HIGH ON FIRE Spewn From The Earth (2018)

D

deleted_53

Guest
HIGH_ON_FIRE_Luminiferous_770-545.jpg


Ich bin gespannt. Bisher gab es trotz leichten Qualiabfalls und zunehmend hässlicher Cover keine Ausfälle aus dem Hause Pike, dafür immer feschen, energischen Stinkefinger-Frost-Venom-Doom, immer schön kauzig, heavy und massiv. Nun steht (schon wieder) ein neues Album in den Startlöchern. Ich hoffe ja auf etwas mehr Biss und mehr Dreck als zuletzt, aber wenn das Niveau gehalten wird, sollte es mir auch recht sein. Nein, eine Band, die niemals Liebling werden wird, auch wenn ich die ersten drei Alben als unabdingbare Klassiker betrachte, aber doch immer ein ein Platz in meinem Regal haben wird.

Deswegen:
(Leute, holt Euch das Vinyl Reissue dieser Scheibe auf Southern Lord bei Southern Lord direkt im Euroshop: 15€ + Porto und ihr bekommt ein Hammerpaket: http://gogmagogical.blogspot.de/2012/09/black-sunday-high-on-fire-art-of-self.html)
 
Neues Album? Gar nicht mitbekommen. Wird bestimmt geil. De Vermis Mysteriis fand ich schon auch ziemlich dufte. High-Energy-Sandsturm-Stoner-Metal. Und als Celtic-Frost-Fanboy sowieso der Hammer:

 
Ja, aber selbst wenn, dann nennt man doch nicht die K-Band, sondern vielleicht doch eher Sleep. Zugegeben. Der Song hat tatsächlich was relaxt Sleepiges.
 
Endlich. Wifebeater liegt bereit, Fluppe auch, muss nur noch das Bier kaltstellen und das Conan-Schwert entstauben.

Die 3 bisher veröffentlichten Songs gehen schon mal gut ins Ohr, zumindest besser als ein Teil der "De Vermis...", die mich seinerzeit leicht enttäuscht hat (aber bloß a bissl).

Im übrigen finde ich Kyuss auch ziemlich gut, was ist denn bei denen verkehrt?
 
Natürlich nix. Die sind doch die Erfinder des ganzen Dröhn-dröhn. Nix Kyuss, nix dröhn-dröhn.:)
 
Finde K-Band komplett bescheiden und total langweilig und lahm. Grunge mit tiefergestimmten Klampfen. Andererseits kann ich es auch nicht verstehen, warum oft gleich mit K-Band verglichen wird, wenn ne Band mal ein typisches Stonerrockriff verwendet. Für mich sind in der Ecke Sleep, Melvins, Goatsnake und viel von dem Maryland Kram relevanter. Aber das ist ja eh alles Geschmackssache. Hauptsache, wir freun uns auf die neue HOF. :)

K-Band und Erfinder? Ne. Sind sicher nicht die ersten, die Black Sabbath Riffs geklaut haben und sie doppel so schnell mit tieferen Klampfen und matschigerem Sound nachgespielt haben... ;) Und ich glaub, die Hauptinspiration von High On Fire liegt eher bei Venom, Frost, Sabbath und Motörhead als bei der K-Band.
 
Finde K-Band komplett bescheiden und total langweilig und lahm. Grunge mit tiefergestimmten Klampfen. Andererseits kann ich es auch nicht verstehen, warum oft gleich mit K-Band verglichen wird, wenn ne Band mal ein typisches Stonerrockriff verwendet. Für mich sind in der Ecke Sleep, Melvins, Goatsnake und viel von dem Maryland Kram relevanter. Aber das ist ja eh alles Geschmackssache. Hauptsache, wir freun uns auf die neue HOF. :)

K-Band und Erfinder? Ne. Sind sicher nicht die ersten, die Black Sabbath Riffs geklaut haben und sie doppel so schnell mit tieferen Klampfen und matschigerem Sound nachgespielt haben... ;) Und ich glaub, die Hauptinspiration von High On Fire liegt eher bei Venom, Frost, Sabbath und Motörhead als bei der K-Band.

Geschmackssache.

Quatsch, da schon vorher am Start.;)

Nach meinem Wissen gab es vor Kyuss andere Bands mit diesem speziellen Sound nicht. Danach (vor allem nach dem Split '95) aber haufenweise.
 
Was den schrecklichen Sound (Klang) angeht, vielleicht. Musikalisch war's kaum was Neues. Yawning Man und Masters Of Reality gingen aber auch soundtechnisch schon vorher in die Ecke, oder? Ich kann nix zu K-Band Aufnahmen vor dem Debüt sagen, aber 1991 gab es Grunge schon. ;) Is aber auch egal. Du magst's - ich net. Alles gut. Hier geht's um den Frosthammer und nicht um kiffende Wüstenpennen. ;)
 
Was den schrecklichen Sound (Klang) angeht, vielleicht. Musikalisch war's kaum was Neues. Yawning Man und Masters Of Reality gingen aber auch soundtechnisch schon vorher in die Ecke, oder? Ich kann nix zu K-Band Aufnahmen vor dem Debüt sagen, aber 1991 gab es Grunge schon. ;) Is aber auch egal. Du magst's - ich net. Alles gut. Hier geht's um den Frosthammer und nicht um kiffende Wüstenpennen. ;)

Masters of Reality waren aber etwas leichter unterwegs. Chris Goss(sp?) hat Kyuss aber später produziert, stimmt. Grunge kam etwas später als "Wretch" und etwa zeitgleich mit "Blues for the Red Sun", deswegen kann man davon ausgehen, dass Grunge bestimmt keinen großen Einfluss auf den Sound Kyuss' schon rein Timing-mässig haben konnte.

Sei es, wie es sei: High on Fire klingen auch für mich interessant.:)
 
Grunge ging schon in den mittleren 80ern los, u.a. im Umfeld von Subpop Rec. und auch SST (Bsp.: erste Soundgarden LP is von 1988, Band gab es seit 1984, EPs gab es ab 1986 - falls Du Ultramgea OK nicht kennst, könnte Dir gefallen, da Du ja Kyuss magst. Beyond the Wheel ist ein Hammersong, einer der besten aller Zeiten). Nun ist aber gut.
 
Vielleicht hätte ich richtiger schreiben sollen, dass Grunge erst um '91/92 richtig populär (Nevermind und so) geworden ist, aber egal. Soundgarden mag ich nur das Zeug ab Badmotorfinger.

Zurück zum Thema.
 
Zurück
Oben Unten