If you have GHOST...


Das sagt sich so schnell, aber wenn das Blatt Papier vor einem liegt, welches für die eigene Kunst Millionen garantiert, dann sieht die Welt schon anders aus.

Erfolg geht also nicht ohne den Ensiferum-Kampfschild für die Wand oder die Belphegor-Stielhandgranate?
Nein, geht es heute eben nicht.
Wenn etwas Erfolg hat muss wohl laut Verträgen auch das Logo überall drauf.
Nicht nur in der Musik, schau dir doch auch mal die ganzen Artikel im Kaufhaus an auf denen Marvel oder Star Wars steht.
Merchandise macht mehr als die Hälfte der Einnahmen aus, schätze ich mal.

Und wer damit ein Problem hat, darf wie gesagt auch Tschüss zu Motörhead und Maiden sagen.
Oder einfach mal sagen "Egal" und die Musik genießen. Denn zum Kauf irgendwelchen fragwürdigen Merchs wird keiner gezwungen.
 
Das sagt sich so schnell, aber wenn das Blatt Papier vor einem liegt, welches für die eigene Kunst Millionen garantiert, dann sieht die Welt schon anders aus.
Klar überlegt dann der eine oder andere nochmal, aber ich und zahlreiche andere Menschen auf dieser Welt wären in der Lage, den Stift hier beiseite zu legen.

Nein, geht es heute eben nicht.
Wenn etwas Erfolg hat muss wohl laut Verträgen auch das Logo überall drauf.
Nicht nur in der Musik, schau dir doch auch mal die ganzen Artikel im Kaufhaus an auf denen Marvel oder Star Wars steht.
Merchandise macht mehr als die Hälfte der Einnahmen aus, schätze ich mal.
Den Erfolg gibt es doch aber schon vor dem Merchandise. Es ist nur so, dass die Plattenfirma, die die Ressourcen hat, den Erfolg noch zu vergrößern, dafür dann mit deinem Namen auf einer Klobürste hausieren gehen will.

Denn zum Kauf irgendwelchen fragwürdigen Merchs wird keiner gezwungen.
Ich verstehe eben nicht, wie man als Band akzeptieren kann, dass der eigene Erfolg auf einer Schar von Leuten steht, die sich nichts schöneres als Plastikplunder vorstellen kann.
 
Klar überlegt dann der eine oder andere nochmal, aber ich und zahlreiche andere Menschen auf dieser Welt wären in der Lage, den Stift hier beiseite zu legen.

So so, ein Idealist durch un durch.
Ich nehme mal an , dass Du so eine Erfahrung bereits gemacht hast und den Stift beiseite gelegt hast.
 
Den Erfolg gibt es doch aber schon vor dem Merchandise. Es ist nur so, dass die Plattenfirma, die die Ressourcen hat, den Erfolg noch zu vergrößern, dafür dann mit deinem Namen auf einer Klobürste hausieren gehen will.
Eben. Und da kann man der Band keinen Vorwurf machen, außer dass sie der Plattenfirma mit der Unterschrift das Recht dazu gibt. Aber das kann ich einfach nachvollziehen, denn von der eigenen Musik leben zu können ist etwas, das den meisten Leuten, sei es noch so verdient, verwehrt bleibt.

Ich verstehe eben nicht, wie man als Band akzeptieren kann, dass der eigene Erfolg auf einer Schar von Leuten steht, die sich nichts schöneres als Plastikplunder vorstellen kann.
Der Erfolg steht in erster Linie auf der Kappe der Band, die die Musik schreibt. Würde die nämlich nicht bei den Leuten gut ankommen, würde sich auch kein Mensch Plastikplunder kaufen.

Ich verstehe einfach diese Grundsatzduskussionen nicht.
Ich müsste doch unzählige Menschen verteufeln und Firmen boykottieren, die alle irgendwie in irgendwas verstrickt sind, was mir persönlich oder der Menschheit gegen den Strich geht. Dubiose Kreditfirmen, Chemiekonzerne, Klamottenlabels, Fleischindustrie. Nix davon ist sauber und trotzdem nutzt es jeder irgendwie. Gewinnmaximierung ist heute in der Gesellschaft einfach usus, egal bei was. Und stelle ich mich da quer, ja sorry, da könnte ich mich auch begraben.

JEDER verkauft sich für irgendetwas, alltäglich, um Leben zu können. Und zwar den Arbeitgeber.

Und man bedenke es geht hier einfach nur um eine Band deren Musik Spaß und eine gute Zeit bringen soll. Warumt man sich dann im Falle Ghost so quer stellt und sich auf jedes Detail eines jeden Merch-Utensils (was bis auf den Dildo nicht mal soooo krass ist) einschießt ist mir unverständlich. Auf die Vergleiche zu Maiden und Motörhead, Deren Merch sehr extrem ist, bei denen es allerdings keinen stört, geht ja niemand ein.
 
Da ich nur Platten- und gelegentlicher Shirt-Käufer bin, interessiert mich der Rest vom Merch gar nicht. Solange es irgendjemanden gibt, der ein Ghost- oder Maiden-Radiergummi benötigt, sollen sie es für die Zielgruppe herstellen und gut ist.
 
Diese ganze "true" Diskussion ist sehr müßig.
Ich denke, es ist eher eine rhetorische Frage, weshalb mit Merch, überhöhten Ticket Preisen und anderem 1 Euro Mist Geld verdient werden MUSS.
Und nun sollte sich jeder der so laut schreit hinterfragen ob er nun Platten aus dem Netz zieht und diese danach oder davor auch kauft.
Alles klar?
Und das wäre nur ein Aspekt, weshalb es mittlerweile so ist wie es ist.
 
So so, ein Idealist durch un durch.
Ich nehme mal an , dass Du so eine Erfahrung bereits gemacht hast und den Stift beiseite gelegt hast.
Und ich nehme mal an, du kennst jeden Menschen auf der Welt, sodass du zu dem Schluss kommen konntest, dass es so etwas wie Idealismus nicht gibt. Hier hast du noch einen: Wenn ich auf der Straße landen würde, würde ich nicht zur Flasche greifen.

Der Erfolg steht in erster Linie auf der Kappe der Band, die die Musik schreibt. Würde die nämlich nicht bei den Leuten gut ankommen, würde sich auch kein Mensch Plastikplunder kaufen.
Der Meinung bin ich auch. Gute Musik ist auch erfolgreich. Aber irgendwo kommt dann der Verbreitungswille ins Spiel. Eine Band will weltweit gehört werden, weil sie das gerne möchte oder davon leben will. Das Label machts möglich, aber wenn die Band das Ok für die Merchmaschine gibt. Irgendwo hier muss sich doch einhaken lassen. Außerdem müssen es ja nicht immer Millionen sein, wenn man von irgendetwas leben will.

ch verstehe einfach diese Grundsatzduskussionen nicht.
Ich müsste doch unzählige Menschen verteufeln und Firmen boykottieren, die alle irgendwie in irgendwas verstrickt sind, was mir persönlich oder der Menschheit gegen den Strich geht. Dubiose Kreditfirmen, Chemiekonzerne, Klamottenlabels, Fleischindustrie. Nix davon ist sauber und trotzdem nutzt es jeder irgendwie. Gewinnmaximierung ist heute in der Gesellschaft einfach usus, egal bei was. Und stelle ich mich da quer, ja sorry, da könnte ich mich auch begraben.
Gut, deiner Meinung müsstest du dich begraben. Aber es gibt anscheinend auch Leute, denen es gegen den Strich geht, sich von unsauberen Industrien abhängig zu machen. Natürlich ist es sehr schwer, sich davon frei zu machen. Aber manch einer würde sagen, dass es nicht unmöglich ist und wenigstens mal den Anstoß geben zu wollen, über Alternativen nachzudenken ist doch nichts schlimmes, oder? Ich bin eben ein Feind von "Das ist nunmal so", nicht nur bei Gewinnmaximierung. Und sich mit Blick auf eventuelle Folgen vor einer Sache, die man schlecht findet, zurückzuziehen ist einfach nicht mein Ding.

Und man bedenke es geht hier einfach nur um eine Band deren Musik Spaß und eine gute Zeit bringen soll. Warumt man sich dann im Falle Ghost so quer stellt und sich auf jedes Detail eines jeden Merch-Utensils (was bis auf den Dildo nicht mal soooo krass ist) einschießt ist mir unverständlich.
Will das nicht jede Band irgendwo? Das zeigt ja nur, dass es in dieser Hinsicht keine übertriebene Industrie braucht. Aber ich wollte auch bezüglich Ghost hier nicht den Buhmann spielen. Es ging mir nur darum, wie schon anklang, ein wenig über Grundsätze zu spechen. Wenn damit allzu sehr vom Thema abgelenkt wird, möge man mir das bitte sagen. =)
 
Und ich nehme mal an, du kennst jeden Menschen auf der Welt, sodass du zu dem Schluss kommen konntest, dass es so etwas wie Idealismus nicht gibt. Hier hast du noch einen: Wenn ich auf der Straße landen würde, würde ich nicht zur Flasche greifen.
Du redest Dich um Kopf und Kragen, das ist weder schlüssig noch passend zum Thema, ich bin jedenfalls raus..
 
Du redest Dich um Kopf und Kragen, das ist weder schlüssig noch passend zum Thema, ich bin jedenfalls raus..
Das Beispiel sollte nicht in Verbindung zum Kontext stehen. Ich wollte nur zeigen: Ich würde auch Millionen ablehnen, wenn ich sie nicht verdient hätte oder mir die Umstände ihrer Generierung nicht passen. Und dazu muss ich nicht erst in die Situation kommen. Ich wollte mir nur ungern unterstellen lassen, dass ich einknicke, sobald sich die Chance böte.

