Horror und Gore

Kinogang! Die ersten sieben SAW haben wir im kleinen Kreis jährlich an Halloween im Kino geguckt. Wir hoffen halt, dass die Qualität der Originale wieder erreicht wird und nicht die dieser Spin-Offs.
Hab die ersten 7 Teile als unrated Versionen schon seit Jahren, Teil 4 bis 7 sogar auf bluray. Der erste ist ein super Film, Teil 2 und 3 sind auch noch "gut" (die 3 Teile haben wir damals auch im Kino gesehen), Teil 4 bis 7 hab ich, warum auch immer, noch nie gesehen. Ist da schon einer der Spin-Offs dabei?
 
society-poster_1200x1200.jpg


-Liebevoll hölzern spielende Schauspieler. Naiv und einfach pures 80er Acting.

-Spannende Story, welche sich erst nach und nach aufklärt.

-Ekelhaft gute Effekte von Screaming Mad George. Das muß damals der absolute Shocker gewesen sein...ich finde es ja heute noch sick!

Eine Perle aus der guten alten Zeit.
oh ja, den das erste Mal gesehen als er raus kam und völlig baff gewesen! Kult (schon wieder)
 
81OpkT54z9L._AC_UF894,1000_QL80_.jpg


Ginger Snaps ist kein Film über Ingwer Schnaps.

Es geht um die Schwestern Ginger und Brigitte. Die zwei sind Aussenseiterinnen an der Highschool. Sie stellen lieber Todeszzenen nach und fotografieren diese, als mit den Mitschülern abzuhängen.
Bei beiden ist die Menstruation noch überfällig. Als Ginger eines Tages von einem Wesen gebissen und gekratzt wird, bekommt sie ihre Monatsblutungen. Gleichzeitig werden die Zähne spitzer, die Fingernägel werden länger und schärfer und Haare wachsen aus der Kratzwunde. Zudem wird sie aggressiv und fängt an, sich für Jungs zu interresieren.
Sie entzweit sich mit Brigitte, die verweifelt versucht, ihre Schwester zu retten.

Ginger Snaps ist ein Film über Lykanthropie.

Für´s TV gedreht ist der Film recht blutig ausgefallen. Die Werwolf Effekte sind ok und stimmig in Szene gesetzt. Die jungen Darsteller wirken wie echte Menschen und nicht wie reine Nervensägen. Humor kommt wenn schwarz und unauffällig vor, das Ende ist finster.
 
Hab die ersten 7 Teile als unrated Versionen schon seit Jahren, Teil 4 bis 7 sogar auf bluray. Der erste ist ein super Film, Teil 2 und 3 sind auch noch "gut" (die 3 Teile haben wir damals auch im Kino gesehen), Teil 4 bis 7 hab ich, warum auch immer, noch nie gesehen. Ist da schon einer der Spin-Offs dabei?

Nee, die Spin-Offs (Ich meine, das sind bisher zwei), gehören nicht zu den ersten sieben.

Ich find alle Teile toll. Weil die Drehbücher, wenn man sich wirklich mal die Mühe macht, darauf zu achten, recht gewieft sind. Trotz der plakativen Brutalo-Gangart. Meine Lieblinge sind zwar 1 und 3, aber ich mag auch 4-7 gern. Hab die, wie du, alle unrated hier (sogar den zweiten, der afaik nur in dieser Dreierbox in Deutschland unrated zu bekommen war). Ich wollte die auch immer schonmal nochmal der Reihe nach durchgucken - und hab's dann doch nie gemacht. Hier oder da habe ich sie aber alle sieben schon zweimal gesehen. Beim zweiten Mal fand ich sie sogar noch besser als im Kino. Klar, Geschmacksache. Nüchtern begründen lässt sich das, außer mit der Tatsache, dass ihre Drehbücher schlauer sind, als sie gehandelt werden, natürlich nicht. Es sind ab Teil 3 Schlachtplatten und vor allem das.
 
51. BIS DAS BLUT GEFRIERT

Gestern dann mal wieder diesen Klassiker geschaut. Es ist echt verwunderlich wie gut dieser Kracher auch heutzutage noch funktioniert. Licht aus und Lautstärke an und schon bekommt man wunderbare Gänsehaut zu spüren. Falls den jemand wirklich noch immer nicht kennt dann sofort ansehen.
Klassiker!

img_0926dycfm.jpeg
 
52. X

Dann gestern endlich mal auch „X“ geschaut. Wollte ich ja schon die ganze Zeit, jetzt war es dann endlich so weit. Meine großen Erwartungen wurden jedenfalls voll erfüllt. Für mich passt hier alles und so lange es Leute wie Ti West gibt wird es in diesem Genre zum Glück auch nicht langweilig.
Ein gelungener Filmabend!

img_0927cac0s.webp
 
Den neuen Scream am Samstag beim Männerabend gesehen,war irgendwie langweilig,weil ich schon Vorhersagen konnte,wer stirbt.
 
9. Horror Infernal (1980):

417ymdRZAYL._SX300_SY300_QL70_ML2_.jpg


Dario Argento muss im Oktober auch unbedingt sein. Die Kamera ist sensationell. Wie die hier sämtliche Gebäude und Räume einfängt. Man hat da immer das Gefühl, dass diese nicht von dieser Welt sind und nicht hier sein sollten. Auch spürt man in jeder Szene richtig das Böse im Hintergrund. Gegruselt hat es mich wieder beim Ende. Dieser verdammte Spiegel! Da hatte ich zum Schluss auch das Gefühl, dass ich einem schlimmen Albtraum entflohen bin. Und von der Musik am Ende habe ich auch noch immer einen Ohrwurm.

Meine liebste Szene ist übrigens die im Park, wo der Hot Dog Verkäufer manisch über das Wasser läuft.

8,5/10
 
10. Profondo Rosso aka Deep Red (1975):

81Z5ibsrq4L._SX385_.jpg


Dario Argento die 2. Auch hier ist die Kamera wieder sensationell. Hier wirk irgendwie alles trist und einsam. Atmosphärisch also absolut top. Argento hat hier ja viele seiner Lieblingsgemälde zitiert. Und genau so fühlen sich viele Szenen auch an. Als würden sie irgendwie aus einem alten Gemälde in einer Kunstgalerie entspringen. Dazu auch noch ein famoser Soundtrack von Goblin.

Sogar für heutige Verhältnisse ist der Film noch ziemlich brutal. Da tut vieles beim Zuschauen ziemlich weh. Zum Beispiel der Kill im heißen Badewasser oder wie dem einen Typen die Zähne in einen Kasten reingeschlagen werden.

Ach ja:
Diese verdammte Puppe, die bei einem Kill auf einmal reingelaufen kommt, hat mich schon wieder erschreckt :D

8/10
 
11. A Haunting in Venice (2023):

41I0lVpv1sL._SX385_.jpg


Das neueste Hercule Poirot Abenteuer eignet sich perfekt für einen Halloween Marathon. Immerhin geht es diesmal übernatürlich zu. Und hier kommt man als Horrofan auf jeden Fall auf seine Kosten. Immerhin spielt der Fall in einem alten Palazzo in einem stürmischen Venedig, wo permanent irgendwelche Geisterkinder beim Singen zu hören sind. Was will man mehr? In seinen besten Momentan hat mich diese Adaption an alte Hammer Filme erinnert.

Die Geschichte hätte ein bisschen spannender sein können, aber die Atmosphäre im Film gleicht das wieder etwas aus.

Und es ist schon cool, wenn nach dem Mord alle aus dem Palazzo fliehen wollen und Poirot dramatisch das riesige Ausgangstor verschließt und verkündet: "Wir alle gehen hier erst, wenn wir den Mörder gefunden haben."

