GRAND MAGUS - Eier wie Kanonenkugeln

Sollte heute bei mir auch noch eintreffen. Bin mal gespannt, was mein Weib zu der Scheibe sagt. Sie ist ja GM-Fangirl, aber bei neuer Musik total unberechenbar. Kann von "Scheiße" bis "genial" alles werden.:D
 
Knapp 3 Durchläufe nun. Ich bin zu Frieden mit der Platte, allerdings ist sie für mich weit weg von Iron Will und Hammer of the North. 7,5 Punkte wären ganz in Ordnung, kann aber mit so einer Bewertung gut leben. Wäre es eine andere Band als GM gewesen, hätte man evtl anders bewertet, wie schon geschrieben.

Erstdurchlauf *freu*

Aaaaaaber: wie kann man so ein Covermotiv haben und das nicht als weißes oder graues Shirt rausbringen…??? o_O Naja, abwarten - vll. (hoffentlich) kommt da noch eins!

Dachte ich mir auch. Und wenn es als ein graues Shirt rauskommen SOLLTE, dann bitte nicht von Fruit of the Loom aka Kartoffel-Look.
 
Schade. Bei mir hat das Album mal gar nicht gezündet. Auch wenns in der zweiten Hälfte ein bisschen stärker wird. Vielleicht ist meine Erwartenshaltung da auch zu hoch. Aber bei dem Niveau, auf dem sich Grand Magus bislang bewegt haben, kann man schon mehr als einen wirklich guten und anderthalb irgendwie gute Songs auf ne Platte packen.
 
Ich liebe Grand Magus, T&P war für mich das Album 2014 (und das bei diesem starken Metaljahr!!!), The Hunt find ich auch saustark, sogar bei Son of the last Breath bekomm ich eine Gänsehaut, Hammer of the North und Iron Will hat ich grad erst wieder in Dauerrotation. Dagegen stinkt Sword Songs nicht ganz an, definitiv, doch ich finds nicht schlecht. Klingt halt wie auf Nummer sicher gegangen, wenig Überraschungen, ein wenig rauer als zuvor und 100% Grand Magus. Nach dem 6ten Durchlauf gefällt mir Freja's Choice (weiß gar nicht, was die anderen alle haben?!), Varangian, Frost and Fire, Last one to Fall und In for the Kill sehr gut, alles andere gut, nur Every Deay there is a battle to fight find ich zu cheesy und ist für mich ein Totalausfall, also 7,5-8, auch weil ich glaube, dass einige Songs mit der Zeit noch zulegen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe Grand Magus, T&P war für mich das Album 2014 (und das bei diesem starken Metaljahr!!!), The Hunt find ich auch saustark, sogar bei Son of the last Breath bekomm ich eine Gänsehaut, Hammer of the North und Iron Will hat ich grad erst wieder in Dauerrotation. Dagegen stinkt Sword Songs nicht ganz an, definitiv, doch ich finds nicht schlecht. Klingt halt wie auf Nummer sicher gegangen, wenig Überraschungen, ein wenig rauer als zuvor und 100% Grand Magus. Nach dem 6ten Durchlauf gefällt mir Freja's Choice (weiß gar nicht, was die anderen alle haben?!), Varangian, Frost and Fire, Last one to Fall und In for the Kill sehr gut, alles andere gut, nur Every Deay there is a battle to fight find ich zu cheesy und ist für mich ein Totalausfall, also 7,5-8, auch weil ich glaube, dass einige Songs mit der azeit noch zulegen....

Kannst du auch normal schreiben? Es ist nervig diese Schlange an Wörtern zu lesen! ;)
 
Ich habe das Album erst einmal gehört, deshalb kann ich noch gar keine richtige Beurteilung abgeben, aber der Erstdurchlauf hat direkt gezündet und die Songs sind alle Bockstark. Werde später den zweiten Durchlauf starten und freue mich.
In der ersten Euphorie würde ich das Album recht weit vorne in meinem Poll einordnen. Aber da warte ich lieber noch ein par Durchläufe ab.
 
Jepp, das Album scheint ziemlich zu polarisieren. Finde ich aber nicht schlimm. Ich höre es jedenfalls sehr gern. In die Gesamtdiskographie kann ich es aber noch nicht so richtig einordnen.
 
