Horror und Gore

Ich las gerade auf 9Gag:

Jumpscares and Gore ruined Horror Movies - Change my mind!

Es gab ziemlich viel Zustimmung. Ich persönlich würde sagen: Gore ist ein eigenes Sub-genre, also Nein. Und Jumpscares würde ich so zustimmen. Meine Begründung dazu ist, dass ich bei vielen modernen Horrorfilmen das Gefühl hatte, die Jumpscares waren das einzige worauf der Film hinaus laufen sollte.

Ich würde noch ergänzen: Kleine Schwarzhaariger Mädchen haben Horrofilme ruiniert!

Was sagt ihr?
 
Ich las gerade auf 9Gag:

Jumpscares and Gore ruined Horror Movies - Change my mind!

Es gab ziemlich viel Zustimmung. Ich persönlich würde sagen: Gore ist ein eigenes Sub-genre, also Nein. Und Jumpscares würde ich so zustimmen. Meine Begründung dazu ist, dass ich bei vielen modernen Horrorfilmen das Gefühl hatte, die Jumpscares waren das einzige worauf der Film hinaus laufen sollte.

Ich würde noch ergänzen: Kleine Schwarzhaariger Mädchen haben Horrofilme ruiniert!

Was sagt ihr?
Zu Jumpscares und Gore eindeutig ja, zu Letzterem eindeutig nein, da ebenfalls Subgenre und durchaus gute bis sehr gute Filme dabei waren.
 
Ich las gerade auf 9Gag:

Jumpscares and Gore ruined Horror Movies - Change my mind!

Es gab ziemlich viel Zustimmung. Ich persönlich würde sagen: Gore ist ein eigenes Sub-genre, also Nein. Und Jumpscares würde ich so zustimmen. Meine Begründung dazu ist, dass ich bei vielen modernen Horrorfilmen das Gefühl hatte, die Jumpscares waren das einzige worauf der Film hinaus laufen sollte.

Ich würde noch ergänzen: Kleine Schwarzhaariger Mädchen haben Horrofilme ruiniert!

Was sagt ihr?


So krass sehe ich das nicht.
 
Bei der heutigen Jumpscare-Flut nervt mich vor allem, dass der "Scare" oft nur dadurch erreicht wird, dass man die Tonspur bis zum Anschlag hochreißt.
Das isses nämlich, man erschreckt sich nicht wirklich vor der Szene sondern vor dem plötzlichen Krach.
Ich mag Jump Scares eigentlich, wenn sie gut gemacht sind, aber wenn mir einfach nur der Gehörgang wegfliegt ist es eher doof.
 
Zu Jumpscares und Gore eindeutig ja, zu Letzterem eindeutig nein, da ebenfalls Subgenre und durchaus gute bis sehr gute Filme dabei waren.
Hast du für Gore ein Beispiel? Mir fällt da gerade nichts ein, wo es nicht auch so sein sollte.

Und welches Subgenre meinst du?

Bei der heutigen Jumpscare-Flut nervt mich vor allem, dass der "Scare" oft nur dadurch erreicht wird, dass man die Tonspur bis zum Anschlag hochreißt.
Das isses nämlich, man erschreckt sich nicht wirklich vor der Szene sondern vor dem plötzlichen Krach.
Ich mag Jump Scares eigentlich, wenn sie gut gemacht sind, aber wenn mir einfach nur der Gehörgang wegfliegt ist es eher doof.

Als richtig guter Jumpscare fällt mitär da der eine aus Suspiria ein (Ich glaube zumindest es gibt da nur den einen richtigen). Der Film lebt ja vor allen Dingen durch seine Musik, das Licht, das pschedelische Set und der komplett trissten und kühlen Atmosphäre. Nur ganz wenige Charaktere wirken überhaupt wie echte fühlende nahbare Menschen. Alle anderen scheinen irgendwie falsch zu sein, obwohl man das kaum fest machen kann. Das wird verstärkt durch das fast psychedelische Setdesign. Und wenn da dann so völlig unerwartet doch plötzlich ein Jumpscare kommt, dann ist der halt ein super Element. Wenn aber der Film schon damit beginnt, dass es in der Eröffnungsszene 2 Fake Jumpscares gibt (Diese findigen Momente, wo es dann doch nur der Freund ist, der mit dem Bier zurück ist...) und dann den echten, um danach den Filmtitel zu zeigen und mit einer Einblende wie viele Jahre später es jetzt weiter geht fortzufahren, kann man sich schon fast sicher sein, dass der Film schlecht wird...
 
