HELL OVER HAMMABURG Vol. 10 // 1. & 2. März 2024

Zurück im Hotel.

Century: Großartiger Opener. Hat schwer gebockt.
Kringa: Schön siffiger Black-Whatever. Geil!
The Night Eternal: Erwarteter Abriss. In Reihe Zwei gestanden und richtig Spaß gehabt. Leider Vocals zu leise.
Phantom Winter: Unfassbar. Was für ein geiler Stilmix, der trotzdem super stimmig klang. Mega Wall Of Sound. Persönlicher Tagessieger.
Sumerlands: Leider nicht ganz so geil wie auf Platte, trotzdem absolut amtlich abgeliefert.
Mare: 30 Minuten Intro. Danach lächerliche Mickey Maus Scheiße. Und die bekommen heute vermutlich die meiste Kohle, damit die Herrschaften sich herablassen live zu spielen. Na geil. Immerhin, wenn sie die Leute schön abfucken wollten, hat geklappt.

Gute Nacht :feierei:
 
Zumindest hat man jetzt ein schöne Geschichte für die kommenden Jahre, wenn einem mal wieder ein Intro zu lang vor kommt kann schön in Erinnerungen an Mare schwelgen.

Den Sound fand ich nicht so schlimm oder ich bin schon halb taub, bei Sumerlands fand ich die Gitarren gar großartig. Und der Stimmung hat es bei Night Eternal auch nicht geschadet.
 
Einfach morgen bitte mal weniger Drums und mehr Gitarren. Und vielleicht ne nüchterne Soundcrew, die selbst mal hinhört und nen Raum lesen kann … meine Fresse ey. Wenn niemand headbangt, außer vereinzelt Reihe 1 und 2, dann läuft was schief auf nem Metalfestival.

Mare war echt ein Schlag ins Gesicht. Morgen muss echt ranklotzen, um den Schund auszuwetzen.
 
Meine Wahrnehmung war ganz anders als bei den meisten hier:
Century fand ich recht gut, stärker als auf der enttäuschenden LP.
Kringa waren ok.
Bei The Night Eternal war ich futtern, weil ich sie in den letzten 2 Jahren schon 5x gesehen hatte.
Phantom Winter fand ich zwar stark gespielt, aber mich haben sie gar nicht erreicht.
Sumerlands waren mein Tagessieger, Gesang gehört so, Gitarren und Songs geil.
Und auch Mare fand ich hinter dem ganzen Rumgepimmel und in der absoluten Dunkelheit irgendwie megageil.

Deswegen mein Tagesfazit: sehr bierig, zum Ende hin extrem zäh, aber die letzten beiden Bands haben mir den Tag gerettet.
 
Schließe mich an. Phantom Winter waren die Überraschung des Abends. Hat man auch sofort an der Crowd gesehen. Da wurde geheandbangt. Da war ein bisschen sowas wie Stimmung. Was überraschend für mich war, weil Phantom Winter mit Abstand die modernst klingende Band des Abends war.

Aber ganz ehrlich? Der Rest heute war halt auch echt dröge und hat für mich den Live Test nicht bestanden. Ich wollte so gerne The Night Eternal und Sumerlands sehen, aber beide konnten nix von der Athmo, die sie auf ihren Alben verprühen, live rüberbringen. Und das lag vermutlich nicht mal an den Bands, sonder an der Mische. Die hat klar Extrem-Metal-Bands, bei denen der Gesang nicht im Vordergrund steht, bevorzugt. Bei allen Bands, die klassisch klingen, ging der Gesang im Mix unter. Man hörte eigentlich nur die Drums. Die waren sehr präsent. Gitarre? Brezelte null. Bass? Nicht vorhanden. Gesang? Wer die Lyrics und Melodiebögen nicht kennt, musste erraten, was da gesungen wurde.

Heute überwiegt klar die Enttäuschung. Keine Band, auf die ich mich gefreut habe, hat mich abgeholt. Phantom Winter überraschend stark. War einmal am
Mischpult und habe gefragt, was da los ist und warum die Drums so dominant sind, aber da saßen nur junge Typen die selber gesoffen und die Anfrage nicht ernst genommen haben. Naja. Gutes Personal zu finden, das ist heute schwer.

Hoffe stark, dass es morgen besser wird. Aber heute gehe ich enttäuscht ins Bett und mit einem schlechteren Bild von Bands, die ich auf Platte eigentlich fetzig finde. Und für mich ist eigentlich immer der Lakmustest, dass ne gute Metalband live mehr regeln muss, als auf Platte.

