Katatonia & Solstafir Europe 22

Ich fand die bisher immer super.
Der Vorwurf, dass sie live zu introvertiert und leidenschaftslos rüberkommen, haftet ihnen an, soweit ich zurückdenken kann... Diese Art von Musik funktioniert für mich aber auch grundsätzlich viel besser zuhause unter den Kopfhörern als auf einer Bühne vor feierwütigem Publikum. Dass ich das Konzert 2010 in Solothurn trotzdem gelungen fand, lag vor Allem an der grossartigen Setlist: https://www.setlist.fm/setlist/kata...k-kofmehl-solothurn-switzerland-33d4e419.html


Zum heutigen Konzert in Zürich:

SOM Nach den schlechten Rückmeldungen hatte ich keine grossen Erwartungen an ihren Auftritt, wurde dann aber positiv überrascht! Ich habe aber auch eine Schwäche für Bands, bei denen "luftiger" Gesang auf schwere Musik trifft, wie z.B. bei Health oder Mars Red Sky. Und für Shoegaze-Einflüsse bin ich eh immer zu haben. Dass sie damit anecken, kann ich gut nachvollziehen und meine absolute Lieblingsband werden sie auch nicht werden, aber in einem kleinen, gemütlichen Club würde ich SOM gerne wiedersehen.

Sólstafir Haben, wie erwartet, auch in Zürich abgeräumt: Spielfreude, Leidenschaft, Sound, Setlist ("Masterpiece Of Bitterness" wurde nicht vergessen!), Stimmung, Spielzeit - da hat alles gepasst!

Katatonia Zu diesem Auftritt kann ich leider nichts schreiben, denn nach Sólstafir habe ich mich bereits auf den Nachhauseweg gemacht. Das lag aber nicht an Katatonia, sondern daran, dass ich momentan nicht ganz fit bin und mir mittlerweile schon bei Hallen dieser Grössenordnung (2200 Besucher) das Gedränge zu anstrengend wird...
 
Zur Lichtshow bei Katatonia:
In Köln empfand ich lediglich als störend, dass es deutlich zu hell war.
Der Effekt, den die Beleuchtung der Band im Nebel ausschließlich von oben und vor allem hinten hatte, war aber mMn schon sehr stimmig.
Zudem fand ich die Idee hinter der Farbwahl toll: stets weißes Licht wechselnd mit einer Farbe, abhängig vom Album, auf dem sich das aktuell gespielte Lied findet.
Für Leute, die sich im Gegensatz zu mir mit der Band auskennen, war es damit ein Spaß, schon beim Wechsel zu einer bekannten Farbe zu überlegen, was als nächstes kommen könnte.

Ansonsten: Som nett, haben mich aber, auch wegen des Gesangs und der weitgehenden (zumindest von mir so empfundenen) Gleichförmigkeit der Musik nicht wirklich erreicht.

Solstafir großartig. Beim ersten Mal, als ich sie gesehen habe (18 oder 19 beim Party.San) haben die mich gar nicht gekriegt, diesmal komplett mitgerissen.
Interessant war der Wechsel zum Ende des Sets von quasi keine Publikumsinteraktion zu fast schon überbordend viel davon inklusive mit Kabelmikrofon von der Bühne steigen, quer durchs Publikum zur Theke latschen und auf dieser herumlaufen.

Katatonia ebenfalls stark, aber für mich dann doch nur ein solider zweiter Platz.
Vor allem waren mir die Lieder nach den Zehnminütern von Solstafir doch etwas zu kurz.
Gerade richtig drin, schon war's dann auch immer schon vorbei.
 
War auch in München und fands - abgesehen davon dass es mir viel zu voll war - gut. SOM hab ich jedoch verpasst und Solstafir haben mich sehr schnell sehr gelangweilt. Und das obwohl ich sie live als "sehr gut" abgespeichert hatte (2015 mal gesehen). Anyway, fands weder leidenschaftlich noch mitreißend noch irgndwas anders was hier andere schrieben sondern einfach nur ermüdend. Geschmäcker und so. Katatonia waren klasse. Renske ist einfach so, der wird kein großer Kommunikator auf der Bühne mehr werden. "Are you havin' fun" oder "We're happy to be here" ist nunmal das maximale an Publikumsinteraktion für ihn. Katatonias Setlist hat für mich insg. auch gepasst, wenngleich Austerity live null funktioniert und ich mir Serein, Ambitions sowie mehr von der "Viva Emptiness" gewünscht hätte. :D
 
Komme gerade aus der Batschkapp

SOM schulde ich eine Entschuldigung. War wirklich gut. Etwas gewöhnungsbedürftig, aber damit kann ich leben.

Solstafir zum zweiten Mal gesehen. Fick die Hänne. Was eine Show. Das war ein absolut geiler Groove. Und leck mich fett, haben die Jungs Coolness. Ich musste mir bei mindestens zwei Gelegenheiten Tränen von meiner Wange wischen. Nicht nur, wegen der grandiosen Show, sondern auch, weil mir klar wurde, das ich niemals so cool sein werde. :verehr:


Bei Katatonia bin ich etwas früher gegangen. Nicht nur, weil der Auftritt etwas lasch ankam, sondern auch, um den Zug zu erwischen. Der Sound war ziemlich daneben und so wirklich Lust hatten die glaube ich nicht.

Solstafir waren die klaren Helden des Abends.
 
Komme gerade aus der Batschkapp

SOM schulde ich eine Entschuldigung. War wirklich gut. Etwas gewöhnungsbedürftig, aber damit kann ich leben.

Solstafir zum zweiten Mal gesehen. Fick die Hänne. Was eine Show. Das war ein absolut geiler Groove. Und leck mich fett, haben die Jungs Coolness. Ich musste mir bei mindestens zwei Gelegenheiten Tränen von meiner Wange wischen. Nicht nur, wegen der grandiosen Show, sondern auch, weil mir klar wurde, das ich niemals so cool sein werde. :verehr:


Bei Katatonia bin ich etwas früher gegangen. Nicht nur, weil der Auftritt etwas lasch ankam, sondern auch, um den Zug zu erwischen. Der Sound war ziemlich daneben und so wirklich Lust hatten die glaube ich nicht.

Solstafir waren die klaren Helden des Abends.

War auch dort, kann ich genau so unterschreiben. Solstafir waren fantastisch, Sound, Spielfreude, einfach alles. Live ist das einfach nicht von dieser Welt.
SOM habe ich mir vor dem Konzert nicht angehört, war dann doch positiv überrascht, passte als Vorband von Solstafir gut ins Konzept, werde ich mir auf jeden Fall nochmal über Spotify anhören.
Katatonia habe ich mir dann verkniffen, ich war vom Tag eh ziemlich platt. Da deren Setlist ohnehin weitestgehend aus Songs von der neuen Schnarcherplatte besteht, war das auch nicht wirklich schlimm zu verzichten und ich war bei Zeiten wieder daheim. Solstafir hatte Priorität. Batschkapp war fast ausverkauft.
Ach ja, es gibt tatsächlich noch Shirts für 25 €, direkt mal zwei eingesackt.
 
Solstafir zum zweiten Mal gesehen. Fick die Hänne. Was eine Show. Das war ein absolut geiler Groove. Und leck mich fett, haben die Jungs Coolness. Ich musste mir bei mindestens zwei Gelegenheiten Tränen von meiner Wange wischen. Nicht nur, wegen der grandiosen Show, sondern auch, weil mir klar wurde, das ich niemals so cool sein werde. :verehr:
unterschreib ich komplett.
Rest hat mich wenig interessiert tbh. SOM klangen nett, würde ich aber im Plüschsessel vorziehen. Und ja, bei Katatonia geht es mir genauso, bin da Banause. Aber Solstafír, meine Fresse. Hab ich nun zum fünften mal gesehen und sie scheinen immer spielfreudiger zu werden. Mächtig.
 
Ein paar Fotos. Bei Katatonia war ich weiter hinten, um näher am Ausgang zu sein, da ich einen Zug zu erwischen hatte. :)

20230216_190420.jpg


20230216_210726.jpg

20230216_220030.jpg
 
Gestern in Esch/Luxemburg war es wohl nicht ganz so voll. Zumindest erst zu Mitte Solstafir war der Laden zu dreiviertel gefüllt.
SOM bemüht, aber irgendwie fehlte mir der Punch. Muss ich trotzdem mal auf Platte anchecken, vielleicht wirkt es da zwingender.
Solstafir danach sehr geil. Auch sehr geil das Publikum das in den ruhigen Passagen fast komplett die Schnauze gehalten hat und nicht mit Gebrabbel genervt hat. Die Luxemburger haben halt Stil. Katatonia bin ich nach zwei Songs abgehauen. Akute Einschlafgefahr meinerseits. Kann mit sowas irgendwie nix mehr anfangen.
 
Hmm, war ja schon vorgestern.

SOM fand ich sehr solide. Wüsste nicht, wie man derartige Musik live besser darbieten könnte. Für mich als absoluten Ersthörer fehlte ein bißchen das heraustechende Songmaterial. Mag aber sein, das da vorige Vertrautheit hilft.

Solstafir sehr uneingängig (kenn hier auch quasi nichts vorher), schwierige Livemusik. Sänger eher kauzig von der Bühnenpräsenz. Funktioniert aber erstaunlich gut.

Dann Katatonia: Auch gut, aber es fehlt eindeutig Druck auf den Gitarren. Hat mir immer noch gefallen, aber war nicht mehr wie früher, wo ich die mal großartig fand. Und ich kannte auch nur 3 oder 4 Song, obwohl ich 7 Alben besitze. Bin wohl hier etwas aus der Zeit gefallen. Irgendwie waren die jedenfalls mal schwerer udn düsterer.

Insgesamt merkwürdige Konzertkonstellation bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten