HEXVESSEL "When We Are Death"

Hatte die irgendwie anders in Erinnerung, aber einmal Reinhören in die Vorabtracks hat mich sofort überzeugt. Und dieses Cover!
Gleich das transparente Vinyl verhaftet und quasi im Vorbeigehen auch noch die aktuelle Ahab mitgenommen.
 
Hatte die irgendwie anders in Erinnerung, aber einmal Reinhören in die Vorabtracks hat mich sofort überzeugt. Und dieses Cover!
Gleich das transparente Vinyl verhaftet und quasi im Vorbeigehen auch noch die aktuelle Ahab mitgenommen.
Naja der Black Metal Anteil ist sonst in den folkigen Akustik Tracks auch eher nicht so präsent...
 
Das Folkige brauch' ich, ehrlich gesagt, auch nicht so sehr... glaub ich, aber dazu hab' ich mich bisher mit der Band zuwenig befasst.
 
Und ich höre da deutlich norwegische Gitarren-Arbeit raus, was immens zur romantischen Kälte des Albums beiträgt.
Definitiv ziemlich interessantes und ungewöhnliches Album welches mich musikalisch / atmosphärisch in diversen Momenten an norwegische Großtaten wie Thorns oder auch Isengard (Demos) erinnert, [...]

Ich fühle mich auch desöfteren an alte Code erinnert, wozu der Gesang natürlich maßgeblich beiträgt, aber auch die Gitarrenarbeit bspw. in Homeward Polar Spirit ♥
 
Witzig, denn Wardruna sind schon seit Ewigkeiten, genauer gesagt seit 2009, auf Metal-Archives. Manchmal hat man einfach das Gefühl, dass diese Seite von Schwachmaten betrieben wird.
Wie das klingt... "The band was accepted into the Metal Archives based on Polar Veil." Als ob man sich noch dafür bedanken müsste, dass eine Band, die schon seit Urzeiten zum erweiterten Dunstkreis des Metal zählt, großzügigerweise aufgenommen wurde.
 
Witzig, denn Wardruna sind schon seit Ewigkeiten, genauer gesagt seit 2009, auf Metal-Archives. Manchmal hat man einfach das Gefühl, dass diese Seite von Schwachmaten betrieben wird.
Wie das klingt... "The band was accepted into the Metal Archives based on Polar Veil." Als ob man sich noch dafür bedanken müsste, dass eine Band, die schon seit Urzeiten zum erweiterten Dunstkreis des Metal zählt, großzügigerweise aufgenommen wurde.
Das Zitat muss man aber nicht so interpretieren wie du es tust. Über Wardruna kann ich nichts sagen, aber ich hätte Hexvessel vor Polar Veil nie auf MA gesucht, und durch die Neue schon. Daher würde ich ihnen schon eine gewisse Konsistenz bescheinigen. Auf der anderen Seite bringt der Zusatz, warum eine MA-Grenzen überschreitende Band dabei ist, Transparenz, und macht meiner Meinung nach daher Sinn.
 
Das Zitat muss man aber nicht so interpretieren wie du es tust. Über Wardruna kann ich nichts sagen, aber ich hätte Hexvessel vor Polar Veil nie auf MA gesucht, und durch die Neue schon. Daher würde ich ihnen schon eine gewisse Konsistenz bescheinigen. Auf der anderen Seite bringt der Zusatz, warum eine MA-Grenzen überschreitende Band dabei ist, Transparenz, und macht meiner Meinung nach daher Sinn.

Man kann aber und daher tue ich das auch ;)
Wardruna haben mit Metal rein gar nichts am Hut, außer eben dass Kvitravn und Gaahl, der früher Teil der Band war, in der Black Metal Szene verwurzelt sind. Das ist Kvohst von Hexvessel allerdings auch.
Das Kuriosum ist ja, und das wurde in diesem Forum bereits an anderer Stelle erwähnt, dass auf Metal-Archives jedes NSBM-Einmannprojekt mit einem Demo von gefühlt 1975 gelistet ist, bei Bands à la Hexvessel aber Korinthen gekackt werden.
 
Ich glaube das letzte Mal das ich Hexvessel bewusst gehört habe, ist zur Tour des im Titel genannten Albums "When we are Death" gewesen. Das neue Album hab ich mal beiläufig angemacht und es hat mich echt ziemlich begeistert. Auch direkt mal wieder die alten Sachen wie "No Holier Temple" eingelegt. Also tolles neues Album, für mich eine Überraschung gewesen.
 
So liege ich in meinem Musikzimmer, "Polar Veil" rotiert auf dem Plattenteller, ich schaue raus auf unseren Hang hinter dem Haus, dazu dichte Schneeflocken die den Hang weiß werden lassen und stelle fest, was ein verdammt grandioses Album Hexvessel da rausgehauen haben. Was eine großartige Atmosphäre, vieles was ich jetzt erst in Ruhe entdeckt habe, da ich bislang dem Album noch nicht die Zeit geben konnte.
Manchmal muss man halt nur den richtigen Moment erfassen.
Top 10 dieses Jahr ganz sicher.
 
Hab' mir noch das Longsleeve von Evil Greed gegönnt, nachdem's jetzt 15% Rabatt auf alles gab. Brauchte das Motiv unbedingt auf Textil, als großes Poster hab' ich's mir schon direkt beim Herrn König gegönnt und über die Vinyl-Ecke gehängt.

Der erste Schnee fällt gerade. Guter Zeitpunkt, um das Album wieder zu hören - und im Anschluss "Zeitlang" von Gráb :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das letzte Mal das ich Hexvessel bewusst gehört habe, ist zur Tour des im Titel genannten Albums "When we are Death" gewesen. Das neue Album hab ich mal beiläufig angemacht und es hat mich echt ziemlich begeistert. Auch direkt mal wieder die alten Sachen wie "No Holier Temple" eingelegt. Also tolles neues Album, für mich eine Überraschung gewesen.
War wohl für so ziemlich jeden ne Überraschung, dieser BM-Schlenker ...ich hab darauf auch erstmal eher mit Reaktanz reagiert, bevor ich es dann doch noch liebgewonnen habe
 
Die Scheibe läuft bei mir auch noch regelmäßig, also eher keine Eintagsfliege. Jetzt müssen die nur wieder mal in der Nähe auftreten (damals in Osnabrück gesehen).
 
Weiß jemand, was für einen Montana-Bezug die Band haben könnte (vgl. entsprechender Song auf Polar Veil)?
 
Die Band ist 2024 in Deutschland auf Tour (u.a. 21.4. München und 22.4. Jena). Auf der bisherigen Tour wurden aber fast ausschließlich Polar Veil-Sachen gespielt, weiß noch nicht, ob mich das wirklich reizt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade deswegen würde ich hingehen wollen, aber auf die Enfernung uninteressant, leider nichts in der Nähe.
 
Zurück
Oben Unten