Horror und Gore

43. ALIEN - DIE WIEDERGEBURT

Hier gilt eigentlich das Gleiche was ich auch bei TCM geschrieben habe. Der Film kann zwar nicht mit dem Original mithalten ist aber trotzdem super. Vor allem die Besetzung hat es hier in sich. So kann man sich bestens unterhalten, das Alien Universum ist schon was ganz spezielles.
Super!

img_0916ybijl.jpeg
 
44. NOSFERATU - PHANTOM DER NACHT

Dracula in der Herzog/Kinski Version. Zu dieser Zeit waren die beiden Herren sicher am Höhepunkt ihres künstlerischen Schaffens. So wird hier die bekannte Story in einer unglaublichen Atmosphäre verbraten. Zusätzlich bekommt man wunderbare Bilder, viel Stille und einen schönen Sound geboten. Klar steht hier Kinski als Dracula über allem, und der liefert dabei unglaublich ab.
Ich muss aber ganz ehrlich gestehen dass mir die Hammer Dracula Filme persönlich mehr geben. Trotzdem natürlich extrem gut.
Sehr Empfehlenswert!

img_0917z7e90.jpeg
 
43. ALIEN - DIE WIEDERGEBURT

Hier gilt eigentlich das Gleiche was ich auch bei TCM geschrieben habe. Der Film kann zwar nicht mit dem Original mithalten ist aber trotzdem super. Vor allem die Besetzung hat es hier in sich. So kann man sich bestens unterhalten, das Alien Universum ist schon was ganz spezielles.
Super!

img_0916ybijl.jpeg
Ich finde den auch schon immer toll. Klar kommt der nicht an die ersten 2 Teile ran und ich werde mich wohl ewig entscheiden müssen, ob dieser Film Platz 3 im Ranking bekommt oder aber tatsächlich Teil 3. Nichtsdestotrotz ist es ein toller Film, der sich vor allem durch die spezielle Inszenierung von Jeunet und einer mir vorher unbekannten Härte auszeichnet. Die Familie meines Kumpels (Nachbarjunge) hatte damals Ende der 90er Premiere und da hab ich mir den von ihm aufzeichnen lassen. Als ich den Film dann zu Hause angeschaut habe (das war 1999, da war ich knapp 16) war ich bezüglich der Brutalität... alleine die Szene als das Alien General Perez Hinterkopf zermatscht und er sich ein Stück vom Hirn rauszieht und anguckt... schon ziemlich baff.

Ergo... ich liebe alle 4 Alienfilme und möchte auch Teil 3 und 4 nicht mehr missen:)

Alien 10/10
Aliens 10/10
Alien 3 8/10
Alien 4 8/10
 
Ich finde den auch schon immer toll. Klar kommt der nicht an die ersten 2 Teile ran und ich werde mich wohl ewig entscheiden müssen, ob dieser Film Platz 3 im Ranking bekommt oder aber tatsächlich Teil 3. Nichtsdestotrotz ist es ein toller Film, der sich vor allem durch die spezielle Inszenierung von Jeunet und einer mir vorher unbekannten Härte auszeichnet. Die Familie meines Kumpels (Nachbarjunge) hatte damals Ende der 90er Premiere und da hab ich mir den von ihm aufzeichnen lassen. Als ich den Film dann zu Hause angeschaut habe (das war 1999, da war ich knapp 16) war ich bezüglich der Brutalität... alleine die Szene als das Alien General Perez Hinterkopf zermatscht und er sich ein Stück vom Hirn rauszieht und anguckt... schon ziemlich baff.

Ergo... ich liebe alle 4 Alienfilme und möchte auch Teil 3 und 4 nicht mehr missen:)

Alien 10/10
Aliens 10/10
Alien 3 8/10
Alien 4 8/10

Bei mir ist das genau so.
 
