Kochen

Die Bezeichnung hast Du Dir doch aus dem neuesten Hipster-Schnellrestaurant von der Leuchttafel abgeschrieben!!!1 :D

Immer am Puls der Zeit!!! :cool:
Stimmt, klingt scheußlich. Meinte eigentlich nur "irgendwas so in der Richtung mit den üblichen Gewürzen" :D
War wieder einmal alles stressig ohne Zeit für Muße und größere Geilerei. Eigentlich wollte ich Ramen machen mit Hühnchen-Chashu. Aber das dauert...

Ne klingt gut auf jeden Fall. Reis hat halt eine grosse Fallhöhe, finde ich, da passt die hier gängige Bezeichnung "Trockenreis" leider ebenso oft wie gut. o_O

Bei Dir vielleicht! :D
Nee keine Ahnung, meinst Du so "Parboiled Reis aus dem Kochbeutel"-Sachen? Ich nehme eigentlich immer die..Quell-Garmethode? Ist die das? Also so: Reis in denTopf, etwas mehr Wasser als Reis dazu, bisschen Salz, aufkochen lassen, dann ganz runterstellen auf niedrigste Stufe und Deckel drauf und ziehen lassen. Dasgeht eigentlich immer gut und der Reis ist nich babschig aber auch nicht ausgetrocknet, sondern fluffig und fein. Vorher wasche ich den meist noch aus wegen Schmutz und Stärke ("Schmutz&Stärke, Street Punk aus Grevenbroich. Lyrical Themes: cleaning pulse and grains, old-school laundry).

Sobald es Richtung Asien oder Südeuropa geht, ist das Nomnom-Potential aber auf jeden Fall vorhanden. Sehr gern würde ich mal Arroz de marisco (Portugal) probieren. Ist der Paella wohl nicht unähnlich. Schaust Du manchmal Kitchen impossible? Der Mälzer schwankt halt zwischen ganz lustig und äusserst nervig mit seiner Art, die etwas hektische Sendung ist auch manchmal nur schwer erträglich, aber dafür entdeckt man manchmal Nomnom-Zeugs (Soparnik kenne ich dadurch, sehr schön auch). In Portugal muss er das einmal nachkochen und ist dermassen begeistert von dem Gericht, dass ich das in genau dem Laden gern mal probieren würde.

Kannte ich nicht, sieht zum Hineinsterben aus, mjam³. Sehr geil. Wo liegt denn da der Unterschied zur Paella? Sieht aus als würde das einfach eher im Topf statt in der Pfanne gemacht? Wird bei mir halt schwer zu machen, da Madame nicht der riiiesige Meeresfrüchte-Fan ist. Vielleicht muss ich das mal "aus Versehen" machen ("Sorry, bin bei den Zutaten verrutscht").
Den Mälzer kann ich nicht so gut leiden. Also kA, menschlich jetzt auch nich worst, vermutlich schon ganz ok, aber ich finde seine Rezepte meistens recht underwhelming, so: "ich hab' da mal einen coolen neuen Kartoffelsalat aufgepeppt, nämlich: ich mache da mal Erbsen rein! Und gebratene Speckwürfel, damit es crunchy bleibt, nä. Euer Tim!" :D
Aber so lange es neue Ideen gibt ist's auch wieder gut. Soparnik kannte ich auch nicht, sieht auch mega aus. Mangold...boah. Jahrelang nich mehr gegessen.
 
Immer am Puls der Zeit!!! :cool:
Stimmt, klingt scheußlich. Meinte eigentlich nur "irgendwas so in der Richtung mit den üblichen Gewürzen" :D
War wieder einmal alles stressig ohne Zeit für Muße und größere Geilerei. Eigentlich wollte ich Ramen machen mit Hühnchen-Chashu. Aber das dauert...
Jo hatte schon verstanden. ;) Alter, Chashu klingt aber sehr gut, noch nie gemampft. Nimmst Du dafür Brust?

