HAMMERFALL (inkl. Dominion, 16.8.2019)

Das Beste Hammerfall-Album ist...?

  • Glory to the Brave

    Stimmen: 149 69,0%
  • Legacy of Kings

    Stimmen: 43 19,9%
  • Renegade

    Stimmen: 11 5,1%
  • Crimson Thunder

    Stimmen: 10 4,6%
  • Chapter V

    Stimmen: 3 1,4%

  • Umfrageteilnehmer
    216
Wie wärs mit Listen? Theoretisch müsste ich HF hassen wie Sau - praktisch find ich sie gut wie Sau (ja, sagt man nicht)
Von daher - freu' mich auf die Neue, die ersten beiden Songs kommen gut!

Und hier die Liste - Abstände sprechen Bände:

1. Glory to the brave
2. Crimson thunder
3. Threshold
4. Legacy of kings
5. Renegade

6. Chapter V: Unbent, unbowed, unbroken


7. Infected

("No sacrifice, no victory" fehlt mir bis heute)
 
Ich kann keine HammerFall-Liste erstellen. :D Selbst wenn ich denke, dass ich die ersten drei Alben den darauffolgenden drei vorziehe, höre ich irgendwann wieder "Chapter V" und finde das einfach saugeil, ebenso "Threshold". Nur die "Infected" ist ein echter Durchhänger und "No Sacrifice, No Victory" läuft wegen des von mir verabscheuten Matsch-Sounds auch tendenziell weniger, trotz diverser sehr geiler Songs.

Vielleicht:

1.1. Renegade
1.2. Chapter V
1.3. Glory To The Brave
1.4. Legacy Of Kings
1.5. Threshold
1.6. (r)Evolution

2.1. Crimson Thunder
2.2 No Sacrifice, No Victory

9. Infected
 
Renegade kann ich garnicht aufführen, weil ich die nie so wirklich gehört habe, die Neue hab ich auch noch nicht aber beim Rest sieht es so aus:

1. Legacy of Kings
2. Glory to Brave
3. Crimson Thunder
4. Infected
5. No Sacrifice, No Victory
6. Threshold
7. Chapter V
 
Nette Scheiben:
Glory To The Brave
Renegade
Threshold

Nicht so nette Scheiben:
Legacy Of Kings
Crimson Thunder
Chapter V

Völliger Mist:
Den letzten Krams

Aber letztlich keine Band, die ich Heut noch höre. Da gibts zig bessere Bands.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liste? O.K.

1. Legacy Of Kings
2. Glory To The Brave

3. Best Of Compilation von den restlichen Alben.

Das langt.
 
"One Crimson Night" ist ein großartiges Live-Album. Wie oft hab ich das gehört, als ich klein war und wegen Alter+Eltern nicht auf Konzerte gehen durfte...
 
(Fast) genau so! Nur würde ich die die Plätze 1. und 2. tauschen und an die 3. Stelle das Livealbum "One Chrimson Night" stellen.


Ich hab's halt so gestellt weil Hammerfall auf dem zweiten Album wirklich so etwas wie ein "eigenes Gesicht" entwickelten, was sie auf den danach folgenden Alben ja auch fortgeführt haben, während auf dem durchaus guten Debut halt jeder Song irgendwie wie eine andere bekannte Band geklungen hat. Ausserdem ist es nie gut wenn der beste Song eines Albums ausgerechnet eine Coverversion ist, und das ist nunmal imho bei "Glory..." der Fall.

Beide Alben liegen in meiner Rangliste recht nah beisammen, so dass eigentlich fast nicht darzustellen ist welche mir wirklich besser gefällt. Aufgrund der etwas größeren Eigenständigkeit würde ich halt "Legacy ...." vorziehen.
 
Ich hab's halt so gestellt weil Hammerfall auf dem zweiten Album wirklich so etwas wie ein "eigenes Gesicht" entwickelten, was sie auf den danach folgenden Alben ja auch fortgeführt haben, während auf dem durchaus guten Debut halt jeder Song irgendwie wie eine andere bekannte Band geklungen hat. Ausserdem ist es nie gut wenn der beste Song eines Albums ausgerechnet eine Coverversion ist, und das ist nunmal imho bei "Glory..." der Fall.

Beide Alben liegen in meiner Rangliste recht nah beisammen, so dass eigentlich fast nicht darzustellen ist welche mir wirklich besser gefällt. Aufgrund der etwas größeren Eigenständigkeit würde ich halt "Legacy ...." vorziehen.

Ja, das ist nachvollziehbar. Nur, wie das bei Musik halt so ist, mir gefällt rein subjektiv das erste Album einen Ticken besser, kann gar nicht erklären warum. Weils halt wahrscheinlich für die damalige Zeit ein "mutiges" Album war und es für viele andere gute Kapellen aus diesem Genre den Weg geebnet hat. Da ist mir Eigenständigkeit usw. nicht so wichtig.
 
Hatte mich eigentlich auf die CD gefreut und wollte ihr ein positiv gestimmtes Ohr gönnen. Nach dem Song lass ich das lieber sein. Da gebe ich mein Geld lieber für andere Bands aus. Schade.
 
Weils halt wahrscheinlich für die damalige Zeit ein "mutiges" Album war und es für viele andere gute Kapellen aus diesem Genre den Weg geebnet hat. Da ist mir Eigenständigkeit usw. nicht so wichtig.

Zu der Zeit war es imho schon nicht mehr "mutig" so'n Album zu machen, was das angeht wird die Bedeutung der Band meiner Meinung nach schon immer überbewertet, aber das führt zu weit.

Ich mag Hammerfall eigentlich, weil imho immer zu merken war, dass die Musiker genau das was sie gemacht haben auch machen wollten. Das mag am Anfang auch noch etwas chaotisch (mein gott war der Auftritt in Wacken 97 so gräuslich LOL) gewesen sein, war mir aber immer sympatisch. Von daher ein klares :top: von mir an die Band. Die haben sich halt speziell live extrem gesteigert und wie oben gesagt auch spätestesten ab Album 2 bzw 3 ein eigenes Gesicht entwickelt. Wurden mir auf Tonkonserve aber leider auch ab dem Zeitraum zu gleichförmig bzw langweilig. Aber ok, was gilt schon meine Meinung?;)
 
Zu der Zeit war es imho schon nicht mehr "mutig" so'n Album zu machen, was das angeht wird die Bedeutung der Band meiner Meinung nach schon immer überbewertet, aber das führt zu weit.

Ich mag Hammerfall eigentlich, weil imho immer zu merken war, dass die Musiker genau das was sie gemacht haben auch machen wollten. Das mag am Anfang auch noch etwas chaotisch (mein gott war der Auftritt in Wacken 97 so gräuslich LOL) gewesen sein, war mir aber immer sympatisch. Von daher ein klares :top: von mir an die Band. Die haben sich halt speziell live extrem gesteigert und wie oben gesagt auch spätestesten ab Album 2 bzw 3 ein eigenes Gesicht entwickelt. Wurden mir auf Tonkonserve aber leider auch ab dem Zeitreum zu gleichförmig bzw langweilig. Aber ok, was gilt schon meine Meinung?;)
In diesem Fall freut mich die kritische Stimme, weil sie der Band auch etwas zugesteht, statt der üblichen Pauschal-Verurteilung ab spätestens der "Legacy".
 
Zu der Zeit war es imho schon nicht mehr "mutig" so'n Album zu machen, was das angeht wird die Bedeutung der Band meiner Meinung nach schon immer überbewertet, aber das führt zu weit.

Das war halt damals mein Eindruck, als die Platte rauskam und dieser Eindruck hat sich bei mir gehalten;) Und meine Meinung zählt schon gar nicht, vor allem bei dem geballtem Expertenwissen in diesem Forum:top: (das ist ehrlich und nicht ironisch gemeint)
 
Es gab zwar damals auch Bands wie Rage oder Blind Guardian oder Gamma Ray oder Iron Maiden oder Manowar aber keine brachte den klassischen Heavy Metal so auf den Punkt wie HammerFall. (auch wenn Rage besser sind, jo und Blind Guardian vielleicht auch, Maiden hatten ja eher einen Tiefpunkt) Wobei ich glaube, dass der Auslöser für den heutigen Metalboom waren garnicht Hammerfall, sondern vor allem auch Destruction mit All Hell Breaks Loose und danach Kreator mit Violent Revolution. Die machten den klassischen Thrash wieder Salonfähig und mit der Retro Thrash Welle kamen auch wieder Bands wie Accept. Wobei man Avantasia auch nicht vergessen sollte. Ich kannte sogar Avantasia vor Edguy *g*.

Aber ich finde trotzdem, dass die Legacy noch einen Tick besser war als die Glory. Da war jeder Song ein Treffer und so gut wie kein Ausfall. Alles mindestens eine 8. Z.B.

 
Was ich sagen wollte, dass Hammerfall irgendwie herausragten aus der Masse an klassischen Metal Bands. Die großen hatten alle ihre Schwächephase, die kleinen waren jetzt nicht in allen Medien und dann kamen Hammerfall und belebten das Genre wieder.

Aber der heutige Metalboom hat IMO eher noch mit der Thrashwelle von damals angefangen. Klassischer Metal gabs eigentlich immer, aber gerade der Thrash hatte in den 90ern so gut wie Sendepause. Da gabs nur Testament The Gathering und das war schon 99. Destruction 2000, Kreator 2001 und dann nahm die Retro Thrash Welle so ab 2007 ihren Lauf als plötzlich überall neue Bands Alben rausbrachten. Und nebenbei kamen Bands wie Grand Magus, Atlantean Kodex, alte Bands wie Hell oder Accept die plötzlich ins Rampenlicht kamen und jedes Jahr wurde Wacken größer. ;)
 
Was ich sagen wollte, dass Hammerfall irgendwie herausragten aus der Masse an klassischen Metal Bands. Die großen hatten alle ihre Schwächephase, die kleinen waren jetzt nicht in allen Medien und dann kamen Hammerfall und belebten das Genre wieder.

Genau das war und ist auch mein Eindruck, den ich vorhin meinte.
 
Hatte mich eigentlich auf die CD gefreut und wollte ihr ein positiv gestimmtes Ohr gönnen. Nach dem Song lass ich das lieber sein. Da gebe ich mein Geld lieber für andere Bands aus. Schade.
Was hast du eigentlich erwartet? Die neuen Songs klingen alle genau so wie man es von Hammerfall hören will. Oder kaufst du auch eine Tüte Paprika Chips und beschwerst dich, dass es nicht nach Zwiebeln oder BBQ schmeckt? ;)
 
Was ich sagen wollte, dass Hammerfall irgendwie herausragten aus der Masse an klassischen Metal Bands. Die großen hatten alle ihre Schwächephase, die kleinen waren jetzt nicht in allen Medien und dann kamen Hammerfall und belebten das Genre wieder

Ja, das kann man mit Abstrichen so sehen, wobei gewisse Bands niemals schwächelten...aber das ist ein anderes Thema.

Den zweiten Teil Deines Postings finde ich wieder zu wild. Evtl. ist es auch keine gute Idee eine ganze Zeitspanne metal-relavanter musikalischer Entwicklung in 3 Sätze zu quetschen. Außerdem glaube ich nicht, dass es wie Du es geschrieben hast, stimmt. Sorry.


Aber schön, dass Du Hammerfall magst :feierei:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten