HR3 Hard´n Heavy

Alkintoxikation

Till Deaf Do Us Part
Kennt die Radiosendung noch jemand ? Damals ( ab 1993...) mit Tilo (?)... Glaube jeden Mittwoch ab 22:00. Kann das sein....ist schon so lange her. War damals für mein verpickeltes Gesicht ein absolutes MUSS ! Habe keine Sendung verpasst. Keine einzigste ! Cannibal Corpse - Meat Hook Sodomy im Radio!!! Unglaublich ! Das war damals das Internet der damaligen Zeit ! Morgoth im Interview ( kamen zu spät ins Studio. War ein kurzes Interview...:) ). "Und jetzt kommt was von der neuen Exhorder...".
 
Ich hab durch die Sendung damals Blind Guardian kennengelernt und stand bei Veröffentlichung von Batallions Of Fear dann gleich bei meinem Plattenladen auf der Matte.

Übrigens: Es gibt keine Steigerung von "einzig", muss deshalb "keine einzige" heißen!!!

Gez.: der Grammatik-Nazi
 
Ich habe mich immer geärgert, dass die Sendung so spät kam. Hatte ich Frühschicht, dann lag ich da schon im Bett, hatte ich Spät- oder Nachtschicht, dann war ich da nicht zuhause und hatte keine Zeit zum Radiohören...
 
in NRW gab's "Scream" - jeden 2. Dienstag bei WDR 1 - als dann auf 1Live geswitcht wurd wars 1994 oder 1995, vorbei mit Hard n Heavy im Radio.....
 
Hard`n`Heavy war top. Lief zu meiner Zeit noch Sonntags, mit Till Hofmeister.

Und Scream, oder der Vorgänger, liefen doch auch mal wöchentlich, oder ?

War aber immer Standard-Programm. Herrliche Zeit...
 
Hard`n`Heavy war top. Lief zu meiner Zeit noch Sonntags, mit Till Hofmeister.

Und Scream, oder der Vorgänger, liefen doch auch mal wöchentlich, oder ?

War aber immer Standard-Programm. Herrliche Zeit...

nee, Scream hat sich mit ner anderen Sendung abgewechselt - da wurd mehr so Indipendent zeux gespielt.... weiss aber nicht mehr wie das hiess...
 
nee, Scream hat sich mit ner anderen Sendung abgewechselt - da wurd mehr so Indipendent zeux gespielt.... weiss aber nicht mehr wie das hiess...

Hm, ich meine mich echt zu erinnern, daß ich ziemlich enttäuscht war, das die auf 14-tägig umgestellt haben.
Irgendwann Ende der 80er...

Ist schon verdammt lang her, das alles...
 
ich hab grad mal nachgeschaut - Scream lief mit Volkmar Krmarz von 1988 - 1995
kann sein, dass das zu Anfang mal öfter lief, das weiss ich nicht genau weil ich erst so '89/'90 von der Sendung überhaupt erst was mitbekommen hab :)
vorher musste ich ja um 22.00 h schon schlafen :schnuller:
 
Oh ja und wie ich das kenne. Da habe ich immer mitgeschnitten wie blöd, mitten in der Nacht, und heute noch alte Tapes hier rumfliegen, wo ganze Sendungen drauf sind bzw. wenn ganze Livekonzerte kamen, das ganze halbschlecht bei den Moderationen gestoppt etc. Da habe ich einige Bands kennengelernt, man hatte ja früher auch sonst nicht viel. *g*
 
Volkmar Kramarz ist mittlerweile Professor an der Kölner Hochschule für Musik.

Er hat zum ersten mal in deutschen Radio Napalm Death gespielt. (BFBS-John Peel gilt nicht). Die Platte dazu hat ihm die "Black Metal Front Velbert" zur Verfügung gestellt.

In der Demo und lokale Künstler Sendung, die er auch betreute hat er sich von Metallica das "No life til' leather" Demo vorgenommen und mit dem teuersten Mischpult des WDR nach allen Regeln der Tonmeisterei (<-den Begriff gibt es wirklich) ein "remaster" hergestellt und im öffentlich-rechtlichen Rundfunk komplett gesendet.

Er war der Meinung das die Musik des Demos so gut war das der Sound eine kleine Aufarbeitung verdient hätte.

Die Liveaufnahmen waren so gut, das viele Bands die Aufnahmen später regulär veröffentlichten, Hellowen oder Flotsam & Jetsam etwa.

Auf seiner Homepage kann man zB den Jingle von "Scream" nachhören.
 
N'abend!

