Horror und Gore

12. The Pope's Exorcist (2023):

414wbP1CzkL._SX300_SY300_QL70_ML2_.jpg


Eher Krachbumm Popcornkino als atmosphärischer Grusler. Wenn man das weiß, kann man sehr viel Spaß mit dem Filmchen hier haben. Hier hat man eher Wert auf Unterhaltung gelegt und so ist das gebotene ziemlich kurzweilig. Man nimmt sich selbst auch nicht allzu ernst. So gibt es viele schöne Locations (Rom, eine alte Kirche in den spanischen Wäldern, etc.), Action und tatsächlich einige gute Gags. Highlight ist auf jeden Fall Russel Crowe mit italienischen Akzent, der hier anscheinend riesigen Spaß hatte und auch alles mit einem gewissen Augenzwinkern spielt. Ach ja, und Franco Nero spielt den Papst, der hier auch eine wichtige Rolle hat.

7/10
 
13. Renfield (2023):

813XAd30fOL._SY500_.jpg


Der kommt im Internet nicht allzu gut weg, was ich nicht einmal ansatzweise verstehen kann. Der Film rock nämlich alles und besonders wenn man Nicolas Cage Fan ist, kommt man hier so richtig auf seine Kosten. Der spielt Dracula so über drüber genial, dass man aus dem Lachen gar nicht mehr rauskommt. Aber auch der Charakter Renfield, darf hier glänzen und hat viele coole Szenen.

Das ganze fühlt sich wie eine Comicverfilmung an, was nicht ganz verwunderlich ist. Immerhin ist hier Robert Kirkman (Comic Schöpfer von The Walking Dead) für das Drehbuch verantwortlich und war einer der Produzenten.

Action gibt es hier auch reichlich. Die ist aber leider auch so ein bisschen mein einziger Kritikpunkt. Diese Szenen machen zwar Spaß, aber sind trotzdem nicht allzu spektakulär inszeniert und beim Schnitt etwas zu hektisch. Besonders das Finale wirkt da dann leider etwas enttäuschend.

Überrascht hat mich auf jeden Fall der Härtegrad. Da gibt man nämlich wirklich Vollgas und man kann hier schon von einem Fun Splatter reden. Umso schockierter war ich zu sehen, dass der bei uns Uncut eine FSK 16 hat. Immerhin werden hier regelmäßig Köpfe eingeschlagen und Gliedmaßen abgerissen.

8/10
 
14. Mad Heidi (2022):

81FNCZE01dL._SY500_.jpg


Die Schweiz wird von Präsident Meili mit harter Hand regiert. Seine Macht hat er sich durch ein mächtiges Käse Imperium aufgebaut, der seine Bewohner träge und gefügig macht. Laktoseintolerante Menschen sind zu Staatsfeinden erklärt worden und werden getötet. In diesem dystopischen Zeiten lebt Heidi dennoch ein idyllischen Leben auf einer Alm mit ihrem Großvater Alpöhi und ihrem Lebenspartner Geissenpeter. Dieser stellt illegal eigenen Käse her, weshalb ihm vor Heidi's Augen von Kommandant Knorr die Birne mit einem Raketenpfeil wegpustet wird. Heidi wird daraufhin in ein Gefängnis verfrachtet, wo sie unter der strengen Herrschaft von Fräulen Rottweiler regelmäßig drangsaliert und geschlagen wird. Im Gefängnis bereitet Heidi langsam ihre Rache vor.

Ok, das hier hat nichts mit Horror zu tun. Aber da dieser schweizer Film ordentlich Gore aufweisen kann und einen richtigen 70er Jahre Exploitation Charme hat, habe ich ihn einmal trotzdem in meinen Halloween Marathon inkludiert. Und alter Schwede macht das alles hier einen richtigen Spaß.

Anhand meiner Inhaltsangabe kann man glaube ich schon lesen, in was für einen Terrain dieser Film sich bewegt. Er wird hier im Forum sicher auch einige Fans finden. Eine richtige B-Film Perle mit viel schrägen Humor. Ich glaube alle 5min gibt es einen Witz über Käse.

Finanziert wurde er größtenteils über Crowdfunding. Das geringe Budget merkt man zwar manchmal, aber es ist nichts stümperhaft inszeniert. Ein großes Highlight ist hier übrigens Casper Van Dien (Johnny Rico aus Starship Troopers), welcher hier Präsident Meili spielt und in jeder seiner Szenen ein echter Showstealer ist.

Wegen den Film habe ich heute übrigens beim Lebensmitteleinkauf so ziemlich die komplette Käseabteilung leer geräumt :D

Gibt es momentan auf Sky zu sehen.

