HELL OVER HAMMABURG Vol. 10 // 1. & 2. März 2024

Enttäuschung des Tages:
Ich hatte vorab die feste Absicht, mir ein Sumerlands-Shirt zu kaufen. Es gab 4 verschiedene Motive. Leider waren alle potthässlich!
Ich habs dann gelassen.

Das ändert natürlich nichts an der Klasse des Auftritts. Sumerlands war meine Band des Tages
Das s/w zur ersten LP war doch super und nur halb so teuer wie die bunten!
 
Der Sound ist mir bis auf den Gesang bei The Night Eternal ehrlich gesagt nie negativ aufgefallen, aber ich hab auch kein ausgeprägtes Gehör für sowas, oder vielleicht stand ich auch einfach nur gut.

Ansonsten kann mich weitestgehend @Teufelsmühle anschließen:

Century - sehr schöner Opener. Denen hat man die Spielfreude einfach angemerkt und das macht mir als Zuhörer dann gleich doppelt Spaß

Kringa - jetzt endlich mal live gesehen und war schon ziemlich geil. Natürlich totales Kontrastprogramm, aber genau mein Geschmack an Kaputtheit und Wahnsinn. Und was die Sänger da an Vocals rausholen... junge junge

The Night Eternal - Tagessieger unter den Heavy Metal Bands und auch zurecht Publikumslieblinge. Bei der Menge an Hits auf dem Album hätten sie bei mir schon gewonnen, wenn sie die einfach nur stoisch und originalgetreu runtergespielt hätten. Aber noch dazu sind das ja Ultra-Sympathen mit ordentlich Spaß in den Backen. Und Ricardo ist so ein authentischer Entertainer - ich bin da ja immer leicht allergisch wenn Frontmänner zu sehr und zu aufgesetzt die Rampensau und den Animator raushängen lassen, aber bei The Night Eternal war das echt unterhaltsam.

Phantom Winter - wie gestern in meiner Euphorie schon vorschnell verkündet: Tagessieger! Find die Alben ja schon sehr gut und bin alllgemein sehr Sludge affin, aber das war live trotzdem nochmal eine richtige Offenbarung. Ultra mächtig, ultra mitreißend, ultra intensiv, ultra geil. Haben viele im Publikum wohl nach anfänglicher Aufwärm- und Kennenlernphase genauso gesehen. Danach gab's einen regelrechten Run aufs Merch. Also ja, das war genau was ich gebraucht hatte und hätte ich mir bei aller Müdigkeit auch locker nochmal 1 Stunde länger geben können

Sumerlands - apropos Müdigkeit. Die meldete sich bei Sumerlands dann leider wieder, weshalb ich glaub ich nicht mehr so ganz aufnahmefähig war. Dazu kommt, dass die mich auch auf Platte nie so richtig überzeugen konnten. Von daher will ich ihnen kein Unrecht tun - zumal sie beim Publikum ja auch super ankamen. Nur mich hat das Ganze zu dem Zeitpunkt nicht wirklich erreicht. Und Brendan ist natürlich ein Weltklasse-Sänger, allerdings kam in dem Fall auch bei mir auch etwas die vorhin erwähnte Frontmann-Entertainer-Allergie zum Tragen. War mir was Gepose und Ansagen angeht etwas too much, aber sowas ist ja immer Geschmackssache

Mare - will ich jetzt im Nachhinein ebenfalls kein Unrecht tun. Mit dieser ewigen, unerklärten Wartezeit haben sie sich bei mir und auch bei weiten Teilen des Publikums natürlich keinen großen Gefallen getan. Jetzt wissen wir natürlich, dass da keine böse Absicht dahinter steckte. Und ich kann mir vorstellen, dass es da backstage drunter und drüber gegangen sein muss, weshalb ich auch verstehen kann, dass da nichts nach außen kommuniziert wurde. Nur hat das eben dazu geführt, dass ich dem Ganzen dann nicht mehr so aufgeschlossen gegenüberstand, obwohl ich das Album sehr gerne mag und mich eigentlich auf den Auftritt gefreut hatte. Dementsprechend hab ich mir dann auch nur ein paar Songs angehört und bin dann etwas früher gegangen. Katastrophal war der eigentliche Auftritt aber finde ich nicht. In meiner damaligen Gemütslage kamen sie über eine solide nicht hinaus, ich kann mir aber schon vorstellen, dass ich das unter anderen Voraussetzungen richtig gut gefunden hätte.


Also alles in allem ein gelunger erster Tag und ich freu mich schon sehr auf heute. Jetzt noch irgendwie halbwegs regenerieren, um halbwegs aufnahmefähig durch den Tag zu kommen. Wird schon eine Herausforderung, weil Wolf vergessen hat eindeutige Pausen-Bands einzubauen.. :D
 
Hatten Night Eternal wirklich überhaupt kein Merch dabei oder war ich zu doof es zu sehen?
Century, Night Eternal und Phantom Winter waren sehr stark. Von Sumerlands habe ich mir mehr versprochen.
Die anderen Bands verpasst, weil entweder ich nicht in der Halle war oder die Band nicht.
 
Schöner erster Tag mit einem bunten Stilmix. Tagessieger natürlich Phantom Winter, gefolgt von The Night Eternal.

Enttäuschung des Tages war, dass Van kaum Vinyl dabei hat und mein Kaffee fast kalt ausgeschenkt wurde.
 
  • Like
Reaktionen: aks
Kann das teilweise recht negativ gezeichnete Bild persönlich auch überhaupt nicht bestätigen.
War nach dem gelungenen Warm-Up am Donnerstag gestern also zum ersten Mal überhaupt in der Markthalle und find sie genial. Ist von der Größe genau meine Kragenweite (freue mich heute ebenfalls aufs Durchsardinen im MarX), die Aufteilung und der Platz vor der Bühne sind ziemlich cool, und die Leute von den Sicherheitskräften bis zu den Pommesverkäufern super drauf, kaum Anstehen für Getränke, kurze Wege zum Hotel oder Richtung Bahnhof, das ist schon ne einmalige Kombination. Das sagt jetzt qualitativ noch nichts über den Tag ansich, trug aber maßgeblich dazu bei, dass ich mich dort direkt pudelwohl gefühlt habe. Ich genieße das eigentlich immer, keine großen Pläne zu schmieden und mich vor Ort dann ein wenig treiben zu lassen, wonach mir gerade ist. Und da ich schon nach 1,5 Tagen so viele von euch kennenlernen durfte und zuordnen kann, ist es saucool zu wissen, dass man im Grunde keine 10 m gehen muss, um jemanden anquatschen zu können, wenn man Bock hat. U guys good.
Musikalisch haben Century für mich den perfekten Einstieg gemacht. Ich liebe das Album und es wurde wenig überraschend nahezu vollständig runtergespielt. Live fiel mir aber zum ersten Mal auf, wie stark sich manche Songs ähnneln, das hat mich auf Platte nie gestört, gestern hatte ich 1-2 mal ein kurzfristiges Deja-vu, aber die Show und die Energie der Jungs fand ich überzeugend.
Kringa fand ich grundsätzlich spannend, gerade die schnellen Parts haben richtig gefeuert, da war Biss und Gift drin, das Zusammenspiel von zwei unterschiedlichen Vocals, auch die Fratzen des Bassisten haben ins Bild gepasst. Allerdings fällt mein Energielevel dann bei den zähen Parts immer relativ schnell ab, ich bin für solche Kontraste nicht wirklich empfänglich, aber das liegt nicht an der Band sondern an mir - es war ein guter Auftritt.
The Night Eternal waren fantastisch, tolle Song-Auswahl, sympathische Musiker, beste Stimmung vor der Bühne - runde Sache! War danach etwas geplättet, sodass ich mir für Phantom Winter eine Pause genehmigt hatte, war wohl nicht so schlau, wenn ich das hier lese, aber am Ende notwendig, Lunge und Magen waren leer. Sumerlands mag ich auf Platte sehr, der Funke ist aber gestern bei mir nicht übergesprungen. Die Band wirkt auf jeden Fall eingespielt und professionell, mir persönlich kam es einen Ticken zu routiniert vor, aber das ist wiederum nichts, was man der Band vorwerfen muss (wie man's macht ist es nicht recht...).
War dann zu Mare schon ein wenig stinkig, dass es so lange ging, bis es endlich losging. Rückblickend zu wissen, dass es am Verkehr lag, ist natürlich bitter, denn das sind Sachen, für die kann keiner was. Unglücklich fand ich die aneinandergereihten Ambient-Stücke für die Wartezeit, die sich alle wie ein Intro angefühlt haben, ohne dass danach der große Knall kam. Das war zum Aufbau von Atmosphäre und Spannung nicht wirklich hilfreich. Dass dann noch mit einem relativ zähflüssigen Song begonnen wurde, hat es mir nicht leicht gemacht, wirklich in Stimmung zu kommen, da hätte vielleicht ein Brecher besser gewirkt, um das Warten und die Müdigkeit abzuschütteln. Das gab sich allerdings alles im Laufe des Auftritts und obwohl ich das Lichtkonzept nicht so richtig verstanden habe, konnte sich die Musik dann doch allmählich entfalten. Schade, dass es da schon relativ leer in der Halle war und der große Spannungsbogen auch durch längere Pausen zwischen den Songs immer mal wieder abgebrochen ist, dazu trugen dann auch Leute bei, die während dem Song aufs weiße Handy-Display starren, das heller war als die Bühne. Alles in allem sicherlich nicht die besten Umstände, aber trotzdem saucool, sie mal erlebt zu haben - bereue nichts und würde es genau so nochmal mitnehmen.
Heute freu ich mich auf einige Bands, im Grunde könnt ich mir jede ansehen, will aber deshalb keine zu großen Pläne schmieden, sondern wieder der Nase folgen. Pflicht sind für mich eigentlich nur Death Worship und Eternal Champion, der Rest ergibt sich spontan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ändert natürlich nichts an der Klasse des Auftritts. Sumerlands war meine Band des Tages.

Ich hatte ja n bissen Bammel, dass sie das Debut größtenteils ausklammern, wegen Sängerwechsel und so. Aber es kam ja beglückend anders.
Auch ganz klar meine Band des Tages!

The Night Eternal werden von mal zu mal geiler! Und Ricardo kann sehr ansprechend die Sumerlands-Songs mitsingen.

Phantom Winter konnte ich zuerst nix mit anfangen. Bin raus zum Rauchen und wieder rein, da haben sie sich dann mehr Mühe gegeben. :) Doch, kann was!

Das Schlimmste am ersten Tag waren aber die unsymetrisch angeordneten Kerzenständer bei Mare. Das hat mich wahnsinnig gemacht!
 
Kurzes Tagesfazit:
CENTURY - Schöner Opener, die haben mir mächtig Spaß gemacht, muss ich mich mal mit beschäftigen.
KRINGA - Erst kam nix bei mir an, nach und nach hat’s mich aber gepackt
THE NIGHT ETERNAL - Tagessieger. Einfach nur geil.
PHANTOM WINTER - Nach dem ersten Song bin ich rausgegangen, war nix für mich. Kam dann noch mal wieder, dann fand ich es mächtig. War vielleicht am Anfang nicht in der richtigen Stimmung.
SUMERLANDS - Handwerklich top, erreicht hat es mich nicht.
MARE - Bin um 23.20 Uhr ins Hotel gegangen. Das Intro war mir dann d0ch etwas zu lang.

Das schönste ist eh immer das Klassenfahrtfeeling bei solchen Veranstaltungen. Das war an diesem Abend - und am Abend davor beim Warm-up - schon mal richtig geil.
 
Mare haben gestern die Markthalle wie im Bilderbuch leergespielt. Glaub in der Schlange an der Garderobe standen fast so viel wie vor der Bühne. Während der Introen haben wir noch ein Dark Black Ambient Heilung Projekt gegründet und werden damit demnächst auch in der Markthalle auftreten. Danach litt die Band auch an dem recht bescheidenen Sound, was sich aber zeitnah gebessert hat. Die Show war leider nach 2 guten bis sehr guten Gigs von Mare beim Prag Death Mass und in DDR City Zwigge doch eine insgesamt schwächere Performance.
 
Für mich war’s ein Mega erster Tag!
Markthalle mit allem Drumherum 1A.

Tolle Bandauswahl und für mich waren die alle top motiviert, bis auf Sumerlands, die aber auch auf Konserve bei mir bisher nicht richtig zünden wollen.
Tagessieger für mich ganz klar Kringa.
Und Mare ein würdiger Abschluss, trotz Introdebakel.
Freue mich auf heute, bis auf den Opener sind die Bands mehr oder weniger gesetzt).
 
So, Fazit erster Tag meines ersten HoH.

Ging vor dem Hotel schon gut los, man wurde direkt in die Gruppe aufgenommen, vielen Dank an alle und besonders an jene die mich mit den nötigen Infos versorgt haben, wer nun wer ist, es war aber so viel Input das ich bestimmt die Hälfte wieder vergessen habe. Ich hatte meinen Spass, habe immer wieder Leute zum quatschen gefunden.

Mein Highlight waren "The night eternal" die hatte ich bisher noch nicht Live gesehen.
Kringa znd Century haben mir auch sehr gut gefallen.
Phantom Winter waren jetzt nicht meine Baustelle und bei Sumerlands war ich vermutlich schon zu müde als das es mich gepackt hätte.
Mare habe ich mir dann gespart und bin ins Hotel.

Freu mich auf den heutigen Tag und darauf die netten Menschen hier noch besser kennenzulernen.
 
Ach, als nach dem Intro zum Intro zum Intro, das Ritual auf das Ritual auf das Ritual folgte, dann die Kerzenmesse und nochmal Intros, dachte ich, es handelt sich um eine Ambientband aus der Konserve, auch ne Idee. Dann noch eine Liturgie vom 2,50 m großen Geist aus den Scream Filmen und es konnte endlich losgehen. Und war nach anfänglichen Sound Schwankungen dann geil, basta. Geiler Gitarrenklang, stimmig mit ganz ohne Bühnenlicht, ich kam dann todmüde schon noch in Stimmung. Man hat einen Knaller erwartet, der Band fehlt es an Live-Routine, aber ich fand es letzlich cool. Shirts aber zu bunt;)
 
Zurück
Oben Unten