Judas Priest/Saxon/Uriah Heep 2024

Ein schöner Abend war das, obwohl mir als erstes @tik über den Weg gelaufen ist. Aber das konnte ich schnell kompensieren (Medikamente).

Sieger nach Punkten waren für mich eindeutig Uriah Heep, da passte alles. Mick Box ist der Beste.

Saxon berühren mich (gnihihi) mal mehr, mal weniger. Gestern war es eher weniger. Objektiv gab es keinen Grund zur Klage, aber manchmal springt eben kein Funke über. No offense, wie der Schwede so gerne sagt.

Priest waren klasse, auch wenn ich die Setlist "nur" toll fand. Letztendlich fehlten die ganz großen Überraschungen, vielleicht war aber auch meine Erwartungshaltung ob einiger enthusiastischer Meldungen im Vorfeld zu groß. Halford gut drauf wie selten. Wenn er in bester Waldschratmanier während Instrumentalparts im Kreis über die Bühne stampfte, sah das komplett zum Schießen aus. War von den Rängen sicherlich besser zu sehen als im Pit. Darüber hinaus dufte Interaktion mit dem Publikum. Und dem Travis könnte ich stundenlang schmachtend zuschauen....

Ein großes *lol* an Getränke- und Merchpreise. Ja, ich weiß, das ist heutzutage bei Großevents so, ich muss da auch zum Glück nicht mitmachen. Hinterlässt trotzdem jedes Mal ein Geschmäckle.
:hmmja:
 
So nun auch mal ein paar Worte von mir zum gestrigen Gig in Dortmund. Was ich vorher nicht wusste, dass es ggf. für mich ein wegweisender Abend werden sollte.

Disclaimer: Ich bin keine Mimose und sicher selbst auch nach ein paar Bier kein unschuldiges Lamm und mache auch gerne Party aber gestern wars echt übel.

Der Nachmittag bzw. Abend began absolut positiv, denn ich war zeitig an der Halle, was mir mal wieder einen kleinen Abstecher zum Idiots Records erlaubte. Eigentlich wollte ich gar nix kaufen aber nach einem kleinen Schnack und nem Freibier habe ich jeweils eine Platte von Chapel of Disease und Armored Saint mitgenommen. Schnell an der Bahn noch nen Snack mitgenommen und aufm Rückweg zum Auto wurde ich abermals positiv überrascht indem ich zwei Freude wieder traf, die ich lange nicht gesehen habe.

Deswegen habe ich die erste Hälfte von URIAH HEEP verpasst und hab noch die letzten 3-4 Songs gesehen. War ne tolle Leistung aber nicht ganz meine Baustelle.

Um vllt kurz die Bands durchzugehen SAXON sowie PRIEST war ein absoluter musikalischer Hochgenuß. Beide Bands feuerten Hits am Fließband raus. MEGA!

Nun zu den etwas negativen Ereignissen:

1. Über den Abend verteilt wurde ich bestimmt 5-6 Mal von Leuten angerempelt, die 3-4 volle Biere vor sich herschoben und damit regelmäßig meine Klamotten "befeuchteten". Ein Sorry oder ähnliches natürlich Fehlanzeige. Warum auch? Ich stand ja schließlich einfach im Weg

2. Eine Meute von drei erwachsenen Männern die sich gegenseitig Bier in den Mund schütteten um dieses dem selben Mann wieder zurück ins Gesicht zu spucken ( WTF? Was ist das für ein Fetisch?). Die gleichte Meute hat auch ganz einfach das Rauchverbot in der Halle missachtet und auch nach meinem Absprechen nicht davon abgelassen. (Auch hier: Ich hab keine Problem mit meinen Kumpels in eine Raucherkneipe zu gehen, da kann ich mir drauf einstellen aber sowas?)

3. Ein Mann wurde von vier weiteren Personen an Armen und Beinen offentlich völlig besoffen aus der Halle getragen. Was ist mit euch? Kennt ihr eure Limits nicht?

4. Jemand rempelte mich relativ stark unvermittelt an und ich entgegnet der Person mit "Entschuldigung?" um zu erfragen was los sei aber er entgegnet mir nur " Du musst dich nicht entschuldigen, alles gut" AHA!

5. Das Handygefilme sei hier noch der Vollständigkeit erwähnt

6. Völlig überfüllte Getränkestände inkl. unfähigem Personal.

7. Getränkestände wo nur Barzahlung und keine Kartenzahlung möglich ist. Was ist das für eine Hinterweltlerscheisse ?

8. Pfandrückgabe nur an Ständen wo ich mit EC-Karte zahlen kann aber nicht an den Barzahlungsständen? Wie sinnlos ist das?

9. Bier und TShirtpreise sind mir echt völlig egal. Man kann alles kaufen, muss es aber nicht aber 9€ fürs Parken?

Wie gesagt. Musikalisch gabs gar nix zu meckern hier aber alle diese o.g. Sachen zusammengefasst, lass mich echt stark darüber nachdenken ob ich Veranstaltungen in solcher Größenordnung überhaupt noch besuchen will oder sie einfach komplett meide.

Dies gilt übrigens niemals für IRON MAIDEN. ACHJA, falls irgendjemand das lesen sollte der Einfluss auf die Supportauswahl für Iron Maiden hat: SO sucht man sich Support aus. Man waren SAXON geil und nicht diese Scheisse die Maiden sich da jedesmal zusammensucht.

Alles sicherlich nix Neues aber es musste einfach gesagt werden oder vllt war ich auch einfach nur zu nüchtern.
 
Nicht auch noch im Priest Thread die Heulerei wegen des Maiden Supports. Das nervt dermaßen, reicht doch im heimischen Thema.

Deine Be- und Empfindlichkeiten kann keiner wegreden, die hat man oder auch nicht.
Aber zum Vergleich: In FFM hat parken 15€ gekostet aber besser war wohl, dass man mit Karte zahlen konnte und es kein Pfand auf die Becher gab. Außerdem kurze Wartezeiten, wenn man denn wusste wo man am Besten sein Bier holt.
 
So nun auch mal ein paar Worte von mir zum gestrigen Gig in Dortmund. Was ich vorher nicht wusste, dass es ggf. für mich ein wegweisender Abend werden sollte.

Disclaimer: Ich bin keine Mimose und sicher selbst auch nach ein paar Bier kein unschuldiges Lamm und mache auch gerne Party aber gestern wars echt übel.

Der Nachmittag bzw. Abend began absolut positiv, denn ich war zeitig an der Halle, was mir mal wieder einen kleinen Abstecher zum Idiots Records erlaubte. Eigentlich wollte ich gar nix kaufen aber nach einem kleinen Schnack und nem Freibier habe ich jeweils eine Platte von Chapel of Disease und Armored Saint mitgenommen. Schnell an der Bahn noch nen Snack mitgenommen und aufm Rückweg zum Auto wurde ich abermals positiv überrascht indem ich zwei Freude wieder traf, die ich lange nicht gesehen habe.

Deswegen habe ich die erste Hälfte von URIAH HEEP verpasst und hab noch die letzten 3-4 Songs gesehen. War ne tolle Leistung aber nicht ganz meine Baustelle.

Um vllt kurz die Bands durchzugehen SAXON sowie PRIEST war ein absoluter musikalischer Hochgenuß. Beide Bands feuerten Hits am Fließband raus. MEGA!

Nun zu den etwas negativen Ereignissen:

1. Über den Abend verteilt wurde ich bestimmt 5-6 Mal von Leuten angerempelt, die 3-4 volle Biere vor sich herschoben und damit regelmäßig meine Klamotten "befeuchteten". Ein Sorry oder ähnliches natürlich Fehlanzeige. Warum auch? Ich stand ja schließlich einfach im Weg

2. Eine Meute von drei erwachsenen Männern die sich gegenseitig Bier in den Mund schütteten um dieses dem selben Mann wieder zurück ins Gesicht zu spucken ( WTF? Was ist das für ein Fetisch?). Die gleichte Meute hat auch ganz einfach das Rauchverbot in der Halle missachtet und auch nach meinem Absprechen nicht davon abgelassen. (Auch hier: Ich hab keine Problem mit meinen Kumpels in eine Raucherkneipe zu gehen, da kann ich mir drauf einstellen aber sowas?)

3. Ein Mann wurde von vier weiteren Personen an Armen und Beinen offentlich völlig besoffen aus der Halle getragen. Was ist mit euch? Kennt ihr eure Limits nicht?

4. Jemand rempelte mich relativ stark unvermittelt an und ich entgegnet der Person mit "Entschuldigung?" um zu erfragen was los sei aber er entgegnet mir nur " Du musst dich nicht entschuldigen, alles gut" AHA!

5. Das Handygefilme sei hier noch der Vollständigkeit erwähnt

6. Völlig überfüllte Getränkestände inkl. unfähigem Personal.

7. Getränkestände wo nur Barzahlung und keine Kartenzahlung möglich ist. Was ist das für eine Hinterweltlerscheisse ?

8. Pfandrückgabe nur an Ständen wo ich mit EC-Karte zahlen kann aber nicht an den Barzahlungsständen? Wie sinnlos ist das?

9. Bier und TShirtpreise sind mir echt völlig egal. Man kann alles kaufen, muss es aber nicht aber 9€ fürs Parken?

Wie gesagt. Musikalisch gabs gar nix zu meckern hier aber alle diese o.g. Sachen zusammengefasst, lass mich echt stark darüber nachdenken ob ich Veranstaltungen in solcher Größenordnung überhaupt noch besuchen will oder sie einfach komplett meide.

Dies gilt übrigens niemals für IRON MAIDEN. ACHJA, falls irgendjemand das lesen sollte der Einfluss auf die Supportauswahl für Iron Maiden hat: SO sucht man sich Support aus. Man waren SAXON geil und nicht diese Scheisse die Maiden sich da jedesmal zusammensucht.

Alles sicherlich nix Neues aber es musste einfach gesagt werden oder vllt war ich auch einfach nur zu nüchtern.

Es tut mir leid, dass du den Abend so erlebt hast. Ich hatte ein sehr entspanntes Konzert mit angenehmen Menschen um mich herum, über Details wie Handys rege ich mich nicht mehr auf. Ich finde es übrigens viel schlimmer, wenn man wie in der Arena Oberhausen nur noch mit Karte bezahlen kann. Aber zurück zur Musik.
 
In Frankfurt ist mir aufgefallen, dass die Handyfilmerei abgenommen hat. Mit kam das mal viel extremer vor.
Gut, kann auch am Durchschnittsalter vom Publikum gelegen haben.
 
Toller Abend in Dortmund.

Gold: Judas Priest:jubel:
Silber (aber vergoldet): Uriah Heep :top:
Bronze (nicht versilbert oder vergoldet): Saxon:feierei:

Saxon zu viel gesehen und es war eben Saxon,
Judas Priest, und insbesondere Robbie Halford hat wirklicht alles gegeben was er (noch) hat. Respekt!
Uriah Heep; wenig gesehen aber die waren wirklich motiviert um zu zeigen das die auf die zweite Stelle hinter Priest ein Platz verdient hätten statt Saxon.

Weiter interessant das Leute die früh in die Halle waren (wie ich) eine art 'Goldencircle ticket' hatten in der Form eines Rosa-bändchen, in dem moment Kostenlos!
Natürlich bedeutet frühe Anwesendheit das mehr Getränke, Wurst und Pommes eingenommen werden. Das geht dan wieder nicht 'Kostenlos' o_O.
Mahl sehen was Promotors, Bandmanagement, Hallenvermietung, Catering und was weiss ich in die Zukunft wieder ausdenken werden um Leute so früh wie möglich in die Halle zu bekommen ;)
 
Zu den Getränkepreisen kann ich im Regelfall nichts sagen, weil ich bei Konzerten normal keine Getränke konsumiere. Außer vielleicht bei Ganztagesfestivals, bei denen das Auto außer Reichweite steht. Aber ein Abendkonzert geht auch geschmeidig ohne. Daher keine Ahnung, was die Olympiahalle zu Monaco di Bavaria für die Kaltschale aufgerufen hat. Mehr Geld für Merchandise, wobei mich Shirts an sich auch nimmer sonderlich jucken, da eh schon irgendeine dreistellige Summe derer hier herumfliegt, und bei den großen Bands ja im Regelfall kaum Tonträger angeboten werden, und wenn doch, ich sie eh schon habe. Bei Underground-Gigs darf aber dafür gerne mal eine ganze Diskographie der Überraschungsband mit nach Hause. :)

Parkplatzpreise... Wir hätten in München wohl ausnahmsweise sehr gerne den Parkplatz bezahlt, aber der Parkplatz der Olympiahalle war für uns gesperrt, obwohl 4/5 davon leer waren; irgendwelche Baumaßnahmen, anscheinend. So konnten wir zwar kostenlos parken, aber gut zwei Kilometer weg, was dann zu einer gewissen Hektik geführt hat, um noch rechtzeitig zu Heep zu erscheinen. Gab Muskelkater, aber glücklicherweise keine Erkältung, obwohl ich natürlich nur mit T-Shirt bekleidet war. Wer rechnet denn mit ausgedehntem Winter-Gewaltmarsch. Auf dem Heimweg waren es dann nur noch 4°C. Aber innere Wärme half.

Handyfilmerei... jo mei... ich versteh's zwar nicht, aber ich glaube, dass es sich in Grenzen gehalten hat.

Außer dem Hall auf den Stimmen und den 150 Metern Entfernung von der Bühne war eigentlich alles halbwegs kommod, würde ich sagen. Aber nachdem ich mir vor ein paar Jahren bei Metallica im Olympiastadion die Stadionkonzerte abgewöhnt habe, steht wohl das Megahallen-Konzert auf der nächsten Stufe der Entwöhnungskurve. Wirklich Spaß habe ich tatsächlich an derartigen Veranstaltungen nicht mehr, ganz ungeachtet der Qualität der Bands, die unbestritten hoch war.

Kommende Woche dann nochmal Saxon in Ulm auf Clubniveau... bin gespannt, ob mir das mehr zusagt. :)
 
Toller Abend in Dortmund.

