Judas Priest/Saxon/Uriah Heep 2024

Für 0,4 Liter (!) Löwenbräu (!!) wurden 6,50 Euro (!!!) aufgerufen (plus 3 Euro Pfand). Nicht dass mich das persönlich treffen würde, weil ich einen Konzertabend (noch) gut ohne Getränk aushalte, ähnlich wie Du. Trotzdem finde ich den Preis frech um nicht zu sagen unverschämt. Hochgerechnet auf eine Maß sind wir da bei 16,25 Euro, was "gutes" Oktoberfest-Niveau ist. Aber im Gegensatz dazu ist in der Olympiahalle kein Auf-/Abbau der Infrastruktur notwendig.

Ich hatte aber das Gefühl, dass zumindest die Leute in meinem Umkreis kaum Getränke konsumiert haben. Zumindest habe ich auch in den Umbaupausen nur wenig Becher wahrgenommen. Aus meiner Sicht geht das auch nur so. Solchen Wucher muss man möglichst konsequent meiden.



Klar gehört ein gewisser Körperkontakt auf einem solchen Konzert irgendwie dazu und stellt im Normalfall für mich auch kein großes Problem dar. Aber trotzdem kann ein Anrempelnder seinen Respekt dem anderen gegenüber durch ein kurzes "sorry", Handwinken oder ähnliches zeigen. Ich versuche das zumindest auf diese Weise, wenn ich jemanden im Überschwang stoße/treffe und bin damit auch immer gut gefahren. Spätestens wenn mir aber jemand sein Bier drüberschüttet, erwarte ich auch eine solche Reaktion seitens des Schüttenden.
Holla die Waldfee... In Frankfurt waren es 5€ für 0,4 Becks und kein Pfand (dafür war es danach eine Müllhalle). Auch viel, aber immerhin ein aktuell üblicher Preis. 6,50€ für 0,4 ist heftig.
 
Holla die Waldfee... In Frankfurt waren es 5€ für 0,4 Becks und kein Pfand (dafür war es danach eine Müllhalle). Auch viel, aber immerhin ein aktuell üblicher Preis. 6,50€ für 0,4 ist heftig.

Ich habe gerade noch mit einem Bekannten über das Priestkonzert gesprochen. Da sind wir auch nochmal auf die Getränkepreise gekommen. Und er ist sich sehr sicher, dass es doch 0,5-Liter-Becher waren, in denen das Bier ausgeschenkt wurde. Also ist meine 16,25 Euro-Aussage für die Maß aus meinem vorherigen Post falsch. Ich werde das korrigieren. Trotzdem bleibt der Preis einigermaßen frech für mich.

@Andy81 : Da bin ich biertechnisch bei Dir. Aber bei einem hohen Bierpreis können natürlich alle alkoholfreien Getränke entsprechend teuer gehalten werden. Und genau das finde ich oft echt schwierig.
 
Ich habe gerade noch mit einem Bekannten über das Priestkonzert gesprochen. Da sind wir auch nochmal auf die Getränkepreise gekommen. Und er ist sich sehr sicher, dass es doch 0,5-Liter-Becher waren, in denen das Bier ausgeschenkt wurde. Also ist meine 16,25 Euro-Aussage für die Maß aus meinem vorherigen Post falsch. Ich werde das korrigieren. Trotzdem bleibt der Preis einigermaßen frech für mich.

@Andy81 : Da bin ich biertechnisch bei Dir. Aber bei einem hohen Bierpreis können natürlich alle alkoholfreien Getränke entsprechend teuer gehalten werden. Und genau das finde ich oft echt schwierig.
Ok dann nur minimal teurer als in Frankfurt. Lustigerweise habe ich genau über sowas letzte Nacht geträumt und das es dann bald günstiger (wenn auch schlechter) ist in Frankreich Bier zu trinken :D
 
Wurde schon alles gesagt, aber noch nicht von mir (lel), deshalb in kurz:

Mittwoch Dortmund

Uriah heep war super. Hatte sie vor paar Jahren auf ihrer Tour in essen gesehen. War auch da schon super, funktioniert auch als headliner - in einem entsprechend kleineren Rahmen. Aber sympathische Band mit guten Songs und guter Performance, deren Relevanz tendenziell übersehen wird. Schön dass sie in den letzten Jahren wieder etwas mehr Aufmerksamkeit bekommen.

Saxon fand ich immer lahm. Das liegt nicht an der Band sondern an meinem Geschmack. Die Songs sind mir zu langweilig und gleichförmig, die Solos verkrampft und uninteressant und Melodien finde ich keine. Der Auftritt hat mich nicht bekehrt. Profis sind das natürlich aber holt mich einfach nicht ab. Die Band wird’s verkraften…

Priest waren super. Es ist immer was besonderes die ganz großen zu sehen und umso mehr wenn sie dem Status auch gerecht werden. Halford in guter Form und faulkner ist ein fantastischer ich wiederhole fantastischer Gitarrist. Jedes Solo ne Bombe, technisch makellos und trotzdem musikalisch und abwechslungsreich. Setlist fand ich gut, insgesamt große Klasse.

Sonstiges:
Westfalenhalle ist einfach Kacke, wir saßen auf der Tribüne ubd die Platzverhältnisse sind so dermaßen knapp bemessen dass es schwer fällt den Abend zu genießen.

Preise hab ich mir nicht angeschaut da die Schlangen an den Getränke Ausgaben so lächerlich lang waren. Ich versteh das einfach nicht wie so eine Location die auf groß Events spezialisiert ist es nicht hinbekommt eine vernünftige Infrastruktur bereitzustellen. Toilette zwei Etagen weg und klein, Getränke de facto nicht bekommsbar, zum Rauchen vor die Tür? Wtf


Ticketpreis fand ich für das Package mit gut 80€ mehr als ok.
 
Auszeichnung für das Sold-Out-Konzert von Judas Priest in der Festhalle: einen Stern an der „Wall of Fame“. An der Zeremonie beteiligt waren v.l.n.r.: Ricarda Voigt (örtlicher Veranstalter: Rhein Main Concerts), Jayne Andrews (Judas Priest Management), Scott Travis (Judas Priest), Alina Schmidt (Rhein Main Concerts), Michael Biwer (Bereichsleiter Messe Frankfurt Venue GmbH), Rob Halford (Judas Priest), Ian Hill (Judas Priest), Richie Faulkner (Judas Priest) und Julia Frank (Tournee-Veranstalter: Wizard Promotions).

Mit ihrem Nummer-eins-Album im Gepäck startete Judas Priest ihre Deutschland-Tournee mit einer ausverkauften Show in der Festhalle vor 11.000 Fans.


434154151_828824425955690_6839420292513620540_n.jpg



Bzgl. Preise für Getränke:
das hat ja nix mit den Bands zu tun, sondern Halle oder Pächter...
"Abzocke" ist nur, wenn ein höherer Preis als "vereinbart" (angezeigt), anschließend bezahlt werden muss....

Schon aus Bequemlichkeit habe ich mich praktisch noch nie auf das verlassen, was in solchen Hallen geboten wird.
Früher sicherlich nicht aus Preisgründen, aber um das dumme, ewige Anstehen oder die geschmacklosen Phasen (Ende 80er) mit Clausthaler zu vermeiden.
Zu Zeiten meiner Cowboystiefel kamen eiskalte o,33 er mit rein.
Heute reicht mir das bessere Bier, nach meinem Geschmack, vor und nach dem Konzert.
Da das diesmal ja etwas länger dauerte, gab´ s vorher etwas mehr und drinnen füllte ich meine zusammenrollbare Wackenflasche mit Leitungswasser.
Aus dem Pulk Vorne/Mitte wäre ich nie raus - nur wegen eines ekligen Beck´s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer "Joke" zu Getränkepreisen:
Mein Highlight war bisher ein 1 Liter Becher STILLES Wasser im Hochsommer in einer Open Air Kulisse (Waldbühne):
10 €...:hmmja:

Stadtfest Oldenburg 2023... Da gab es 0,3 Liter Jever aus einem labberigen Plastikbecher für 5,- €.

