HELL OVER HAMMABURG Vol. 10 // 1. & 2. März 2024

Wir sitzen im Zug, haben einen vollen Bauch dank dem reichen Frühstücksangebot in der Superbude (wo auch viele Bands scheinten beheimatet zu sein - guter Tipp als Alternative zum A&O, Ibis usw.) und sind bei klarem Verstand, der Alkoholkonsum hat sich auch am zweiten Tag in Grenzen gehalten. Also beste Gelegenheit, meine 2 Cents zum gestrigen Tag für die Ewigkeit im Forum zu verewigen. Los geht‘s!

Meurtrières: optisch ungewöhnlich, dafür voller Energie und Enthusiasmus, selbst wenn etwas unbeholfen (das Schwert lassen wir nächstes Mal vielleicht lieber zuhause). Leider fand ich nach 4-5 Songs die Musik etwas unspektakulär, dann lieber mal eine Runde quatschen.

Fazit: 6,5 von 10 Muskelrocks (evtl. noch einen halber Punkt mehr für Disrupt und Gauze Shirts im Trad Metal Kontext)

Aptera: ich mag die Band und ich mag die Mädels, und sie machen Musik, die sehr schwer zu beschreiben ist - und das meine ich als Kompliment. Ich wünsche mir persönlich, dass sie eher ihrer düsteren Seite huldigen, und dafür die Stoner Rock-Einflüsse zu Seite lassen würden. Zusammen mit der Sonnenbrille der Schlagzeugerin (Spinal Tap-Moment des Festivals).

Fazit: weiter so, aber mit mehr Satan bitte.

Death Worship: Krieg.

Fazit: BRAKKABRAKKABRAKKA

Hexer: war mir zu voll und ich musste mich noch vom DW’schen-Sperrfeuer zurückholen. Leider komplett ausgesetzt.

Fazit: alles kann, nichts muss

The Neptune Power Federation: alten Herren-Motorrad-Rock mit buntem Papagei am Gesang. Wie schon vor ein paar Jahren, spüre ich keine Leidenschaft für die Truppe.

Fazit: das Auge isst mit, aber der Geschmack bleibt fad.

Hysterese: Essenspause. War kurz drinnen, und aber nicht in der Laune dafür. War mir zu lieblich, und fand sie auch ein bisschen fehl am Platz, über den Tellenrand schauen hin oder her. Scheinen aber neue Fans gewonnen zu haben, freut mich.

Fazit: das Linsencurry war viel leckerer als das Chili sin Carne, ein bisschen wärmer hätte es sein können, aber das hat das Erlebnis nicht ruiniert.

Slingblade: alten Herren-Motorrad-Rock, Teil 2. Klischeehafterer geht kaum. Kompetent gespielt und inszeniert aber meine Güte, wie langweilig und absehbar war das denn. Vermutlich würde ein KI-komponiertes Heavy Metal Album exakt so klingen.

Fazit: 5 von 10 Bang Your Heads.

Megaton Sword: viel zu voll. Habe dann rumgehangen, Bier getrunken, gequatscht und später noch mal mein Glück versucht. Nach zwei Lieder war ich raus, konnte aber noch Götz kurz mal grüssen. Kann es sein, dass er (also der Megaton-Man, nicht Götz) voll schief gesungen hat? Kam mir jedenfalls voll anstrengend und ziemlich langweilig vor. Vielleicht wären sie auf der großen Bühne besser rübergekommen… vielleicht haben sich auch die ersten Müdigkeit-Erscheinungen zur Zeit voll bemerkbar gemacht. War jedenfalls nichts zwischen uns.

Fazit: Conan aber die Muskeln sind aus Plastik.

Manbryne: der Schlagzeuger ist ein Tier und dagegen kam sogar der gute Marx von Death Worship wie ein Polka-Drummer vor. Die haben alles richtig gemacht, das ist allerdings leider nicht meine Art von Black Metal - zu sauber, modern und eintönig. Meine Festival-Kumpane fanden sie großenteils super.
Wie spricht man den Namen aus? Wir haben uns entschieden für die Cypress Hill-Variante: „Insane in the Manbryne/Insane in the brain…“

Fazit: Geschmack hin oder her, souveräner Auftritt

Unru: jetzt muss ich sitzen, die Füße tun weh, der Rücken auch, der Marx ist wieder viel zu voll - uff!

Später dann doch noch reingeguckt, und bekommen, was ich erwartet habe: gut dargebotenen Studenten-Black Metal. Leider gehört diese Spielart der schwarzmetallischen Kunst auch nicht zu meinen Favoriten, finde ich aber cool, das beim Fest ein bisschen für jeden dabei war.

Fazit: siehe Manbryne.

Eternal Champion: schon mal vor 4 Jahren live gesehen, ich wusste also, was uns erwartet. Ich fand es noch geiler. Die Band meint es völlig ernst und gleichzeitig spielt das ganze professionell (was für Musiker!) aber mit einem Augenzwinkern durch. Jason hat ne großartige Bühnenpräsenz und selten hat jemand die Musik so gut verkörpert (wortwörtlich) wie der gute texanische Barbar. Angenommen, man kann mit diesem Musikstil was anfangen, kann ich nicht verstehen, was die Leute zu diesem Konzert auszusetzen haben. Vom Manowar-Intro, zum Legend-Cover und bis zum Überhit „I am the Hammer“ (ein moderner Klassiker, und das kann man schwer bestreiten), da wurde jedes Versprechen eingehalten.
Einzige Manko: Sound war nicht optimal. Nach dem Sumerlands-Soundfiasko vom Freitag tendiere ich also die Schuld doch dem eigenen Soundmann zu geben. Wenn er heute Abend in Berlin Scheiße baut, ich sperr ihn in den Kerkern von Cassiopeia ein. Sonst freue ich mich wie ein Schneekönig auf den Auftritt.

Fazit: wie könnte es anders lauten? UH!

So, das war unser 9. HoH (nur 2013 nicht dabei gewesen).
Kein Death Metal. Buuu. Bitte nächstes Jahr unbedingt korrigieren. Möglicherweise gegen altbackenen Kuttenrock tauschen und vielleicht merkt man das dann auch im Publikum, was diesmal arg an der Grenze zum Altersheim-Ausflug aussah.
Jever: top Überraschung!
Mehr Sitzmöglichkeiten, bitte. Wie war das nochmal mit dem Altersheim…? :D
Liebe Grüße an alle Foristen, die ich getroffen habe.

Danke @wrm , dass du dir nach all den Jahren den Arsch immer weiter aufreißt. Wir bleiben treu.
Trotz dem ganzen Meckern war mir, wie immer, ein Fest :feierei:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an @wrm und alle seine Helferlein, die regelmäßig ein frühes Jahreshighlight aus dem Hut zaubern. Es war wieder super!
Fotos und kurze Kommentare zu den gesehen Bands kommen im Laufe der Tage, jetzt geht es erstmal in Lükaz zur Wheel und der Neptun Power Federation.
Zwei Bands so als Absacker finde ich ok.
 
3 Tage Festival zu Hause, besser geht es nicht!
Danke @wrm , wie immer alles Top organisiert! Die Mischung der Bands macht es in jedem Jahr attraktiv und es ist eine super Gelegenheit, neue Bands jenseits des eigenen Dunstkreises kennenzulernen, was ich absolut spannend finde.

Musikalisch genau meins und mit absoluter Vorfreude erwartet: The Night Eternal. Letzte Woche noch im Bambi gesehen zusammen mit Lucifer und Attic, nun auf großer Bühne. Anfangs keinen Gesang gehört, aber nach und nach wurde es besser mit dem Sound. Ich liebe die Leidenschaft mit der diese Band den Heavy Metal zelebriert und ich liebe es, mitgerissen zu werden. Dann fühle ich mich wie ein Teil davon, von dieser Metal Welt, und ... naja, bin ich ja auch schon seit ein paar Jahrzehnten und freue mich, dass es immer noch weiter geht mit jungen Bands, die genau das verkörpern!

Phantom Winter hatte ich auch mit großer Vorfreude erwartet, hatte aber zunächst Schwierigkeiten von diesem erhabenen Heavy Metal Feeling umzuschalten auf düster. Dank der tranceartigen Meditation klappte es aber Stück für Stück immer mehr und schließlich konnte ich mich ganz drauf einlassen und eintauchen, das Drum-Herum verwischte immer mehr. Geil!!!

Bei Meurtrières galoppieren die metal Rösser am Samstag auch wieder und ich staune über diesen Spirit.
Aptera überraschen mich im Marx, nix erwartet, erst abgeschreckt von der Schrägheit des Gesanges, nach und nach haben sie mich aber bis nach vorne gelockt und die Musik baute sich in Teilen auf wie eine Wand mit einer Energie, die ich den jungen Damen nicht zugetraut hätte. Respekt! Das war echt klasse und ziemlich punkig zum Teil, stoner, alternative, was auch immer. Hat überzeugt.

The Neptune Power Federation mochte ich bisher nicht. Wollte aber nix verpassen und es war gut so, denn plötzlich hat es geklappt. Es hat mir gefallen und war ziemlich unterhaltsam trotz oder wegen Lichterketten High Piestess.

Hysterese waren dann auch wieder irgendwie crustig, punkig und machten Spaß. Kannte ich vorher nicht.

Und dann passierte das was ich nicht erwartet hatte. Mānbryne zogen mich in ihren Bann und tatsächlich ganz nach vorne bis zum Schluss. Ich war echt geplättet. Keine Worte dafür. Geil!

Rest der Bands: Auch gesehen bis auf Hexer und Unruh, aber eigene Prioritäten lagen woanders. Eternal Champion teilweise noch gefeiert, aber dann ab nach Hause. Kind wartete schon, nachdem sie ihre eigene Party bei uns zu Hause benedet hatte. Haus stand noch. :D

Zum Donnerstag noch: Es ist so schön, dass wir unsere Tradition mit dem Vortreffen vor dem Warm Up beibehalten haben. 16.30 hatte ich reserviert, 16.35 kam ich an und 25 Forumnasen saßen bereits an den reservierten Tischen. Die Gruppe wuchs im Laufe des Abends wie erwartet noch an und es war ein herzliches Wiedersehen nach einem Jahr.
Der Service im Schweinske war auf uns eingestellt, es funktionierte reibungslos trotz der großen Gruppe.
Spannend war dann ja, wie wir trotz Streik nach Billstedt kommen und ich bot an, das Experiment zu wagen, mit S-Bahn und U-Bahn-Ersatzverkehr zum Bambi zu fahren. Ich hatte erwartet, dass diesen 'unbequemen' Weg mit Ungewissheit nicht viele mitgehen würden, sondern gleich ein Taxi vom HbF nehmen würden.
Dass mir trotz okkultem T-Shirt dennoch unverhofft die Hälfte der Reisegruppe folgte, verschaffte mir erst ein bisschen Unbehagen für den Fall, dass das Experiment scheitern würde. Auf dem Weg gabelten wir noch weitere Metaller auf, die nicht zum Forum gehörten und die sich dem Experiment anschlossen.
Pünktlich erreichten wir das Bambi und vielleicht war es dann doch nicht meine letzte Reiseleitung für euch :cool:.

IMG-20240303-140517.jpg



 
Zuletzt bearbeitet:
Und natürlich gehören Death Worship auf die große Bühne – selbst dann, wenn 999 Leute schreiend davonrennen und nur einer vor der großen Bühne steht. Denn der eine, der sich in dem Phonterror dieser mördergeilen Combo verlieren kann, ist in dem Moment wichtiger als die 999 hinten am Bierstand.

Diese Person war ich. Ich danke für diese Entscheidung und für das Verständnis der anderen 999, die bei Megaton Sword ja offensichtlich im Marx ihren Spaß hatten. Aber der Reihe nach.

Wie schon erwähnt war es mein erster Trip nach Hamburg, die letzten Jahre herrschen bei mir sowohl selbstgewählt als auch unfreiwillig andere Prioritäten, sodass ich nur fragmentarisch auf Konzerten war. Die Auswahl an Bands und nicht zuletzt auch die ziemlich einmalige Gelegenheit, so viele von euch mal zu treffen, sollte mir in diesem Jahr also nicht entgehen.

Um es kurz zu machen: Man mag es mir vielleicht nicht immer angesehen haben, aber das waren für mich die entspanntesten 3 Tage am Stück seit vermutlich Jahren. Mir geht’s auch sonst nicht schlecht, aber ich hab gemerkt, wie mir das gefehlt hat, einfach mal etwas ganz Eigensinniges zu machen und sich nicht nur für ein paar Stunden, sondern über mehrere Tage hinweg treiben zu lassen und nur das zu tun, was der Bauch einem gerade sagt. Gerade bei Konzerten brauche ich eigentlich nicht viel Gesellschaft oder Rahmenprogramm, aber paradoxerweise war es verdammt cool, euch im Grunde ständig um mich zu haben, um sich hin und wieder auszutauschen, anzustoßen, mal die Person hinter dem Avatar kennenzulernen und in ein paar Punkten nachzuhaken. In dem Wissen und mit vielen neuen Bekanntschaften konnte ich jede Sekunde genießen.
Hab mich mit vielen von euch gut unterhalten, teilweise auch nur kurz, aber bei den allermeisten genug, um daran beim nächsten Aufeinandertreffen wieder anzuschließen. Besten Dank dafür an erster Stelle am @Vinylian, der mir am Donnerstag und Freitag viele von euch vorstellte, die ich sonst nicht ohne Nachfragen zuordnen können hätte – das hat einiges erleichtert. Ebenso an @Irae und @DocHolle & @Thalon, die für beste Rahmenbedingungen zu den offiziellen social events gesorgt haben.

Freu mich auf das Grupoenfoto und bin gespannt, wie viele ich noch zuordnen kann, es dürften locker um die 50 neue Bekanntschaften gewesen sein. Sorry in dem Zusammenhang an @Vinylian, @Chaoskäthe und @schattenmorelle, dass ich mich so kurzfristig reingedrückt habe, aber ich war plötzlich umgeben von lauter Hünen und bin dann spontan nach vorne gehuscht.
Für die freundliche Aufnahme danke ich euch allen. Das gilt natürlich auch für die vielen Begegnungen, deren Username mir schlicht nicht bekannt war, Ich erinnere mich auf jeden Fall an unterschiedlich umfangreichen Plausch und mehr mit @aks @avi @beschissen @Bexham @Black Future @Blackwhitesun @Born @casta @CandyHorizon @Chaoskäthe @coma red @Danzig @Dekker @Doc666 @DocHolle @Eisenkanzler @Fallen Idol 666 @Fex @Fire Down Under @G0ri @GordonOverkill @holgrim @Irae @Kiss of Death @Koenijo @LiveEvil @Lollo84de @Miroslav Satan @Musti @Necrofiend @Nordkreuz @Othuum @perkele @Preparatör @Prodigal Son @Roland_Deschain @Schiffel @Spatenpauli @Spitter @Thalon @tooobi_hh @unholy-force @Vampirella @Vinylian @zopilote
Bin mir aber sicher, jemanden vergessen zu haben, nehmt es mir bei der Menge nicht krumm, mein Hirn selektiert mitunter nach fragwürdigen Mustern, was es behält und was nicht, was allerdings nichts mit der Qualität einer möglichen Begegnung zu tun hat.
Verpasst habe ich unter anderem leider @Onno, @Frankquilizer, @Eddieson und @LaHaine, es klappt hoffentlich beim nächsten Mal.

Musikalisch wurde schon ganz viel gesagt, dem ich zustimmen würde, meine Favoriten waren Death Worship und Manbryne am Samstag, aufgetaut durch die 1.5 vorangegangenen Tage konnte ich (für meine Verhältnisse) so richtig abdrehen, da ist so manche Energie geströmt - war das geil.
Aber auch die Opener aller drei Tage fand ich riesig, Fvneral Fvkk waren trotz unsauberem Sound überzeugend, konnten sich bei aller Theatralik jedoch das ein oder andere Grinsen nicht verkneifen, sympathisch. Century und Meurtriéres ebenso, letztere gewinnen neben sämtlichen Herzen auch den Preis für die beste Garderobe, erfrischend unauffällig.
Phantom Winter und TNPF hab sind meinen Pausen zum Opfer gefallen, aber an begeisterten Zuschauern solls ja nicht gemangelt haben.
Eternal Champion wie erwartet polarisierend, ich gehörte zu denen, die den Auftritt rundum passend und kurzweilig fanden, gefiel mir fast besser als auf Platte.
Slingblade und Mare beide bockstark und nichts, was man am jeder Ecke bekommen würde, überhaupt bin ich für diese Mischung an ausgewählten Stilen glücklich, für mich hat sich das Festival hinsichtlich Größe, Lage, Band-Auswahl als perfekt erwiesen, werde gerne wieder kommen. Respekt @wrm, was du hier geschaffen hast.

Und ich wollte mal festhalten, dass man Jever auch in größeren Mengen trinken kann, war mit der Auswahl absolut glücklich. Ist auf jeden Fall keins der Biere, die nach 15 Minuten im Becher schon lahm schmecken.

Alles andere setzt sich gerade noch und wird bestimmt in den nächsten Tagen nachtröpfeln.

6x4gkw35.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meldung an den Arbeitgeber ist raus: bin krank, hab Nacken!

Was für ein geiles Wochenende wieder einmal, wenn mir Freitag Mittag die ersten Nasen in die Arme laufen, weiß ich, ich bin wieder zuhause! Danke @wrm für das fantastische Lineup, gab nur wenig, was mir nicht gefallen hat.

Fazit Freitag:

Klarer Gewinner Phantom Winter, das letzte Mal mit einer Ganzkörperklammer belegt wurde ich 2020 bei Vemod, was für ein Brett. Als Mare dann loslegten, war das auch schon sehr geil, blöd nur, das die Knie nicht mehr wirklich wollten. Ansonsten auch schon sehr gut, nur halt nicht ganz meins The Night Eternal. Century waren als Opener genau das, was sie sein sollten. Kringa dann verquatscht. Einziger Negativpunkt dann Sumerlands, auf die ich mich sehr gefreut hatte, bei denen der für mich komische Hall auf der Stimme (was auf Platte wohl auch so ist) nicht wirklich zu den Songs passte. Das war nichts, bin dann nach 4 Songs gegangen, da machste nix.

Fazit Samstag

Zu 99% perfekt. Meurtrières der perfekte Opener, musikalisch mit Luft nach oben, aber mit fantastischer Spielfreude dargeboten. Death Worship haben danach dann die ganze Markthalle, inklusive meinem Nacken, in Grund und Boden gebombt, nur geil. NPF war in Ordnung, gemütlich im Sitzen geguckt, leider haben sie "We Shall Triumph" nicht gespielt. Slingblade dann der Highlight des Tages und knapp des Wochenendes, granatengeil. Danach dann zweimal Black Metal Vollbedienung in Perfektion, wobei mir Unru noch etwas mehr gefallen haben, ist eher meine Art BM, aber Manbryne waren auch schon geil. Mit Eternal Champion und mir wird es leider nichts mehr, da bin ich raus. Ebenfalls im Sitzen gesehen, einige Passagen waren gut und den Leuten hat es gefallen, also alles bestens.

Schöne Grüße an die persönlich neu kennengelernten @SirMetalhead @holgrim @Metalmorre und @zopilote, ihr seid ganz feine Gesellen!

Wir sehen uns 2025, hoffentlich mit Marthe, Visigoth und Ultha, der Rest ist dann egal.

Bilder gibt es gleich ein paar im WICHTIGE FOTOS THREAD!
 
Meldung an den Arbeitgeber ist raus: bin krank, hab Nacken!

Was für ein geiles Wochenende wieder einmal, wenn mir Freitag Mittag die ersten Nasen in die Arme laufen, weiß ich, ich bin wieder zuhause! Danke @wrm für das fantastische Lineup, gab nur wenig, was mir nicht gefallen hat.

Fazit Freitag:

Klarer Gewinner Phantom Winter, das letzte Mal mit einer Ganzkörperklammer belegt wurde ich 2020 bei Vemod, was für ein Brett. Als Mare dann loslegten, war das auch schon sehr geil, blöd nur, das die Knie nicht mehr wirklich wollten. Ansonsten auch schon sehr gut, nur halt nicht ganz meins The Night Eternal. Century waren als Opener genau das, was sie sein sollten. Kringa dann verquatscht. Einziger Negativpunkt dann Sumerlands, auf die ich mich sehr gefreut hatte, bei denen der für mich komische Hall auf der Stimme (was auf Platte wohl auch so ist) nicht wirklich zu den Songs passte. Das war nichts, bin dann nach 4 Songs gegangen, da machste nix.

Fazit Samstag

Zu 99% perfekt. Meurtrières der perfekte Opener, musikalisch mit Luft nach oben, aber mit fantastischer Spielfreude dargeboten. Death Worship haben danach dann die ganze Markthalle, inklusive meinem Nacken, in Grund und Boden gebombt, nur geil. NPF war in Ordnung, gemütlich im Sitzen geguckt, leider haben sie "We Shall Triumph" nicht gespielt. Slingblade dann der Highlight des Tages und knapp des Wochenendes, granatengeil. Danach dann zweimal Black Metal Vollbedienung in Perfektion, wobei mir Unru noch etwas mehr gefallen haben, ist eher meine Art BM, aber Manbryne waren auch schon geil. Mit Eternal Champion und mir wird es leider nichts mehr, da bin ich raus. Ebenfalls im Sitzen gesehen, einige Passagen waren gut und den Leuten hat es gefallen, also alles bestens.

Schöne Grüße an die persönlich neu kennengelernten @SirMetalhead @holgrim @Metalmorre und @zopilote, ihr seid ganz feine Gesellen!

Wir sehen uns 2025, hoffentlich mit Marthe, Visigoth und Ultha, der Rest ist dann egal.

Bilder gibt es gleich ein paar im WICHTIGE FOTOS THREAD!
Deinen Vorschlag mit Marthe unterstütze ich hiermit ausdrücklich. Tolle Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin wieder auf der Couch gelandet, puh.
Mein musikalisches Fazit ist nüchtern noch das gleiche wie gestern im Suff, möglicherweise ist aber meine Schockverliebtheit bereits etwas abgekühlt.

Deswegen hier nur noch mein allgemeines Wochenendfazit:
Hinfahrt am Freitag sehr launig, Party am Morgen im Zug, Bier alle und bereits ordentlich vorgewärmt beim Vorwärmen am Ibis angekommen. Das Familientreffen mit allen Forianern ist wie immer einer der Hauptbestandteile des Hammaburg. Schön, wieder (fast) alle gesehen zu haben, ganz viele altbekannte, aber auch ein paar neue Gesichter, insgesamt zu viele, um alle aufzuzählen, deswegen mal andersrum: gefehlt haben @comanche und @Atgerdian Kodex , ich hoffe das lässt sich bald mal nachholen (ich bin aber nicht am KiT).
Auffällig war auch, wieviele Nasen aus München/Bayern von außerhalb des Forums mir über den Weg gelaufen sind, da sehe ich im Backstage manchmal weniger bekannte Gesichter.
Die nicht-Ibis Hotelwahl hat mir sehr getaugt, da konnte man als Kuttenzausel beim Frühstück noch etwas Aufmerksamkeit erregen.
Diesmal war ich schlauer und habe mich gleich mit einem Ticket fürs nächste Jahr eingedeckt, jetzt braucht es nur noch Bands, aber da wird schon was dabei sein für mich.

Vielen Dank an @wrm für die tolle Organisation, an die Markthalle und alle dort Beschäftigten an Bar, Garderobe, Toiletten und auch im Hintergrund für die Gastfreundschaft. Negatives? Ja, leider auch: Hövels schmeckt nicht und das Jever ist für einen bayrischen Magen nur schwer verträglich, aber zumindest sind beides keine Kopfwehbiere.
 
Nach einer ab Essen gar nicht mehr so entspannten Heimfahrt (Mutter mit zwei dauerquengelnden Kindern) und dem Endgegner Kölner Verkehrsbetriebe (Köln Nippes Spandex Grazien) nun endlich Couch.
Die Dönerpizza mit Hollondaise und extra Speck ist schon bestellt, Feierabend.

Es waren mal wieder drei absolut granatenstarke Tage!
Viel gesabbelt, aber gefühlt trotzdem mit jedem zu wenig, verdammte Bands zwischendurch, ey.
Aber da waren jede Menge Volltreffer bei!
Phantom Winter, Slingblade, Neptune Power Federation, Death Worship, alles erste Sahne!
Auch von mir nochmal vielen Dank @wrm und Team!
Und natürlich wie immer auch an die ganzen Forumsnasen, bekannte wie neue, mit euch Party machen ist einfach der Hit in Tüten!
Ich wurde an den Popo gefasst und habe nach Aussage eines geschätzten Mitforisten übrigens schön weiche Haut, also alles super...
Karten für nächstes Jahr liegen bereit!
Küßchen!
 
Zurück
Oben Unten