Bei Dir vielleicht! :D
Frechheit. :thumbsdown:

Nee keine Ahnung, meinst Du so "Parboiled Reis aus dem Kochbeutel"-Sachen? Ich nehme eigentlich immer die..Quell-Garmethode? Ist die das? Also so: Reis in denTopf, etwas mehr Wasser als Reis dazu, bisschen Salz, aufkochen lassen, dann ganz runterstellen auf niedrigste Stufe und Deckel drauf und ziehen lassen. Dasgeht eigentlich immer gut und der Reis ist nich babschig aber auch nicht ausgetrocknet, sondern fluffig und fein. Vorher wasche ich den meist noch aus wegen Schmutz und Stärke ("Schmutz&Stärke, Street Punk aus Grevenbroich. Lyrical Themes: cleaning pulse and grains, old-school laundry).
Am besten von Uncle Ben's. :jubel: Ich koche Reis auf dieselbe Art wie du, wusste nicht, dass die Methode einen Namen hat. Er wird dann gut, passt alles, aber ohne Sauce oder sonst eine Begleitung finde ich Reis einfach freudlos. Freudlos heisst übrigens die Erste EP von Schmutz und Stärke. Die meisten Mitglieder leben mittlerweile übrigens in Berlin und arbeiten im Nobelhart & Schmutzig. Roadie bzw. Stellvertreter ist Horst Schlemmer.

Kannte ich nicht, sieht zum Hineinsterben aus, mjam³. Sehr geil. Wo liegt denn da der Unterschied zur Paella? Sieht aus als würde das einfach eher im Topf statt in der Pfanne gemacht? Wird bei mir halt schwer zu machen, da Madame nicht der riiiesige Meeresfrüchte-Fan ist. Vielleicht muss ich das mal "aus Versehen" machen ("Sorry, bin bei den Zutaten verrutscht").
Den Mälzer kann ich nicht so gut leiden. Also kA, menschlich jetzt auch nich worst, vermutlich schon ganz ok, aber ich finde seine Rezepte meistens recht underwhelming, so: "ich hab' da mal einen coolen neuen Kartoffelsalat aufgepeppt, nämlich: ich mache da mal Erbsen rein! Und gebratene Speckwürfel, damit es crunchy bleibt, nä. Euer Tim!" :D
Aber so lange es neue Ideen gibt ist's auch wieder gut. Soparnik kannte ich auch nicht, sieht auch mega aus. Mangold...boah. Jahrelang nich mehr gegessen.
"In den Zutaten verrutscht. Kochen mit Beatrix von Storch" jetzt für nur 18.88 € beim Verlag Antaios bestellen. Beste Rezepte (neben Brauner Sauce): Tomatensauce aus Gurken, Senfsauce aus Nutella, Arroz de marisco mit Frankfurter, Morcheln und Rettich. Ah nee, Arroz de marisco kommt darin nicht vor, is ja Ausländer Frass!!!1
Freut mich, dass Dich das Gericht auch so begeistert. Wie gesagt, ich finde Mälzer auch nicht so den Hauptgewinn und seine Sendung da auch oft nicht so toll, aber wenn Du diese Folge schaust, kippst Du vor Geilerei und Hunger aus den Latschen. Was der Unterschied zur Paella ist: keine Ahnung, ehrlich gesagt. Vielleicht ist es auch nur der Name. Schön in dieser Folge ist auch der Ort: Das Restaurant liegt direkt an der Küste, ist völlig unscheinbar, mit den Standardstrandstühlen aus weissem Plastik, Wachstuch auf den Tischen (zumindest sieht der Laden in meiner Erinnerung so aus - Erinnerung allerdings etwas verklärt, da der Laden doch eher schickimicki daherkommt). Für mich der grösste Frasstraum: in so einen Laden gehen, völlig ohne Erwartungen, Aufmachung und alles vollkommen unprätentiös, man bestellt irgendwas, und dann kriegt man völlig unerwartet so eine Geilerei serviert. Eventuell gehen wir im Sommer nach Portugal in die Ferien, dann will ich dort unbedingt hin.
 
Mälzer als Person und Koch finde ich auch nicht sonderlich unterhaltsam, aber aus den genannten Gründen schau ich Kitchen Impossible immer wieder gerne. Weil immer wieder saugeile Gerichte dabei sind, deren Zubereitung so schon challenging as fuck ist, mit einem Tag Vorbereitungszeit und ohne Rezept aber gleichsam unmöglich (wenn sich die Köche wirklich an die Regeln halten, da hab ich Zweifel).
Der genannte Reis zum Beispiel, aber einmal wurde auch so eine extrem lecker aussehende französische Fleischpastete mit Teigmantel gemacht. Oder Grammelknödel aus meiner Heimat. Doch, bei solchen Gerichten hat die Sendung schon seinen Sinn...
 
Jo hatte schon verstanden. ;) Alter, Chashu klingt aber sehr gut, noch nie gemampft. Nimmst Du dafür Brust?

Nee, Brust ist zu mager,die wird dann nur trocken. Ich nehme Brust echt nur noch selten, seit ich Hühnerschenkel entdeckt habe. <3
Also, entbeinte solche halt. Damit wird alles geil. Kara-Age oder Yakitori. Als Schnitzel (!) flachgekloppt. Oder ebenfalls flachgeklopft, aber gefüllt, als Roulade. Hühnerbrust nehme ich eigentlich nur noch so für Kurzgegartes, als Auflage auf 'nen Cesar's Salad oder in der Tom Pap a'Gai.
Beim türkischen Metzger hier gibt's auch bereits vor-entbeinte Schenkel, bzw. welche wo nur noch einer der Knochen drin ist, das ist dann "Kotelett" (o_O). Da ist das Entbeinen dann noch simpler. Und das Gute ist, man kann den Knochen und sonstiges Gefatzel direkt in den Kochtopf werfen und auskochen. Oder einfrieren, zum Sammeln. Ich hab' zeitweise zu viele Knochen im Tiefkühlschrank drinnen, da denkt man sich auch manchmal: der Weg vom Carnivoren hin zu Dahmer etc. ist soo weit nicht.


:D
Rada 'Trockenreis' Häsli.

Am besten von Uncle Ben's. :jubel: Ich koche Reis auf dieselbe Art wie du, wusste nicht, dass die Methode einen Namen hat. Er wird dann gut, passt alles, aber ohne Sauce oder sonst eine Begleitung finde ich Reis einfach freudlos.

Ja, da gibt's mehrere Methoden. Vielleicht ist das auch eine mit anderem Namen, keine Ahnung; seit die so gut funktioniert, hab' ich nie mehr gewechselt. Außer natürlich bei so Pilaw-Sachen etc., da geht man ja eh anders vor.
Angefangen hab' ich damals aber auch mit Kochbeuteln. o_O Das ist auch so: wtafak? Was soll das? Ich versteh' den Sinn davon nicht, der Reis wird immer richig scheiße und man braucht das ja nicht mal. Allein das Aufschneiden von dem brülleheißen, mit Reisstärke rumsibschenden Ding ist viel aufwändiger als die einfache Abwart-Lecker-Essen-Methode. Voll seltsam.

Freudlos heisst übrigens die Erste EP von Schmutz und Stärke. Die meisten Mitglieder leben mittlerweile übrigens in Berlin und arbeiten im Nobelhart & Schmutzig. Roadie bzw. Stellvertreter ist Horst Schlemmer.

Hahaha :D

"In den Zutaten verrutscht. Kochen mit Beatrix von Storch" jetzt für nur 18.88 € beim Verlag Antaios bestellen. Beste Rezepte (neben Brauner Sauce): Tomatensauce aus Gurken, Senfsauce aus Nutella, Arroz de marisco mit Frankfurter, Morcheln und Rettich. Ah nee, Arroz de marisco kommt darin nicht vor, is ja Ausländer Frass!!!1
Freut mich, dass Dich das Gericht auch so begeistert. Wie gesagt, ich finde Mälzer auch nicht so den Hauptgewinn und seine Sendung da auch oft nicht so toll, aber wenn Du diese Folge schaust, kippst Du vor Geilerei und Hunger aus den Latschen. Was der Unterschied zur Paella ist: keine Ahnung, ehrlich gesagt. Vielleicht ist es auch nur der Name. Schön in dieser Folge ist auch der Ort: Das Restaurant liegt direkt an der Küste, ist völlig unscheinbar, mit den Standardstrandstühlen aus weissem Plastik, Wachstuch auf den Tischen (zumindest sieht der Laden in meiner Erinnerung so aus - Erinnerung allerdings etwas verklärt, da der Laden doch eher schickimicki daherkommt). Für mich der grösste Frasstraum: in so einen Laden gehen, völlig ohne Erwartungen, Aufmachung und alles vollkommen unprätentiös, man bestellt irgendwas, und dann kriegt man völlig unerwartet so eine Geilerei serviert. Eventuell gehen wir im Sommer nach Portugal in die Ferien, dann will ich dort unbedingt hin.