Auch hinter dem Eisernen Vorhang gab es Hard'n'Heavy im Radio ("Tendenz hard bis Heavy" - Jugendradio DT64), und ich wurde seinerzeit (um '85 herum) eines Samstags musikmäßig infiziert. Daneben gab es bei DT64 auch noch die Sendung "Duett - Musik für den Recorder", in der zweimal täglich (sowie Samstagabend in der Wiederholung aller Sendungen der Woche) entweder eine Best Of an Musikscheiben aller Couleur oder aber jeweils eine LP-Seite einer speziellen Platte gespielt wurde. Bevor die Musik ordentlich von Anfang bis Ende ausgespielt wurde, gab es seitens der Moderatoren noch einen kurzen Bericht über die Band/den Künstler und deren Schaffen. bei so einer Sendung habe ich zum Besipiel mal KROKUS' "Change Of Address" aufgenommen...
Aber auch bei Stimme der DDR, einem weiteren Radiosender, gab es Mittwoch abends hin und wieder metallische Klänge zu vernehmen, nämlich in Leo Gehl's Sendung "Vom Band für's Band". Da habe ich auch so manche Hard'n'Heavy-Scheibe mitgeschnitten. Und - nicht zu vergessen! - der "Zündfunk" auf Bayern 2, den es heute noch gibt! Da gab's Dienstag nachmittags immer die extremsten Sachen aus dem Hard'n'Heavy- sowie dem Punk-Bereich zu hören. Bayern 2 hab ich damals im Internat auf der EOS (das Gegenstück zum heutigen Gymnasium) total verrauscht reinbekommen, aber trotzdem immer das für mich interessanteste und abgefahrenste Zeug - siehe CARCASS-Thread - aufgenommen. War 'ne echt irre Zeit damals. Grade Samstagnachmittag waren die Straßen immer wie leer gefegt, weil erst "Formel 1" in der ARD lief und dann kurz darauf bei DT64 eben "Tendenz Hard bis Heavy".

Heute kenne ich nur die Sendungen "Stahlwerk" vom RBB-Jugendsender Fritz; die Sendung ist quasi das Erbe von "Tendenz Hard bis Heavy", und ich finde sie qualitativ besser als "Tough Stuff" von Rock Antenne, weil Jakob Kranz (jaaa, jener Jakob K., der auch für das DF schreibt... ;)) ein besseres Konzept fährt als der Metal Moser und Ruben der Rächer bei "Tough Stuff". Beim "Stahlwerk" liegt IMHO das Hauptaugenmerk auf der Neuvorstellung von jungen Bands, aber auch der aktuellenen Veröffentlichungen sowie hin und wieder bei Interviews mit mehr oder weniger bekannten Bands. Bei "Tough Stuff" hingegen werden weniger neue Songs gespielt, eher etablierteres Material aus dem Favouritenumfeld der Moderatoren.


Grüße,
Church
 
Um Tendenz hart bis heavy hören zu können hab' ich mir extra 'ne spezielle Antenne zusammengebastelt, um hier weit im Westen einen brauchbaren Empfang hinzubekommen.

Da ja eine bestimmte Ostquote erfüllt sein musste (ich glaube 40%?) kenn' ich noch alle Ostbands, selbst die obskuresten Kapellen. Alte Zonies sind dann immer ganz verdattert wenn ich ihnen als alter Westler Hartholz, Moshquito und Prinz um die Ohren haue... .
 
Natürlich, ich habe die Sendung geliebt, bis die Sendung auf einmal von zwei anderen gemacht wurde und total öd wurde. Bei Till Hofmeister gab's immer einen ziemlich coolen Mix von allem, da kamen mal eben ein paar Standardnummern und dann Gepolter, das fand ich schon cool... Die Sendung hat auch einiges dazu beigetragen, dass ich mich überhaupt in der harten Musik festgefressen habe.
 
Ha, als ich noch ein Knirps war, also vor rund 30 Jahren, gab es bei uns in Österreich genau drei Radiosender. Ö1 = Kultur und Klassik, ö2 = Schlager und Volksmusik, ö3 = Pop. Privatradio war damals bei uns Ösis nicht erlaubt.:thumbsdown:
 
Ha, als ich noch ein Knirps war, also vor rund 30 Jahren, gab es bei uns in Österreich genau drei Radiosender. Ö1 = Kultur und Klassik, ö2 = Schlager und Volksmusik, ö3 = Pop. Privatradio war damals bei uns Ösis nicht erlaubt.:thumbsdown:

Vertue dich da mal nicht: Mit dem Privatradio wurde alles viel, viel schlimmer!
 
Er hat zum ersten mal in deutschen Radio Napalm Death gespielt.

Das war vermutlich was von der "Scum", oder? Bin mir ziemlich sicher, dass ich das damals gehört habe. Sagen wir mal so: Ich war damals noch nicht bereit für sowas.

In der Demo und lokale Künstler Sendung, die er auch betreute hat er sich von Metallica das "No life til' leather" Demo vorgenommen und mit dem teuersten Mischpult des WDR nach allen Regeln der Tonmeisterei (<-den Begriff gibt es wirklich) ein "remaster" hergestellt und im öffentlich-rechtlichen Rundfunk komplett gesendet.

Das NLTL-Demo hat er aber auch in "Scream" gespielt, nicht wahr? Ich meine mich zu erinnern, dass sich das ein Hörer gewünscht hatte und er sich's darauf hin erst mal besorgt hat. Kann mich aber auch täuschen - ist lange her.

Tolles Posting! :top:
 
Zurück
Oben Unten