gute Drumcomputer

Schwammerl

Deaf Dumb Blind
Möchte wissen ob ihr das genau so wahrnehmt?

Es gibt coole Alben wie beispielsweise Michael Jacksons Thriller auf denen eindeutig Drumcomputer eingesetzt sind, diese aber nicht "stören".

Im Rockbereich z.B. "Eliminator" von ZzTop oder "Fighting the world" von Manowar.

Bei anderen wie Sisters of Mercy wirkt es nerviger.

Wie seht ihr das?
 
Devin Townsend - Ziltoid The Omniscient

Selber Drumcomputer wie bei...



Und zwar ist das "Drumkit From Hell"

Drumkit From Hell wurde im Dugout Studio von Meshuggah-Drummer Tomas Haake, Toningenieur Daniel Bergstrand (In Flames, Meshuggah), Mattias Eklund (Toontrack) und Fredrik Thordendal (Meshuggah) aufgenommen.
Die letzte Imperious wurde auch vom Tomas "eingespielt".
 
Früher hat mich das mehr gestört, wenn ich wusste, dass das Schlagzeug vom Computer kommt. Ich hab nicht genug Fachwissen, um das immer raushören zu können.
Heute interessiert es mich weniger. Mir ist das Gesamtpaket wichtiger.
 
Möchte wissen ob ihr das genau so wahrnehmt?

Es gibt coole Alben wie beispielsweise Michael Jacksons Thriller auf denen eindeutig Drumcomputer eingesetzt sind, diese aber nicht "stören".

Im Rockbereich z.B. "Eliminator" von ZzTop oder "Fighting the world" von Manowar.

Bei anderen wie Sisters of Mercy wirkt es nerviger.

Wie seht ihr das?
Bist du sicher, dass auf Thriller ein Drumcomputer ist? Soweit ich weiß hat Jeff Porcaro von Toto das eingespielt.
 
Möchte wissen ob ihr das genau so wahrnehmt?

Es gibt coole Alben wie beispielsweise Michael Jacksons Thriller auf denen eindeutig Drumcomputer eingesetzt sind, diese aber nicht "stören".

Im Rockbereich z.B. "Eliminator" von ZzTop oder "Fighting the world" von Manowar.

Bei anderen wie Sisters of Mercy wirkt es nerviger.

Wie seht ihr das?
Bei Sisters of Mercy passt es perfekt, bei "Fighting The World" hingegen gar nicht. Bei Erstgenannten entsteht durch die maschinelle Kälte des Schlagzeugs eine ganz eigene Atmosphäre, die perfekt zu Eldritchs Stimme passt und sich auch nicht mit dem Bassspiel beißt.
Bei Manowar hingegen passt das (auch auf diesem zu 50% kitschigen "Fighting..."-Album) nicht, weil - für mich, also rein subjektiv - im Metal der Reiz (gerade bei von mir geliebten Rumpelbands) auch dadurch entsteht, dass selbst die besten Trommler nie ganz so perfekt spielen können wie eine Maschine. Dadurch entsteht ein organisches Wabern und Leben.
Ich fand ja auch diese getriggerten Drums z.B. im Thrash- und Death Metal immer unerträglich.
Das ist aber bei mir tatsächlich genreabhängig. Ich mag ja auch House und Techno, wo es sich gerade andersherum verhält. Da würden sich von Hand gespielte Instrumente nicht immer in den Fluß einfügen, weswegen ich da "menschliche" Percussionbegleitung als störend empfinde.
Interessanterweise ist die elektronische (Tanz-)Musik, das einzige Genre, bei dem ich - Drum and Bass mal ausgenommen - kein Freund von Härte und Brutalität bin. Bei Grindcore zum Beispiel höre ich auch da, wo andere nur D-Zug hören, viel "Leben" heraus, während Gabber und sonstiger Hardcoretechno für mich dann doch nur D-Zug sind. :D
 
Bist du sicher, dass auf Thriller ein Drumcomputer ist? Soweit ich weiß hat Jeff Porcaro von Toto das eingespielt.

Viele werfen auch elektronisch klingende Schlagzeuge (E-Drums waren in den 80ern mal sehr beliebt im Mainstream) mit Drumcomputern, oder eben programmierten Drums in einen Topf.

Ich hab das Thriller Album klanglich jetzt nicht so genau im Ohr, aber könnte mir durchaus vorstellen, dass Porcaro da auf einem E-Drum gespielt hat.

Auch das Drumkit from Hell bedeutet nicht grundsätzlich, dass da niemand gespielt hat. Am Ende ist es nur ein Plug-In mit dem man Trommel- und Beckenklänge simmuliert. Es kann auch ein Drummer auf einem E-Drum einspielen, welches dann die Sounds des Drumkit from Hell nutzt.

Im Falle Meshuggah oder Devin T. wird es aber programmiert sein.

Auch ein gutes Beispiel für programmierte Drums, die sehr natürlich klingen, ist die Hoagascht von Lunar Aurora.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Fass ohne Boden. Konsequenter Weise sollte vielleicht viele Bands die einen Drumcomputer auf Platte (bewußt) nutzten auch live auf einen Schlagzeuger verzichten.
 
Ich denke, dass Anaal Nathrakh im Studio meist programmierte Drums nutzen. Live haben sie einen Zeugler. Für mich passt es da aber gut.
 
Ein Fass ohne Boden. Konsequenter Weise sollte vielleicht viele Bands die einen Drumcomputer auf Platte (bewußt) nutzten auch live auf einen Schlagzeuger verzichten.

Sehe ich anders. Man kennt die Umstände nie, warum das so gemacht wurde. Bei kleineren Bands fehlt auch manchmal das entsprechende Equipment oder Know How zur Mikrofonierung, bzw. die finanziellen Mittel in ein Studio zu gehen.

Da bekommt man mit programmieren Drums und einem entsprechenden Plug-In einfacher rel. gute Ergebnisse.

Wenn der Schlagzeuger es live dann auch so spielen kann. Warum nicht.

Was mich eher genervt hat, war das vor gut 10 Jahren mal ne Weile lang der Drumsound auf vielen Produktionen sehr identisch geklungen hat, weil viele auf das damals angesagte Drumkit from Hell zurückgegriffen haben.
 
Zurück
Oben Unten