8/10
 
mindhunters-blu-ray-cover.jpg


Mindhunters von Renny Harlin (kein Horror, aber blutig)

Angehende FBI Profiler sollen auf einer Insel einen letzten Test bestehen, doch ein Killer macht den Test zum blutigen Kampf ums überleben.
Dabei stellt er tödliche Fallen, in die die aufgescheuchten Profilerlehrlinge auch schön tappen, um blutig zu sterben.
Anstatt die Spannung aus "Wer ist der Täter und wie hat er die Fallen plaziert" zu ziehen, hetzt Harlin die Schauspieler durch einen actionlastigen Plot.
Geht so.
 
image.jpg


Kurz, damit wir's hinter uns bringen:
Ja, dass Original ist unübertroffen. Keine Diskussion, aber jetzt losgelöst davon...

...habe ich den Film bereits zum dritten Mal gesehen und bin jedes Mal auf's neue begeistert.

Die triste Atmosphäre, samt trostloser Gegend und Dauerregen und auch psychedelischen Farbfiltern (wenn auch nicht annähernd so stark präsent, wie beim Original) packt mich jedes Mal auf's neue.

Das ganze körperliche, was in den Tanzszenen so stark vermittelt wird, hat schon was besonderes und wenn in dem Zusammenhang dann noch die wirklich brutalen Szenen dazu kommen...echt hart.

Der Film ist manchmal schwer durchschaubar und meinetwegen auch verwirrend, aber das verstärkt die Sogwirkung noch mehr. Wenn dann alles auf den Clip zusteuert, wird es echt wahnsinnig. Wie ein Fiebertraum aus Blut und nackten Leibern.

Ich bin mir sicher, dass nicht jeder den Film leiden mag, vor allem nicht, wenn einem Argento's Werk so am Herzen liegt.
Ich für meinen Teil, liebe diesen Film, welcher trotz 150 Minuten Spielzeit zu keiner Sekunde an Spannung verliert.
 
HALLOWEEN - Die Nacht des Grauens (1978)
muss man nicht viel zu sagen mehr. Für mich die Mutter aller Slasher. Und in seinem spannungsaufbauendem, echten Grusel verströmendem Horror viel subtiler als all seine Nachfolger. Etwas naiv gemacht, kaum Blut, und ein Soundtrack zum Niederknien gut! 100mal gesehen, funktioniert noch immer:
246569_f.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
von all den Regiesseur-Ikonen des Horrorfilms, die ich verehrte, dürfte Dario Argento mein Meister-Fave gewesen sein. Fällt mir grade ein, wo zwei seiner genialen Filme gepostet wurden. Das Remake von Suspiria hab ich gar nicht mitbekommen.

Spacig, aber ich glaub, ich hab mir noch nie Gedanken über meinen LieblingsHORRORFILMregisseur gemacht. Komische Sache. Meine unangefochtenen Lieblinge im Genre sind "Dawn of the Dead" (1978), "Tanz der Teufel" (1981), "The Thing" (1982) und "Invasion of the Bodysnatchers" (1977). Aber wären deshalb Romero oder Raimi meine Lieblingshorrorregisseure? Ich glaube nicht. Denn vor allem der Romero hat auch viel Schrott fabriziert und am Ende völlig das Händchen fürs Filmen verloren, und das Kommerzzeug vom Raimi um Spiderman und what not langweilt mich zu Tode. Ohne mich zitierwürdig festzulegen, wäre es bei mir glaub ich der Cronenberg. Der hat zwar kein Überwerk wie "Dawn of the Dead" im Katalog, aber dafür eine lange Reihe wahnsinnig guter, überaus innovativer, herrlich schräger Beiträge (auch in anderen Genres) abgeliefert. Jepp, ich glaub, der Cronenberg wäre bei mir ganz, ganz oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
image.jpg


Kurz, damit wir's hinter uns bringen:
Ja, dass Original ist unübertroffen. Keine Diskussion, aber jetzt losgelöst davon...

...habe ich den Film bereits zum dritten Mal gesehen und bin jedes Mal auf's neue begeistert.

