Heavy Metal Club im Ruhrgebiet

Wie möchtest du dich am HMC beteiligen?

  • Gründungsmitglied

    Stimmen: 0 0,0%
  • Normales Mitglied

    Stimmen: 0 0,0%
  • Jugendmitglied

    Stimmen: 0 0,0%
  • Passives Mitglied

    Stimmen: 1 100,0%
  • Fördermitglied

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1

Covenant

Deaf Dealer
Hallo Metalheads!

Im Bekanntenkreis reift schon länger der Gedanke, einen Heavy Metal Club (HMC) zu gründen. Vor einigen Wochen gab es ein erstes Infotreffen im Café Nord in Essen, an dem rund 20 Leute teilgenommen haben. Ein guter Teil davon ist jedoch privat/beruflich recht eingespannt und kann daher derzeit kaum etwas beitragen.

Diese Umfrage dient dazu festzustellen, inwieweit überhaupt Interesse an so einem HMC besteht. Und zwar unter folgenden Rahmenbedingungen:

- gemeinnütziger Verein (eingetragen), "e.V."
- Wirkungsgebiet: Ruhrgebiet und Umkreis von ca. 50 km
- eher geringer monatlicher Beitrag
- für alle offen, insbesondere auch für Leute, die nicht auf Facebook sind

Bezüglich der Vereinsziele haben wir bei der Infoversammlung alles gesammelt, was den Teilnehmern so einfiel und in einen vorläufigen Vereinszweck fließen lassen. Diesen füge ich zur Info bei. Was man davon tatsächlich dann umsetzt, hängt maßgeblich davon ab, wer sich wie engagieren kann und möchte. Wir werden also möglicherweise noch einzelne Punkte streichen oder auch erweitern.

Um als Gründungsmitglied dabei zu sein, solltet ihr nicht nur bereit sein, an internen Umfragen teilzunehmen oder eure Meinung zu äußern, sondern vor allem auch tatsächlich mal 1-2 Stunden pro Woche an Zeit aufwenden können. Für die Gründung fallen Kosten von voraussichtlich ca. 200 € an, die wir auf alle Gründungsmitglieder umlegen würden. Bei 20 Leuten wären das also ca. 10 € pro Nase, bei weniger Leuten mehr und bei mehr Leuten weniger.

Deshalb ist die Umfrage auch differenzierter:

- Gründungsmitglied wählt ihr aus, wenn ihr euch von Anfang an aktiv beteiligen wollen
- Normales Mitglied, wenn ihr volljährig seid und euch einem solchen Verein anschließen würdet, aber kurzfristig keine Zeit oder Lust habt, schon bei der Gründung mitzuwirken
- Jugendmitglied, wenn ihr mindestens 14 Jahre, aber noch nicht volljährig seid
- Passives Mitglied, wenn ihr eintreten würdet, aber keine Aufgaben übernehmen wolltet
- Fördermitglied, wenn ihr einen solchen Verein finanziell unterstützen würdet

Über rege Teilnahme würden wir uns freuen! :)

PS: Selbstverständlich erhalten die Leute, die Gründungsmitglied auswählen, eine Einladung zum nächsten Treffen. Wir werden vorher einen Termin abstimmen, bei dem möglichst viele können.

Die Verteilung wichtiger Umfragen und Infos läuft derzeit über eine Mailingliste, in die ihr euch selbst eintragen könnt:
http://lists.hmcrr.de/mailman/listinfo/ev

§ 3 (Zweck des Vereins)

Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar - gemeinnützige - mildtätige - kirchliche -
Zwecke (nicht verfolgte Zwecke streichen) im Sinne des Abschnitts "Steuerbegünstigte
Zwecke" der Abgabenordnung.


Zweck des Vereins ist die regionale Förderung der Kultur härterer gitarrenorientierter Musik
(Hardrock und Metal, kurz Heavy Metal), Jugendhilfe, Volksbildung, Unterstützung hilfsbedürftiger
Personen. Die Region als Wirkungs- und Einzugsgebiet wird von der Mitgliederversammlung
beschlossen.
Der Satzungszweck wird verwirklicht insbesondere durch:


˗ Jugendförderung, Aufbau und Erhalt von Jugendzentren, Jugendarbeit, Musikunterricht
für Kinder und Jugendliche

˗ Jugendschutz, Bekämpfung des Akoholmissbrauchs und von Gehörschädigungen

˗ Förderung internationaler Gesinnung, der Toleranz auf allen Gebieten der Kultur und
des Völkerverständigungsgedankens

˗ Förderung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern

˗ Vermittlung von Informationen; Knowhow und Ansprechpartnern für Bands, Musiker,
Interessenten (insbesondere bzgl. Musikunterricht für Kinder und Jugendliche),
Konzertagenturen, Konzertveranstalter und –besucher sowie sonstige auf Konzerten
tätige Personengruppen durch Aufbau und Pflege eines Kontaktnetzwerks, ggf. auch
einer Datenbank oder eines Knowledge Management Systems und eines Event-
Kalenders für die Region

˗ Öffentlichkeitsarbeit (Marketing, Sponsoring, Beziehungsmanagement und
Vermittlungstätigkeiten)

˗ Organisation und Durchführung von nicht-kommerziellen Veranstaltungen, auch in
Unterrichtsform

˗ Organisation und Durchführung von Gruppenfahrten und -freizeiten sowie
Vermittlung von Mitfahrgelegenheiten zu und Übernachtungsmöglichkeiten bei
Veranstaltungen, inner- und außerhalb der Region

˗ die Unterstützung hilfsbedürftiger Personen bei Veranstaltungen und Fahrten,
Inklusion

˗ Organisation und Durchführung von Ausstellungen

˗ Beantragung, Erhalt und Verwendung von Fördermitteln für gemeinnützige oder
mildtätige Projekte und Institutionen in der Region sowie die Unterstützung einzelner
Mitglieder, insbesondere von juristischen Personen, bei der Beantragung von
Fördermitteln für gemeinnützige oder mildtätige Zwecke

˗ Fördermaßnahmen für bedürftige und ältere Mitglieder, ggf. auch Betrieb eines
Wohnheimes oder Durchführung von Pflege- und Essensdiensten

˗ Aufbau und Pflege eines Foto-, Event- und/oder biografischen Archivs mit historisch
und/oder kulturell relevanten Inhalten

˗ Aufbau und Betrieb einer Online-Verkaufsplattform ohne Gewinnerzielungsabsicht.
Der Erlös aus verkauften Artikeln soll ganz oder teilweise als Geldspende an den
Verein oder andere gemeinnützige Organisationen abgeführt werden.
Sachspenden an den Verein bzw. die steuerbegünstigten Körperschaften und die damit
verbundenen Schätzungen und Veräußerungsaufwände sollen auf diesem Wege
weitestgehend vermieden und noch vor dem Spendenakt in Geldspenden umgewandelt
werden.
 
Moin Moin!

Das finde ich grundsätzlich klasse. Ich komme allerdings aus dem Norden, und brauche neben Familie, Arbeit und Forum nicht noch einen Fan Club.

Den Vereinsvordruck habt ihr ja bereits teils geändert.

"Als was für ein..." hätte man vielleicht der Klarheit halber in "Wie möchtest du dich einbringen?" o.ä. ändern können, aber das ist pille-palle.

Das Mindestalter von 14 Jahren tut ebenfalls noch nichts zur Sache (zumal rechtlich eng um-/begrenzt).

Dass ihr (du) sofort Preise nennst ist sicher fair und offen, beschleunigt aber sicher auch nicht das sofortige Interesse hier.

Vielleicht lotest Du hier erst einmal das Grundinteresse aus, gehst dann per PM in medias res.

Ich wünsche euch viel Glück, und noch mehr Erfolg!
 
Was macht der Atomic Steiff eigentlich mittlerweile so? Der konnte einen Handstand in der Alten Kaue in Altenessen. In der Pissrinne.
 
Du hast recht!

Dann war er mal Vorgruppe bei den Suicidal Tendencies, da hat ihn der Mike Muir auf Venice-Beach Art gezeigt wer der Chef im Bandanas Geschäft ist.

Seitdem hat der Steiff sich aus der Öffentlichkeit zurückgezogen und trifft sich heimlich mit dem Sträter.
 