Ich liebe Grand Magus, T&P war für mich das Album 2014 (und das bei diesem starken Metaljahr!!!), The Hunt find ich auch saustark, sogar bei Son of the last Breath bekomm ich eine Gänsehaut, Hammer of the North und Iron Will hat ich grad erst wieder in Dauerrotation. Dagegen stinkt Sword Songs nicht ganz an, definitiv, doch ich finds nicht schlecht. Klingt halt wie auf Nummer sicher gegangen, wenig Überraschungen, ein wenig rauer als zuvor und 100% Grand Magus. Nach dem 6ten Durchlauf gefällt mir Freja's Choice (weiß gar nicht, was die anderen alle haben?!), Varangian, Frost and Fire, Last one to Fall und In for the Kill sehr gut, alles andere gut, nur Every Deay there is a battle to fight find ich zu cheesy und ist für mich ein Totalausfall, also 7,5-8, auch weil ich glaube, dass einige Songs mit der Zeit noch zulegen....

2014 war für mich ein megaschwaches Metal-Jahr... aber "Triumph And Power" fand ich auch gut!
 
2014 war für mich ein megaschwaches Metal-Jahr... aber "Triumph And Power" fand ich auch gut!
2014 war für mich der Oberhammer: Neben GM gab es herausragende Outputs von Crucified Barbara, Sister Sin, Behemoth, Black Trip, Bloodbath, Blues Pills, Motörhead, Tyranex, Vallenfyre, Nocturnal, Vader, Cretin, Revel in Flesh....
 
2014 war für mich der Oberhammer: Neben GM gab es herausragende Outputs von Crucified Barbara, Sister Sin, Behemoth, Black Trip, Bloodbath, Blues Pills, Motörhead, Tyranex, Vallenfyre, Nocturnal, Vader, Cretin, Revel in Flesh....

einiges davon fand ich auch gut... v.a. BLUES PILLS, BLOODBATH und VADER fallen mir sofort ein - zudem waren EDGUY, SLOUGH FEG, SONATA ARCTICA, SANCTUARY, RIOT V, CRUACHAN, KENN NARDI, HAMMERFALL, THE OATH, GAMMA RAY, ACCEPT, UNISONIC, MAYHEM, BATTLEROAR, PORTRAIT, MAGNUM und METAL INQUISITOR stark. Aber so ein absolutes 10-Punkte-Album (wie z.B. "Win Hands Down") war nicht dabei, und viele der guten Scheiben bewegten sich auch eher im 8er Bereich für mich...
 
Hab's gerade so nebenbei gehört und bis jetzt is nix hängengeblieben.
Muss wohl mal aufmerksamer zuhören.
 
Hab's gerade so nebenbei gehört und bis jetzt is nix hängengeblieben.
Muss wohl mal aufmerksamer zuhören.

Solltest du. Die Scheibe gefällt mir mit jedem Umlauf besser und ich kann immer weniger den GK-"Verriss" verstehen. Das "Problem" bei Sword Songs ist IMO, dass die Songs (ausser den 2 vorab ausgekoppelten) nicht so direkt ins Gesicht springen wie auf den Vorgängeralben, sprich etwas "unaufälliger" einlaufen und deshalb auch weniger eingängig sind. Von der Qualität her finde ich aber keinen Ausfall auf dem Album.

Würde "Sword Songs" bis jetzt etwa auf der Stufe von "The Hunt" sehen, sprich 8,5/10.

Hier mal 2 Reviews wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten, interessanterweise kann ich beide nachvollziehen. Kommt wohl letztendlich darauf an, was man im Vorfeld für Erwartungen an das Album hatte. Ich jedenfalls kann prima mit "Sword Songs" leben. Wird sicher am Jahresende auch in meinem Best of-Poll auftauchen, wenn auch nicht vielleicht so hoch wie erwartet.

http://www.musikreviews.de/reviews/2016/Grand-Magus/Sword-Songs/

http://metalassault.com/album_reviews/2016/05/13/grand-magus-sword-songs/
 
Zurück
Oben Unten