Horror und Gore

Werwolf von Tarker Mills (1985)
472609_f.jpg
469171_f.jpg

Auch schon superlange nicht mehr gesehen! Die ganzen Stephen King-Verfilmungen der 80er hatten unter vielen Film-Freaks ja keinen allzu guten Ruf, da oft zu trashig umgesetzt und der original Buchvorlage nicht gerecht werdend. Ich liebte sie dennoch. Zumindest einen Haufen davon. Der hier, im Original weit griffiger "Silver Bullet" ist gar nicht mal so gut gealtert. Wie in den meisten Werwolf-Filmen sehen die Verwandlungen meist ganz cool, aber die fertigen Viehcher absolut lächerlich aus. So auch hier. Corey Haim als Kind übrigens in der Hauptrolle. Paar nette Effekte, typische Story. Dennoch schön, ihn mal wieder geschaut zu haben. Typisches 80er-Kino, in allem. 6,5/10

na na na....
ist einer meiner Lieblings 80er King Filme... der schafft bei mir ne lockere 8/10.
Gary Busey als gern trinkender Onkel und das Zusammenspiel mit Corey Haim
und Megan Follows find ich schon stark.
Überhaupt der 80er Charme von dem Streifen....
 
na na na....
ist einer meiner Lieblings 80er King Filme... der schafft bei mir ne lockere 8/10.
Gary Busey als gern trinkender Onkel und das Zusammenspiel mit Corey Haim
und Megan Follows find ich schon stark.
Überhaupt der 80er Charme von dem Streifen....
Bei mir rettet ihn eben der 80er Charme und meine Jugend Erinnerungen dran. Fand ihn darstellerisch auch gut soweit. Aber das Vieh sieht halt extrem lächerlich aus, wie bei den meisten Werwolf Filmen jener Zeit. Aber er hat Atmo
 
MV5BODAwNDVkNzUtZjQ3ZC00ZWJiLThmM2UtNjIxNjcwNjYxNWM2XkEyXkFqcGdeQXVyMTQxNzMzNDI@._V1_.jpg



Haha, was für ein Quatsch.
Für Metal Fans eh noch mehr zu empfehlen, lohnt sich der Film auch so schon, wenn man ordentliche Splattereffekte mag (fast alle handgemacht), mit ein paar (Klischee)-Nerds sympathisieren will, sich nicht beim beiwohnen von schlüpfrigen Sprüchen und Situationen rot wird und sich an Verneigungen vor Evil Dead erfreuen kann.
Schön kurzweilig, kein Leerlauf und schlanke 86 Minuten mit Abspann... perfekte Unterhaltung.
 
5. KING OF SNAKE

Monster Horror aus China, kann das was? Naja, geht so, nur wenn man auf solche Sachen steht. Größtes Problem sind natürlich, wie bei solchen Filme üblich, die CGI Effekte. Aber gerade zu Halloween kann man sich das schon ansehen. Positiv finde ich dass man hier nicht nur gegen Schlangen kämpft sondern auch gegen andere nette Kriechtiere.
Story ist natürlich extrem dünn, ein Zug wird von einer Zweiköpfigen Riesenschlange angegriffen und zerstört. Die Überlebenden des Unglück müssen sich durchs Waldgebiet durchschlagen, dabei flammt der Überlebenskampf gegen das Monster immer wieder auf.
Kann man sich geben!

img_08492biro.jpeg
 
te0SsnW1j5oNlyMjXcbsXjks3Mz.jpg



Viking Werwolf

Im Filmintro überfallen Wikinger ein Kloster in Frankreich und finden dort in einer verschlossenen Kammer einen jungen Wolf, welchen sie offenbar mitnehmen.
Danach spielen Wikinger keine Rolle mehr, denn der Film spielt im Norwegen in unserer Gegenwart.
Ein junges Mädchen ist der Außenseitertyp, wird auf einer Strandparty von einem Tier verletzt, ein anders Mädchen wird getötet. Die Mutter der Heldin ist Polizistin und versucht, das Tier, offenbar ein Wolf, mit Hilfe eines Veterinärs und ihren Kollegen zu jagen.
Klischeefiguren und aus anderen Filmen bekannte Storyelemente sowie mittelprächtige Tricks lassen keine hohe Wertung zu, andererseits habe ich auch schon viel uninspirierter gedrehte Filme gesehen.
Die Landschaft ist stimmungsvoll.
Ich habe auf norwegisch mit deutschen Untertiteln geguckt. Das fand ich ganz amüsant.
Falls man den entsprechenden Streamingdienst und 90 Minuten Zeit hat, kann man sich den Film ein Mal angucken, eine Zweitsichtung brauche ich nicht.
 
it-follows-2014-08.jpg





IT Follows

Kleiner aber feiner Horrorfilm.
Kamera und Musik erinnern oft an alte Carpenter Filme, ohne jedoch die Qualität ganz zu erreichen.
Eine Gruppe von Teenagern (recht normale Typen, keine Nervensägen) steht im Mittelpunkt der Handlung und muss sich gegen eine unheimliche Bedrohung behaupten, der man scheinbar nicht entkommen kann.
Warum diese Bedrohung immer die Gestalt wechselt, habe ich nicht verstanden, zumal dies nicht für noch mehr Spannung in der Handlung genutzt wird, aber egal.
Den Film werde ich später auch ein drittes Mal ansehen, weil er einfach gut gemacht ist.
 
6. BLUTIGE SCHATTEN

Auf gehts nach Italien, gestern diesen schönen Giallo geschaut.
Der junge Stefano besucht auf einer Insel, nahe Venedig, seinen älteren Bruder, den Priester Don Paolo. Schon bei der Ankunft macht Don Paolo klar dass die Stimmung auf der Insel nicht die Beste ist. Mit dem Besuch von Stefano beginnt plötzlich eine Mordserie. Don Paolo bekommt schriftliche Morddrohungen und eine okkulte Seance scheint auch etwas mit den Morden zu tun haben.
Okay, sicher nicht der beste Giallo, Spaß hat das gesehene aber schon verbreitet. Das liegt vor allem am schönen Sound und den üblichen Zutaten. Wegen der Umgebung von Venedig kommt ebenfalls ordentlich Stimmung auf. Ein besseres Umfeld für solche Filme gibt es ja gar nicht.
Sehr Empfehlenswert!

img_08502bf23.jpeg
 
51GtQ6esAeL._AC_UF894,1000_QL80_.jpg



Wrong Turn

Eine Fahrt von A nach B wird durch eine blockierte Strasse umgelenkt, direkt hinein in einen kurzweiligen Alptraum mit etwa 75 Minuten Laufzeit.
Mehr braucht es auch nicht, um die üblichen Backwood-Klischees abzuhandeln, inklusive kannibalistischer Freaks.
Die Masken von Stan Winston und seinem Team kommen etwas kurz und überaus blutig ist der Film bis auf wenige Szenen auch nicht, dafür ist er aber solide inzeniert.
Die Flucht über die Bäume konnte bei mir sogar Spannung erzeugen.
Die Darsteller sind ok und nicht nur nervig, man wünscht Ihnen nicht nach drei Minuten das Schicksal, das sie ereilt.
Die folgenden fünf Teile kenne ich nicht, ebensowenig das Reboot.
 
Vor einiger Zeit zum ersten Mal gesehen:

81nZdIinExL._AC_UF1000,1000_QL80_.jpg


Auf einem Schiff befinden sich Leichen und Eiartige Gebilde, die Glibber ansondern. Kommt man mit dem Glibber in Kontakt, platzt einem der Bauch, wie als wenn man zuviel Brausepulver genascht hätte. Diverse Leute versuchen mit den Eiern die Menschheit auszurotten, sie werden von einem ausserirdischen Monster gelenkt.

Der Film wird oft als Alien Rip Off bezeichnet, hat aber bis auf die Eier keine Ähnlichkeit mit dem Klassiker.
Thematisch würde ich ihn eher in die Nähe der Bodysnatcher oder Quatermass Filme rücken, da es hier um eine Art Invasion aus dem All geht.
Technisch ist das ganze recht schlampig gemacht, was den Trashfaktor ziemlich hoch schraubt. Selbst die Musik von Goblin klingt hier billig.
Für Fans durchaus einen Blick wert.
 
Wrong Turn

Die folgenden fünf Teile kenne ich nicht, ebensowenig das Reboot.

Reboot haben wir uns gespart, weil das nach lieb- und seelenlosestem Rip-Off aussah. Teile 2-6 kommen nicht mehr entfernt an das Original heran, wobei allein der vierte Teil heraussticht, weil der erstaunlich brutal und für das Franchise unkonventionell war. Spätestens Teil 5 und 6 wurden aus Kostengründen in Osteuropa gedreht. Hat uns den Trashabend nicht verleidet - im Gegenteil. Wenn man ahnt, was einen erwartet.

Teil 1 - 8/10
Teil 2 - 6/10
Teil 3 - 5/10
Teil 4 - 8/10
Teil 5 - 3/10
Teil 6 - 5/10

Und Obacht, einige davon (der vierte auf jeden Fall) sind in der deutschen Veröffentlichung cut.
 
7. FREDDY‘S FINALE - NIGHTMARE ON ELM STREET 6

Freddy geht natürlich immer und überall. Gestern wieder mal geschaut und ich fand den schon richtig gut. Okay, man kann hier fast von einer Horror Komödie sprechen, Freddy tobt sich da ordentlich aus. Klar, mit Teil 3 oder gar 1 kann der hier nicht mithalten. Aber die Story von Freddy Krüger noch als “normaler“ Mensch und als Kid finde ich interessant.
Alice Cooper hat hier auch einen netten Auftritt als Vater von Freddy.
Super!

img_08511dif8.jpeg
 
Den zweiten fand ich bis auf das etwas dämliche Reality-TV-Setting auch stark. 3 und (besonders) 4 kann man noch gut anschauen, danach wirds belanglos.
das glaube ich dir, aber ich habe keinen Nerv mehr auf so endlos Horror-Reihen. Sollte je wieder ein Freitag der 13. kommen, bin ich aus alter Liebe sofort dabei. Aber sonst so, langweilt mich das. Man könnte so gute neue Stories erzählen, aber nein, TCM, Halloween, noch ein neuer Saw kommt, irgendwie mir alles egal geworden, in der Hinsicht.
 
8. AMITYVILLE - FACE OF TERROR (1992)

Wenn ein Film besser als erwartet ist kann man immer sehr zufrieden sein. Dabei hätte ich schon aufhorchen müssen als ich gelesen habe dass Tony Randel den Film gemacht hat. Neu ist hier dass sich der Horror dieses mal in einem neuen Haus mitten im Wohngebiet abspielt. Das Böse wird hier in Form einer Pendeluhr vom originalen Haus mitgebracht. Natürlich liegt hier kein Meisterwerk vor, aber gute Unterhaltung war hier schon angesagt.
Überraschend gut!

img_08524wcvr.jpeg
 
Zurück
Oben Unten