Heavy Metal Club im Ruhrgebiet

Wie möchtest du dich am HMC beteiligen?

  • Gründungsmitglied

    Stimmen: 0 0,0%
  • Normales Mitglied

    Stimmen: 0 0,0%
  • Jugendmitglied

    Stimmen: 0 0,0%
  • Passives Mitglied

    Stimmen: 1 100,0%
  • Fördermitglied

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1
@Covenant: Tolle Idee:top:

Also, ich fände so einen Club, wenn er vielleicht sogar irgendwann deutschlandweit expandieren würde, ziemlich spannend. Wenn dann mal ein Chapter Rheinhessen / Rhein-Neckar zur Diskussion stünde, würde ich mich gerne aktiv beteiligen. Habe zwar Family im Ruhrgebiet (ok Duisburg ist eigentlich noch Niederrhein...), aber für eine aktive Beteiligung empfinde ich die räumliche Entfernung als zu weit.

Euch aber viel Erfolg!
 
@Covenant : ja, der Text ist reichlich merkwürdig, um nicht zu sagen abschreckend - aber ich bin sowieso jemand, der mit Papierkram gejagt werden kann (möchte gar nicht wissen, wie viel Kohle mir schon entgangen ist, weil ich z.B. keinen Bock auf Steuererklärungen habe...), von daher ist das mit 'Zuschüsse beantragen' etc. eh nix für mich. ;)

Wundert mich aber, dass es im Ruhrgebiet keine Vereine in die Richtung geben soll: das Rage Against Racism wird ja auch überwiegend von einem Verein geschmissen ( https://www.facebook.com/Inne-Mühle-eV-214466305250472/); der Name mag es zwar nicht hergeben, aber immerhin machen die jedes Jahr 2 Tage Umsonst & Draußen METAL. Oder auch das Steel Meets Steel: wer macht das? Und wer war für's Börsencrash in Wuppertal federführend?

Aber wie gesagt: macht mal, haltet uns hier auf dem Laufenden, und als Ehrenamtlichen Helfer vor Ort (Bierstand, Bühnengraben, Promofotos...) könnte ich wohl auch mal tätig werden. :top:
 
@Dunkeltroll : Ne, vorher hatte ich das noch nicht erwähnt. Falls es vom Ton her etwas seltsam wirkt: Den Text hab ich auch nicht in Gänze selbst verfasst, sondern der stammt vom Haupt-Initiator Martin, und ich habe ihn hier in abgeänderter Form mal gepostet, um ein wenig Aufmerksamkeit auf das Thema zu lenken und eine Umfrage durchzuführen. Das hier ist nicht der einzige Ort, an dem umgefragt wurde ;)

Soweit ich das bisher aufgefasst habe, geht es uns aber gerade nicht darum, bloß einen Kumpels-Club zu gründen, mit dem man mal gemeinsam auf Konzerte oder Festivals fährt, sondern um einen wirklichen, eingetragenen, gemeinnützigen Verein (e.V.). Und sowas gibt es tatsächlich im Ruhrgebiet und Umgebung noch nicht - zumindest wüsste ich von keinem. Gerade reifen noch Ideen heran, was genau man denn mit so einem HMC anfängt, was man unterstützt, was man organisiert und veranstaltet. Ich schau mal, dass ich hier im Thread über Neuigkeiten informiere.

@Flossensauger @Dogro Schade, dass ihr hier nur stumpf Unsinn postet. Tipp für die Zukunft: Lasst das mal bleiben, wenn es keine dedizierten off-topic-Threads sind.
Hallo
ich bin ja nun schon Mitglied in nem HMC (streng genommen sogar Vize-Präsi) daher ist ne weitere Mitgliedschaft ausgeschlossen - sollte es aber klappen wär ich gern bereit bei irgendwelchen Sachen unterstützung anzubieten (es sei denn ich hab grad kegeln wie bei den bier abenden bisher :D)
 
@Zahni4674 Schick :)
Ich gucke, dass ich euch hier im Wesentlichen auf dem Laufenden halte. Um unser Gründerteam etwas zu vergrößern, gibts hier nochmal einen weitereren, etwas konkreteren Anlauf:


Weitere Infos zur Gründung eines Heavy-Metal-Clubs:

Wir sind eine Handvoll engagierter Metalheads von Anfang 20 bis über 50 Jahren, die einen Heavy Metal Club als gemeinnützigen eingetragenen Verein gründen wollen und suchen noch Gleichgesinnte, die sich anschließen und einbringen möchten. Zentrale Themen sind gemeinsame Unternehmungen und Veranstaltungen, Jugend- und Talentförderung, Kulturarbeit und der Aufbau von Datenbanken und Web Services für Konzertbesucher, Veranstalter, Musiker, Bands usw.

Am Sonntagnachmittag (26.11.17) kommen wir zu einem ersten Arbeitstreffen in Essen zusammen. Diese Treffen sollen dann künftig regelmäßig in 14-tägigem Rhythmus stattfinden, auch in anderen Ruhrgebietsstädten. Die Agenda mit den Workitems wird gerade abgestimmt und noch bekanntgegeben.

Wir arbeiten zwischen den Treffen online aktiv in einer facebook-Gruppe zusammen und suchen noch Leute, die sich engagieren möchten. Konkrete Anforderungen:

- Bereitschaft zum Online-Teamwork (muss!)
- mindestens zwei Stunden Zeit in der Woche
- Wille, viel zu lesen und zu kommentieren
- eigene Ideen formulieren, dich aktiv einbringen
- mitdiskutieren und an Abstimmungen teilnehmen

Du bist regelmäßig online und kannst eine Reaktionszeit von 1-2 Tagen einhalten?
Du wolltest dich schon immer mal bei etwas Sinnvollem betätigen?
Dann mach jetzt mit! Join the Legion!

Hier der Link zur öffentlichen Info-Seite
============================================================


Wer Interesse hat, schreibt mir am besten eine PM hier im Forum.
 
@Zahni4674 Schick :)
Ich gucke, dass ich euch hier im Wesentlichen auf dem Laufenden halte. Um unser Gründerteam etwas zu vergrößern, gibts hier nochmal einen weitereren, etwas konkreteren Anlauf:


Weitere Infos zur Gründung eines Heavy-Metal-Clubs:

Wir sind eine Handvoll engagierter Metalheads von Anfang 20 bis über 50 Jahren, die einen Heavy Metal Club als gemeinnützigen eingetragenen Verein gründen wollen und suchen noch Gleichgesinnte, die sich anschließen und einbringen möchten. Zentrale Themen sind gemeinsame Unternehmungen und Veranstaltungen, Jugend- und Talentförderung, Kulturarbeit und der Aufbau von Datenbanken und Web Services für Konzertbesucher, Veranstalter, Musiker, Bands usw.

Am Sonntagnachmittag (26.11.17) kommen wir zu einem ersten Arbeitstreffen in Essen zusammen. Diese Treffen sollen dann künftig regelmäßig in 14-tägigem Rhythmus stattfinden, auch in anderen Ruhrgebietsstädten. Die Agenda mit den Workitems wird gerade abgestimmt und noch bekanntgegeben.

Wir arbeiten zwischen den Treffen online aktiv in einer facebook-Gruppe zusammen und suchen noch Leute, die sich engagieren möchten. Konkrete Anforderungen:

- Bereitschaft zum Online-Teamwork (muss!)
- mindestens zwei Stunden Zeit in der Woche
- Wille, viel zu lesen und zu kommentieren
- eigene Ideen formulieren, dich aktiv einbringen
- mitdiskutieren und an Abstimmungen teilnehmen

Du bist regelmäßig online und kannst eine Reaktionszeit von 1-2 Tagen einhalten?
Du wolltest dich schon immer mal bei etwas Sinnvollem betätigen?
Dann mach jetzt mit! Join the Legion!

Hier der Link zur öffentlichen Info-Seite
============================================================


Wer Interesse hat, schreibt mir am besten eine PM hier im Forum.
nich dass ihr euch übernehmt - das is ne ganze menge holz
und wenn‘ s echt ein e.V. sein soll hat das steuerrechtlichen quark nach sich, d.h. wenn nich grad n steuerberater/buchhalter mitglied wird kann das tricky werden....
wir hatten das auch überlegt aber bei uns 20 leuten haben wir uns den aufwand erspart
vllt erstmal kleiner anfangen - nur so als tip
 
Klaus hat Recht. Der Trend zu immer mehr Clubs ist sicher nicht optimal. Besser ist es, Bestehende (und manchmal vor sich Hindümpelnde) durch neuen Tatendrang, zu unterstützen.
Wo man regionale Grenzen zieht, ist sicherlich individuell. Aber mit ein wenig Großzügigkeit, kann man für das "Ruhrgebiet" bereits bestehende HMC feststellen.

https://www.google.com/maps/d/embed?mid=1-bEGw1jmlJf-2B9cCV2WYunwcr4&ll=51.506638706424546,6.686480856640628&z=11

https://dolm-rums.de.tl/Clubs-der-Metalszene.htm

Einer heißt da ja sogar IRON DOGS RUHRPOTT

Offizieller Verein ist immer so eine (deutsche) Sache, die alles umständlicher und teurer macht und außer beim Spenden-Sammeln, nix einbringt.
Sogar eine Party mit Konserven-Musik wird dann schon zur GEMA-Angelegenheit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten