HIGH ON FIRE Spewn From The Earth (2018)

Hammerplatte, dies mein Fazit nach vier Durchgängen. "The Cave" ist ja mal abartig gigantös. Was für eine starke Riffplatte! Das klingt oberflächlich simpel grobschlächtig, aber in der Tiefe doch so feingeistig versteckt detailverliebt. Ich bin begeistert. Spirit Caravan-Wino meets Motör-Lemmy im druckvollen Abendgewand.
 
Bei Invisible Oranges gibt es gerade einen sehr interessanten Beitrag, der die bisherigen Alben der Band bzw. die Entwicklung der Band in Bezug auf die Einflüsse durch den jeweiligen Produzenten betrachtet. Lohnt sich, wie ich finde:

http://www.invisibleoranges.com/2015/07/fury-mix-high-on-fire-and-the-power-of-the-producer/


Danke! Guter Artikel.
ich find die neue leider nur "gut". Innerhalb der Diskographie der Band eher am hinteren Ende einzuordnen. Irgendwie haben sie die Songs alle schon mal geschrieben, nur leider besser. Einzig "The Falconist" sticht raus.
 
Fantastische Band und eines der besten Alben von Ihnen. Bin restlos begeistert. Ich bin zwar auch bekennender Matt Pike Fan aber von den Wurmmysterien war ich ein klitzekleinwenig enttäuscht. Obwohl mit King of days einer der besten HoF Songs drauf is.

Luminiferous überzeugt dagegen wieder 100%ig. Wie von kaum einer anderen Band wird hier Brachialität mit subtiler Melodik vereint, rotzig aber dennoch tight gespielt. Hach einfach herrlich, das Album ist jetzt schon sicher unter meinen Jahres top 3.

Jetzt bitte noch ne neue Sleep und ne neue OM und ich bin restlos glücklich.
 
Auf Metal Injection werden sowohl ein neues High on Fire Album als auch ein neues Sleep Album für 2017 antizipiert. Weiß da jemand genaueres?

http://www.metalinjection.net/upcom...nticipated-heavy-metal-album-releases-of-2017

CBS SF: So if you’re already writing for the next Sleep album, how far along are you? Are you still putting together pieces or do you have some songs finished?

Matt Pike: We need to have a few more boot camps in between now and when we’re going to try to record in March. We don’t even know who we’re putting it out with or how we’re going to fund that or whatever. But I do know once we have a finished product, a lot of people are going to buy that up. It’s just a matter of working it out. We have a lot of really, really good tunes. We’re just trying to get to the point where we’re comfortable recording that.

So we have that deadline. And I don’t want Sleep and High on Fire to both have albums coming out at the same time, so I’m going to be recording with High on Fire right after that. We’ll get the Sleep album out and do a little tour with Sleep when that pops up, and then get the High on Fire record out and do extensive touring with High on Fire. It’s hard to schedule all that s–t because you inevitably run into some red tape or some bulls–t that slows things down a bit. I’m trying to do a lot and I think I’m doing a good job of making all that happen and the guys I’m playing with are doing a good job of making it happen. There just has to be an open line of communication when it comes to scheduling.

Quelle: http://sanfrancisco.cbslocal.com/2016/09/19/cbs-sf-talks-to-oakland-metal-hero-matt-pike/
 
Kannte ich bisher nicht, stilistisch eigentlich auch nicht so meine Baustelle. Den neuen habe ich beim Rumklicken gehört, gefällt mir nicht so sehr, dafür komme ich jetzt über das Video zu "Fertile Green" auf "De Vermis Mysteriis", die mir extrem gut reingeht. Solche Musik brauche ich derzeit für den Weg zur Arbeit. Souverän in Lehm rudern-OST.
 
Spewn From The Earth

1000x1000.jpg


Morgen. Vielleicht könntest du mal den Threadtitel anpassen, @Lobi?
 
Ziemlich starkes Album, dass sich halt aber genauso anhört, wie alles nach Blessed Black Wings. Werde ich mir wohl nicht mehr kaufen. High On Fire haben mit ihren ersten drei Alben alles gesagt.
 
Also da machst du jetzt aber "Death Is This..:" und "Snakes..." schlechter als sie sind. DANACH hatte die Band alles gesagt. :D

Die neue hab ich noch nicht gehört.
 
Neue High on Fire ist im Anmarsch. 19.4.2024 Das Cover dazu sieht so aus.

1215165.jpg


Wurde im SludgeThreat schon gepostet, dabei haben wir doch diesen schönen Threat hier. Und so viel passender im Heavy Metal Kontext als im sludge.

Erster Song:
 
Zurück
Oben Unten