Das ist eh immer geil. Die Sachen, an die man sich immer zurückerinnert - Kaschemmen, keine Erwartungen, dann so: :'0³. Da muss ntürlich auch alles stimmen irgendwie, wenn man wütend ist wie ein durstiger Spatz und sich im Schritt einen Wolf gelaufen hat, Lust hat auf Muschelreis aber es gibt nur Hacksuppe, dann kann die Hacksuppe noch so gut sein, man wird sie dennoch wütend verachten.
Vermutlich ist das mit dem Essen so, wie mit Musik - das ist so Kram, der direkt an die Nostalgieknospen andockt und einen nie mehr wirklich loslässt. Und das noch gepaart mit Fernweh. Aurgh!


Vorhin gab's btw Shakshuka. Diesmal hab' ich wieder Gewürze und auch Sesam geröstet und durch die Elektromühle gejagt, und als andere Besonderheit: am Anfang Knoblauch schön dunkelgelb in Olivenöl geröstet. Dann wieder rausgenommen, um ihn am Ende als crunchy-bittere Perversität aufzustreuen. Dazu grießiges Fladenbrot vom türkischen Lebensmittelladen umme Ecke. Leider kein Katmet, das hatte ich ja neulich woanders geholt und zum ersten Mal gegessen, das ist auch.... ganz wunderbar. Fladenbrot, gefüllt mit einer Art Clotted Cream und gemahlenen Pistazien, aufgebacken und mit Zuckersirup begossen...allein schon das Schreiben darüber macht wieder Appetit, haha.
 
Bzgl. Reis, gerade in "orientalischen Gefielden", bzw. aus Erzählung meines Stammtürken, der Gewürzreis/Tomatenreis etc. wird u.a. so lecker, weil die nach dem Kochvorgang noch ca. ein Pfund Butter reinwerfen. Damit wird der dann so saftig und lecker :D
 
Evtl. für unseren Reisasket @Rada als Profittipp für schmackhaften, leckeren und gar nicht trockenen Reis. Für eine mögliche Fettleberschädigung bitte folgende Verzichtserklärung unterschreiben:

..................
gez. Rada
Chani wird nicht haftbar gemacht.
 
Nee, Brust ist zu mager,die wird dann nur trocken. Ich nehme Brust echt nur noch selten, seit ich Hühnerschenkel entdeckt habe. <3
Also, entbeinte solche halt. Damit wird alles geil. Kara-Age oder Yakitori. Als Schnitzel (!) flachgekloppt. Oder ebenfalls flachgeklopft, aber gefüllt, als Roulade. Hühnerbrust nehme ich eigentlich nur noch so für Kurzgegartes, als Auflage auf 'nen Cesar's Salad oder in der Tom Pap a'Gai.
Beim türkischen Metzger hier gibt's auch bereits vor-entbeinte Schenkel, bzw. welche wo nur noch einer der Knochen drin ist, das ist dann "Kotelett" (o_O). Da ist das Entbeinen dann noch simpler. Und das Gute ist, man kann den Knochen und sonstiges Gefatzel direkt in den Kochtopf werfen und auskochen. Oder einfrieren, zum Sammeln. Ich hab' zeitweise zu viele Knochen im Tiefkühlschrank drinnen, da denkt man sich auch manchmal: der Weg vom Carnivoren hin zu Dahmer etc. ist soo weit nicht.
So, dieses Monument an Post kann ich Labertasche natürlich nicht unkommentiert lassen, also auf geht's: Entbeinte Schenkel sind wunderbar. Seit ich mir die einmal beim Fleischer bestellt habe, flüstert der dekadente Teufel auf meine Schulter unablässig, dass ich die nur noch so kaufen sollte. Knochen abknibbeln und auf gummigem Bärghs-Zeugs rumkauen finde ich so semi. Aber mit Haut natürlich, und nächstes Mal sage ich dem Fleischer, dass ich die Knochen auch will, sehr guter Tipp.