Andere Bechergrößen wurden gar nicht angeboten.

Und beim Späti einmal über die Kreuzung kostete die 0,5 Liter Dose Jever dann "nur" 2,50 € plus Pfand.

Da fiel die Entscheidung nicht schwer, ein paar Dosen aus dem Späti in den Rucksack zu packen und die leeren Dosen dann später Pfandsammlern zu schenken.
 
Stadtfest Oldenburg 2023... Da gab es 0,3 Liter Jever aus einem labberigen Plastikbecher für 5,- €.

Andere Bechergrößen wurden gar nicht angeboten.

Und beim Späti einmal über die Kreuzung kostete die 0,5 Liter Dose Jever dann "nur" 2,50 € plus Pfand.

Da fiel die Entscheidung nicht schwer, ein paar Dosen aus dem Späti in den Rucksack zu packen und die leeren Dosen dann später Pfandsammlern zu schenken.
Bisschen kurz gedacht, oder? So ein kostenloses Stadtfest mit super Besetzung finanziert sich doch wesentlich durch die Getränkeverkäufe? Beim Essener Stadtfest, u.a. mit Turock Open-Air, ist/war es zumindest so.
 
Bisschen kurz gedacht, oder? So ein kostenloses Stadtfest mit super Besetzung finanziert sich doch wesentlich durch die Getränkeverkäufe? Beim Essener Stadtfest, u.a. mit Turock Open-Air, ist/war es zumindest so.

Die Bands, die mich da interessierten (unter anderem Mega Colossus, Night Demon und Blind Illusion), haben auf jeden Fall alle durch großzügig aufgerundete Merchkäufe direkt von mir profitiert.

Ich habe mir immerhin einmal eines von den 5,- € Jever am Stand bei der Metal Bühne gegönnt, aber wenn da bei nahezu jedem gezapften Becher gefühlt mehr Schaum als Bier drin ist und das dann zudem auch einfach nur plörrig schmeckt, muss man sich über mangelnde Getränkeverkäufe nicht wundern.

Ein Kumpel einer anderen Forumsnase hat sich da auch ziemlich verarscht gefühlt und es bei diesem einen Bier vom Stand belassen.

Aber das ist hier im Thread ja dann doch eigentlich eher OT... Also back to the mighty Priest. ;)
 
Die Bands, die mich da interessierten (unter anderem Mega Colossus, Night Demon und Blind Illusion), haben auf jeden Fall alle durch großzügig aufgerundete Merchkäufe direkt von mir profitiert.

Ich habe mir immerhin einmal eines von den 5,- € Jever am Stand bei der Metal Bühne gegönnt, aber wenn da bei nahezu jedem gezapften Becher gefühlt mehr Schaum als Bier drin ist und das dann zudem auch einfach nur plörrig schmeckt, muss man sich über mangelnde Getränkeverkäufe nicht wundern.

Ein Kumpel einer anderen Forumsnase hat sich da auch ziemlich verarscht gefühlt und es bei diesem einen Bier vom Stand belassen.

Aber das ist hier im Thread ja dann doch eigentlich eher OT... Also back to the mighty Priest. ;)

Sorry, aber das ist eine Mlichmädchenrechnung.

Ich habe jahrelang ein kleines Eintrittfreies Festival organisiert. Die Finanzierung für Bands, Bühne, Technik, Infastruktur ggf. Security etc. lief ausschließlich über Kuluturzuschüsse, Sponsoring bzw. Verzehr. Letzter Posten war eine der wichtigsten Einnahmequellen überhaupt. Natürlich wurden Getränke von Fans mitgebracht. Aber alle wussten auch, um was es geht: Wird nicht gesoffen (und reichlich Döner, Pizza und Würstchen gegessen): Gibt es kein Festival.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war magisch gestern in Wien. Uriah Heep und Saxon waren natürlich gute Support Bands. Aber der Abend gehörte eindeutig Judas Priest. So geht Heavy Metal.

Richie Faulkner kann man nicht genug würdigen. Er schafft es tatsächlich alleine Tipton und Downing gleichzeitig ehrwürdig zu ersetzen.

Und Rob Halford ist und bleibt der Metal God. Klar sitzt nicht mehr jeder Ton zu 100%, aber dafür fühlt er jedes einzelne Wort. Besonders bei Crown of Horns hatte ich wegen Halford richtig Gänsehaut.

Setlist war übrigens spitze und hatte einige Überraschungen.

LOVE BITES!!!
 
So, das mit der SAXON-Headlinershow heute in Ulm war mal eine ganz andere Hausnummer als letzte Woche in München auf der Mega-Tour.
Zahlenmäßig ": 15", in Sachen Spaßhaben "x 15".

Grandiose Setlist, lange Spielzeit, super Sound, tolle Publikumsreaktionen bis in die letzten Reihen. Quasi alles das Gegenteil von letzter Woche.

Habe ich in der Form aber auch erwartet.

T-Shirt musst dann auch mit. Schwach geworden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nur bestätigen: Es war grandios!
Morgen zu Green Lung und Spell, kann nur gut werden.

Wer braucht schon Hallen-Events... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Wien war tatsächlich verdammt gut.

Heep waren Klasse! Hätte gerne länger dauern können.
Saxon waren OK - sind halt auch nicht so meine Baustelle. Heavy metal Thunder so der einzige Song der mir taugt - das war cool. Ansonsten naja - wirkte irgendwie ein wenig steif das Ganze.

Priest waren dann schon ziemlich grandios - und über Love Bites habe ich mich auch SEHR gefreut!
 
Alle drei Bands haben in Prag am Karfreitag auch absolute Höchstleistungen geboten. Heep haben aus meiner Sicht beim Publikum mehr Anklang gefunden, als Saxon, da war es irgendwie ruhiger. Mittig in der riesigen Halle (18K Plätze) stehend, war der Sound bei den ersten Beiden verdammt gut, Priest für mich ein wenig zu laut (Teile unser Reisegruppe sahen das allerdings anders und fanden den Sound durchgängig gut).
 
Alle drei Bands haben in Prag am Karfreitag auch absolute Höchstleistungen geboten. Heep haben aus meiner Sicht beim Publikum mehr Anklang gefunden, als Saxon, da war es irgendwie ruhiger. Mittig in der riesigen Halle (18K Plätze) stehend, war der Sound bei den ersten Beiden verdammt gut, Priest für mich ein wenig zu laut (Teile unser Reisegruppe sahen das allerdings anders und fanden den Sound durchgängig gut).

Wir standen etwa Beginn hinteres Drittel der Halle und ich fand den Sound eigentlich bei allen drei Bands nen Tick zu laut, aber noch im Rahmen. Bei Saxon (für mich auch überraschenderweise der Verlierer des Abends) haben meiner Meinung nach bei den schnelleren Songs leider die Drums alles andere ziemlich zugeballert. Heep waren geil, Priest auch gut, auch wenn ich die Setlist hier eher so Mittel fand, aber bei dem Backcatalog kann man es eben nicht jedem recht machen.

Der Bierpreis von knapp unter 3 Euro wäre hier natürlich auch noch lobenswert zu erwähnen, allerdings vom Innenraum ne halbe Weltreise zum nächsten Bierstand und den Toiletten, darum haben wir es bei drei Bierchen in der Halle belassen, eines vor Beginn und jeweils eines in den beiden Umbaupausen geholt.

Prag selbst natürlich auch ne Reise Wert, auch wenn es wegen Ostern in der Stadt massiv überlaufen war.
 
Bierpreise habe ich gar nicht mitbekommen, das Bier hatten andere spendiert :) Umgerechnet waren die Shirts in Prag sogar noch teurer, als in Deutschland, kann das sein? Wir haben das Touriprogramm gemacht, so richtig voll fand ich die Stadt jetzt nicht. Da ist das bei der der Kieler Woche oder Travemünder Woche deutlich überlaufener ;)
 
Zurück
Oben Unten