45. HENRY: PORTRAIT OF A SERIAL KILLER

Harter Tobak der damals auf das unvorbereitete Publikum losgelassen wurde. Regiedebüt von John McNaughton mit Michael Rooker der hier ebenfalls sein (fast) Debüt feiert.
Verbraten wird hier die Story von Serienkiller Henry Lee Lucas der zwar viele Morde gestanden hat, aber nicht für alle verurteilt wurde.
Jedenfalls dreht sich die Story um Henry und seinen Kumpel Otis. Diese wüten im heruntergekommenen Chicago und bringen völlig wahllos und ohne Emotion Menschen um. Die Taten halten sie auf Video fest und sehen sich das Gedrehte dann zu Hause an.
Als der Film damals erschienen ist war das mit Sicherheit der härteste Serienkiller Film. Ein ungutes Gefühl erzeugt der aber auch heute noch. Vor allem deshalb weil McNaughton hier so ein realistischer Bastard gelungen ist.
Nichts für Weicheier!

img_0918qpdou.jpeg
 
Ich bin wirklich für jeden Alien Teil (inklusive Prometheus) dankbar.
Selbst AVP 1.
"AVP2" gehört aber auf die Müllkippe der Filmgeschichte und "Alien Covenant" hat eine der dümmsten und überflüssigsten Handlungen ever. Alles was "Prometheus" so toll aufgebaut hatte, bzw. das gesamte Mysterium um die Aliens und die Konstrukteure, wird komplett in die Tonne getreten und lächerlich gemacht. Selbst "Prometheus" wäre ja eigentlich nicht nötig gewesen, da selbst die Einführung der Konstrukteure schon erheblich das Mysterium der Aliens kaputtgemacht hat. 99,8% der Alienfans wollten diese Erklärungen nicht, sondern wir wollten unsere eigenen Vorstellungen und Spekulationen behalten bzw. man hat sich einfach gar nicht so viel Gedanken darüber gemacht, da diese ungewisse, unheimliche und rätselhafte Existenz der Aliens ja gerade die Faszination ausgemacht hat.
Es war schon jeher ein großer Fehler alles kaputterklären zu wollen. Siehe leider auch etliche andere Franchises.
 
Zuletzt bearbeitet:
c32ade20585a82038d3561121fd58e545d0a64cc46420db30b151d05e1aee347._SX342_.jpg


Signs - Zeichen

SF oder Horror? Wie so oft verschwimmen die Grenzen und der Film passt in beide Kategorien. Gore gibts keinen, Raumschiffe allenfalls als Lichter am Himmel.
Mel gibt´son Priester, der seinen Glauben verloren hat, Joaquim Phoenix seinen Bruder.
Nach dem tragischen Unfalltod der Frau des Ex-Priesters lebt dieser mit seinem beiden Kindern und seinem Bruder auf der Farm. Corn (deutsch: Mais) Kreise verwirren die Farmbewohner, zunächst geht man von Streichen der dämlichen Nachbarn aus. Da allerdings in den Nachrichten von ähnlichen Vorgängen überall auf der Welt berichtet wird, zerfällt diese These rasch in sich. Tatsächlich handelt es sich um eine Invasion aus dem All.
Extrem ruhig inzeniert konzentriert sich die Handlung auf die Brüder und die zwei Kinder. Homeinvasion aus dem Weltraum. Gerade darin liegt die Stärke des Films.
Der Film gefällt mir immer noch.
Negativ : meine DVD hängt sich bei etwa 66 Minuten auf. Weiter geht es erst ein Kapitel auf der Scheibe später.
Da dies nicht die erste Scheibe ist, welche ich nicht mehr (komplett) abspielen kann, bin ich echt genervt und frage mich: welche DVD trifft es als nächste?
 
91OINzkR6kL._AC_UF894,1000_QL80_.jpg


Für Exorzismus Thema Filme bin ich eher so semi zu begeistern, aber der hier war richtig gut.
Die Darsteller spielen gut, allen voran die Rolle der Besessenen wurde gut gespielt.
Der Film hat hier und da ein paar ordentlich gemachte Special Effects, aber er verlässt sich nicht nur plump darauf, sondern bezieht seine Spannung auf andere Weise.

Was mir besonders "gefallen" hat, ist
das reißerische, Anti-Happy Ende, welches seinen Anfang mit einem Inferno einläutet und ich so nicht erwartet habe.
 
46. RELIC - DUNKLES VERMÄCHTNIS

Oh Mann, das war ja wieder mal ein ordentlicher Schlag in die Magengrube. Australischer Grusler vom feinsten.
Nachdem Edna seit mehreren Tagen nicht mehr gesehen wurde quartieren sich Tochter und Enkelin in Edna’s großes Haus ein und beteiligen sich an der Suche nach der alten Dame. Das Haus ist nicht gerade im besten Zustand und Edna bleibt weiter verschwunden. Als man schon mit dem schlimmsten rechnet taucht sie plötzlich wieder wie aus dem nichts auf. Allerdings macht sie keine Angaben wo sie gesteckt hat. Zur Sicherheit beschließen Tochter und Enkel im Haus zu bleiben um für Edna zu sorgen. Doch diese benimmt sich immer merkwürdiger, und mit dem Haus scheint ebenfalls etwas nicht zu stimmen.
Das nenn ich mal einen richtigen Geheimtipp von @Castiel . Der Film begeistert nicht nur mit tollen Gruseleinlagen, auch der wahre Horror, nämlich Demenz, spielt hier eine Rolle. Für Diskussion sorgt hier mit Sicherheit das Ende.
Ein Schocker!