:D
Rada 'Trockenreis' Häsli.
Hehe. :jubel: Aber klar, mit ordentlich Fett wird alles lecker. Muss halt nur aufpassen, dass aus mir kein Masthäsli, äh Mastdäckelchen wird.

Ja, da gibt's mehrere Methoden. Vielleicht ist das auch eine mit anderem Namen, keine Ahnung; seit die so gut funktioniert, hab' ich nie mehr gewechselt. Außer natürlich bei so Pilaw-Sachen etc., da geht man ja eh anders vor.
Angefangen hab' ich damals aber auch mit Kochbeuteln. o_O Das ist auch so: wtafak? Was soll das? Ich versteh' den Sinn davon nicht, der Reis wird immer richig scheiße und man braucht das ja nicht mal. Allein das Aufschneiden von dem brülleheißen, mit Reisstärke rumsibschenden Ding ist viel aufwändiger als die einfache Abwart-Lecker-Essen-Methode. Voll seltsam.
Kochbeutel und parboiled bitte! Wenn schon denn schon.

Vorhin gab's btw Shakshuka. Diesmal hab' ich wieder Gewürze und auch Sesam geröstet und durch die Elektromühle gejagt, und als andere Besonderheit: am Anfang Knoblauch schön dunkelgelb in Olivenöl geröstet. Dann wieder rausgenommen, um ihn am Ende als crunchy-bittere Perversität aufzustreuen. Dazu grießiges Fladenbrot vom türkischen Lebensmittelladen umme Ecke. Leider kein Katmet, das hatte ich ja neulich woanders geholt und zum ersten Mal gegessen, das ist auch.... ganz wunderbar. Fladenbrot, gefüllt mit einer Art Clotted Cream und gemahlenen Pistazien, aufgebacken und mit Zuckersirup begossen...allein schon das Schreiben darüber macht wieder Appetit, haha.
Das Brot ist dann aber süss, oder? Das zusammen mit Shakshuka? Na gut ... Shakshuka ham wir auch oft, macht Frau Rada immer. Meistens mit so Merguez-artigen Würsten und Ei. Was hast Du da für Gewürze mit dem Sesam zusammen geröstet?

Evtl. für unseren Reisasket @Rada als Profittipp für schmackhaften, leckeren und gar nicht trockenen Reis. Für eine mögliche Fettleberschädigung bitte folgende Verzichtserklärung unterschreiben:

..................
gez. Rada
Chani wird nicht haftbar gemacht.
Ja ja, und wenn ich dann die Fettleber hab, macht Ihr Blutrada aus mir und jagt mich durch die Presse oder wie?!
 
Bzgl. Reis, gerade in "orientalischen Gefielden", bzw. aus Erzählung meines Stammtürken, der Gewürzreis/Tomatenreis etc. wird u.a. so lecker, weil die nach dem Kochvorgang noch ca. ein Pfund Butter reinwerfen. Damit wird der dann so saftig und lecker :D
Dasselbe habe ich schon über Kartoffelbrei in der französischen Küche gehört. Unmengen Butter. Habe auf die Schnelle per Google das hier gefunden: Kartoffeln und Butter ca. im Verhältnis 1 : 1, plus Schlagsahne, plus Milch. Verrückt.
https://www.effilee.de/boris-basics-kartoffelpueree/
Meine Lieblingsstelle: "Wenn das Püree keine Butter mehr aufnehmen will, fängt es an, etwas zu glänzen. Jetzt kommt der Moment der Vollendung: Boris neutralisiert die Butter mit zwei oder drei Löffeln geschlagener Sahne!" :D
 
ja, und wenn ich dann die Fettleber hab, macht Ihr Blutrada aus mir und jagt mich durch die Presse oder wie?!