Jetzt schließt sich der Kreis. Dann ist mein "Dead City"-Demo mit handschriftlichem Kommentar vom Steiff heute wohl auch keine Kapitalanlage mehr? Vielleicht überspiele ich es dann einfach mit Staubsaugergeräuschen und schreibe "Mayhem" drauf.
 
Habe ich eigentlich schon erwähnt, das ich mir diesen Sommer die DVD von dem Film "Verlierer" für 3€ auf dem Flohmarkt in Heepen gekauft habe?

Gleich mal Violent Force auflegen.
 
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass dieser € 200,00 Fanclub nach den bisherigen Posts auf etwa 400 Köpfe gewachsen ist.

Zumindest lernt der Betreiber hier. Siehe Frage des Eingangsposts.

Ich würde gern helfen, finde jedoch, das es sich von allein ergeben muss. Von Begeisterten.
 
Nerviges Dreckloch ist ein Ortsteil von Velbert?

Na ja, hier bei uns heisste in Ortsteil von Bad Eilsen "Röhrkasten".

Sachen gibt's.
 
Und... äh... @comanche? Wo hast du mich hier eigentlich wieder hingelotst? Wir sind doch gar nicht aus dem Ruhrgebiet. Und was ist denn so ein "Metal Club"? *flüstert*: Die trinken da doch bestimmt Alkohol und spritzen sich Haschisch! *pfeifend und langsam schneller werdend gen Ausgang strebt*
 
Hey Leute, was soll die ganze Blödelei hier als Feedback? o_O

Ich finde die von diversen HMCs veranstalteten Konzerte und Festivals (Summernight Open Air, M.I.S.E., Taunus Metal, FMO, Stormcrusher... um nur einige zu nennen) jedenfalls super!

@Covenant : du fällst hier vielleicht etwas mit der Tür ins Haus (oder hattest du die Geschichte schon vorher mal im Forum erwähnt?), und ich frage mich auch, ob es im Ruhrgebiet nicht vermutlich schon so einiges an Clubs gibt, die man im Zweifelsfall lieber mal unterstützen sollte, als wieder einen neuen zu gründen.

Mir persönlich reicht aber das Forum hier als absolut offene Gemeinschaft (keine Satzung, keine Beiträge, keine Vorstandswahlen) von Verrückten (sogar solche ohne Facebook ;)), in die ich gerne 'ne Menge Arbeit investiere und mit der wir auch schon ein paar richtig tolle Sachen auf die Beine gestellt haben - und die nächsten Konzerte/Treffen sind ja auch bereits in Planung. Von daher: viel Erfolg, und wenn ihr demnächst mal was veranstaltet: komme bei Gelegenheit gerne als Besucher vorbei! :) :feierei:
 
@Dunkeltroll : Ne, vorher hatte ich das noch nicht erwähnt. Falls es vom Ton her etwas seltsam wirkt: Den Text hab ich auch nicht in Gänze selbst verfasst, sondern der stammt vom Haupt-Initiator Martin, und ich habe ihn hier in abgeänderter Form mal gepostet, um ein wenig Aufmerksamkeit auf das Thema zu lenken und eine Umfrage durchzuführen. Das hier ist nicht der einzige Ort, an dem umgefragt wurde ;)

Soweit ich das bisher aufgefasst habe, geht es uns aber gerade nicht darum, bloß einen Kumpels-Club zu gründen, mit dem man mal gemeinsam auf Konzerte oder Festivals fährt, sondern um einen wirklichen, eingetragenen, gemeinnützigen Verein (e.V.). Und sowas gibt es tatsächlich im Ruhrgebiet und Umgebung noch nicht - zumindest wüsste ich von keinem. Gerade reifen noch Ideen heran, was genau man denn mit so einem HMC anfängt, was man unterstützt, was man organisiert und veranstaltet. Ich schau mal, dass ich hier im Thread über Neuigkeiten informiere.

@Flossensauger @Dogro Schade, dass ihr hier nur stumpf Unsinn postet. Tipp für die Zukunft: Lasst das mal bleiben, wenn es keine dedizierten off-topic-Threads sind.
 
Zurück
Oben Unten