9. Wenn Die Gondeln Trauer Tragen

Wieder Schluss mit Lustig, eigentlich ist der Film fast zu ernst für Halloween. Jedenfalls handelt es sich hier um einen von meinen absoluten Lieblingsfilmen mit dem wohl besten Ende in der Filmgeschichte. Dieses ist ein wahrer Schlag in die Magengrube. Wegen des komischen deutschen Titel hab ich den Film erst in den 90gern zum ersten mal gesehen.
Normalerweise ein Film für Mitternacht, hat heute aber auch sehr gut am Nachmittag funktioniert.
Sollte den Film jemand noch nicht gesehen haben, auf Prime läuft momentan eine schön restaurierte Fassung.
Sensationell!

8e037666-171b-4a35-afbjrj.jpeg
 
Wie man es richtig macht, hat David Lynch in "Mulholland Drive" gezeigt: In der Szene im Diner, in der der eine von seinem Albtraum erzählt, ist der Spannungsaufbau und die Inszenierung so perfekt, dass der (eigentlich harmlose) Jump Scare richtig fies um die Ecke kommt. :top:
Boaaah, zuletzt vor bestimmt 8 Jahren gesehen, kaum nich Erinnerung an dem Film.
Guck ich mir beizeiten nochmal an. :top:
 
4. Human Lanterns

Zur Abwechslung hat es heute Hongkong Horror im Wohnzimmer gegeben. Und was für einen, Human Lanterns hat unter Horror Freaks durchaus Kultstatus. Natürlich handelt es sich hier um eine Shaw Brothers Produktion aus den frühen Achtzigern.
Kommen wir kurz zur Story: Im tiefen Wald lebt ein Laternenmacher mit einem finsteren Geheimnis. Denn wie es der Titel schon verraten hat werden die Laternen mit Menschenhaut überzogen. Hübsche Damen werden entführt in die Höhle des Übeltäter gezerrt und danach wird ihnen die Haut abgezogen und der Kopf abgetrennt. Die 2 Großmeister im Schwertkampf des betroffenen Dorf haben eine so gewaltige Fede untereinander dass sie sich gegenseitig verdächtigen und somit den wahren Bösewicht nicht erkennen. Auch der hiesige Polizeihauptmann scheint hilflos zu sein.
Ähnlich wie bei Hammer Filmen bestechen SB Produktionen mit tollen Requisiten und Kulissen. So entsteht bei diesen Filmen immer eine unglaubliche Atmosphäre. Selbstverständlich handelt es sich hier um einen Kung Fu Film mit extrem tollen Kämpfen und eben Horror Elementen. Diese Mixtur gibt es nicht oft und ist für den Marathon bestens geeignet.
Angeblich gibt es von den Film auch eine superlange Uncutfassung. Ich kenne allerdings niemanden der die schon mal gesehen hat.
Kung Fu und Horror, funktioniert das überhaupt? Bei diesen Film auf jeden Fall.

41GtS9knanL.jpg

Am WE geschaut. Großartig! :top: Stimmiges Set-Design, nicht die 08/15-Handlung sonstiger Eastern und schön bescheuerte Dialoge in der deutschen Fassung. Top!
 
5. Dracula Jagd Mini-Mädchen

Wie immer gilt, kein Marathon ohne Christopher Lee. So folgte gestern im Mitternachtskino dieser doch außergewöhnliche Hammer Dracula. Anders als bei den anderen Dracula Filmen spielt das Geschehen nicht im 19. Jahrhundert sondern 1972. Und es ist natürlich schon gewöhnungsbedürftig Peter Cushing durch die Straßen von London spazieren zu sehen. Das ist damals auch nicht so gut angekommen, glaub ich jedenfalls. Aus heutiger Sicht gefällt mir der Film aber schon sehr gut. Besonders die schwarze Messe zur Wiederbelebung von Graf Dracula hat es in sich und lohnt schon „Dracula A.D. 1972“ (Originaltitel) anzuschauen.
Wer auf den dämlichen deutschen Titel gekommen ist wäre mal interessant zu wissen, der ist ja wirklich extrem, aber so ist das damals gewesen. Für Hammer Verhältnisse ist das Ende auch ziemlich blutig und war zu VHS Zeiten in Deutschland geschnitten.
Beste Hammer Unterhaltung!

51EPEu6YLOL._SY445_.jpg

Ich habe den tatsächlich erst letztes oder vorletztes Jahr in der Erstsichtung gehabt und war - unerwartet! - extrem positiv überrascht.

Obwohl ich die alten Hammer-Filme und insbesondere deren Dracula-/Vampir-Filme über alles liebe, dachte ich hier immer, das wäre der allerletzte Scheiß und würde mir nur irgendwas in Bezug auf die Filme davor kaputt machen, sobald ich mir den antun würde. Auch Stephanie Beacham im Cast hat mir im Vorfeld nicht behagt - gleiches Problem wie bei Joan Collins übrigens auch: ich liebe sie in 80er-Jahre-Serien wie "Denver Clan", aber als Besetzung in einem Hammer-Film? Hat mir echt nicht so behagt, der Gedanke.

Aber echt, jetzt mal ganz im Ernst: dieser scheiß Titel! Gut, der passt in die damalige Zeit mit seinen Schulmädchenreports etc., doch mal ganz ehrlich: wer immer den verbrochen hat, der gehört noch heute von Mini-Mädchen gejagt - und zwar von ganz hässlichen... Denn jenseits dieser Abschreckfaktoren ist das ein überraschend guter Film, den ich mir unbedingt demnächst mal wieder anschauen muss. :top:
 
9. Wenn Die Gondeln Trauer Tragen

Wieder Schluss mit Lustig, eigentlich ist der Film fast zu ernst für Halloween. Jedenfalls handelt es sich hier um einen von meinen absoluten Lieblingsfilmen mit dem wohl besten Ende in der Filmgeschichte. Dieses ist ein wahrer Schlag in die Magengrube. Wegen des komischen deutschen Titel hab ich den Film erst in den 90gern zum ersten mal gesehen.
Normalerweise ein Film für Mitternacht, hat heute aber auch sehr gut am Nachmittag funktioniert.
Sollte den Film jemand noch nicht gesehen haben, auf Prime läuft momentan eine schön restaurierte Fassung.
Sensationell!

8e037666-171b-4a35-afbjrj.jpeg

Ein klassisches Beispiel für einen Film, der mich in jungen Jahren KOMPLETT kalt gelassen hat, welcher mich heute aber schier aus den Socken haut und nahezu überwältigt.
Da steckt so viel Bedeutung drin - man könnte ihn schier tot analysieren.
Unfassbar, unwirklich, komplett genial!
 
Da steckt so viel Bedeutung drin - man könnte ihn schier tot analysieren.
Unfassbar, unwirklich, komplett genial!
Und mehr oder weniger so argumentiere ich auch immer, aber meine Frau will und will den nicht gucken!
Immer, och nee, nicht jetzt.
Irgendwann wenn ich frage ob wir den gucken sagt sie noch sie hat Kopfschmerzen... :hmmja::D
 
Und mehr oder weniger so argumentiere ich auch immer, aber meine Frau will und will den nicht gucken!
Immer, och nee, nicht jetzt.
Irgendwann wenn ich frage ob wir den gucken sagt sie noch sie hat Kopfschmerzen... :hmmja::D

Nun, solange sie das nicht bei was anderem sagt, ist doch alles gut... ;):D

Aber Spaß beiseite: leg den doch abends einfach mal ein und sag ihr nicht, um was es sich handelt... Den Vorspann solltest du vorher natürlich skippen, sonst schöpft sie zu schnell Verdacht. ;)
 
Nun, solange sie das nicht bei was anderem sagt, ist doch alles gut... ;):D

Aber Spaß beiseite: leg den doch abends einfach mal ein und sag ihr nicht, um was es sich handelt... Den Vorspann solltest du vorher natürlich skippen, sonst schöpft sie zu schnell Verdacht. ;)
Ich glaub ich versuch das wirklich mal, es kann nicht sein, daß sie sich so gegen dieses filmische Prunkstück wehrt.
Ich finde, wenn man auch nur ansatzweise was mit dem Genre anfangen kann, MUSS man den mal gesehen haben. :top:
 
Aber echt, jetzt mal ganz im Ernst: dieser scheiß Titel! Gut, der passt in die damalige Zeit mit seinen Schulmädchenreports etc., doch mal ganz ehrlich: wer immer den verbrochen hat, der gehört noch heute von Mini-Mädchen gejagt - und zwar von ganz hässlichen... Denn jenseits dieser Abschreckfaktoren ist das ein überraschend guter Film, den ich mir unbedingt demnächst mal wieder anschauen muss. :top:

Früher hätte man gesagt der Titelgeber gehört standrechtlich hingerichtet, so was sagt man natürlich aber heutzutage nicht mehr.;)
 
Zurück
Oben Unten