7/10
 
55. DIE TODESSCHWESTER

Neues Futter aus Spanien für Horror Fans bei Netflix. Hab ich mir gleich gestern mit doch hohen Erwartungen angesehen. Die Reviews auf der IMDB sind nämlich durchaus positiv. Leider war das gesehene aber dann doch eher langweilig. Okay, das letzte Drittel hat dann schon mit ein paar schönen Bildern überzeugt, ansonsten leider Stangenware. Egal, Fans werden sowieso reinschauen.
Nur was für Allesgucker!

img_09312kfpd.jpeg
Gestern gesehen. Ich bin ganz bei dir: Tolle Bilder, tolle Schauspieler und eine tolle Atmosphäre und dennoch dramaturgisch schwach. Braucht man nicht. (5/10)
 
47. DIE HÖLLE DER LEBENDEN TOTEN

Alle die den Film noch nicht gesehen haben können sich diesen Kracher momentan bei Freevee gratis ansehen. Habe ich gestern in der Nacht auch gemacht und mich dabei köstlich unterhalten. So etwas hat die Welt noch nicht gesehen und wird es auch nie mehr geben. Directed by Vincent Dawn :) , ein absoluter Italo Splatter Hammer.
Ich zitiere mal den Leimbacher Mario aus der OFDb, dieser trifft den Nagel auf dem Kopf:
Der beste schlechteste Zombiefilm aller Zeiten!


img_0920bsemr.jpeg
Läuft gerade. In dieser Bildqualität habe ich ihn noch nie gesehen. :top:
Ich hatte ihn auch filmisch in schlechterer Erinnerung. Macht Laune!
 
Es ist aber doch eigentlich die Vorgeschichte.
Es sind die Norweger, deren Station in Carpenters Film aufgesucht wird. Man beachte nur mal den Raum mit dem Eisblock.
Vor allem das Ende, welches nahtlos in den Carpenterfilm übergeht, sollte doch nun wirklich das mit den Norwegern eindeutig verdeutlichen.
Davon mal abgesehen liest man das in jeder Inhaltsangabe/Review zum Film. Das wusste ich schon lange bevor ich den Film überhaupt geguckt habe. Das ist nun wirklich absolut kein Geheimnis.
 
Läuft gerade. In dieser Bildqualität habe ich ihn noch nie gesehen. :top:
Ich hatte ihn auch filmisch in schlechterer Erinnerung. Macht Laune!
47. DIE HÖLLE DER LEBENDEN TOTEN

Alle die den Film noch nicht gesehen haben können sich diesen Kracher momentan bei Freevee gratis ansehen. Habe ich gestern in der Nacht auch gemacht und mich dabei köstlich unterhalten. So etwas hat die Welt noch nicht gesehen und wird es auch nie mehr geben. Directed by Vincent Dawn :) , ein absoluter Italo Splatter Hammer.
Ich zitiere mal den Leimbacher Mario aus der OFDb, dieser trifft den Nagel auf dem Kopf:
Der beste schlechteste Zombiefilm aller Zeiten!


img_0920bsemr.jpeg
Nichtsdestotrotz war Mattei natürlich kein Romero. :D
 
Screamers (USA, 1995)

image-w1280.jpg


Tatsächlich noch nie gesehen und eben recht baff gewesen. Ich schätze solche Überraschungen sehr. Dabei stand die Uralt-DVD seit Jahren im Schrank bzw. seit dem Umzug im Keller. Netter B-Science-Fictioner aus der Mitte der Neunziger, der eine Geschichte der späten Siebziger erzählt und mit Effekten der späten Achtziger garniert. Klingt negativ, ist aber mit etwas Nostalgie positiv. 7/10

The Descent (GB, 2005)

the-descent-6.jpg


Damals im Kino mitgenommen und begeistert gewesen. Und daran hat sich bis heute nichts geändert. Treffsicheres Pacing, dichte Atmosphäre und eine Farbgebung zum Einrahmen. 9/10
 
Eben gabs nochmal einen absoluten Klassiker.

FHfbpsn.jpg


Ich liebe diesen Film.
Die fiesen Clowns, die abgedrehten Ideen, das Theme (vor allem das Theme!) und das absolut großartige 80er Setting.
Unter Space Invaders gerade über Prime für Umme zu sehen!
Irritierenderweise auch zum Leihen/Kaufen, aber da die um gute 4 Minuten kürzere, also geschnittene Version ab 12.
Muss man nicht verstehen, wenn die ungeschnittene ab 18 über Prime "gratis" zu sehen ist.
Naja, hat jedenfalls wieder derbe Spaß gemacht!
Und jetzt alle!
"Killer Cloooooooowns!"
 
Zuletzt bearbeitet:
The Descent (GB, 2005)

the-descent-6.jpg


Damals im Kino mitgenommen und begeistert gewesen. Und daran hat sich bis heute nichts geändert. Treffsicheres Pacing, dichte Atmosphäre und eine Farbgebung zum Einrahmen. 9/10
oh ja, da war ich auch drin - um diese Zeit hat es echt ein paar Jährchen Spaß gemacht, für Horrorfilme ins Kino zu gehen! Auch hier ne sehr geile Überraschung!
 
Eben gabs nochmal einen absoluten Klassiker.

FHfbpsn.jpg


Ich liebe diesen Film.
Die fiesen Clowns, die abgedrehten Ideen, das Theme (vor allem das Theme!) und das absolut großartige 80er Setting.
Unter Space Invaders gerade über Prime für Umme zu sehen!
Irritierenderweise auch zum Leihen/Kaufen, aber da die um gute 4 Minuten kürzere, also geschnittene Version ab 12.
Muss man nicht verstehen, wenn die ungeschnittene ab 18 über Prime "gratis" zu sehen ist.
Naja, hat jedenfalls wieder derbe Spaß gemacht!
Und jetzt alle!
"Killer Cloooooooowns!"
Ui, ja. Bisher erst einmal (an einem der Horrorabende) gesehen. Vor zehn Jahren oder so. Werd mal versuchen, den am Montag dem Eheweibchen schmackhaft zu machen. Die ist zwar hart im Nehmen, was Action und Horror angeht, aber dieses Trashzeug und der Blödelhumor dazu holt sie wenig ab. Sie lacht dann schon.... aber fast nur über mich, wenn ich vom Sofa rutsche und mir den Bauch halte, als hätte mir da einer reingeschossen. Aber der Killer Clowns ist ja, wenn ich mich recht entsinne, kein reiner Trash, sondern schon solide inszeniert. Ich versuch mal, den heute oder morgen auf den Teller zu legen. Hätte auch wieder voll Bock drauf. :)
oh ja, da war ich auch drin - um diese Zeit hat es echt ein paar Jährchen Spaß gemacht, für Horrorfilme ins Kino zu gehen! Auch hier ne sehr geile Überraschung!
Ging mir auch so. So von 2001 bis 2008 war ich in der Regel wöchentlich, manchmal sogar zweimal die Woche im Kino. Eine Zeit, in der mir Filme beinahe so wichtig wurden wie der Metal. Hat sich aber mit dem Berufseinstieg, dem Streaming und der totalen Kommerzialisierung des Kinos geändert (Ich weiß - Kleinkinos! Nutze ich auch!). Ich möchte nicht mehr tauschen mit mir damals, aber - schöne Zeit.
 
57. HALLOWEEN 4

Finde ich nach wie vor gut, gestern nach längerer Zeit wieder mal geschaut. Über allem steht selbstverständlich Donald Pleasence. Für einen „Halloween“ der damaligen Zeit auch ziemlich hart, deshalb war der früher auch immer geschnitten. Ansonsten gibt es die übliche Kost und Michael Myer kehrt zurück nachdem er ja beim Vorgänger nicht zu sehen war. Da waren die Fans dann wieder einigermaßen zufrieden.
Hebt die Halloween Stimmung!

img_0934imddk.jpeg
 
58. WEREWOLF BY NIGHT

Den hab ich zwar auch schon letztes Jahr gepostet, aber gestern habe ich mir den Film mal in Farbe angesehen, dauert ja nur eine knappe Stunde. Kann man nur hoffen dass Marvel etwas aus dieser Idee macht, im Prinzip wäre ja alles angerichtet.
Marvel Hoffnung!

img_0935zxf2f.webp
 
58. WEREWOLF BY NIGHT

Den hab ich zwar auch schon letztes Jahr gepostet, aber gestern habe ich mir den Film mal in Farbe angesehen, dauert ja nur eine knappe Stunde. Kann man nur hoffen dass Marvel etwas aus dieser Idee macht, im Prinzip wäre ja alles angerichtet.
Marvel Hoffnung!

img_0935zxf2f.webp
Eins der besten "Projekten" aus Marvel 4. Phase.
Leider ging das Teil damals irgendwie trotzdem unter.
Würde die Figuren (allen voran Jack Russell, Elsa Bloodstone & Ted "Man Thing") gern wiedersehen.
 
Zurück
Oben Unten