Horror und Gore

Der Sommer ist weitergezogen. Lange Abende auf der Terrasse... nix mehr. Recht so. Wieder Zeit für Filme. Gestern Halloween-Auftakt:

Fright Night (USA, 1985)

Fright_Night_85_Review_Images_V01.jpg


Einer der besten Genrefilme und vielleicht die kunstechteste Teenie-Vampir Arbeit überhaupt. Ein geschickt zurechtgefeiltes Drehbuch, das, was Dialoge und Sequenzierung angeht, gern als dramaturgisch vollendet gelobt werden darf. Eine augenzwinkernde Liebeserklärung von Chucky-Regisseur Tom Holland an die Kinder der Nacht und unsere Gedanken in der Lichtlosigkeit. Die Fortsetzung von 1988 und ausnahmsweise selbst das Remake mit dem Farrell sind überdies ohne Hals-... Gewissensbisse zu empfehlen. 9/10
oh ja, auch ein geliebter Film meiner frühen Jugend!! Schon lange nicht mehr gesehen, das wäre echt Mal ne Idee!
 
Na gut, mein Halloween Marathon ist ab sofort gestartet. @Der Zerquetscher hat das Ganze ja gestern schon eingeläutet.
Mal schauen wie viel Filme sich dieses Jahr ausgehen. Da ich mir auch einiges an neuen Zeug zugelegt habe gibt es dieses Jahr eventuell weniger Klassiker als sonst. Aber wer weiß, wahrscheinlich kann ich mich dann eh wieder nicht zusammenreißen und dann wird wieder das alte Zeug geschaut.


1. DAS BÖSE

Wie immer muss hier mit einem Klassiker gestartet werden. 1979 wurde dieser Kracher mit einem Minibudget von Don Coscarelli abgedreht. Da man immer nur am Wochenende gedreht hatte benötigte man schon ein volles Jahr dafür. Eine unglaubliche Grundstimmung wird hier aufgebaut. Es dauert nur ein paar Minuten und schon findet man sich in einem völlig anderen (unheimlichen) Universum wieder.
Bei uns wurde der Film damals natürlich auf den Index gesetzt, beschlagnahmt, geschnitten und was weiß ich nicht noch alles. Obwohl es sich eigentlich um einen eher harmlosen Beitrag in Sachen Gewalt handelt. Irgendwo hab ich mal gelesen dass es sich hier um den besten Non-Splatter Film der 70er handelt. Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen, außer dass hier auch ein Mega Soundtrack präsentiert wird, dieser wurde sogar schon öfters im Extrem Metal (Entombed) verwurstet.
Ein Klassiker!

img_0843irfhy.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
2. DAS BÖSE II

Weiter ging es dann gestern gleich mit der famosen Fortsetzung. Zum Glück kann die dunkle Atmosphäre voll gehalten werden und dazu gibt es noch mehr Action und bessere Effekte.
9 Jahre sind vergangen seit der Tall Man die Familien von Mike und Reggie ausgelöscht hat. Doch jetzt sind die Beiden bereit. Zusammen nehmen sie die Spur auf und ziehen in den Krieg gegen eine unsagbare dunkle Macht. In den Dörfern und Städten welche der Tall Man durchquert hat stoßen Reggie und Mike anfangs nur auf verbrannte Erde.
Grandios, kann ich hier nur sagen. Super diesen Film mal wieder gesehen zu haben. Der zählte schon immer zu meinen liebsten Krachern. Mann kann die 2 Teile ohne Probleme am Stück schauen. Und obwohl 9 Jahre dazwischen liegen kommt das dann wie aus einem Guss. Mit Angus Scrimm kann man dazu noch einen der besten Bösewichte des Horror Genre bewundern. Für alle die es nicht wissen, die Filme kann man momentan in guten Fassungen auf Prime schauen.
RIP Angus Scrimm!

img_0845jkcpm.jpeg
 
3. DEN TOD ÜBERLISTET

Die Hammer Studios dürfen natürlich nie beim Marathon fehlen. Daher dann gestern noch ganz spät in der Nacht diesen sehr unbekannten Hammer Horror geschaut.
Obwohl der Film von Terence Fisher ist und Christopher Lee mitspielt dürfte der Film in Deutschland nie offiziell veröffentlicht worden sein. Das ist natürlich sehr schade da Hammer Fans hier voll auf ihre Kosten kommen.
Christopher Lee ist hier mal in einer Rolle auf der guten Seite zu sehen. In der Story geht es um einen Arzt der mit Hilfe einer Operation sein Leben verlängern kann. Doch selbstverständlich nicht ohne auch anderen Personen Schaden zuzufügen.
Das Finale ist übrigens ein richtiger Knaller.
Seltener Hammer Horror!

img_0847iielh.jpeg
 
3. DEN TOD ÜBERLISTET

Die Hammer Studios dürfen natürlich nie beim Marathon fehlen. Daher dann gestern noch ganz spät in der Nacht diesen sehr unbekannten Hammer Horror geschaut.
Obwohl der Film von Terence Fisher ist und Christopher Lee mitspielt dürfte der Film in Deutschland nie offiziell veröffentlicht worden sein. Das ist natürlich sehr schade da Hammer Fans hier voll auf ihre Kosten kommen.
Christopher Lee ist hier mal in einer Rolle auf der guten Seite zu sehen. In der Story geht es um einen Arzt der mit Hilfe einer Operation sein Leben verlängern kann. Doch selbstverständlich nicht ohne auch anderen Personen Schaden zuzufügen.
Das Finale ist übrigens ein richtiger Knaller.
Seltener Hammer Horror!

img_0847iielh.jpeg


Der Film war mir bis soeben außer von Titel her noch unbekannt.
Einer der etwas weniger guten Hammer Filme. Es mangelt für mich an gruseligen Kulissen und die Masken-Effekte sind spärlich gesäät.
Zudem ist Anton Diffring als wahnsinniger Wissenschaftler in seiner Darstellung meilenweit von der Genialität eines Peter Cushing entfernt.
Spaß macht er dennoch, wenn man auf diese mittlerweile altmodische Art Film steht.
Eine deutsche Veröffentlichung würde ich definitiv in die Sammlung stellen.
 
Mit dem aswang versuche ich gar nicht mitzuhalten. Gegen den bin ich ein Anfänger. Aber ich mach mir Mühe:

Fright Night 2 (USA, 1988)

s15f7H9UgRCOZNzdfX5SE0NCF9E.jpg


Nicht ganz so stimmig wie Teil 1, aber stimmungsvoll. Und mit einer Tüte neuer Ideen. Amanda Bearse wurde durch eine neue Freundin ersetzt, denn sie konnte 1988 nicht mehr. Die war nämlich seit inzwischen einem Jahr die Nachbarin der Bundys. 8/10
 
Critters - Sie sind da (1986)
Ich liebte als Kiddie diese ganzen Filme aus den 80ern, in denen fiese kleine Monster die Menschheit terrorisieren, wie die Gremlins, Ghoulies, Gate - die Unterirdischen, den gorehaltigen Kosmokiller usw. Die Critters waren zumindest in den ersten beiden Teilen auch besonders cooler kleine Wichser. Ewig nicht mehr gesehen, kam grade auf Tele 5. Dafür, dass er eigentlich wie die meisten dieser Streifen, komödienhafte Elemente und auch Trash-Charme hat, war er z.T. doch recht blutig. Fiese Kreaturen, die sich mittels Rollen fortbewegen, messerscharfe Zähnchen haben und wie Stachelschweine giftige Stacheln abschießen können, kommen aus dem Weltall und terrorisieren eine typisch miefige US-Kleinstadt oder Vorort-Spießer-Hölle und fressen einfach alles in ihrem ständigen Hunger. Und sie wachsen! Ihnen auf der Spur sind zwei Jäger-Aliens, die sich als Formwandler in Menschengestalt verwandeln können und die kleinen Bastarde quer durchs All jagen und somit eben auch hier landen und bei ihrem gnadenlos Vorgehen und eine Schneise der Zerstörung hinerlassen. Kultig, 6,5-7/10
3322_f.jpg
24179_f.jpg
302964_b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Film war mir bis soeben außer von Titel her noch unbekannt.
Einer der etwas weniger guten Hammer Filme. Es mangelt für mich an gruseligen Kulissen und die Masken-Effekte sind spärlich gesäät.
Zudem ist Anton Diffring als wahnsinniger Wissenschaftler in seiner Darstellung meilenweit von der Genialität eines Peter Cushing entfernt.
Spaß macht er dennoch, wenn man auf diese mittlerweile altmodische Art Film steht.
Eine deutsche Veröffentlichung würde ich definitiv in die Sammlung stellen.

Klar, Cushing wäre natürlich die Idealbesetzung gewesen.
 
Critters 2 - Sie kehren zurück (1988)
Kam grade im Anschluss. Klar, das auch hier eine Fortsetzung folgen musste, solange die Kasse klingelt. Es gab gar noch 3 mehr, wovon ich nur noch 3 und 4 kenne, die logischerweise immer schlechter wurden. Eier blieben in dem kleinen Kaff zurück, die schlüpfen ein paar Jahre später und der Ärger beginnt von Neuem. Natürlich kommen die Bountyhounter zurück und wollen aufräumen, dafür sind sie angeheuert. Leider wurde hier der Fokus mehr auf lustig gestezt, weshalb die kleinen Mistviecher mit beschissenen Sprüchen und Reimen nerven, zumindest in der deutschen Fassung, unerträglich. Etwas Blut und Schleim, paar nette Effekte, v.a. wenn die Viehcher zersplattert werden. Drehbuch für'n Arsch, paar nackte Brüste machen den Film auch nicht besser. Das ganze Kaff probt nun den Aufstand. Megadoof. Idiotenende. Fand ich früher schon langweilig, ist er nochmals schlechter gealtert, als befürchtet, ziemlicher Mist. 3/10
3323_f.jpg
 
Ja verdammt, Critters sollte mal eine saubere Blu Ray Veröffentlichung erfahren.

Auf jeden Fall. Aus einem vergessenen Grund habe ich vor fünfzehn Jahren meine DVD-Box (Teile 1-4) verschenkt. Ich weiß es heute nicht mehr, aber es muss an der Qualität gelegen haben. Denn wenn die völlig scheiße ist oder irgendwas verkleinert mit 4:3 passiert, bin ich da empfindlich.

Teil 3 (oder 4) war der in dem Hochhaus. Die erste Rolle vom zwölfjährigen Leo DiCaprio.

Critters 2 - Sie kehren zurück (1988)
Kam grade im Anschluss. Klar, das auch hier eine Fortsetzung folgen musste, solange die Kasse klingelt. Es gab gar noch 3 mehr, wovon ich nur noch 3 und 4 kenne, die logischerweise immer schlechter wurden. Eier blieben in dem kleinen Kaff zurück, die schlüpfen ein paar Jahre später und der Ärger beginnt von Neuem. Natürlich kommen die Bountyhounter zurück und wollen aufräumen, dafür sind sie angeheuert. Leider wurde hier der Fokus mehr auf lustig gestezt, weshalb die kleinen Mistviecher mit beschissenen Sprüchen und Reimen nerven, zumindest in der deutschen Fassung, unerträglich. Etwas Blut und Schleim, paar nette Effekte, v.a. wenn die Viehcher zersplattert werden. Drehbuch für'n Arsch, paar nackte Brüste machen den Film auch nicht besser. Das ganze Kaff probt nun den Aufstand. Megadoof. Idiotenende. Fand ich früher schon langweilig, ist er nochmals schlechter gealtert, als befürchtet, ziemlicher Mist. 3/10
3323_f.jpg

Ho, ho, hold it in there, fella! Nicht so schnell, mein Junge. Denn...

Der ist besser als John Wayne!
 
Zuletzt bearbeitet:
4. NO ONE WILL SAVE YOU

Das Disney+ seine besten Filme irgendwo auf der Platform versteckt ist ja bekannt. So ist es dann auch bei diesen neuen Film, ich weiß gar nicht mehr wie ich da darauf gestoßen bin. Jedenfalls gestern in der Nacht angeschaut und da ist mir tatsächlich die Spucke weggeblieben. SF-Horror vom feinsten kann ich da nur sagen.
Über die Story möchte ich gar nicht so viel verraten, lasst euch einfach überraschen. Besser man informiert sich im Vorfeld nicht darüber. Sehen kann man den Film leider exklusiv nur bei Disney+. Ach so, unbedingt die Anlage ordentlich aufdrehen.
Ein Geheimtipp!

img_0848kvdzd.webp
 
Zuletzt bearbeitet:
4. NO ONE WILL SAVE YOU

Das Disney+ seine besten Filme irgendwo auf der Platform versteckt ist ja bekannt. So ist es dann auch bei diesen neuen Film, ich weiß gar nicht mehr wie ich da darauf gestoßen bin. Jedenfalls gestern in der Nacht angeschaut und da ist mir tatsächlich die Spucke weggeblieben. SF-Horror vom feinsten kann ich da nur sagen.
Über die Story möchte ich gar nicht so viel verraten, lasst euch einfach überraschen. Besser man informiert sich im Vorfeld nicht über den Film. Sehen kann man den Film leider exklusiv nur bei Disney+. Ach so, unbedingt die Anlage ordentlich aufdrehen.
Ein Geheimtipp!

img_0848kvdzd.webp
Das klingt gut. Ich frage mich warum Disney selbst produzierte Filme völlig hinten runter fallen lässt. Was stimmt mit diesem Verein nicht?
 
Werwolf von Tarker Mills (1985)
472609_f.jpg
469171_f.jpg

Auch schon superlange nicht mehr gesehen! Die ganzen Stephen King-Verfilmungen der 80er hatten unter vielen Film-Freaks ja keinen allzu guten Ruf, da oft zu trashig umgesetzt und der original Buchvorlage nicht gerecht werdend. Ich liebte sie dennoch. Zumindest einen Haufen davon. Der hier, im Original weit griffiger "Silver Bullet" ist gar nicht mal so gut gealtert. Wie in den meisten Werwolf-Filmen sehen die Verwandlungen meist ganz cool, aber die fertigen Viehcher absolut lächerlich aus. So auch hier. Corey Haim als Kind übrigens in der Hauptrolle. Paar nette Effekte, typische Story. Dennoch schön, ihn mal wieder geschaut zu haben. Typisches 80er-Kino, in allem. 6,5/10
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten