingängig und radiotauglich, aber die Songs sind durchweg gut und Schmalz und Pathos halten sich echt in Grenzen. Außerdem gibt es auch nen (gemäßigten) Haufen feiner Details (da mal ein 70er-Tribut und so...). Das passt schon, ist eben ein rockiges Heavy-Metal-Album. Dass meine Faves, die s/t und die "Iron Will" nochmal erreicht werden, dieser Illusion geb ich mich schon lange nimmer hin.
 
Man verrate mir, wo "Iron Will" was mit "Born Too Late", Goatsnake oder Trouble gemein hat. o_O

Natürlich nix. Wie schon erwähnt: Muss man nicht verstehen. Ich verstehe ja auch nicht, warum manche Leute GM langweilig finden, aber im Gegenzug Bands abfeiern, bei denen MIR zwecks fehlendem Drang zum Tor (Hooklines, zwingender Gesang, klarer Songschreiberischer Fokus) die Füße einschlafen. :cool:
 
Meine Scheibe ist noch nicht da...zum Glück gibt es das Album schon auf Spotify.

Hatte mir heute nochmal Iron Will nach langer Zeit reingezogen. hatte ganz vergessen, was neben dem gleichnamigen Song für Hammer Tracks darauf zu finden sind. :verehr:
 
Entwarnung....die 6,5 GK-Punkte sind eindeutig zu wenig, soviel steht schonmal fest. Da bin ich auch etwas von GM-Fan Kühnemund enttäuscht, muss ich zugeben. Zu wenig Zeit für die Scheibe wegen der VÖ-Flut gehabt? Ich weiß es nicht....

"Schunkelmelodien" höre ich auch nur (wenn überhaupt) bei den beiden Vorabtracks. Und die Scheibe klingt WENIGER nach Manowar als T&P, die 2 Vorabtracks sind da auch nicht wirklich repräsentativ. Nachdem ich erstmal den Download jetzt die halbe Nacht hab laufen lassen, bin ich auf jeden Fall ganz zufrieden, die Band hat hier definitiv ein Album abgeliefert das einen eigenen Charakter hat, es ist definitiv kein Abklatsch von T&P oder den älteren Alben.

Ich vermute mal das Album wird noch wachsen, so unmittelbar catchy wie T&P ist es jedenfalls nicht.

Erstmal ne gute 8/10.

P.S.: @zopilote : Gib der Scheibe mal ne Chance, der Manowar-Faktor ist bis auf die Lyrics IMO insgesamt wieder ne ganze Ecke zurückgefahren worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
für mich ist die Band einfach nur langweilig , das ändert sich auch nicht mit der neusten Veröffentlichung. Ich werde mir das Album noch 2 bis 3 mal anhören aber von meiner Seite wird wohl nicht mehr als 6.5 rauskommen, einfach alles sehr glattgebügelt, clean nicht rauhes spannendes
 
für mich ist die Band einfach nur langweilig , das ändert sich auch nicht mit der neusten Veröffentlichung. Ich werde mir das Album noch 2 bis 3 mal anhören aber von meiner Seite wird wohl nicht mehr als 6.5 rauskommen, einfach alles sehr glattgebügelt, clean nicht rauhes spannendes

Die Produktion ist etwas "cleaner" als früher, stimmt. Was aber an der Band selbst "glattgebügelt" und nicht "rauh" sein soll, erschließt sich mir nicht. Wenn JB singt und seine Riffs abfeuert kann ich meinen Brusthaaren beim Wachsen zusehen.:)
 
Mehr als 7/10 wäre bei mir auch nicht drin, aber das ist wirklich auch in Ordnung. Ich erwarte von einer Band, die meiner Meinung nach alles gesagt hat, keine Meisterwerke oder Aha-Erlebnisse mehr. Aber Qualität. Und die haben sie meiner Meinung nach abgeliefert, wenn auch mit Abstrichen. Ich hör die LP aber gerne.
 
Ich merke grad nach Einfuhr des Albums, was mich am meisten an der DF-"Vorberichterstattung" zur Platte gestört hat. Wenn ich an den FB-Eintrag mit den "Schunkelmelodien" und angeblich "künstlichen" Sound denke...das ärgert mich schon etwas. Als ob Grand Magus plötzlich beim Sabaton-Pöbel fischen gehen würden. Man darf das Album ja gern Scheiße finden aber zu suggerieren, dass die Band hier plötzlich was vollkommen anderes als früher macht ist mal hanebüchen. :thumbsdown: Die Platte ist in ihrer Gesamtheit jedenfalls kantiger und weniger zugänglich als T&P, soviel steht mal fest...
 
Zurück
Oben Unten