img_0919fwfdm.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
47. DIE HÖLLE DER LEBENDEN TOTEN

Alle die den Film noch nicht gesehen haben können sich diesen Kracher momentan bei Freevee gratis ansehen. Habe ich gestern in der Nacht auch gemacht und mich dabei köstlich unterhalten. So etwas hat die Welt noch nicht gesehen und wird es auch nie mehr geben. Directed by Vincent Dawn :) , ein absoluter Italo Splatter Hammer.
Ich zitiere mal den Leimbacher Mario aus der OFDb, dieser trifft den Nagel auf dem Kopf:
Der beste schlechteste Zombiefilm aller Zeiten!


img_0920bsemr.jpeg
 
R.ab1fb091f126d8d0b99b5e0682d0cef7



6. Freddy vs. Jason

Lief grad im TV, daher mit meinem Sohn zusammen geguckt. Sein Kommentar: "Gut ist der ja jetzt nicht!" Da würde ich mal zustimmen. Nachdem Jasons Mutter (aka Freddy) ihn in der Hölle/Jenseits/sonstwo mal richtig zusammenstaucht, wühlt er sich aus der feuchten Erde und meuchelt los, damit der arme Freddy endlich auch wieder killen kann (oder so ähnlich). 2-3 ganz gut gelungene Szenen, der Rest ist - ach, auch egal. 4/10.
 
47. DIE HÖLLE DER LEBENDEN TOTEN

Alle die den Film noch nicht gesehen haben können sich diesen Kracher momentan bei Freevee gratis ansehen. Habe ich gestern in der Nacht auch gemacht und mich dabei köstlich unterhalten. So etwas hat die Welt noch nicht gesehen und wird es auch nie mehr geben. Directed by Vincent Dawn :) , ein absoluter Italo Splatter Hammer.
Ich zitiere mal den Leimbacher Mario aus der OFDb, dieser trifft den Nagel auf dem Kopf:
Der beste schlechteste Zombiefilm aller Zeiten!


img_0920bsemr.jpeg
ach, so schlecht ist der doch gar nicht. Naja, schon. aber auch Kultfaktor. Die Gore-Szenen sind z.T. schon derbe, wenn auch billig wirkend. Fand den früher schon immer etwas unterbewertet. Hier stand klar Fulci Pate - und wird zu keiner Sekunde von Mattei, ähm, Dawn erreicht:D
 
R.ab1fb091f126d8d0b99b5e0682d0cef7



6. Freddy vs. Jason

Lief grad im TV, daher mit meinem Sohn zusammen geguckt. Sein Kommentar: "Gut ist der ja jetzt nicht!" Da würde ich mal zustimmen. Nachdem Jasons Mutter (aka Freddy) ihn in der Hölle/Jenseits/sonstwo mal richtig zusammenstaucht, wühlt er sich aus der feuchten Erde und meuchelt los, damit der arme Freddy endlich auch wieder killen kann (oder so ähnlich). 2-3 ganz gut gelungene Szenen, der Rest ist - ach, auch egal. 4/10.
von dem war ich als großer Jason-Fan auch enttäuscht. Habe mir weit mehr erwartet. War jetzt aber auch nie der übermäßige Freddy-Fan, weil der zuviel labert. Hätte ein Aufeinandertreffen von Jason und Michael cooler gefunden. In jedem Fall wortkarger;). Ne Vollgurke ist der Streifen aber auch nicht.
 
von dem war ich als großer Jason-Fan auch enttäuscht. Habe mir weit mehr erwartet. War jetzt aber auch nie der übermäßige Freddy-Fan, weil der zuviel labert. Hätte ein Aufeinandertreffen von Jason und Michael cooler gefunden. In jedem Fall wortkarger;). Ne Vollgurke ist der Streifen aber auch nicht.
Ein Aufeinandertreffen zwischen Michael und Jason gibt es in einer gewissen Form :D
 
Zurück
Oben Unten