Die triste Atmosphäre, samt trostloser Gegend und Dauerregen und auch psychedelischen Farbfiltern (wenn auch nicht annähernd so stark präsent, wie beim Original) packt mich jedes Mal auf's neue.

Das ganze körperliche, was in den Tanzszenen so stark vermittelt wird, hat schon was besonderes und wenn in dem Zusammenhang dann noch die wirklich brutalen Szenen dazu kommen...echt hart.

Der Film ist manchmal schwer durchschaubar und meinetwegen auch verwirrend, aber das verstärkt die Sogwirkung noch mehr. Wenn dann alles auf den Clip zusteuert, wird es echt wahnsinnig. Wie ein Fiebertraum aus Blut und nackten Leibern.

Ich bin mir sicher, dass nicht jeder den Film leiden mag, vor allem nicht, wenn einem Argento's Werk so am Herzen liegt.
Ich für meinen Teil, liebe diesen Film, welcher trotz 150 Minuten Spielzeit zu keiner Sekunde an Spannung verliert.
Ich finde den Film auch stark, hab den damals im Kino gesehen. Was ich aber bis heute nicht raffe ist...

warum Tilda Swinton auch den Dr. Klemperer spielt, was man offensichtlich sieht, dass es kein Mann ist. Sieht einfach von der Maske her auch kacke aus und gibt für mich null Sinn bzw. versteh ich die Intention dahinter nicht.
 
Spacig, aber ich glaub, ich hab mir noch nie Gedanken über meinen LieblingsHORRORFILMregisseur gemacht. Komische Sache. Meine unangefochtenen Lieblinge im Genre sind "Dawn of the Dead" (1978), "Tanz der Teufel" (1981), "The Thing" (1982) und "Invasion of the Bodysnatchers" (1977). Aber wären deshalb Romero oder Raimi meine Lieblingshorrorregisseure? Ich glaube nicht. Denn vor allem der Romero hat auch viel Schrott fabriziert und am Ende völlig das Händchen fürs Filmen verloren, und das Kommerzzeug vom Raimi um Spiderman und what not langweilt mich zu Tode. Ohne mich zitierwürdig festzulegen, wäre es bei mir glaub ich der Cronenberg. Der hat zwar kein Überwerk wie "Dawn of the Dead" im Katalog, aber dafür eine lange Reihe wahnsinnig guter, überaus innovativer, herrlich schräger Beiträge (auch in anderen Genres) abgeliefert. Jepp, ich glaub, der Cronenberg wäre bei mir ganz, ganz oben.
der wäre bei mir auch, mit Carpenter dann ganz dicht dran in meinem Ranking, schätze ich mal.
 
53. ÜBER DEM JENSEITS

2. Film der Fulci „Gates Of Hell“ Trilogie. Für viele der beste Fulci Film, für mich glaub ich auch. Gestern jedenfalls wieder bestens unterhalten. Auf das Zensurchaos will ich hier gar nicht näher eingehen. Jedenfalls hat der Film alles was sich der Horror Fan wünscht. Spannung, extreme Atmosphäre, super Sound und wirklich harte Effekte. Da gibt es nicht viele Filme die das alles auffahren können.
Fulcis Meisterstreich!

img_092856c91.jpeg
 
54. DARKMAN

Ein Sam Raimi Film, und zwar der erste Große vom Meister. Schon lange vor Spiderman, drehte Raimi hier eine Comicvorlage ab. Allerdings kommt diese trotz absoluter Starbesetzung doch ein wenig trashig rüber, aber genau das machten Film aus. Besonders überzeugen kann “Darkman“ im letzten Drittel, da geht es ordentlich ab. Filmfreaks können sich die Arbeit machen und nach diversen Cameos Ausschau halten, davon gibt es hier reichlich. Am einfachsten ist noch Bruce Campbell zu erkennen.
Macht Spaß!

img_0929nbfo7.jpeg
 
Zurück
Oben Unten