GRAVE - Into the Darkness....

Besonders sparsam mit alten Songs waren Grave eigentlich nie. Hab sie unzählige Male inkl. einer der Reunionshows damals gesehen und kann mich nicht beklagen, dass auch nur einmal zuviel neuer Kram gespielt wurde. Oftmals so gut wie gar nicht, schon gar nicht nach der Masters Of Death Tour. Daher eher witzlos, von der Band eine Old School Setlist zu fordern.

Grave haben nur ein maues Album: Hating Life. Back From The Dead war kein Knaller, aber es wurde stetig besser und die letzten drei LPs waren bombig und können locker mindestens mit You'll never see mithalten. An Into The Grave, die beiden letzten Demos und Soulless kommen sie auch nicht ran, müssen sie auch nicht. Und live ist die Band eine Bank. Nach dem Ableben von Dismember und der Komik um Entombed :hmmja: die letzte wirklich klassische der großen Schwedentod-Instanzen.
Fuck Unleashed.

Den Spoiler übersehe ich einfach mal und stimme dir ansonsten zu.

Unleashed liebe ich aber über alles.
 
Die haben in ihrer Diskographie ähnlich viel Licht und Schatten wie Entombed.

Nein! Von Unleashed sind die Demos und das Debüt glorreich, der Zweitling geht noch, danach verlieren sie sich so langsam im Gleichförmigkeitsnirvana (so ab der Warrior). Weg vom Fenster. Live bis auf Before The Creation Of Time kaum zu ertragen. Entombed haben vier Klassiker (das Demo und Nihilist nicht mitgerechnet) vorgelegt, danach ne (heute) bombige Rockscheibe, dann wurde es zwar weniger gut wie zuvor, aber immer noch nicht scheiße. Inferno kann sich sogar sehr gut sehen lassen. Mist ist einzig die Serpent Saints; also quasi die erste Entombed A.D.. Dafür waren Entombed live immer bombig. Sogar öfter auch mal in der A.D.-Inkarnation. :D
 
Besonders sparsam mit alten Songs waren Grave eigentlich nie. Hab sie unzählige Male inkl. einer der Reunionshows damals gesehen und kann mich nicht beklagen, dass auch nur einmal zuviel neuer Kram gespielt wurde. Oftmals so gut wie gar nicht, schon gar nicht nach der Masters Of Death Tour. Daher eher witzlos, von der Band eine Old School Setlist zu fordern.

Grave haben nur ein maues Album: Hating Life. Back From The Dead war kein Knaller, aber es wurde stetig besser und die letzten drei LPs waren bombig und können locker mindestens mit You'll never see mithalten. An Into The Grave, die beiden letzten Demos und Soulless kommen sie auch nicht ran, müssen sie auch nicht. Und live ist die Band eine Bank. Nach dem Ableben von Dismember und der Komik um Entombed :hmmja: die letzte wirklich klassische der großen Schwedentod-Instanzen.
Fuck Unleashed.

Für mich ist tatsächlich die EPOS zu ihrer drittbesten Scheibe geworden. Das Album ist dermaßen ein Killer, es wächst und wächst, die CD passt bald nicht mehr in mein Wohnzimmer...
 
Grave sind eine meiner liebsten Death Metal Bands der alten Helden. Auf Ola und seinen Mannen war immer Verlass. In der Diskographie befindet sich kein schlechtes Album. Auch wenn mich nach Soulless kein Album mehr in voller Länge umgehauen hat, so finden sich auf den letzten Alben mehrere richtig gute und überzeugende Oldschool-Brecher. Bevor ich mir irgendwelche halbgaren neueren Oldschool-Schwedentod-Bands anhöre, greife ich doch lieber zu den Originalen. Und live gehören Grave schon immer zu den Größten! Keine Firlefanz, kein Gepose, keine Pathos, einfach nur Death Metal, Moshen und ein höllen Groove.
 
Zurück
Oben Unten