Hauptsache du isst jeden Tag weiterhin deinen Löffel Zink! (Weiß jetzt nicht mehr ob der Zinkwurf gut oder schlecht war) :)

Dasselbe habe ich schon über Kartoffelbrei in der französischen Küche gehört. Unmengen Butter. Habe auf die Schnelle per Google das hier gefunden: Kartoffeln und Butter ca. im Verhältnis 1 : 1, plus Schlagsahne, plus Milch. Verrückt.
https://www.effilee.de/boris-basics-kartoffelpueree/
Meine Lieblingsstelle: "Wenn das Püree keine Butter mehr aufnehmen will, fängt es an, etwas zu glänzen. Jetzt kommt der Moment der Vollendung: Boris neutralisiert die Butter mit zwei oder drei Löffeln geschlagener Sahne!" :D

Großartig. :D
 
https://www.ziiikocht.at/2013/01/wiener-wirtshausgulasch-aus-dem.html?m=1

Hier eine sehr umfangreiche und interessante Abhandlung zum Thema Gulasch. Das Rezept ist ultimativ geil, aber der Zeitaufwand schon eine Zumutung.
Soeben Fleisch bestellt. :D Ich rechnete ein wenig damit, dass das Stück, wie es in dem Rezept beschrieben wird, hier vielleicht nicht so üblich sein oder anders heissen könnte, und habe mich entsprechend vorbereitet, damit ich auch genau das kriege, was es hierfür braucht. Al oden Fleischer umständlich vollgelabert, halb entschldigend mit den Worten "es könnte etwas kompliziert werden" eingeleitet. Seine Antwort: "Ach so, ja klar, könnse morgen abholen." Na umso besser. Wenn alles glatt läuft, gibt es also nächstes Wochenende Geilomatengulasch. :jubel:
 
Hey Leute, was sind Eure Eintöpfe, für die Ihr alles tun würdet? Welche futtert Ihr am allerliebsten?

Will wiedermal n Eintopf machen, weiss nur nicht welches. Inspiriert mich, bitte.
Habe in letzter Zeit ein paar Mal Chankonabe gemahct. Eigentlich sehr primitiv. Habe meistens Huhn und Knoblauch in Sesamöl angebraten. Und dann mit Wasser aufgefüllt und die restlichen Zutaten nach Garreihenfolge da reingetan. Ein paar passige Gewürze dazu. Reintun kann man was man gerade hat (Chinakohl, Pilze, Glasnudeln, Soßa-/Bambussprossen). Habe mich bei Meeresfrüchten meisten auf Garnelen oder eine Sorte Filet beschränkt. Wenn man für sich alleine kocht und nicht gerade 20 Teller essen will, ist es halt sonst zuviel Kleinkram. Habe hier halt keinen Asiashop in der Nähe, sonst könnte man vielleicht noch passigere Pilze oder so bekommen...
 
Bericht erwünscht!
Klar, wird gemacht. Die Vorfreude ist gross. :)

Hey Leute, was sind Eure Eintöpfe, für die Ihr alles tun würdet? Welche futtert Ihr am allerliebsten?

Will wiedermal n Eintopf machen, weiss nur nicht welches. Inspiriert mich, bitte.
Ich mag sehr gern das, was man hier Voressen nennt und stelle fest, dass ich das Rezept, das sich für mich bewährt hat, hier sogar mal reingestellt habe. Taugt Dir das? :)
Also hier das Rezept fürs Ragout (aus Tine Giacobbo: Jetzt müsst Ihr selber kochen) für sechs Personen:

50 g Bratbutter
800 g Rindsschulter, in Würfel geschnitten
Mehl
Salz
schwarzer Pfeffer
2 Möhren, in Scheiben geschnitten
1 Stück Knollenserie, geschält und fein gehackt
2 rote Zwiebeln, fein gehackt
4 Knoblauchzehen, halbiert
300 ml kräftiger Rotwein
600 ml Kalbs- oder Rindsbouillon
1 Lorbeerblatt
1 Nelke
100 g Speckstreifen, gern geräuchert, wer es mag, kleingehackt
1 Scheibe Markknochen pro Person (wer beim Fleischer nett fragt, kriegt den zum Fleisch gratis dazu)
200 g braune Champignons

Butter in Bräter/Schmortopf oder Bratpfanne erhitzen, Fleisch portionsweise bei starker Hitze scharf anbraten und mit Mehl bestäuben [das Mehl lasse ich oft weg, scheint mir nicht so wichtig]. Salzen und pfeffern. Im Bräter/Schmortopf Möhren, Zwiebeln, Speck und Sellerie kurz andünsten (falls das Fleisch im Topf angebraten wurde, vorher herausnehmen). Fleisch dazugeben und umrühren. Zwiebeln dazu. Wenn sie angebraten sind, mit Wein ablöschen. Bouillon dazugiessen, alles aufkochen. Lorbeer und Nelke dazugeben. Zugedeckt mindestens 90 Minuten lang bei schwacher Hitze schmoren - bei allen Schmorvorgängen sollen die Zutaten immer mit Flüssigkeit bedeckt sein, damit nichts austrocknet. Am besten dann den Herd ausstellen, Topf darauf stehen lassen, bis er ausgekühlt ist. Über Nacht in den Kühlschrank stellen (oder im Winter auf den Balkon). Am nächsten Tag wieder langsam aufwärmen und nochmals schmoren lassen, am besten bis das Fleisch so zart ist, dass man es mit der Gabel zertrennen kann. Etwa 20 Minuten vor Ende die Beinscheiben hinzugeben - wer sicher sein will, dass das Mark nicht herausrutscht und im Ragout herumschwimmt, kann sie noch in ein Musselintuch wickeln. Ganz zum Schluss die Champignons von Hand zerdrücken und dazugeben.

Sehr gut dazu passt Kartoffelpüree, das die ganze Flüssigkeit dann schön aufnimmt.

@Morfu wenn Du Dein vegatarisches Ragout hier noch etwas ausfomulierst, sehr gern! :)
 
Wollte auch schon länger mal eine "saure Suppe", wie von meiner Oma früher, machen. Aber die wird wohl auf einen Schinkenknochen gekocht. Der war hier bisher nicht aufzutreiben. Ist wohl heute eher exotisch.
 
Hey Leute, was sind Eure Eintöpfe, für die Ihr alles tun würdet? Welche futtert Ihr am allerliebsten?

Will wiedermal n Eintopf machen, weiss nur nicht welches. Inspiriert mich, bitte.
Der Linseneintopf von meiner Mutter. Muss aber erst ein oder zwei Tage durchziehen. Dann schmeckt er am besten. Das Rezept kenne ich leider nicht.
 
Hey Leute, was sind Eure Eintöpfe, für die Ihr alles tun würdet?
Soljanka
(grüne) Bohnensuppe
Käselauchsuppe
Tomatensuppe

Btw wo liegt eigtl der Unterschied zwischen Suppe und Eintopf…?
Und in welche Kategorie zählt Curry? Das muss nämlich auch dringend mit in die Liste.

Finde grundsätzlich Suppen/Eintöpfe/whatever hart unterschätzt.
Das ist zugegebenermaßen noch nicht lange so. Als Kind waren mir Suppen immer dezent suspekt, insvesondere bei meiner Oma (vom Dorf), die gefühlt immer sämtliche Schlacht- und Schälabfälle in die Suppe getan hat…
 
Soljanka
(grüne) Bohnensuppe
Käselauchsuppe
Tomatensuppe

Btw wo liegt eigtl der Unterschied zwischen Suppe und Eintopf…?
Und in welche Kategorie zählt Curry? Das muss nämlich auch dringend mit in die Liste.

Finde grundsätzlich Suppen/Eintöpfe/whatever hart unterschätzt.
Das ist zugegebenermaßen noch nicht lange so. Als Kind waren mir Suppen immer dezent suspekt, insvesondere bei meiner Oma (vom Dorf), die gefühlt immer sämtliche Schlacht- und Schälabfälle in die Suppe getan hat…
Letzter Absatz: Das ging mir ähnlich minus die Suppenerfahrung von Omma. Mittlerer Absatz: Aus der Plauze heraus würde ich sagen, dass eine Suppe flüssiger ist, richtig viel Flüssigkeit und drin schwimmen zwei, drei Irgendwasse drin rum. Eintopf ist viel reduzierter, eher breiig. Aber keine Ahnung, ob das nur in meiner Welt so ist ...
 
Zurück
Oben Unten