Generell war ich stark unterwältigt. Es war alles sehr phlegmatisch und wenig knackig.
Spannend. Hatte eine völlig konträr Wahrnehmung. Century haben den abend mit nem Sahne Sound begonnen. Absolut toll. Absolut überragend waren für mich dann Kringa. Nach 10 Sekunden meinte ich schon zu ner Freundin, dass es heute nicht mehr besser werden kann. Völliger Wahnsinn und abriss. Night eternal haben dann immerhin das Niveau oben gehalten und Ricardo hat pure Emotion versprüht! Danke jungs! Phantom Winter sollten dann eigentlich meine Pause Band werden, aber Pustekuchen. Toller Sound absolut intensiv. Werde ich dran bleiben. Danach war dann bei mir der Ofen aus. Sumerlands konnten mich leider nicht erreichen und der sound war zugegeben etwas mau, aber ich war auch einfach nicht mehr empfänglich. Mare dann nicht mehr mitbekommen. Freue mich auf den Samstag.
 
Im Hotel , juchuu meine Füße .

Schlechte Bands habe ich keine gesehen. Allerdings konnte ich mit Kringa nix anfangen. Aber das ist ja Geschmackssache.

Tagessieger sind bei mir (gefühlt bin ich da alleine ) Sumerlands und Mare .

Mare kannte ich nicht, im Gegensatz zu vielen anderen Meinungen, fand ichs Geil, habs zusammen mit @Thalon genossen.

:jubel:

Ich fand den Sound bei allen Bands ok.
Das einzige was ich wenn überhaupt bemängeln würde, war die Luft in der Halle. War das heiss :hmmja:
 
Century waren ein schöner Einstieg. Für mich keine Offenbarung, aber das hat Spaß gemacht. Kringa dann gleich ein Volltreffer. Was ne für eine pechschwarze, dreckige Geilerei zwischen rockig und Getrümmer. Bei The Night Eternal hätte der Gesang für meinen Geschmack tatsächlich etwas lauter sein dürfen, aber davon abgesehen war's mega. Ricardo ist eine Rampensau und ein junger Metalgott, Spielfreude und Energie waren enorm und jeder Song der Band ist einfach ein Hit. Was Phantom Winter betrifft, schließe ich mich meinen Vorrednern an. Richtig fett, muss ich mich dringend reinhören. Die erste Überraschung für mich.
Sumerlands sind auf Platte nicht meins und haben mich auch live nicht gekriegt, aber den meisten Anwesenden ging es augenscheinlich anders. Die Wartezeit vor Mare war dann echt sehr lang, aber hat sich für mich gelohnt. Den Sound fand ich gut und passend, mich hat das ganze dann doch nochmal gefesselt, wenn auch wegen Müdigkeit nur noch hinten im Sitzen. Von der beschriebenen Vollkatastrophe war das meiner Meinung nach meilenweit entfernt. Ansonsten ist die Markthalle eine schöne Location, die Stimmung sehr entspannt und für mich war das ein langer, aber gelungener Tag. Sound bei allen Bands mindestens okay, aber vielleicht liegt's auch an meinen Ohren oder meinen Ansprüchen. Bonuspunkte für das bleifreie Hereweizen, die leckeren Pommes und das Chili. Außerdem stand ich mit Götz Kühnemund an einer Ampel. Er steht jetzt in einer prominenten Reihe mit den bei anderen Hamburg-Besuchen gesichteten Mitgliedern der 187 Straßenbande und König Boris von Fettes Brot. Und jetzt hau ich mich in Wilhelmsburg auf die Couch und freu mich sehr auf morgen. Gute Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beste Band des Tages mit wirklich großem Abstand Kringa! Century waren n guter Opener, Phantom Winter waren purer Abriss. Und Mare...naja. Vorfreude war groß, aber auch nach dem (etwas) langen Intro kam da nicht mehr viel überzeugendes. Kann verstehen, dass da nicht mehr allzuviele Leute standen am Ende. War leider scheisse.
 
Kringa und Phantom Winter haben gestern die Halle abgerissen, Mare leider irgendwie öde, obwohl ich grundsätzlich was für diese Spielart übrig habe. Den Rest nur so teilweise und/oder nebenher gesehen.
Morgen wird vielversprechender, da werde ich mich wohl - mit kleinem Abstecher zu Mānbryne - überwiegend im Marxsaal durchsardinen lassen!

Grüße an alle, die ich getroffen oder auch nicht getroffen habe!
 
Enttäuschung des Tages:
Ich hatte vorab die feste Absicht, mir ein Sumerlands-Shirt zu kaufen. Es gab 4 verschiedene Motive. Leider waren alle einfach nur potthässlich!
Ich habs dann gelassen.

Das ändert natürlich nichts an der Klasse des Auftritts. Sumerlands war meine Band des Tages.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten