Konzert-/Festival Jahresrückblick 2018

Prodigal Son

Till Deaf Do Us Part
Nachdem ich gestern beim Headbangers-Ball meinen Live-Jahresabschluss hatte, dachte ich, dass es vielleicht eine gute Idee wäre, auf das Jahr 2018 ausschließlich unter dem Aspekt Live-Konzerte zurück zu blicken, denn bisher habe ich nicht gesehen, dass diesen in der Jahresrückschau annähernd der Platz eingeräumt wird, den die Tonträger-Polls hier haben. Das muss sich ändern...

Im Folgenden mein Rückblick, aber ich würde auch gerne Eure Erlebnisse hier sehen: Wo wart Ihr? Wer waren die Besten und die Schlechtesten? Wie war das Jahr 2018 im Vergleich zu anderen? Gab es besondere Erlebnisse?

Na, dann starten wir mal...
Es war ein geiles Konzertjahr mit Auswärtsfahrten nach Würzburg, Nürnberg, Hamburg, Berlin und Stuttgart, sowie zwei Auslandsfahrten nach Prag und Belgien plus natürlich die Heimspiele in München, vorrangig in Clubs, nur bei Priest im Zenith und ganz Oly-frei.
Insgesamt habe ich an 26 Tagen (bei Festivals, die Tage einzeln gerechnet) laut Setlist.fm 89 Bands gesehen, macht mit lokalen Amateur- und Coverbands knapp 100 Auftritte insgesamt.

Die Verteilung nach Genres war wie folgt:
27x Heavy Metal/NWoBHM/Epic Metal
14x Doom
10x Hard Rock
9x Alternative
jeweils 8 Punkte für Thrash, Death und Black
sowie 4x Progrock/-metal

Es gab wahnsinnig viele Highlights: Visigoth und Titan Force beim MA, Visigoth und Atlantean Kodex beim HoH, Iron Maiden, Ozzy und Dool beim Graspop, sowie Priest, Pearl Jam, Night Demon, Armored Saint und Threshold mit Headlinershows.

Lowlights gab es so wenige, dass mir ausser einigen unnötigen Vorgruppen nur der Accept-Auftritt im Januar einfällt. Der war jetzt nicht grottig, aber mit miesem Sound und überroutinierter Show einfach enttäuschend.

In der Breite war es für mich eines der ergiebigsten Konzertjahre. Ich freue mich schon auf 2019 mit weiter verstärktem Festival- und Reiseeinsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lt. FB habe ich dieses Jahr bisher 50 Konzerte und (überwiegend kleine) Festivals besucht.

Absolute Highlights in chronologischer Reihenfolge:

Downfall of Gaia (Stuttgart)
Venenum (Winterthur)
Justin Sullivan (Ulm und Karlsruhe)
Cryptic Brood und Morast (Ulm)
Alda (Esslingen)
Moonsorrow (Ludwigsburg und München)
Bad Religion spielen "Suffer" komplett (Stuttgart)
Deathronation (Nürnberg)
Spectral Voice (Nürnberg)
Inter Arma (Karlsruhe)
Between The Buried And Me (Stuttgart)
Aura Noir und Obliteration (Basel)
Chapel of Disease (Metzingen und Winterthur)

Der Rest war auch mindestens gut. :D (uninteressante Supports zählen nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nr. Datum Konzert Ort
1 13.01. Die Selektion, Velvet Coat Öttinger Villa
2 20.01. Ahab, Nailed to Obscurity Club Cann, Stuttgart
3 22.01. Volahn, BHL, Arizmenda 7er, Mannheim
4 26.01. God dethroned, Misantrophe, Temnnein, Catalyst Chapelle, Metz
5 27.01. Septic flesh, Inquisition etc. Connex, Mannheim
6 29.01. Amenra, Syndrom Colos-Saal, Aschaffenburg
7 03.02. Pestilence, Rotting Christ Connex, Mannheim
8 04.02. Cradle of filth, Moonspell Essigfabrik, Köln
9 02.03. At the gates, Ultha, Dawn of disease Bastardclub, Osnabrück
10 03.03. Netherland Deathfest, Emperor, Blood O13, Tilburg
11 06.03. Laibach Connex, Mannheim
12 07.03. Long distance calling Club Cann, Stuttgart
13 10.03. Cannibal Corpse, TBDM, The Arkadia Essigfabrik, Köln
14 12.03. Obituary. Exmortem, Traitor Universum, Stuttgart
15 14.03. Satyricon, Suicide angels Batschkapp, Frankfurt
16 20.03. Suffocation, Nervosa, Aeternum Connex, Mannheim
17 24.03. UMM5: Sulphur Aeon, The Spirit, Denial of god Helvete, Oberhausen
18 31.03.-01.04. D.E.M.M. Paradise Lost, Uada, Bethlehem, Naglfar, Ultha Backstage, München
19 14.04. Uada, Krater, Anguish Live Music Hall, Mörlenbach
20 27.04. Ultha, Evil Warriors, Vidagängr Oberhausen, Helvete
21 28.04. Imperium Dekadenz, Xternity Oberhausen, Helvete
22 17.05. Marduk, Ragnarök, Unlight etc. Connex, Mannheim
23 18.05. WGT 2018 Leipzig
24 07.06. Exodus, Dust Bolt, Warfield Connex, Mannheim
25 09.06. Body Count, Powershift Rockhal, Luxembourg
26 14.06. Wiegedood, Fallen Tyrant Oetinger Villa, Darmstadt
27 17.06. Itawak FEST mit Wiegedood Straßbourg, France
28 19.06. Wolves in the throne room Straßbourg, petite laiterie
29 30.06. Iron Maiden, Killswitch Engage Freiburg, Messeareal
30 20.-21.07. Boarstream Open Air, u.a. Krater, Marduk Mulfingen-Buchenbach
31 01.08. Gruesome, Nervo Chaos, Into Darkness 7er, Mannheim
32 03.08. Danzig Atelier, Luxembourg
33 09.08.-11.08. Party-San Festival Schlotheim, Thüringen
34 06.09.-09.09. Killtown-Deathfest Pumphuset, Copenhagen
35 05.10. Empyrium, Helrunar, Sun of the sleepless Connex, Mannheim
36 11.10. Agrypnie, totalselfhatred, arroganz, Asphagor Live Music Hall, Mörlenbach
37 18.10. Crowbar, Earth Ship Cafe Central, Weinheim
38 19.10. Kataklysm, Hypocrisy, The Spirit Longhorn, Stuttgart
39 20.10. Path of Death, u.a. Dead Congregation M8, Mainz
40 27.10. Ultha, Loth, Sunken Komma, Esslingen
41 02.11. Suicidal Tendencies, The Idiots Matrix, Bochum
42 03.11. God dethroned, Lifeless, Apophis Matrix, Bochum
43 08.11. Lik, Demonical, Of fire Connex, Mannheim
44 09.11. Yellow Eyes, Ultha, Anicon Darmstadt, Oetinger Villa
45 10.11. Cassel Moshfest, Demolition Hammer, Sulphur A. Kassel, 130 bpm
46 11.11. Vader, Entombed A.D. Ludwigsburg Rofa
47 17.11. Imperium Dekadenz, Mightiest, Kahld Radolfzell, s´Bockle
48 21.11. Watain, Rotting Christ, Profanatica Mannheim, Connex
49 23.11. Mantar, Skeletonwitch, Evil Invaders, Deathrite Stuttgart, Jugendhaus
50 24.11. Slayer, Lamb of God, Anthrax, Obituary Freiburg, Sick-Arena
51 29.11. Long Distance Calling Karlsruhe, Stadtmitte
52 30.11. Slayer, Lamb of God, Anthrax, Obituary Erfurt, Messehalle
53 02.12. Kreator, Dimmu Borgir, Hatebreed, Bloodbath Frankfurt, Jahrhunderthalle
54 05.12. Naglfar, Schammasch, Anomalie Connex, Mannheim
55 08.12. Unholy Passion Fest mit Ultha, Vermoed etc. Gebäude 9, Connex
56 09.12. Marduk, Archgoat, Valkyria, Attic Ludwigsburg Rofa
57 14.-15.12. De Mortem et Diabolum mit Blaze of P., Gaerea Berlin, Columbiatheater


Nach aktuellem Stand kommt nur noch ein Konzert bis Jahresende, die Doppel-CD-Releaseparty von Sulphur Aeon und Chapel of disease in Köln kommenden Samstag.

Absolute Highlights waren für mich:
- EMPEROR aufm Neatherland Deathfest
- BODYCOUNT in der kleinen Rockhal in Luxembourg
- Die zwei mal Slayer
- Das Uada/Krater Konzert in Mörlenbach
- Blood Incantation aufm PartySan
- Tiamat zocken das komplette CLOUDS-Album aufm WGT :verehr:

Konzertlocation des Jahres war eindeutig die Chapelle in Metz in der ich God dethroned Anfang des Jahres gesehen hab. N alter Sakralbau (wohl früheres Kloster) mitten in der historischen Innenstadt, HAMMER!

Paar (wenige) Konzerte hätte ich mir auch sparen können, Watain war gar nix, Exodus fand ich auch langweilig, genau wie jeden Auftritt von Rotting Christ den ich gesehen hab.
Völlig unnötig war auch Obituary in Stuttgart und bei Marduk hätte ein statt drei oder vier mal das Jahr auch gereicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut meinen Aufzeichnungen habe ich in 2018 (Stand heute)

106 Bands zum ersten Mal gesehen
64 Bands zum wiederholten Male
21 Bands habe ich zweimal gesehen
1 Band gar dreimal (Night Demon)

Besonders lächerlich machten sich: AC ANGRY und SEPTIC FLESH
 
Nur vier Überschneidungen mit -DMR-...

Und lös mal bitte das Rätsel aus dem COD-Thread. Ich steh echt auf dem Schlauch. :D
 
So, in diesem Jahr 19 Konzerte erlebt.
Nur ein Festival. Wird aber nächstes Jahr besser. Versprochen.

Highlight:
Iron Maiden, Slayer, Bad Religion und The Night Flight Orchestra

Lowlights:
gar nix. Gabs auch noch nie.
 
In chronologischer Reihenfolge:

12.01. Septicflesh / Inquisition @ Dynamo, Zürich
26.01. $uicideboy$ @ X-Tra, Zürich

24.02. Venenum / Slægt @ Gaswerk, Winterthur

01.03. Slowdive / Dead Sea @ Rote Fabrik, Wollishofen
03.03. Boris / Amenra @ Jubez, Karlsruhe
14.03. Carpenter Brut / Youth Code @ Les Docks, Lausanne
18.03. Fu Manchu @ Mascotte, Zürich
23.03. Wolfpit / F.U.T.Z. @ Club, Glarus

06.04. L.A. Witch @ Veka, Glarus
14.04. Dance With The Dead / Daniel Deluxe / Powernerd / Synthatiger @ Goldene Krone, Darmstadt
18.-22.04. ROADBURN Witch Trail / Speed Queen / Bütcher / Oranssi Pazuzu & Dark Buddha Rising (“Waste Of Space Orchestra”) / Earthless / Kaelan Mikla / Cult Of Luna & Julie Christmas (“Mariner”) / 2x Une Misère / The Ruins Of Beverast (“Exuvia”) / 2x Panopticon (“The Scars Of Men...”) / Planning For Burial / Dhidalah / Grave Pleasures / Hugsjá / Boris & Stephen O'Malley (“Absolutego”) / Aerial Ruin / Greenmachine (“D.A.M.N.”) / Earthless & Kikagaku Moyo (“East Meets West Jam”) / Vánagandr (“Sól Án Varma”) / Hell (“Hell”) / Zonal feat. Moor Mother / Alda / Godspeed You! Black Emperor / GosT @ 013/Het Patronaat/Cul De Sac/Hall Of Fame, Tilburg
28.04. DÜSTERFEST O / Soldat Hans / Wrekmeister Harmonies / Esben And The Witch / Rue Des Cascades @ Gaswerk, Winterthur

04.05. Minami Deutsch / Jakuzi @ Club Zukunft, Zürich
09.05. Elder / Church Of Misery @ Gaswerk, Winterthur
23.05. Russian Circles / Brutus @ Rote Fabrik, Wollishofen
26.05. MC Bomber / Mista Meta @ Exil, Zürich

02.06. MAKE THE HOOD LOOK GOOD Morlockk Dilemma & Hiob / Blabbermouf & Figub Brazlevic / Fatoni / La Base & Tru Comers / Roger (Blumentopf) @ Pferderennbahn, Aarau
09.06. Tim Hecker / Aïsha Devi @ Schauspielhaus, Zürich
18.06. Nebula / Heavy Harvest @ Old Capitol, Langenthal

18.07. X Suginami / ヤバイTシャツ屋さん @ Liquidroom, Tokyo
20.07. DJ Krush / Downy @ La.mama, Tokyo
21.07. Melt Banana / Ferocious X / G.A.T.E.S. @ Earthdom, Tokyo

03.08. Ministry / Grave Pleasures @ Dynamo, Zürich
10.08. Sir Robin & The Longbowmen / Coffee For The Restless @ Beton Chilbi, Näfels
15.08. Pallbearer / Earthless / Ruby The Hatchet @ Gaswerk, Winterthur
25.08. ZÜRICH OPENAIR Die Antwoord / Bonobo / Alt-J / Agar Agar @ Glattbrugg

07.09. YT & Radical @ Holästei, Glarus
15.09. Leech @ Moods, Zürich
26.09. Zugezogen Maskulin @ Exil, Zürich
28.09. Danger Dan / Waldoe @ Schräglage, Stuttgart

05.-06.10. UP IN SMOKE Farflung / Villagers Of Ioannina City / Sasquatch / Kadavar / Messa / The New Death Cult / Dopethrone / Witchcraft / Acid King / Electric Wizard @ Z7, Pratteln
13.10. One Tail One Head / Bölzer @ Hall Of Fame, Wetzikon
26.10. Drangsal / Pabst @ Mascotte, Zürich

02.11. Audn / The Great Old Ones @ Gaswerk, Winterthur
10.11. Watain / Rotting Christ / Profanatica @ Chollerhalle, Zug
16.11. Zeke / The Wolves @ The Cave, Frankfurt
17.11. VHS Dreams / Futurecop! / Mighty Glen / Morgan Willis @ Goldene Krone, Darmstadt
25.11. The KVB / M!R!M @ Mascotte, Zürich
27.11. Ancst / Dawn Ray'd @ Dynamo, Zürich

04.12. Uncle Acid & The Deadbeats / L.A. Witch @ Dynamo, Zürich
13.12. Käptn Peng & Die Tentakel von Delphi @ Columbiahalle, Berlin
14.-15.12. DE MORTEM ET DIABOLUM Nadra / Zhrine / Darvaza / Necros Christos / Svartidaudi / Endezzma / Blaze Of Perdition / Misthyrming / Darkened Nocturn Slaughtercult @ Columbia Theater, Berlin


Dieses Jahre habe ich die meisten Konzerthighlights im Gaswerk in Winterthur erlebt: Venenum/Slaegt und Audn/The Great Old Ones waren extrem intensiv, mit den Paketen Elder/Church Of Misery sowie Pallbearer/Earthless/Ruby The Hatchet gab's ein paar meiner aktuellen Liebelingsbands aus dem Psych/Doom-Bereich und das kleine Festival namens "Düsterfest" wartete mit tollen Post-Whatever-Bands auf, Highlight dort die grossartigen Esben And The Witch.

Bei den Festivals geht das Roadburn als Sieger hervor, wie gewohnt. So ziemlich jeder Auftritt dort war grandios, auch die immer grösser werdende stilistische Vielfalt sagt mir dort sehr zu. Details kann man in meinem Bericht im entsprechenden Thread nachlesen.

Ganz besondere Erlebnisse waren die 3 Konzerte in Tokyo: Bei X Suginami / ヤバイTシャツ屋さん im Liquid Room gab es eine gewagte Mischung aus Heavy Metal, J-Pop und unterhaltsamen DJ-Einlagen zwischen den Auftritten. Unglaublich, wie das komplette Publikum steilgegangen ist, was für eine positive Stimmung! Dann hat DJ Krush im kleinen Kellerclub LaMama mit seinen Skills für offene Münder gesorgt: Das war nicht bloss ein bisschen Knöpfchen-Drehen und Partymachen - da wurden mit dem DJ-Pult beeindruckende, düster-atmosphärische Kompositionen mit richtigen Spannungskurven erschaffen. Downy als Vorband waren auch nicht verkehrt. Zum Schluss gab es in einem ranzigen Keller namens Earthdome noch die Vollbedienung Hardcore Punk! G.A.T.E.S. sind ganz offensichtich Fans von Motörhead, Venom und co. (habe das Hawkwind-Shirt des Sängers abgefeiert, er mein Boris-Shirt), Ferocious X pendelten in extremer Lautstärke zwischen Noise und wüstem Crust und die komplett wahnsinnigen Melt Banana zerstörten dann erwatungsgemäss alles.

Auch ein paar DF-inkompatible Sachen haben sich auf meine Liste geschlichen, hauptsächlich aus den Bereichen Synthwave und Hip Hop. Bei ersterem stehen Carpenter Brut ganz oben, die in Lausanne für mich das Konzert des Jahres abgeliefert haben: Was für ein Hit-Feuerwerk, konstant hoher Energielevel, alle drehen durch, Maniac! Ebenfalls zu den absoluten Höhepunkten 2018 gehören die beiden Miami Cyber Night-Abende in Darmstadt, wo mit Dance With The Dead, Daniel Deluxe, Powernerd, Synthatiger, VHS Dreams, Futurecop!, Mighty Glen und Morgan Willis ein tolles Programm (in ebenso tollem Rahmen) geboten wurde. Und GosT war schliesslich der perfekte Abschluss für's Roadburn. Im Hip Hop-Bereich haben Zugezogen Maskulin am meisten abgeräumt, Danger Dan in Stuttgart hat ebenfalls viel Spass gemacht. Zudem habe ich zum ersten mal ein reines Hip Hop-Festival besucht, das Make The Hood Look Good in Aarau, wobei mir da Morlockk Dilemma & Hiob und Blabbermouf & Figub Brazlevic am besten gefallen haben. Überraschend angenehmes Publikum übrigens. Und Die Antwoord am Zürich Openair war der erwartete Totalabriss.

Hervorheben muss ich ebenfalls noch Slowdive, die für den emotionalen Höhepunkt des Jahres gesorgt haben. Und Tim Hecker, der in einem Theater in Zürich bei völliger Dunkelheit seine Ambient-Landschaften ausgebreitet hat.

Richtige Enttäuschungen gab es hingegen nicht. Der eine oder andere Auftritt hatte vielleicht unter eher ungutem Sound oder mangeldem Publikumsinteresse zu kämpfen und 2,3 überflüssige Supportbands waren auch am Start, aber nichts wirklich tragisches.
 
Highlights

Danzig, München - Tonhalle
Black Label Society, London - Royal Albert Hall
Visigoth, Hamburg - Hell over Hammaburg
Mass, Metalheadz Open Air
Rotting Christ, München - Backstage
Gatekeeper, Lauda-Königshofen - KIT
Hällas, Würzburg - Hammer of Doom

Lowlight

Proclamation, München - Backstage
 
Meine Highlights 2018 (ohne Reihenfolge: einfach großartige Gigs bei denen ich froh bin, dabei gewesen zu sein)

Hällas- Der Detze
Audrey Horne - Frankfurt
Manilla Road - Frankfurt
Riot V - Mannheim
Exhorder - Mannheim
Leatherwolf - Weiher
Atlantean Kodex - Hammaburg
Solstice - Hammaburg
Night Viper - Wiesbaden
NFO - Mannheim / Saarbrücken
Sodom - Saarbrücken
 
Mein Highlight 2018 breche ich mal auf einen Auftritt runter, nämlich denjenigen von Old Mother Hell auf dem HoH.

Band und Publikum wussten anscheinend nicht so richtig, was sie voneinander zu erwarten hatten. Demzufolge herrschte direkt vorher eine knisternde Erwartungshaltung, welche nahezu ansatzlos in einer einmaligen Emotionalität gipfelte. Sehr geiler, sehr intensiver Auftritt, an den ich mich noch lange erinnern werde.

Dass mir @Rozzy während des Gigs eine Pulle Bier geschenkt hat, spielte bei der Wahl zum Auftritt des Jahres die größte nur eine unwesentliche Rolle. :D
 
Habe dieses Jahr gesehen:

- The Local Honeys, Colter Wall
- Joe Astray, Tyler Childers
- Shotgun Jones
- Aura Noir, (Broken Hope), AntropomorphiA, Suffocation, Profanatica, Nunslaughter, Hacavitz, Evoken, Esoteric, Blood, (Altarage), Cauldron Black Ram, Angelwitch, Merrimack, Claudio Simonetti's Goblin, Grave, Mournful Congregation (NDF)
- Necromorbid, Sodomizer, Urn
- Auroch, Rites of thy Degringolade, Profanatica
- Claudio Simonetti's Goblin
- Nocturnal Witch, Division Speed, Hellish Crossfire, Ostrogoth, Warrant, Rope Sect, Deathly Scythe, Vidargängr, Eurynomos, Venenum, Spittin' Bones (RDD)
- Tormentor, Cult of Fire, (Perihelion)
- Brother Grim, ein bißchen The White Buffalo
- Death the Leveller, Der Weg einer Freiheit, (Moonsorrow), Primordial
- Richard Wagner - Rheingold
- Rose Tattoo, The Wild
- Attic, Aggregator, Ravager und ein bißchen mehr
- Iron Maiden, The Raven Age, Killswitch Engage
- Coven, Bubba Ho-Tep
- Steingrab, Author, Utuk Xul, Anal Vomit, Fin, Doomentor, Halphas, Wolvennest, Mosaic, A Canorous Quintet, Horn, Batushka, Wolves in the Throneroom, Arcturus, Blood Red Fog, Cirith Gorgor, Throneum, Chaos Invocation, Nocturnal, Sigh, Master's Hammer (UTBS)
- Evil Warriors, Gospel of the Horns, Oraculum, Manilla Road, Tormentor, Indian Nightmare, Hällas, Demilich, Pallbearer, Nifelheim, Pagan Altar (Chaos Descends)
- Lydia Lunch
- Saxon, F&M, Raven
- Empyrium, Helrunar, Sun of the Sleepless
- Jarrod Dickenson, Don McLean
- (Sinsaenum, Hatesphere, Critical Mess)
- Voivod, Bio-Cancer
- Abyssous, Sacrocurse, Evil, Possession, Irkallian Oracle, Witches Hammer, Rirualization. Xibalba, Baxaxaxa/Ungod, Vassafor, Disharmony, Reencarnacion, Sabbat, Temple Desecration, Faustcoven, Necroholocaust, Temple Nightside, Unaussprechlichen Kulten, Grave Upheaval, Black Cilice, Blasphemy (Never Surrender)
- Nashville Pussy, Lucifer Star Machine
- JP Harris & Tough Choices, Miss Tess
- Serpent's Gift, Dawn of Obliteration, Torture Gut
- Sodom, Exodus, Death Angel, Suicidal Angels
- Bon Scott
- King Savage, Molly Hatchet


Eingeklammerte Bands nur 1-2 Songs bis ich es doof fand.

Favoriten haben sich seit der ersten Jahreshälfte nicht geändert:

1. IRON MAIDEN!!! (habe die noch nicht so oft gesehen, aber beste Bühnenshow und Setlist bisher)
2. Nifelheim!!! (immer und überall die Besten)
3. beide Male Tormentor, Primordial, Colter Wall (ohne Reihenfolge)

Sonstige Topauftritte:
Profanatica, Blood, Evoken, Sodomizer, Goblin (NDF Verison, auch wenn in HH länger war), Eurynomos, Doomentor, Fin, Throneum, Sodom, Don McLean, Sigh, Master's Hammer, Arcturus, Sabbat, Evil, den spontanen HH Untergrundkrach: Serpent's Gift, Dawn of Obliteration, Torture Gut, jede Menge insgesamt...

Katastrophen:
Killswitch Engage und Sinsaenum vergessen doch glatt den Attila mit auf Tour zu nehmen...
 
Das war mein Programm 2018 (eigene Band mal außen vor gelassen)
...und von den Gigs und der Energie zehre ich immer noch:

Saracen, Gatekeeper, Demolition Hammer, Flotsam und Jetsam, Winterhawk - KIT (Lauda-Königshofen)
RAM, Portrait, Trial - Alte Hackerei (Karlsruhe)
The Wizards, Atlantean Kodex, Dead Kosmonaut - Hell Over Hammaburg
Judas Priest - Zeltfestival (Mannheim)
Band Of Friends - 7er Club (Mannheim)
Rose Tattoo - Colos Saal (Aschaffenburg)
Hällas, Dead Lord - Der Detze Rockt (Daun)
Evil Warriors, RAM, Toxic Holocaust - Party San (Schlotheim)
Naevus - Uni Trier
Blitzkrieg - 7er Club (Mannheim)
Uli Jon Roth - 7er Club (Mannheim)
 
Nr. Datum Konzert Ort
1 13.01. Die Selektion, Velvet Coat Öttinger Villa
2 20.01. Ahab, Nailed to Obscurity Club Cann, Stuttgart
3 22.01. Volahn, BHL, Arizmenda 7er, Mannheim
4 26.01. God dethroned, Misantrophe, Temnnein, Catalyst Chapelle, Metz
5 27.01. Septic flesh, Inquisition etc. Connex, Mannheim
6 29.01. Amenra, Syndrom Colos-Saal, Aschaffenburg
7 03.02. Pestilence, Rotting Christ Connex, Mannheim
8 04.02. Cradle of filth, Moonspell Essigfabrik, Köln
9 02.03. At the gates, Ultha, Dawn of disease Bastardclub, Osnabrück
10 03.03. Netherland Deathfest, Emperor, Blood O13, Tilburg
11 06.03. Laibach Connex, Mannheim
12 07.03. Long distance calling Club Cann, Stuttgart
13 10.03. Cannibal Corpse, TBDM, The Arkadia Essigfabrik, Köln
14 12.03. Obituary. Exmortem, Traitor Universum, Stuttgart
15 14.03. Satyricon, Suicide angels Batschkapp, Frankfurt
16 20.03. Suffocation, Nervosa, Aeternum Connex, Mannheim
17 24.03. UMM5: Sulphur Aeon, The Spirit, Denial of god Helvete, Oberhausen
18 31.03.-01.04. D.E.M.M. Paradise Lost, Uada, Bethlehem, Naglfar, Ultha Backstage, München
19 14.04. Uada, Krater, Anguish Live Music Hall, Mörlenbach
20 27.04. Ultha, Evil Warriors, Vidagängr Oberhausen, Helvete
21 28.04. Imperium Dekadenz, Xternity Oberhausen, Helvete
22 17.05. Marduk, Ragnarök, Unlight etc. Connex, Mannheim
23 18.05. WGT 2018 Leipzig
24 07.06. Exodus, Dust Bolt, Warfield Connex, Mannheim
25 09.06. Body Count, Powershift Rockhal, Luxembourg
26 14.06. Wiegedood, Fallen Tyrant Oetinger Villa, Darmstadt
27 17.06. Itawak FEST mit Wiegedood Straßbourg, France
28 19.06. Wolves in the throne room Straßbourg, petite laiterie
29 30.06. Iron Maiden, Killswitch Engage Freiburg, Messeareal
30 20.-21.07. Boarstream Open Air, u.a. Krater, Marduk Mulfingen-Buchenbach
31 01.08. Gruesome, Nervo Chaos, Into Darkness 7er, Mannheim
32 03.08. Danzig Atelier, Luxembourg
33 09.08.-11.08. Party-San Festival Schlotheim, Thüringen
34 06.09.-09.09. Killtown-Deathfest Pumphuset, Copenhagen
35 05.10. Empyrium, Helrunar, Sun of the sleepless Connex, Mannheim
36 11.10. Agrypnie, totalselfhatred, arroganz, Asphagor Live Music Hall, Mörlenbach
37 18.10. Crowbar, Earth Ship Cafe Central, Weinheim
38 19.10. Kataklysm, Hypocrisy, The Spirit Longhorn, Stuttgart
39 20.10. Path of Death, u.a. Dead Congregation M8, Mainz
40 27.10. Ultha, Loth, Sunken Komma, Esslingen
41 02.11. Suicidal Tendencies, The Idiots Matrix, Bochum
42 03.11. God dethroned, Lifeless, Apophis Matrix, Bochum
43 08.11. Lik, Demonical, Of fire Connex, Mannheim
44 09.11. Yellow Eyes, Ultha, Anicon Darmstadt, Oetinger Villa
45 10.11. Cassel Moshfest, Demolition Hammer, Sulphur A. Kassel, 130 bpm
46 11.11. Vader, Entombed A.D. Ludwigsburg Rofa
47 17.11. Imperium Dekadenz, Mightiest, Kahld Radolfzell, s´Bockle
48 21.11. Watain, Rotting Christ, Profanatica Mannheim, Connex
49 23.11. Mantar, Skeletonwitch, Evil Invaders, Deathrite Stuttgart, Jugendhaus
50 24.11. Slayer, Lamb of God, Anthrax, Obituary Freiburg, Sick-Arena
51 29.11. Long Distance Calling Karlsruhe, Stadtmitte
52 30.11. Slayer, Lamb of God, Anthrax, Obituary Erfurt, Messehalle
53 02.12. Kreator, Dimmu Borgir, Hatebreed, Bloodbath Frankfurt, Jahrhunderthalle
54 05.12. Naglfar, Schammasch, Anomalie Connex, Mannheim
55 08.12. Unholy Passion Fest mit Ultha, Vermoed etc. Gebäude 9, Connex
56 09.12. Marduk, Archgoat, Valkyria, Attic Ludwigsburg Rofa
57 14.-15.12. De Mortem et Diabolum mit Blaze of P., Gaerea Berlin, Columbiatheater


Nach aktuellem Stand kommt nur noch ein Konzert bis Jahresende, die Doppel-CD-Releaseparty von Sulphur Aeon und Chapel of disease in Köln kommenden Samstag.

Absolute Highlights waren für mich:
- EMPEROR aufm Neatherland Deathfest
- BODYCOUNT in der kleinen Rockhal in Luxembourg
- Die zwei mal Slayer
- Das Uada/Krater Konzert in Mörlenbach
- Blood Incantation aufm PartySan
- Tiamat zocken das komplette CLOUDS-Album aufm WGT :verehr:

Konzertlocation des Jahres war eindeutig die Chapelle in Metz in der ich God dethroned Anfang des Jahres gesehen hab. N alter Sakralbau (wohl früheres Kloster) mitten in der historischen Innenstadt, HAMMER!

Paar (wenige) Konzerte hätte ich mir auch sparen können, Watain war gar nix, Exodus fand ich auch langweilig, genau wie jeden Auftritt von Rotting Christ den ich gesehen hab.
Völlig unnötig war auch Obituary in Stuttgart und bei Marduk hätte ein statt drei oder vier mal das Jahr auch gereicht.

respekt auf wievielen konzerten du warst. machst du das beruflich? o_O bzw. hast du nen beruf? :D:D ;)
 
Naja, Beruf würd ichs nicht nennen :D.
Aber ja, nix goldener Löffel, muss zu geeissen terminen wo anwesend sein :hmmja:
 
Zurück
Oben Unten