Zum Thema, warum es ist, wie es ist:
Um trueness geht es glaube ich hier gar nicht. Und z.B. Elvis-Spielzeug gab es in den 50ern und 60ern garantiert nicht, weil niemand seine Platten kaufte.
 
Ich persönlich habe ein bisschen gehofft (und auch erwartet) dass Ghost nach Meliora noch poppiger werden, aber bisher finde ich 'Rats' und 'Danse Macabre' nur ok, nicht mehr. Vor allem bei 'Danse Macabre' wäre mit besseren Hooks und evtl einem cooleren Text mehr drin gewesen, diesen AOR-Turn finde ich nämlich super. Aber ich geh davon aus dass das Album dennoch viel für mich bereithalten wird, das war noch immer so.

Mir geht's mit der Band ähnlich wie @Dr. Pepe: für mich ein Phänomen, was in der Musik alles zusammenkommt. Das macht für mich den Reiz aus. Metal und Okkult-Rock, ABBA, Kiss, die Beatles und Alice Cooper, seit neuestem auch AOR und Musical ... Die einen erfreuen sich dann eben an Vinyl in allen Farben des Regenbogens, und ich erfreue mich an den unterschiedlichen Geschmacksrichtungen im Ghost-Genremix.
 
Für mich ein Phänomen, was in der Musik alles zusammenkommt. Das macht für mich den Reiz aus. Metal und Okkult-Rock, ABBA, Kiss, die Beatles und Alice Cooper, seit neuestem auch AOR und Musical ... Die einen erfreuen sich dann eben an Vinyl in allen Farben des Regenbogens, und ich erfreue mich an den unterschiedlichen Geschmacksrichtungen im Ghost-Genremix.
Genauso, als wäre es von mir:D
 
Schon jemand die Ghost-Titelstory im neuen Rock Hard gelesen? Fand ich interessant.
Lachhaft eher die kurzen Besprechungen der Diskographie von Wolfgang Liu Kuhn. Die Alben kommen viel zu schlecht weg.

Interessant fand ich auch zumindest mal einen Teil der ehemaligen Ghouls zu Wort kommen zu lassen.

Aber ja, die Diskographie hätten sie sich schenken können.
 
Diese ganze "true" Diskussion ist sehr müßig.
Ich denke, es ist eher eine rhetorische Frage, weshalb mit Merch, überhöhten Ticket Preisen und anderem 1 Euro Mist Geld verdient werden MUSS.
Und nun sollte sich jeder der so laut schreit hinterfragen ob er nun Platten aus dem Netz zieht und diese danach oder davor auch kauft.
Alles klar?
Und das wäre nur ein Aspekt, weshalb es mittlerweile so ist wie es ist.
Ich stimme dir grundsätzlich zu. Allerdings muss man ergänzend erwähnen, dass die Musiker klassischerweise an Merch viel mehr verdienen als an Plattenverkäufem, sofern sie nicht sämtliche Rechte abgetreten haben.
 
Uff.. anstrengend zu lesen hier. Idealismus in allen Ehren aber kann man nicht einfach mal ne Platte auf den Teller legen und genießen? Erfolg und Kommerz liegen immer nahe beisammen, macht die Musik aber weder besser noch schlechter.
Es sei denn sie ist am Reißbrett zu genau diesem Zweck komponiert. Hat es in der Vergangenheit schon oft gegeben und hat eigentlich nie funktioniert.

So sehr Danse Macabre auch ein Pop-Hit geworden ist. Ich erkenne jederzeit die Band, die mich mit "Ritual" von 8 Jahren verzaubert hat. Das ist Songwriting auf allerhöchstem Niveau und hat meinen vollen Respekt.
Nicht die Ultra Prog-Band, die 3 Millionen Noten auf ihrem Album runterschreddert sind die Genies sondern eben Leute die einem mitreißen und verzaubern können. Auswendig lernen vs. Kreativität.
Forge ist so einer und ja, ich denke er schreibt alles selber. Denn das erste Demo schimmert immer noch durch und sein Stil ist unverkennbar.

So und jetzt soll es bitte der 1. Juni sein.
 
Heute per Mail

Thank you for purchasing Prequelle from the Loma Vista Bodega. Due to unforeseen delays with merchandise included in your album bundle, your shipment is delayed. As your purchase is shipping internationally you may experience a longer delay, however all packages are expected to ship within 14 days of its original ETA.

We apologize for this inconvenience and appreciate your patience and support.

If you would like to cancel your order due to this delay, we understand and will take care of you.

- Loma Vista Bodega Support
 
Also ich bleibe dabei -

Ich freue mich wahnsinnig auf diesen Release. Meliora war so das Album, wo ich angefangen habe, mich für Ghost zu interessieren. Deshalb bin ich wirklich gespannt wie das jetzt weitergeht.
Vor allem auf ein bestimmtes Cover freue ich mich: It's A Sin, von den Pet Shop Boys. Im Ghost Style kann das nur episch werden.
 
Zurück
Oben Unten