Gold: Judas Priest:jubel:
Silber (aber vergoldet): Uriah Heep :top:
Bronze (nicht versilbert oder vergoldet): Saxon:feierei:

Saxon zu viel gesehen und es war eben Saxon,
Judas Priest, und insbesondere Robbie Halford hat wirklicht alles gegeben was er (noch) hat. Respekt!
Uriah Heep; wenig gesehen aber die waren wirklich motiviert um zu zeigen das die auf die zweite Stelle hinter Priest ein Platz verdient hätten statt Saxon.

Weiter interessant das Leute die früh in die Halle waren (wie ich) eine art 'Goldencircle ticket' hatten in der Form eines Rosa-bändchen, in dem moment Kostenlos!
Natürlich bedeutet frühe Anwesendheit das mehr Getränke, Wurst und Pommes eingenommen werden. Das geht dan wieder nicht 'Kostenlos' o_O.
Mahl sehen was Promotors, Bandmanagement, Hallenvermietung, Catering und was weiss ich in die Zukunft wieder ausdenken werden um Leute so früh wie möglich in die Halle zu bekommen ;)
Das gibt es bei vielen Konzerten mit den Bändchen. Maiden, Scorpions, tote Hosen ...
Ichwar auch früh da und hatte auch eins, habe dafür aber nix konsumiert.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, what I wouldn't give to be spat at in the face.
Nee, aber mal ernsthaft: angerempelt werden gehört für mich dazu. Wems nicht passt, der soll die Reihe wechseln, oder in die Loge.
 
Bei dem Riffing zu "Gypsy" gestern von Mick Box bekam ich eine Gänsehaut wie schon länger nicht mehr.
Was. Für. Ein. Brett.

Ohnehin einer der besten Songs aller Zeiten.
Für mich einer der ersten wirklich harten Songs der Rock- und Metalwelt.
Ohnehin sollte man das, was Uriah Heep schon Ende der Sechziger- und Siebzigerjahre auf die Beine gestellt haben, viel mehr würdigen.
Das Konzert war fantastisch, Saxon waren auch wirklich sehr gut, aber Uriah Heep hätten noch Stunden spielen können.
 
Für mich einer der ersten wirklich harten Songs der Rock- und Metalwelt.
Ohnehin sollte man das, was Uriah Heep schon Ende der Sechziger- und Siebzigerjahre auf die Beine gestellt haben, viel mehr würdigen.
Das Konzert war fantastisch, Saxon waren auch wirklich sehr gut, aber Uriah Heep hätten noch Stunden spielen können.

Ich hab mir Heep auf den Clubtouren zu "Wake The Sleeper", "Into The Wild" und "Outsider" angeschaut. 1x Aalen, 2x Ulm. War immer MEGA!
 
... Daher keine Ahnung, was die Olympiahalle zu Monaco di Bavaria für die Kaltschale aufgerufen hat. ...
Für 0,4 Liter* (!) Löwenbräu (!!) wurden 6,50 Euro (!!!) aufgerufen (plus 3 Euro Pfand). Nicht dass mich das persönlich treffen würde, weil ich einen Konzertabend (noch) gut ohne Getränk aushalte, ähnlich wie Du. Trotzdem finde ich den Preis frech um nicht zu sagen unverschämt. (Hochgerechnet auf eine Maß sind wir da bei 16,25 Euro, was "gutes" Oktoberfest-Niveau ist. Aber im Gegensatz dazu ist in der Olympiahalle kein Auf-/Abbau der Infrastruktur notwendig.)*

Ich hatte aber das Gefühl, dass zumindest die Leute in meinem Umkreis kaum Getränke konsumiert haben. Zumindest habe ich auch in den Umbaupausen nur wenig Becher wahrgenommen. Aus meiner Sicht geht das auch nur so. Solchen Wucher muss man möglichst konsequent meiden.

Nachtrag *: Diese Aussage ist falsch. Es sind wohl 0,5-Liter-Becher verwendet worden. Damit ist auch die Hochrechnung auf eine Maß hinfällig und nicht richtig. Sorry für meinen Übereifer.


Nee, aber mal ernsthaft: angerempelt werden gehört für mich dazu. Wems nicht passt, der soll die Reihe wechseln, oder in die Loge.
Klar gehört ein gewisser Körperkontakt auf einem solchen Konzert irgendwie dazu und stellt im Normalfall für mich auch kein großes Problem dar. Aber trotzdem kann ein Anrempelnder seinen Respekt dem anderen gegenüber durch ein kurzes "sorry", Handwinken oder ähnliches zeigen. Ich versuche das zumindest auf diese Weise, wenn ich jemanden im Überschwang stoße/treffe und bin damit auch immer gut gefahren. Spätestens wenn mir aber jemand sein Bier drüberschüttet, erwarte ich auch eine solche Reaktion seitens des Schüttenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten